Forum

TV-Tipp: Ursachenforschung zum FCK-Absturz (Der Betze brennt)

Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.
Rouda Deifl

Beitrag von Rouda Deifl »

Mögliche Ursachen ......Transfers sollten vor dem Trainigslager abgeschlossen sein. Verletzte Spieler zu kaufen ein ist ein Unding. Norbert Meier war Käse, mir reichten schon die nervigen Pressekonferenzen mit ihm. Jetzt wo wir endlich Stürmer hatten fehlte halt doch
ein intelligenter Mittelfeldspieler und ein Freistoßspezialist. Die desolate Abwehr war ein Graus.
Der Vorstand ein Riesenkrampf !
Heinz Orbis

Beitrag von Heinz Orbis »

Thomas hat geschrieben:
Heinz Orbis hat geschrieben:Die dritte Liga 18/19 muss unser Fokus sein, sonst nichts!
@Heinz Orbis:
Auch zu diesem Thema haben wir zurzeit zahlreiche, gefühlt dutzende Threads laufen, in denen dieser Fokus auf die 3. Liga bereits gelegt wird. Hier nur zwei größere Beispiele:

- Thema Kaderplanung | Kommen und Gehen auf dem Betze
- Thema Finanzen | Finanzboss Klatt: "Wir bekommen die 3. Liga hin"

Man sollte aber als Fan ebenso wie als Funktionär auch erkennen, dass man die Zukunft im Verein viel besser gestalten kann, wenn man sich auch mit den Fehlern der Vergangenheit beschäftigt hat - und daraus seine Lehren für die kommenden Jahre zieht. Eine ehrliche und schonungslose "Fehleranalyse" hätte ich mir beispielsweise schon vor einem Jahr nach Saisonabschluss gewünscht, vielleicht wäre uns dann dieses Jahr mehr als eine "sorgenfreie Saison" vergönnt gewesen?!
Irgendwie fühl ich mich missverstanden 8-) @Thomas-
Ich habe nicht behauptet man solle diese Sendung nicht zeigen, ich habe nur geschrieben, dass mich das nicht interessiert, weil ich der Meinung bin, schon genug darüber zu wissen.Deshalb gilt für mich bzgl. dieses Themas :nospeakhearsee: das macht doch jeder vernünftige Mensch so, wenn alles gesagt ist 8-) Dass DBB auch genug Foren zur Zukunft des FCK hat, ist mir ebenfalls klar. Wenn es nicht so wäre hätte DBB auch seine Daseinsberechtigung verloren (nur nebenbei: DBB ist super gestaltet!) außerdem befassen wir uns doch schon ewig mit der Vergangenheit, was soll das jetzt noch weiters bringen?! Bader ist ein exterer ehrfahrener Manager, das ist genau das was wir brauchen. Kompetente Leute die keinerlei Befangenheit gegenüber der Vergangenheit haben und einfach nur rational mit dem arbeiten was vorliegt...und jetzt komm mir keiner mit "Gries war auch extern"- Gries war nicht vom Fach... keinen bringt es weiter, wenn man bspw. nochmal die Fehler beim Stadionausbau benennt, erstens weiß es schon jeder und zweitens ist es Status Quo-man ändert es eh nicht mehr...

Aber wie gesagt, auf dieser Website geht es um den FCK, deshalb muss solch eine Programmempfehlung natürlich sein- einen Mehrwert wird die Sendung dem FCK jedoch nicht bringen, eher im Gegenteil...
Wohin soll ich denn wechseln? Ich bin doch schon beim 1.FCK!
Saarpfalz

Beitrag von Saarpfalz »

immerfan hat geschrieben:3.Liga, Durchmarsch, und besser, denn je! Ich bin kein Träumer, ich habe nur Hoffnungen und Wünsche. Euch allen ein sonniges langes Wochenende!!
Euer immerfan
Sorry, vom Durchmarsch zu sprechen (besser denn je) ist schon eine totale Träumerei. Wenn wir es schaffen sollten direkt wieder aufzusteigen wird dies ein ganz harter Kampf!

Ich hoffe bei dir spricht nur die HOFFNUNG. Denn die Realität sieht anders aus. Ca. 8 Vereine haben nächste Saison ein ähnlich hohes Budget plus den Vorteil schon eingespielt zu sein!

Sollte Uerdingen aufsteigen wird dort mit 6 Mio Etat gerechnet und Ziel ist der 2.Liga Aufstieg! Nur mal so nebenbei... (deren Investor machts möglich) Aktuell haben die schon 3 Mio. in der 4.Liga!!!

Und auch Ismaik von 1860 ist alles zuzutrauen. Mal ohne die anderen Absteiger zu nennen...

Die Saison wird sicherlich alles andere als einfach und an einen Durchmarsch von Spiel 1- 38 auf einem Aufstiegsplatz sollte man nicht denken!
Schoppeschorle

Beitrag von Schoppeschorle »

Es ist schwerlich den Titel eines älteren Liedes zu vermitteln..Tränen lügen nicht! Aber was hat das mit dem FCK zu tun? Augenscheinlich im ersten Moment nichts. Bei näherer Betrachtung wird es schon konkreter. Wieso Tränen? Oder anders ausgedrückt, wie konnte der FCK in diese Situation geraten, obwohl ausgewiesene Fussballexperten den Verein "fest im Griff" hatten? Was ist also schiefgelaufen? Kann es sein, dass in der Vergangenheit Ziele "angepeilt" wurden, die aufgrund der Kaderstrukturen nie erreichbar waren? War emotionale Euphorie stärker ausgeprägt als die ökonomische Tatsache, dass der FCK niemals in die Nähe der "goldenen Töpfe" des "großen Geldes" gelangen konnte? Ich halte einmal fest. Kaiserlautern hat als Region- ökonomisch betrachtet, einen wirtschaftlichen Abstieg erlebt. Kann diese Situation mit dem FCK verglichen werden? Ich denke ja.Zumal auch hier ökonomische Prozesse in der längeren Vergangenheit sträflich vernachlässigt wurden. Deshalb ist der FCK in die 3.Liga abgestiegen. Nun gut, ich mache mir mit einen Aussagen keine Freunde, das ist für mich gut so. Aber wer etwas darin- und wenn es nur das berühmte "Körnchen" sein sollte wird mir zustimmen können.
MäcDevil

Beitrag von MäcDevil »

Der Knackpunkt des Unterganges war für mich der Zeitpunkt als Runjaic und Kuntz die gestandenen Spieler wie z.B. Matmour verkauft haben. Die letzten Spieler einer funktionierenden Mannschaft war dann Dick und Sippel. Seit diesem Moment ging es stetig bergab bis zum Abstieg in die dritte Liga. Das Projekt "Jungbrunnen" und auf eigene junge Spieler zu setzen war dann ein Schuss in den Ofen !
Erst seit dieser Saison hat man das Gefühl, dass beim FCK wieder Leute am Werk sind, die ihr Handwerk Fussball-Geschäft verstehen.

Diese Mannschaft kann es einfach nicht besser... :shock:
...und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!" ...und ich lächelte und war froh, und es kam schlimmer...!
bjarneG

Beitrag von bjarneG »

MäcDevil hat geschrieben:Der Knackpunkt des Unterganges war für mich der Zeitpunkt als Runjaic und Kuntz die gestandenen Spieler wie z.B. Matmour verkauft haben. Die letzten Spieler einer funktionierenden Mannschaft war dann Dick und Sippel. Seit diesem Moment ging es stetig bergab bis zum Abstieg in die dritte Liga. Das Projekt "Jungbrunnen" und auf eigene junge Spieler zu setzen war dann ein Schuss in den Ofen...
Da ist was durcheinander geraten.
Dick und Sippel haben zuletzt 2013/2014 zusammen für den FCK gespielt; wir wurden Vierter, 8 Punkte hinter Platz 2 und Dick ging. Danach, in der Saison 2014/15 gings mit den eigenen jungen Spielern WO und DH stetig bergab auf Platz Vier, 3 Punkte hinter Platz 2. Nach der Saison gingen dann Sippel und Matmour (und die jungen).
40westlich

Beitrag von 40westlich »

Jemand hier, der die Sendung (kommt ja bald) aufzeichnen kann? Bin leider kein Mitglied bei save.tv und im PC habe ich kein Videoaufzeichnungsprogramm.
FCK-Fan aus Essen

Beitrag von FCK-Fan aus Essen »

Die Sendung wird am So. um 22:30 Uhr direkt nach Flutlicht wiederholt.

Ich werde mir die Sendung jetzt gleich auf jeden Fall anschauen.
xxstadtkindxx
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Nein
Beitrag von xxstadtkindxx »

Schöne Reportage die wieder das Problem zeigt, zu Wort kommen Fans die sich wichtig machen müssen und leute mit stallgeruch fordern die wenn sie gefordert sind schon seid Jahren den Schwanz einziehen.

Das ist das Problem des fck seid Jahren hat! Hier benötigt es eine Selbstreinigung!
How is Otmar Wagner ?
bjarneG

Beitrag von bjarneG »

War sehenswert. De Schmittebernd versteht sein Handwerk :daumen:
Seb
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Seb »

Die Doku war schon sehr gut gemacht und hat die Miseren der letzten Jahre nochmal schön zusammengefasst.

Leider endete der Bericht ohne Happy End oder wirkliche Hoffnung auf Besserung.
Bombelejer

Beitrag von Bombelejer »

Einen großen Dank an Bernd Schmitt für die sachliche Bestandsaufnahme der zwanzig vergangenen FCK-Jahre.
Jetzt werden sich wohl die üblichen DBB-Protagonisten verbal auf die Mütze geben, lasst es doch einfach sein…
Unterstützt den FCK bei der schwierigen Mission „Überlebenskampf“, seid kritisch und alert gegenüber allen jetzt verantwortlichen Positionen und behaltet (oder entwickelt) einen gesunden Humor.
Und erzieht eure Kinder zu einer natürlichen, generationsübergreifenden Liebe zum Betze, damit die heutige Westkurvenpräsenz bald ein trauriges Intermezzo der Geschichte sein wird.

3. Liga: Wir haben es uns verdient.
20:43 Uhr, TOP 6.1: Der Vorstand wird von den anwesenden Mitgliedern mit einer [color=#800000]([meiner) [/color]Gegenstimme für das Geschäftsjahr 2005/06 entlastet.
Dieter Buchholz bedankt sich bei den anwesenden Mitgliedern und wünscht allen vorab ein frohes Weihnachtsfest. Die Jahreshauptversammlung 2006 ist beendet.
40westlich

Beitrag von 40westlich »

Im Prinzip brachte der Beitrag nichts Neues. Was teilweise von Fans zum besten gegeben wurde auch.

Wie auch immer, wer das heiße Eisen FCK in den letzten 20 Jahren anfasste, verbrannte sich und wurde am Ende ausgebuht.

In Liga 3 mit einem zerstückelten Verein soll das besser werden? Wer den FCK wirklich liebt, sollte die Ausgliederung ablehnen, sonst passiert das, was mit dem Stadion passierte..
Hephaistos

Beitrag von Hephaistos »

40westlich hat geschrieben: Wer den FCK wirklich liebt, sollte die Ausgliederung ablehnen, sonst passiert das, was mit dem Stadion passierte..

:shock: :shock: :shock: Ich finde keine Worte.. Das wäre das schlimmste was uns passieren kann, wenn die Ausgliederung nicht duchrgeht
daachdieb

Beitrag von daachdieb »

Die Doku war interessant, sachlich und fair. Die wichtigen Dinge wurden aufgerufen auch wenn man nicht alles aus 20 Jahren in 45 Minuten unterbringt. Diese Dreiviertelstunde hat bei mir eine Achterbahn der Gefühle ausgelöst, von Wut und Zorn bis Gänsehaut und Tränen in den Augen.
Das alles und jeder der Protagonisten gehört dazu.

Danke an die Macher und allen, die dazu beigetragen haben.

Das (und noch viel mehr) ist der FCK. Das darf sich nicht alles in Schall und Rauch auflösen.

Augen weg vom Rückspiegel und Blick nach vorn.
Oderint, dum metuant
fck-jetzt.de
FCK-Fan aus Essen

Beitrag von FCK-Fan aus Essen »

Ja, kann mich den meisten Äußerungen nur anschließen und war eine sehr interessate, sachliche Dokumentaion und hat nochmals deutlich gemacht, was alles in den letzten 20 Jahren schief gegangen ist.

Jetzt sollten wir aber alle nach vorne schauen und schauen das wir die 3. Liga mit dem nötigen Respekt angehen. Dann bin ich sehr zuversichtlich, dass wir schnell wieder hoch kommen.
Briggedeiwel

Beitrag von Briggedeiwel »

Insgesamt tut es sehr weh, momentan immer wieder die desaströen letzten Jahre vor Augen geführt zu bekommen.

Neu für mich war die Aussagen von Banf, dass noch kein Ankersponsor gefunden wurde. Kann man nicht erinnern, dass es die letzten Wochen so konkret kommuniziert wurde.
Nie mehr Feng Shui!
Schlabbefligger

Beitrag von Schlabbefligger »

40westlich hat geschrieben:Im Prinzip brachte der Beitrag nichts Neues. Was teilweise von Fans zum besten gegeben wurde auch.

Wie auch immer, wer das heiße Eisen FCK in den letzten 20 Jahren anfasste, verbrannte sich und wurde am Ende ausgebuht.

In Liga 3 mit einem zerstückelten Verein soll das besser werden? Wer den FCK wirklich liebt, sollte die Ausgliederung ablehnen, sonst passiert das, was mit dem Stadion passierte..
Schade, dass du die Sendung nicht verstanden hast, sonst kämst du nicht auf die blödsinnige Idee, die Ausgliederung abzulehnen. Wahrscheinlich willst du uns nur verarschen und bist weder FCK -Fan noch Mitglied.

Übrigens auch der Macher dieses Forums analysierte die verschiedenen Situation einfach gut. Danke!!
HintenLinks

Beitrag von HintenLinks »

Wenn ich schon das Marketing Gesicht des SWR sehe ... Diesen Herren mit der Glatze, der seine ewige Homestory seit der Meisterschaft 1998 bekommt, könnte ich kotzen !
Wir wollen die ersten 4 Rückrundenspiele gewinnen (Torsten Lieberknecht). Ist genauso Aussichtslos wie das die SPD die absolute Mehrheit erreicht.
rapolder

Beitrag von rapolder »

Och, der Herr mit der Glatze hat aber in den letzten Jahren einige gute Dinge in Sachen FCK vom Stapel gelassen - übrigens auch schon mehr als zweimal hier in diesem Forum und auch bei Jahreshauptversammlungen.

Ich für meinen Teil merke, dass ich bei manchen Kommentaren auch hinten links hinter die Couch kotzen könnte.

Schönen Abend noch
KL78-94

Beitrag von KL78-94 »

HintenLinks hat geschrieben:Wenn ich schon das Marketing Gesicht des SWR sehe ... Diesen Herren mit der Glatze, der seine ewige Homestory seit der Meisterschaft 1998 bekommt, könnte ich kotzen !
?? Vatertag ??
HintenLinks

Nö, Muttertag! Achso, es ist hier auch nicht nur HintenLnks bei dem man bei manchen Kommentaren kotzen könnte, auch bei manch Anderem
auch.
Auch außerhalb des Vatertags!

Ups, Moment einmal......

Da ich überzeugender Christ bin, gibt es den Vatertag als solchen nicht.
Vatertag ist für mich gleich stellend, sich vor die Karre des SWR zu stellen und sogar im nüchternen Zustand Dummes Zeug zum guten geben um einfach wieder einmal sich selbst in den Focus zu stellen...

Aber klar doch..... letzt endlich möchte man ja nur gut. Nur gut dem FCK und sich selbst hinten anstellen... klar doch, ihr seid die wahren Fans.....

Lach ich mich grade mal kaputt.... hö. Hö Hö
Wir wollen die ersten 4 Rückrundenspiele gewinnen (Torsten Lieberknecht). Ist genauso Aussichtslos wie das die SPD die absolute Mehrheit erreicht.
HintenLinks

Achso by the way......

Ich meine nicht den netten Herren mit dem FCK Logo im Gesicht, es ist der andere.....
MäcDevil

Beitrag von MäcDevil »

bjarneG hat geschrieben:Da ist was durcheinander geraten. Dick und Sippel haben zuletzt 2013/2014 zusammen für den FCK gespielt; wir wurden Vierter, 8 Punkte hinter Platz 2 und Dick ging. Danach, in der Saison 2014/15 gings mit den eigenen jungen Spielern WO und DH stetig bergab auf Platz Vier, 3 Punkte hinter Platz 2. Nach der Saison gingen dann Sippel und Matmour (und die jungen).
Ok. Habe da was durcheinander geschmissen. Aber den Verlust dieser gestandenen Spieler hat man wahrlich gemerkt. Danach fand man nicht mehr zu alter Stärke zurück... :nachdenklich:
...und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!" ...und ich lächelte und war froh, und es kam schlimmer...!
Schlabbefligger

Beitrag von Schlabbefligger »

HintenLinks hat geschrieben:Achso by the way......

Ich meine nicht den netten Herren mit dem FCK Logo im Gesicht, es ist der andere.....
Hört auf einander mit Dreck zu bewerfen. Die Aussagen der Beiden waren aufrichtig und machten auch nachdenklich. Beide urteilten nicht pauschal, sondern eher differenziert und fundiert.

Das ist ja, was hier oft passiert, pauschal draufhauen.
Nur wenige entschuldigen sich, wenn ihre falsche Behauptungen nachgewiesen werden.

Das positive an dem Bericht war u.a auch die Darstellung unseres FCK Mitgliedes Stefan Kunz, dem hier im Forum mehr Hass entgegen geschleudert wurde als Jäggi.

Hätte Kunz die richtigen Berater und Mitarbeiter gehabt, hätte er Aufgaben an die richtigen Verantwortlichen abgegeben, wären die Verhandlungen
mit der Stadiongesellschaft so verlaufen wie vor wenigen Wochen, hätte er damals schon eine Ausgliederung umsetzen können, wäre er vielleicht heute noch Vorstandsvorsitzender.

Der unverzeihliche Ausruf "Ratten" zeugt auch davon, dass er sich sehr unfair mit unsäglichen Behauptungen in die Enge gedrückt fühlte.

Uns bleibt jetzt nichts anderes übrig als den Herren Banf, Bader, Klatt usw zunächst mal vertrauen und hoffen, dass sie nach der Ausgliederung den richtigen Investor finden. Sachliche Fragen, aber nicht polemische Scheinfragen sollten und müssen gestellt werden.
Antworten