Forum

Bader nach Abstieg: "Wir müssen liefern" (Der Betze brennt)

Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.
daachdieb

Beitrag von daachdieb »

potto hat geschrieben:Es stellt sich doch aktuell die Trainerfrage nach diesem erbärmlichen Abgang.
Ihr habt uns schon genug Geld gekostet mit euren "Trainerfragen".
Frontzeck hat einen gültigen Vertrag, Strasser nicht.
DAS ist momentan DIE Trainerfrage.
Oderint, dum metuant
fck-jetzt.de
SEAN
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von SEAN »

wkv hat geschrieben:
wernerg1958 hat geschrieben:Nur mal so fuer diejenigen mit Defizit an Durchblick.
Was den Durchblick angeht.....

Was kostet denn ein Abriss des Stadions?

Mit ziemlicher Sicherheit mehr, als das Gelände danach im Verkauf einbringt. Und dann bleibt ja noch ein gewisser Kredit der Stadiongesellschaft. Der ist ja mit einem Verkauf und Abriss nicht weg.

Es gibt für mich eigendlich nur ein vernünftiger Weg, das Problem zu lösen. Das Guthaben der Stadiongesellschaft auflösen, den Kredit so um ca. 25 % verringern und wie KE schon schrieb in den Haushalt der Stadt, wo er wohl auch rechtlich reingehört. Das verringert die Zinslast per Anno fast um eine Million. Wenn man dann wieder in der zweiten Liga ist und 2,4 Mios. zahlen kann, würde sich sogar was für die Auslöse ansammeln, oder der Stadt Mittel für andere Baustellen geben. Über Einnahmen aus der Bundesliga brauchen wir nicht zu spekulieren und reinrechnen, das ist für Jahre erstmal utopisch. Wäre dann aber trotzdem wieder ein Bonus den man nutzen könnte, den kredit platt zu machen.
Zudem bin ich überzeugt, das sich leichter ein Investor findet, wenn wir die Kosten fürs Stadion runter bekommen. Ich denke das weiß auch die Stadt, und will den Standort auf dem Betze erhalten. Ein Auszug mit dem Stadion aufs Land, z.B. an den Fröhner, würde der Stadt sehr viel Geld kosten. Da fährt doch keiner mehr in die Stadt, die Kaufkraft der Zuschauer würde völlig wegbrechen, da würde eine Kneipe oder Restaurant nacheinander dicht machen. Das Ding am Kreisel könnte man abreißen, ohne die Einnahmen alle 2 Wochen über die Saison. Selbst Teile die das neue Center würde das stark merken.

Ich bin mir zu 100% sicher, ein Abriss und wegzug des Stadions ist keine Option für die Stadt, die auch nur ein Krümmel Sinn macht.
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........
wernerg1958

Beitrag von wernerg1958 »

@Mac41 mach dich nochmal schlau mit den Zahlen rd. 8 Mio Kosten fürs Stadion zzgl die Pacht von 3,2 Mio die fast nie in dieser Höhe bezahlt wurde! Besserungsschein Mietminderung etc. Die Stadt/Stadiongesellschaft legte schon früh Geld drauf um allein nur die Zinsen für das Darlehen zu begleichen! Jetzt legt sie massiv Geld drauf und das geht nur maximal 1 Jahr! Die Stadt hat die ADD im Rücken sie muß sich mit dem Verkauf des gesamten Areals Betze und FWS beschäftigen. Nur mal als Denkanstoss es soll Käufer, interessenten geben die auch pfiffige Architekten und Planer an der Hand haben, welche aus solchen Grundstücken und den darauf befindlichen Immobilien ( FWS) was anfangen können ohne daß es in seine gesamten Bestandteile zerlegt werden muß/wird. Man sollte hier im Forum auch mal weiter schauen wie die Nasenspitze geht ( ich weis die Masse kann das nicht ). Die Bürger der Stadt können und wollen mehrheitlich diese im Größenwahn gebaute Stadion nich mehr finanzieren und das wird auch nicht mehr geduldte von der ADD daß sind nun mal Fakten! ( Und noch für die, die es immer noch nicht Wissen, das Land hat mit dieser Sache nichts aber garnichts mehr zu tun, auch keine Bürgschaft mehr nichts 0,nix! ) Weiter sind die Fakten, daß der FCK sich dieses Stadion genaugenommen nie leisten konnte, deshalb sind wir da wo wir sind! Und an einen Aufstieg in Liga 1 in 2 -3 Jahren braucht keiner nur ansatzweise zu träumen! wenn der FCK es schafft ohne FWS in 2-3 Jahren wieder in Liga 2 zu kommen ist das auch schon fast ein Wunder! Die Finanzen des FCK sind im tiefen Keller, da wo einst Klatt zu Beginn schon Mios suchte und keine fand. Heuer findet er auch keine. 15 Mio Schulden Sponsoren müßen noch dem FCK die Treue halten sonst gibt es keine Lizenz für Liga 3! Es wird um den Kollaps noch halbwegs zu mildern unabdingbar sein am 3.06.18 der Ausgliederung zu zustimmen! Es wird sonst nichtmal die Chance auf frisches Geld bestehen und in 19 kann man die Fananleihe nicht zurück bezahlen was gleichbedeutend ist mit dem Ende des FCK! Jetzt sag mir einer mal warum der FCK im FWS bleiben soll. Er wird da nicht bleiben können, Betze und FCK sowie FWS sind in 12 Monaten Geschichte der Verein und die Stadt m ü s s e n sich neu orientieren und werden es auch. Diese Zweckehe wird geschieden um jedem einen neuen Anfang möglich zu machen!
DevilDriver

Beitrag von DevilDriver »

Und wenn der FCK dann in der Insolvenz ist, gründen wir einen neuen Verein nach dem Vorbild des FC United of Manchester. Einem Verein von Fans für Fans.

:teufel2:
Betzesupporter76

Beitrag von Betzesupporter76 »

Lasst jetzt mal Michael Frontzeck machen. Fakt ist ja der FCK und Frontzeck müssen liefern. Und ich denke das werden sie auch. Ich jedenfalls glaube an euch. FCK ein Leben lang! :teufel2: :daumen:
Saarpfalz

Beitrag von Saarpfalz »

Mac41 hat geschrieben:Richtig ist, der Stadionkredit läuft auf die Stadiongesellschaft, der FCK ist Pächter.
Der FCK zahlt für den Betrieb letzte Saison 8,2 Millionen Euro, das ist Pacht und Nebenkosten für das Stadion, Ordnungsdienst, aber auch Catering und personelle Ausstattung für Logen und VIP Bereiche .
Der Break-Even für den Stadionbetrieb liegt bei 26.000 Zuschauern im Schnitt., Der wurde lange Zeit überschritten, auch in der 2.Liga. Der Spieleretat war mit den TV Geldern lange Zeit gedeckt, aber sinkende Einnahmen in der Vermarktung konnten die anderen Ausgaben nicht mehr decken, das berühmte strategische Defizit.
8,2 Mio. im fürs Stadion sind schon Wahnsinn. Selbst wenn es nun nach der Mietreduzierung insgesamt "nur" noch 5,5 Mio. sind frag ich mich wie das gehen soll???

Also vom 15 Mio Gesamt Etat gehen 5,5 Mio. ins Stadion und 5 Mio. in die Mannschaft.

Dann würden nur noch 4,5 Mio. (!!!) für die Jugend/NLZ, Verwaltung, Zinsen, sonstiges übrig bleiben wo aktuell noch 17 Mio. ausgeben werden?

Ich frage mich wie das gehen soll! Das wären dann ja Kürzungen von 75%!

Kann da bitte jemand von DBB mal ein wenig umreißen wie das funktionieren soll/könnte?
Ich befürchte das der extreme Kahlschlag angesetzt werden muß oder das am ende für den Spieler Etat keine 5 Mio mehr übrig bleiben. Eine massive Kürzung bei der Jugend (oder sogar eine Abmeldung der 2.Mannschaft) würde unsere gute Nachwuchsförderung extrem negativ beeinflussen...

So langsam wird einem klar wie erst die Lage aktuell ist... Wäre schön wenn hier mal ein Lichtblick (durch Infos) erfolgen würde!
Lonly Devil
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Lonly Devil »

Irgendwo ist da wieder ein Radiergummi unterwegs. :nachdenklich:
https://www.youtube.com/watch?v=48grx-7 ... H-y_g9MkxO
Zitat: "Willst Du Unkraut dauerhaft vermeiden, musst Du die Wurzel ausreißen."
Gott mag gewisse Machenschaften eventuell vergeben, ICH NICHT!
Lonly Devil
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Lonly Devil »

Die Lizenz für die Dritte Liga ist beim chronisch klammen Klub noch nicht in trockenen Tüchern. Bader: „Bis Ende Mai müssen alle Unterlagen beim DFB sein. Wir sind optimistisch, dass wir das hinbekommen.“
Quelle: https://www.bild.de/sport/fussball/fc-k ... .bild.html
Sein Wort in Gottes Ohr und gutes Gelingen.
https://www.youtube.com/watch?v=48grx-7 ... H-y_g9MkxO
Zitat: "Willst Du Unkraut dauerhaft vermeiden, musst Du die Wurzel ausreißen."
Gott mag gewisse Machenschaften eventuell vergeben, ICH NICHT!
Vinnie Jones

Beitrag von Vinnie Jones »

Hi. Also nur mal so zum Verständnis: 5 Millionen sind in dieser Liga einen Mückenschiss. Zum Vergleich: SV Elversberg 5 Millionen und Saarbrücken 6,5 Millionen in der Regionalliga. Ganz zu schweigen von 1860. So viel zum Thema „Mir steie uff“.. Ein Selbstläufer wird das garantiert nicht. Zuerst kommen Spieler der Kohle wegen und nich der Tradition oder so was ähnlichem.
Hephaistos

Beitrag von Hephaistos »

Vinnie Jones hat geschrieben:Hi. Also nur mal so zum Verständnis: 5 Millionen sind in dieser Liga einen Mückenschiss. Zum Vergleich: SV Elversberg 5 Millionen und Saarbrücken 6,5 Millionen in der Regionalliga. Ganz zu schweigen von 1860. So viel zum Thema „Mir steie uff“.. Ein Selbstläufer wird das garantiert nicht. Zuerst kommen Spieler der Kohle wegen und nich der Tradition oder so was ähnlichem.
Vinnie, verwechselt du da nicht Etat und tm- Marktwerte?

Hier die Liste nach Bild- Recherche

► 1. FC Mag­d­e­burg (1.) 3,7 Mio
► SC Pa­der­born (2.) rund 4,5 Mio
► Karlsruher SC (3.) 5,3 Mio
► Wehen Wies­ba­den (4.) 5 Mio
► Hansa Ros­tock (6.) 4,4 Mio
► Unterha­ching (9.) 1,5 Mio
► Halle (12.) 3,3 Mio
► Chem­nitz (19.) 3,5 Mio
► Er­furt (20.) 2,6 Mio.

Und die Löwen planen beim Aufstieg mit ca. 3 Mio Etat.
Vinnie Jones

Nein, keine Verwechslung. Leider. Das ist der reale Etat der beiden. Würde auch so im SR Fernsehen kommuniziert. Offenbach hat offiziell 1,2 Millionen. Ich lache mich tot. Offiziell und real ist in dieser Liga ein riesiger Unterschied. Da wird viel gemauschelt. Entweder man steigt direkt wieder auf oder wir können uns einen neuen Vereinsnamen eintragen lassen.
Seb

Beitrag von Seb »

Ich vermute, dass es sich um den Gesamtetat handelt. Beim Lizenzspieleretat würde ich mal grob geschätzt 50% des Gesamtetats ansetzen. Der FCS zahlt beispielsweise auch Stadionmiete an die Stadt Völklingen für die Nutzung des Herrmann-Neuberger-Stadions (vermutlich zwischen 100.000 und 200.000 €). Die Ursapharm-Arena in Elversberg gehört einer Betreibergesellschaft, an die die SVE auch zwischen 300.000 und 400.000 € zahlen muss.
Vinnie Jones

Der FCS zahlt 40t€ an die Stadt Völklingen. Holzer ist Ursapharm gleich Mäzene von SVE.
SEAN
Dauerkarte: Nein

Beitrag von SEAN »

Seb hat geschrieben:Ich vermute, dass es sich um den Gesamtetat handelt. Beim Lizenzspieleretat würde ich mal grob geschätzt 50% des Gesamtetats ansetzen.
Das denk ich auch. Wir planen laut Bader mit 5 Mios für den Profikader und einem GESAMTETAT von 15 Mios. Das wäre 1/3 und um einiges mehr als bisher. Wenn ich mich nicht irre, lag er teilweise bei nur 25% des Gesamtetats.
5 Mio Kaderetat wäre in der dritten Liga ein Platz im oberen drittel.
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........
daachdieb

Beitrag von daachdieb »

Der SWR im März zitiert Banf:
"Beim Abstieg in die dritte Liga geht der Umsatz von 40 auf 13 Millionen Euro zurück."
Die Sportschau schreibt heute:
Der Gesamtetat von rund 40 Millionen Euro soll auf 15 Millionen reduziert werden, der Spieleretat dann noch fünf Millionen betragen.
Oderint, dum metuant
fck-jetzt.de
Seb

Beitrag von Seb »

daachdieb hat geschrieben:Der SWR im März zitiert Banf:
"Beim Abstieg in die dritte Liga geht der Umsatz von 40 auf 13 Millionen Euro zurück."
Die Sportschau schreibt heute:
Der Gesamtetat von rund 40 Millionen Euro soll auf 15 Millionen reduziert werden, der Spieleretat dann noch fünf Millionen betragen.
Das heißt, man plant mit einem Jahresverlust von 2 M€?
wkv

Beitrag von wkv »

Nein.
Es sind 3.5 Mio Euro, die man jedes Jahr erwirtschaften muss.
Strukturelles Minus von 3.5 Mio Euro.

Aus genau dem Grund hab ich ja mal hier in den Raum geworfen, dass wir entweder keine Lizenz bekommen, oder im April nächsten Jahres zahlungsunfähig sein könnten.
Was mir übrigens ein paar nette Beschimpfungen per PN auf allen Kanälen einhandelte.

Schön. So soll es sein. :love:
wernerg1958

Beitrag von wernerg1958 »

@wkv, genau das ist die Musik die gespielt wird.Warum kommt denn eine klare Aussage vonden Vorstaenden was genau der DFB noch fordert und als Auflagen gemacht bevor es die Spielgenehmigung fuer Liga 3 final gibt,oder eben nicht!
Saarpfalz

Beitrag von Saarpfalz »

Vinnie Jones hat geschrieben:Hi. Also nur mal so zum Verständnis: 5 Millionen sind in dieser Liga einen Mückenschiss. Zum Vergleich: SV Elversberg 5 Millionen und Saarbrücken 6,5 Millionen in der Regionalliga. Ganz zu schweigen von 1860. So viel zum Thema „Mir steie uff“.. Ein Selbstläufer wird das garantiert nicht. Zuerst kommen Spieler der Kohle wegen und nich der Tradition oder so was ähnlichem.
Das sind die aktuellen GESAMT Etat´s der Vereine. Elversberg kannst du mal außen vor lassen da sie eh nicht aufsteigen können. Bei Saarbrücken sind es 6,5 GESAMT Etat und 2,5 Mio. Spieler Etat in der 4.Liga. Bei Aufstieg planen die Saarbrücker mit 4 Mio Spieler Etat (dank des Mäzen Ostermann).

Bei 1860 hängt der Etat entscheidend davon ab was der Investor (Ismaik) plant. Da ist von 3 Mio-6Mio alles möglich!

Vergeßt aber nicht Uerdingen! Dort ist auch ein Investor eingestiegen und zahlt dieses Jahr mit 3.Mio Spieler Etat schon den höchsten aller 4.Ligisten! Sein Ziel ist übrigens die 2.Liga und dort ist eine Aufstockung auf 5-6 Mio. Spieler Etat nach Aufstieg im Gespräch.
Saarpfalz

Beitrag von Saarpfalz »

SEAN hat geschrieben:5 Mio Kaderetat wäre in der dritten Liga ein Platz im oberen drittel.
Genau so sieht´s aus. Wir sind einer von mehreren Vereinen mit einem ähnlichen Etat.

KSC, Wehen, Rostock, Osnabrück, Darmstadt werden wohl einen ähnlichen Etat haben.
Aber auch die Aufstieger mit ihren Mäzen (Uerdingen, 1860, Saarbrücken) können unter Umständen einen ähnlichen Etat stemmen. Da wurden ja in der 4.Liga schon 2-3 Mio. in den Spieler Etat gebuttert.

Also 8 Vereine (inkl. uns) mit einem Etat zwischen 4-5 Mio. wird es sicherlich nächste Saison geben.
wkv

Beitrag von wkv »

Mich würde mal interessieren, was die DFL zu 3.5 Mio strukturellem Minus sagt, und in Relation dazu ein Etat von 5 Mio.

Da gibt es in den Statuten des DFL nämlich einen Passus dazu. Was so die Finanzierung des Kaders auf Pump angeht.
Seb

Beitrag von Seb »

Sind die 3,5 M€/a strukturelles Defizit für die 3. Liga noch aktuell oder hatte Klatt dies für die 2. Liga kommuniziert? Es brechen durch den Abstieg zwar hohe Einnahmen weg, man plant allerdings auch enorme Einsparungen auf der Kostenseite (Personal, Stadionmiete, Kader).

Ich kann mir vorstellen, dass viele Einmaleffekte mit eingerechnet wurden, die das Defizit bereits reduziert haben: Transfereinnahmen aus Sommertransferfenster 2016/2017, Signing Fees durch Verlängerung zahlreicher Sponsoringverträge, 500 T€ Zahlung der DFL für 2.-Liga-Absteiger, Einnahmen durch DFB-Pokal-Heimspiel in der 1. Runde 2018/2019.
wkv

Beitrag von wkv »

Du sparst bei der Pacht 1.9 Mio. Der FCK zahlt dann rund 500k Pacht.
Klar macht man Abstriche, aber es brechen auch die Einnahmen weg.
Nein, ich denke, die 3.5 Mio waren für die dritte Liga.
Antworten