Forum

Finanzboss Klatt: "Wir bekommen die 3. Liga hin" (Der Betze brennt)

Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.
Eilesäsch
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Eilesäsch »

Liebe Mitleidenden,
viele wollten diesen Weg des "Gürtelengerschnallens" gehen, weil ihnen unter Kuntz zuviel verprasst wurde.
Ist es nicht so?
Eigentlich hat man vor der Saison -rein von den Namen her- gute Spieler verpflichtet. Darunter auch viele ehemalige FCK-ler die bei ihren Teams Stammspieler waren.
Ist es nicht so?
Das einzige was man ankreiden kann, ist die Verletzungsanfälligkeit der verpflichtenden Spieler und ich denke das hat uns das Genick gebrochen, dadurch haben wir viele Punkte zu einfach abgegeben.

Jetzt ist das Kind in den Brunnen gefallen, man darf auch nicht vorschnell alles vom Markt wegkaufen nur damit die Meute besänftigt ist/wird. Nutzt es als Chance gestärkt aus dieser Sch..ße herauszukommen.
Paar strategische und wichtige Verlängerungen mit eingigen Spielern und ab Sommer bin ich dann vllt auch wieder angriffslustig.

Ein guter Anfang ist gemacht worden und weiter gehts.

Schönen Tach.
Talent wächst mit Rückenwind, Charakter bei Gegenwind.
Thomas
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja
Beitrag von Thomas »

Hier noch ein weiteres Interview mit Michael Klatt aus der heutigen "Rheinpfalz" - und damit verbunden die Bitte, in der Diskussion wieder aufs eigentliche Thema zurückzukommen und nicht zu sehr in Off Topic abzuschweifen!

Klatt zum Abstieg: "Ich bin absolut enttäuscht"

Michael Klatt, der Vorstandsvorsitzende des 1. FC Kaiserslautern, sieht in der lange fehlenden Sportkompetenz in der Vereinsführung einen Hauptgrund für den Abstieg. Klatt ist überzeugt davon, dass der DFB dem FCK die Drittliga-Lizenz erteilt.

Als Michael Klatt im Frühjahr 2016 beim 1. FC Kaiserslautern als Finanzvorstand anheuerte, war die Fußball-Bundesliga das erklärte Ziel. Alles sollte wieder besserwerden! Zwei Jahre später ist Klatt als Nachfolger von Thomas Gries, der im Januar gegangen wurde, Vorstandsvorsitzender. Der FCK aber ist aus der Zweiten Liga abgestiegen und kämpft um die Drittliga-Lizenz. Klatt ist sicher: Der FCK bekommt sie! (…)

Quelle und kompletter Text: Rheinpfalz
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
Otto Rehagel

Beitrag von Otto Rehagel »

Hephaistos hat geschrieben:
Statt der bisher rund 937.000 Euro erhöhen sich die Einnahmen aus TV-Geldern, zentraler Vermarktung (bwin, einheitlicher Spielball) und Nachwuchsförderung mit Beginn der Saison 2018/19 auf 1,28 Millionen Euro pro Verein – das wurde im Rahmen eines Hintergrundgesprächs zur 3. Liga bekannt.
liga3-online.de

Etwas mehr ist immer gut!

Der DFB könnte locker 2-3 Mio mehr je Verein für die 3.Liga zahlen - aber sie schießen es lieber den Bayern hinterher ...
rees

Beitrag von rees »

shaka v.d.heide hat geschrieben:
Helene fischer sagt:" du hast mich 1000 mal betrogen..."
Das war doch die Berg Andrea. Hat mir jemand gesagt... :oops:
playball

Beitrag von playball »

Dass ich Herrn Klatt sehr serioes finde und seine klare Sprache, vor allem fuer Nichtfinanzfachleute, mag, ist bekannt. Ein guter Griff.

Doch an einer Stelle muss ich mich wundern. Herr Klatt gibt fehlende sportliche Kompetenz als einer der Abstiegsgruende an.

Mooooooment. War es nicht Herr Klatt, der mit seinem Vorstandskollegen, nebst einigen Aufsichtsraeten, in einer hoechstpeinlichen Provinzposse die Hilfe eines Hans Peter Briegels vor der Saison abgelehnt hat, und das in einer unwuerdigen Art? Stoever ging zu einem ungluecklichen Zeitpunkt. Notzon war talentiert, aber offensichtlich ueberfordert, ein neuer Mann nicht in Sicht. Da bot sich Briegel an. Ohne auch nur ernsthaft zu diskutieren, wurde Briegel – MAL WIEDER – diskreditiert und sein Hilfsangebot an die Presse gespielt, ebenso wie die kollektive Ablehnung seiner Person. Der FCK braucht Briegel nicht. Der FCK braucht keinen (faehigen) Sportvorstand. BUMM.

Eine Entscheidung, die absolutes Harakiri war und eine Entscheidung, mit der man normalerweise seine eigene Existenz verbindet. Die sportlichen Defizite waren fuer jeden zu sehen, ausser fuer unsere Vorstaende und bekannte Herren im Aufsichtsrat. Vor allem fuer Gries, der zurecht bald drauf gehen musste, aber Klatt hat sich mehr oder weniger mit Gries verbruedert.

Die Ablehnung der Person Briegel zu Saisonbeginn war ein erster schwerer Genickschuss fuer den Verein, der uns in eine sportliche Fuehrungslethargie brachte.

Das war ein Fehler, Punkt, Fertig, Aus. Wenn Klatt nun aber zusaetzlich resuemiert, dass man nach Stoevers Aus keine sportliche Kompetenz hatte, und man weiss, dass er damals sportliche Kompetenz ablehnte, dann ist das eine grob fahrlaessige, fast vorsaetzliche Pflichtverletzung seiner Aufgaben als Vorstand, unabhaengig, ob er als Vorstand “nur” fuer die Finanzen zustaendig ist.

Dieses Interview muss ich erst mal verdauen. Denn in meinem Kopf rotiert es und ich wuerde gerne Herrn Klatt einige direkte – sicher unangenehme – Fragen stellen. Wäre ich im Aufsichtsrat, wäre heute eine sofortige Krisensitzung.
Saarpfalz

Beitrag von Saarpfalz »

Otto Rehagel hat geschrieben: Der DFB könnte locker 2-3 Mio mehr je Verein für die 3.Liga zahlen - aber sie schießen es lieber den Bayern hinterher ...
Auf der einen Seite rühmt der DFB sich mit der 3.Profiliga und das diese ein Erfolg ist. Auf der anderen seite sieht man ja das es jedes Jahr Insolvenzen in der 3.Liga gibt.

Die 3.Liga ist eine TODESLIGA. Entweder man steigt innerhalb von 2 Jahren auf oder man muß den Gürtel extrem enger schnallen und kämpft gegen den Abstieg.

Nun überlegt man sogar noch in der 3.Liga "Financial Fair Play" einzuführen. Das man als Profi Liga auch an die U23 Regel wie die Regionalliga gebunden ist stellt nochmals einen Nachteil zur 2.Liga dar.

Machen wir uns nix vor. An der Nachwuchsarbeit wird auch extrem gespart werden müßen. Und wenn man sieht das dieses Jahr die U19 knapp dem Abstieg entgangen sind weiß man wohin die Reise gehen kann. Die U17 wird ja dieses Jahr schon zu 90% absteigen. Ich bin mal gespannt wann die Auflösung der 2.Mannschaft (aus Kostengründen) ins Gespräch gebracht wird. Das ist ja aktuell wieder voll im Trend...
Stimpy001
Beitrag von Stimpy001 »

playball hat geschrieben:[...]

Mooooooment. War es nicht Herr Klatt, der mit seinem Vorstandskollegen, nebst einigen Aufsichtsraeten, in einer hoechstpeinlichen Provinzposse die Hilfe eines Hans Peter Briegels vor der Saison abgelehnt hat, und das in einer unwuerdigen Art?

[...] Da bot sich Briegel an. Ohne auch nur ernsthaft zu diskutieren, wurde Briegel – MAL WIEDER – diskreditiert und sein Hilfsangebot an die Presse gespielt, ebenso wie die kollektive Ablehnung seiner Person. Der FCK braucht Briegel nicht. Der FCK braucht keinen (faehigen) Sportvorstand. BUMM.

Eine Entscheidung, die absolutes Harakiri war und eine Entscheidung, mit der man normalerweise seine eigene Existenz verbindet. Die sportlichen Defizite waren fuer jeden zu sehen, ausser fuer unsere Vorstaende und bekannte Herren im Aufsichtsrat. Vor allem fuer Gries, der zurecht bald drauf gehen musste, aber Klatt hat sich mehr oder weniger mit Gries verbruedert.

Die Ablehnung der Person Briegel zu Saisonbeginn war ein erster schwerer Genickschuss fuer den Verein, der uns in eine sportliche Fuehrungslethargie brachte.

Das war ein Fehler, Punkt, Fertig, Aus. Wenn Klatt nun aber zusaetzlich resuemiert, dass man nach Stoevers Aus keine sportliche Kompetenz hatte, und man weiss, dass er damals sportliche Kompetenz ablehnte, dann ist das eine grob fahrlaessige, fast vorsaetzliche Pflichtverletzung seiner Aufgaben als Vorstand, unabhaengig, ob er als Vorstand “nur” fuer die Finanzen zustaendig ist.

Dieses Interview muss ich erst mal verdauen. Denn in meinem Kopf rotiert es und ich wuerde gerne Herrn Klatt einige direkte – sicher unangenehme – Fragen stellen. Wäre ich im Aufsichtsrat, wäre heute eine sofortige Krisensitzung.
Also mal bei aller liebe, Du willst jetzt wirklich sagen, dass wir mit Briegel nicht abgestiegen wären.
Sei mir nicht böse, jeder kann zu ihm stehen wie er will. Aber er ist sicherlich nicht so ein Heiland wie Du ihn dar stellst.
Er montiert sich selbst genug ab mit seinen für ihn unwürdigen Medienauftritten. Für mich ist er nicht weit von einem Basler entfernt.
Der hat mit fußballerischem Tagesgeschäft doch auch keinen Meter was zu tun.
daachdieb

Beitrag von daachdieb »

stimpy, ihr liegt beide daneben.
Der Fehler wurde schon gemacht als der AR dachte, Finanz und Marketing im Vorstand reichen aus um den FCK in Liga 2 mitspielen zu lassen.
Was als Kuntz + Klatt + Marketing angedacht war musste kostengünstiger werden als Kuntz / Grünewalt. Da hat man Kuntz einfach nicht adäquat ersetzt. Den wichtigsten Posten in einem Profi-Fußballverein.

Und wie im richtigen Leben gilt auch hier: billig gekauft wurde dann teuer. Sehr teuer.

Ob Briegel ad hoc das nötige Netzwerk (wie jetzt Bader) mitgebracht hätte? Mag ich nicht beurteilen. Dass sein Name dem Verein in der damaligen kopflosen Situation gut getan hätte - mit Sicherheit.

Und wir sollten aufhören die Idole des Vereins immer weiter zu beschädigen. Briegel in einem Atemzug mit Basler zu nennen? Da blutet mir das Herz.
Oderint, dum metuant
fck-jetzt.de
Schwupdiwup

Beitrag von Schwupdiwup »

Das ist die Tragik an der Geschichte. Selbst wenn der FCK mit der Ausgliederung Anteile verkaufen kann, wird das Geld dazu verwendet werden müssen, irgendwelche Löcher zu stopfen. Und wir alle wissen, dass es viele davon gibt. Ob der Rest dann für irgendeinen Aufschwung oder einen Schub reicht, ich weiß es nicht...
Seb
Dauerkarte: Ja

Beitrag von Seb »

Ich finde Hans-Peter Briegel war damals viel zu weit weg vom Tagesgeschäft. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er im Jahr 2017 noch so in der Szene vernetzt war, dass er uns wirklich weitergebracht hätte. Außerdem sind seine Aussagen und Posts sowohl auf Facebook, aber auch bei dem ein oder anderen Interview viel zu schnell geschossen und unausgewogen, als dass man ihn als Vereinsrepräsentant in die erste Reihe stellen könnte.

Unabhängig von Briegel war es allerdings vollkommen absurd ohne Sportvorstand (bzw. ohne Sportsachverstand) ins Rennen zu gehen. Ein Sportverein, der von einem Finanz- und einem Marketingvorstand geführt wird, das ist vermutlich auch einmalig in Deutschland. Es wird wohl keiner je nachvollziehen können, was sich Riesenkampff dabei gedacht hat. Ein Finanzvorstand als Gegenpol zum Sportchef macht ja durchaus Sinn, aber Marketing ist nun wirklich kein Bereich, der einen eigenen Vorstand braucht.
playball

Beitrag von playball »

Stimpy001

Es geht doch nicht darum, ob wir mit Briegel abgestiegen waeren oder nicht, wobei ich unabhaengig dieser Frage denke, dass Briegel dem Verein ein sportliches Gesicht gegeben haette und einiges anders gelaufen waere. Aber entscheidend ist, dass er sich angeboten hat, auch Teile des Aufsichtsrates die Idee unterstuetzten. Sportliche Kompetenz bot sich an als ein Vakuum vorhanden war. Diese sportliche Kompetenz wurde abgelehnt. Und nun analysiert eine der verantwortlichen Personen, die die sportliche Kompetenz neben sich als unnoetig abgelehnt hat, eine fehlende sportliche Kompetenz als einer der Hauptgruende fuer den Abstieg. Da haut es Dir doch die Platte weg.

Daachdieb

Das erste mal darf ich Dir bei einem Kommentar 100% zustimmen auch wenn ich die Personalie Kuntz hier nicht weiter kommentieren will. Aber der Fehler war in der Tat genau da. Und Briegel mit Basler zu vergleichen ist ja als wuerde ich Larus Gudmundson mit Ciriaco Sforza gleichsetzen…
Jerrylee

Beitrag von Jerrylee »

playball hat geschrieben:Dass ich Herrn Klatt sehr serioes finde und seine klare Sprache, vor allem fuer Nichtfinanzfachleute, mag, ist bekannt. Ein guter Griff.

Doch an einer Stelle muss ich mich wundern. Herr Klatt gibt fehlende sportliche Kompetenz als einer der Abstiegsgruende an.

Mooooooment. War es nicht Herr Klatt, der mit seinem Vorstandskollegen, nebst einigen Aufsichtsraeten, in einer hoechstpeinlichen Provinzposse die Hilfe eines Hans Peter Briegels vor der Saison abgelehnt hat, und das in einer unwuerdigen Art? Stoever ging zu einem ungluecklichen Zeitpunkt. Notzon war talentiert, aber offensichtlich ueberfordert, ein neuer Mann nicht in Sicht. Da bot sich Briegel an. Ohne auch nur ernsthaft zu diskutieren, wurde Briegel – MAL WIEDER – diskreditiert und sein Hilfsangebot an die Presse gespielt, ebenso wie die kollektive Ablehnung seiner Person. Der FCK braucht Briegel nicht. Der FCK braucht keinen (faehigen) Sportvorstand. BUMM.

Das kann man so stehen lassen
Ballkontakt

Beitrag von Ballkontakt »

Stimpy001 hat geschrieben: Also mal bei aller liebe, Du willst jetzt wirklich sagen, dass wir mit Briegel nicht abgestiegen wären.Sei mir nicht böse, jeder kann zu ihm stehen wie er will. Aber er ist sicherlich nicht so ein Heiland wie Du ihn dar stellst. Er montiert sich selbst genug ab mit seinen für ihn unwürdigen Medienauftritten. Für mich ist er nicht weit von einem Basler entfernt.Der hat mit fußballerischem Tagesgeschäft doch auch keinen Meter was zu tun.
Auch das kann man so stehen lassen.
Betze!
Immerteufel54

Beitrag von Immerteufel54 »

Nun verrat ich mal ein Geheimnis!
Der Abstieg in Liga 3 war doch geplant!
Grund:
Zweitlitgaaufsteiger und dann deutser Meister waren wir doch schon!
Nur durch einen Abstieg in die 3. liga können wir
Dritligaaufsteiger und deutscher Meister werden!!!!! :D :lol: :D :lol: :lol: :lol:
Man ist erst besiegt, wenn man sich geschlagen gibt!
Es ist immer zu früh, um aufzugeben!!!!
WolframWuttke

Beitrag von WolframWuttke »

Klatt ist seit 2 Jahren da und sagt JETZT er will die Anleihe durch Investoreinstieg bezahlen lassen?
http://fck.de/de/fck-der-club/mitgliedschaft/
Mephistopheles

Beitrag von Mephistopheles »

@ Otto Rehagel

So ist es! Der DFB müsste den Klubs der Dritten Liga mehr Geld zukommen lassen. Es ist wie im richtigen Leben! Die Reichen werden immer reicher, die Armen immer ärmer! Der FCK muss wieder hoch.

Es gibt viele Ursachen, dass wir nun unten, nicht ganz unten, es geht ja schließlich noch tiefer, angekommen sind. Was mir auffällt: In der Rückrunde hat der FCK bis jetzt 21 Punkte geholt. In der Vorrunde magere 11 Punkte. Wie kommt dieser Unterschied zustande? Kann mir das jemand erklären, der von Fußball mehr Ahnung hat als ich? :shock:
Davy Jones

Beitrag von Davy Jones »

Mephistopheles hat geschrieben:@ Otto Rehagel

So ist es! Der DFB müsste den Klubs der Dritten Liga mehr Geld zukommen lassen. Es ist wie im richtigen Leben! Die Reichen werden immer reicher, die Armen immer ärmer! Der FCK muss wieder hoch.

Es gibt viele Ursachen, dass wir nun unten, nicht ganz unten, es geht ja schließlich noch tiefer, angekommen sind. Was mir auffällt: In der Rückrunde hat der FCK 21 Punkte geholt. In der Vorrunde magere 11 Punkte. Wie kommt dieser Unterschied zustande? Kann mir das jemand erklären, der von Fußball mehr Ahnung hat als ich? :shock:

In der Rückrunde haben wir häufiger mehr Tore geschossen als der Gegner als das in der Hinrunde noch der Fall war.
Michimaas

Beitrag von Michimaas »

``Klatt geht davon aus, hofft, dass bei Ausgliederung Geld zur Rückzahlung der Anleihe hereinkommt´´.
Sollte die gesicherte Rückzahlung eine der Auflagen des DFB sein, dann wird diese nicht erfüllt und die Lizenz nicht erteilt. Denn mit ``hoffen´´ hat der DFB nichts am Hut, hier zählen nur verbindliche Verträge und Vereinbarungen. Naja, sind ja noch 3 Wochen... wobei ich davon ausgehe, dass der Klatt sich an den kommenden Brückentage auch noch frei nimmt !! ;-)
Davy Jones

Beitrag von Davy Jones »

Michimaas hat geschrieben:``Klatt geht davon aus, hofft, dass bei Ausgliederung Geld zur Rückzahlung der Anleihe hereinkommt´´.
Sollte die gesicherte Rückzahlung eine der Auflagen des DFB sein, dann wird diese nicht erfüllt und die Lizenz nicht erteilt. Denn mit ``hoffen´´ hat der DFB nichts am Hut, hier zählen nur verbindliche Verträge und Vereinbarungen. Naja, sind ja noch 3 Wochen... wobei ich davon ausgehe, dass der Klatt sich an den kommenden Brückentage auch noch frei nimmt !! ;-)
Die Rückzahlung wäre erst im August 2019 fällig, weshalb sie für das gegenwärtige Lizenzierungsverfahren unerheblich sein sollte.
TazDevil

Beitrag von TazDevil »

Michimaas hat geschrieben:``Klatt geht davon aus, hofft, dass bei Ausgliederung Geld zur Rückzahlung der Anleihe hereinkommt´´.
Was hier wieder für ein Müll verzapft wird ohne irgendwelche Kenntnisse der Fakten zu haben ist unter aller Sau.

Es werden hier ständig Gerüchte in Umlauf gebracht zu denen es keinerlei Fakten gibt.

Und wenn er frei hat am Freitag was ist den dabei. Auch ihm steht Urlaub zu.

Klatt macht eine gute arbeit. Versagt hat der Aufsichtsrat bei der Personalfindung besonders in Form der Herren NR, MA und natürlich den über jeden Zweifel erhabenen Ultra- Liebling JK.
TazDevil = Ist die Abkürzung von "The Tasmanian Devil" von den Looney Tunes :teufel2:
Troglauer

Beitrag von Troglauer »

Es spricht einiges dafür, dass die fehlende Sportkompetenz daraus resultierte, weil der AR insgeheim lange den Plan verfolgt hat, Mazze Abel zum SV zu machen.

Erst wurde Merk als Vorstand unter unschönen Umständen verhindert (als dritter Vorstand wäre das Boot voll gewesen).

Dann der AR-Beschluss, der Abel zum SV machen sollte (der ja angeblich gar kein Beschluss war). In diesem Moment hat der AR sein wahres Gesicht gezeigt und man glaubte wohl, dass eine günstige Gelegenheit gekommen sei. Mit soviel Gegenwehr hat man dann aber wahrscheinlich nicht gerechnet.

Nachdem man Stöver verekelt hatte, kam der ominöse Ausschuss mit Abel, Meier und Notzon, dann die unwürdige Suche nach einem SD mit der unglaublichen Aussage, dass der FCK für potenzielle SDs oder SVs einfach zu unattraktiv sei und man daher niemand findet. Aber kaum haben sich Riesenkampff und Abel davon gemacht, präsentiert der neue AR Martin Bader.

Man kann es nicht beweisen aber es würde einiges ziemlich plausibel erklären.
gyula65

Beitrag von gyula65 »

Und warum geht ein Martin Bader mit in die 3 Liga wenn es so desolat um unseren FCK stehen würde ? Hat einer von euch den Zukunftsplan vom neuen AR gelesen ? Ich nicht ! Aber die momentane Handlungsweise der Verantwortlichen lässt doch einen zukünftigen finanziellen Größeren Spielraum durch investorenerwarten. 2 Tage vor der Ausgliederung werden 3 Investoren vorgestellt.Punkt!,
Ke07111978

Beitrag von Ke07111978 »

playball hat geschrieben:Dass ich Herrn Klatt sehr serioes finde und seine klare Sprache, vor allem fuer Nichtfinanzfachleute, mag, ist bekannt. Ein guter Griff.
"Der Tresor war leer" - obwohl er das erstens wusste und zweitens klar war, dass es ausreichend Forderungen gab, die man liquidieren oder factoren konnte.

"Wir werden die volle Pacht zahlen" - obwohl klar war, dass wir das nicht können, er faktisch 18 Monate nach diesem Satz eine massive Pachreduzierung beantragen musste und damit eine massive finanzstrategische Fehleinschätzung seiners Vorgängers nicht rechtzeitig korrigiert hat. Dazu musste ihn erst der neue AR "anleiten".

"Wir haben die Schuden reduziert und einen Besserungsschein vorzeitig zurückgezahlt" - wir haben dafür ein 10% Darlehen bei einem ligabekannten Stuttgarter Kredithai aufgenommen. Die Schulden wurden um keinen Cent reduziert. Zudem wäre ich mir als Stadt ziemlich veräppelt vorgekommen, wenn ich erst eine verzinsliche Forderung vorzeitig zurückbekomme und anschließend gebet werde auf wesentlich mehr einfach zu verzichten.

"Wir sind ein seriös wirtschaftendes Unternehmen, dass wieder Skonto zieht" - ohne die Pachtreduzierung, die wenige Tage vor diesem Satz beantragt wurde, wäre das seriös wirtschaftende Unternehmen Status Quo insolvent.

"Wir haben unsere Hausaufgaben gemacht und die Lizenz für die dritte Liga unter Auflagen erhalten" - wenn wir unsere Hausaufgaben gemacht hätten. Z.B. die von dir angesprochene sportliche Kompetenz in den Vorstand geholt und diese nicht in einer Mixtur von Selbstüberschätzung, Ignoranz, internen Intrigenspielen und schlicht mangelndem Überblick zwei Jahre verhindert worden wäre, dann hätten wir unsere Hausaufgaben gemacht. Dann wären wir nämlich nicht abgestiegen.

Ich weis, von den Regionaltreffen mit den Fanclubs, dass das Wording von Herrn Klatt im direkten Gespräch durchaus klarer ist und Dinge auch benannt werden. In der öffentlichen Kommunikation sind mir da zuviel Bauernfängersprüche dabei. Von daher kann ich dein Statement nicht unterschreiben.

Deine weiteren Ausführungen sind wahrscheinlich größtenteils richtig - und ein klares Bekenntnis zu eigenen Fehlern, ohne gleich wieder abzubiegen und zu erzählen worauf man stolz ist, fehlt mir bei Klatt.

Allerdings ist es eben auch so, dass der Verein ja nicht nur sportliche Kompetenz verloren hatte sondern auch viel Personal in der Administration etc eingespart hat. Ich bin mir nicht sicher, ob wir ohne Klatt in der Lage gewesen wären, die Lizenzen zu bekommen. Und auch jetzt bin ich mir nicht sicher, ob wir Michael Klatt adäquat ersetzen könnten. Denn eines steht außer Frage: Er ist ein Finanzfachmann und muss - vergleichen mit seinem Vorgänger - wahrscheinlich deutlich seltner beim WP anrufen, um nachzufragen ob der Posten nun auf der Aktiv- oder der Passivseite gebucht werden muss. Bader, der insbesondere das Lizenzierungsthema sicherlich auch in den Griff bekommen könnte, ist kein Tausendsassa und hat zur Zeit auch schlicht anderes zu tun. Von daher sollten wir froh sein, dass wir Klatt zur Zeit haben - weniger öffentliche Klopfer auf die eigene Schulter und etwas mehr Demut, ob der Situation in die er uns - durch Entscheidungen die er getroffen oder zumindest mitgetragen hat - eben auch reinmanövriert hat, wären allerdings angebracht.

Ich bin gespannt, wie er sich auf der HV zum Thema Ausgliederung gibt, und Kritiker der Ausgliederung, zu denen man dich wohl auch zählen darf :wink: - versucht abzuholen.
Troglauer

Beitrag von Troglauer »

@Ke

Ich stimme dir in den meisten Punkte zu aber das Klatt versucht die Mitglieder und Fans mitzunehmen oder auch einzufangen, kann ich ich ihm nicht vorwerfen.

Das er das macht steht außer Frage aber in einem Fußballverein, der nunmal von Emotionen lebt, muss man das meiner Meinung nach auch beherrschen. Nur ein Grund, warum der nette aber etwas schlafköpfige Gries eine Fehlbesetzung war.

Mir persönlich ist ein Typ wie Banf hundert mal lieber. Der hält sich bei öffentlichen Reden zwar an seinem Zettel fest, ist dafür aber nach meiner Auffassung absolut auhthentisch, geradlinig, engagiert, sieht die Dinge glasklar und lässt nichts anbrennen. Banf ist der echte Glücksfall für den FCK!

Trotzdem braucht man in einem Fußballverein einen Typ wie Klatt, der die Leute mitzunehmen versteht. Souveränität im Auftritt wird eben von vielen mit Kompetenz gleichgesetzt. Das er hier und da zusätzlich ein paar populistische "Bonmots" einflechtet, habe ich SK nicht vorgeworfen und sehe es auch Klatt nach.
daachdieb

Beitrag von daachdieb »

FW 1920 hat geschrieben:... die wirklich Verantwortlichen saßen alle auf gutdotierten Stühlen auf dem Berg ...
Das sehe ich nicht so.

Die (kurzfristige) Entwicklung wurde durch das Ausscheiden von Rombach und dem Nachrücken von Jürgen Kind in den AR (beide Ehrenamt) augelöst. Der Wandel im Selbstverständnis vom angeblichen "Abnickergremium" zu einem angeblich "kritischen Gremium" haben all die anderen Entscheidungen, dazu zählt die Auswahl des "gut dotierten Personals" (von Vorstand über SD bis hin zu Spielerverträgen, die sie lt. Satzung absegnen müssen), nach sich gezogen.
Den Wechsel im AR haben Mitglieder auf der JHV vorangetrieben. Auch die erhalten vom Verein kein Geld für ihr Agieren.

Der Wandel hat uns auf dieser Ebene quasi nix gekostet. Die Folgen sind leider nicht so billig.

Der ehrenamtliche AR bestellt die Vorstände. Man hätte da Briegel auch gegen den Wiederstand eines Marketing-Gries durchsetzen können, vielleicht müssen. Dass das nicht geschah jetzt (nahezu alleinig) Klatt in die Schuhe schieben zu wollen ist mir zu billig. Denn Klatt trifft mit seiner Aussage ja ziemlich direkt ins Herz und zwar des ehemaligen Aufsichtsrats, der sich nicht ohne Grund fast vollständig verkrümelt hat.

Unter diesen Gesichtspunkten verwundert es erst mal nicht, wenn @playball so argumentiert, dass die Verantwortung vom AR zu Klatt (der ja noch unter Rombach gecastet wurde) geschoben werden soll.

Ich schätze, Herr Klatt hat in den letzten Wochen und Monaten als Vorsitzender des Vorstands seine "peer-group" im Verein verändert und geht nun einigen Leuten mächtig auf den Zeiger mit seinen jüngsten Aussagen.
Oderint, dum metuant
fck-jetzt.de
Antworten