Es ist immer bitter, wenn aus einem Interview ein Satzbrocken rausgerissen und dann noch mit einer dramatischen Überschrift (nirgends spricht Briegel über Furcht oder fürchten oder befürchten) garniert wird.Was sind die drei größten Fehler in der Vereinsgeschichte gewesen, die letztlich zu diesem Absturz geführt haben?
Der Stadionausbau war für mich der größte Fehler. Wenn man ein neues Stadion ins Feld gebaut hätte, wäre das billiger gewesen. So war es am Ende eines der teuersten WM-Stadien 2006. Der zweitgrößter Fehler war, dass man nach dem Meistertitel unter Otto Rehhagel gedacht hat: Wir spielen jetzt Champions League und holen nun die großen Spieler. Youri Djorkaeff, Taribo West – das hat den Verein sehr viel Geld gekostet. Und die Spieler hatten ihren Zenit schon überschritten.
Und der drittgrößte Fehler?
Dass man sich 2011 nicht adäquat verstärkt hat, um dauerhaft in der Bundesliga bestehen zu können. Da hatte man bis drei Spieltage vor Schluss gegen den Abstieg gekämpft, durch drei Siege dann Platz sieben erreicht und geglaubt, man müsse sich nicht verstärken. Das war falsch, die Mannschaft wurde sogar geschwächt! So stieg Lautern 2012 wieder ab und erholte sich davon nicht mehr.
Wie geht es jetzt weiter?
Uli Hoeneß hat mir mal gesagt:
„In der 3. Liga bist du tot, wenn du nach einem Jahr nicht wieder aufsteigst. In der 2. Liga kannst du überleben, in der 1. Liga kannst du Geld verdienen.“
Das bedeutet: Wenn du nach einem Jahr nicht wieder aufsteigst, droht die Insolvenz.
Presse-, werbetrommeltechnisch bzw. in der Fankommunikation sind wir leider schon lange nicht mehr Bundesliga-tauglich. Es gibt keine zusammenhängende Kommunikation, wenn Mal was veröffentlicht wird, dann Einzelaktionen ohne die Mal 2-4 Spieltage aufzubauen, siehe 20 € Aktion in Vorrunde, bevor das einen Effekt hatte war es auch wieder rum. Die letzen beiden Jahre hab ich nix gesehen was ernsthaft als Versuch gedeutet werden könnte Zuschauer ins Stadion zu locken oder Mal bisschen Stimmung zu erzeugen. Davon nehme ich die merpaggens Aktionen aus, denn die waren ja von den Fanclubs organisiert.werauchimmer hat geschrieben:Die Außendarstellung des Vereins ist schon länger amateurhaft, stümperhaft, dilettantisch.
Wozu haben wir eine Presseabteilung, die NICHTS auf die Reihe bekommt.
Wenn der Verein nicht nach außen kommuniziert, dann wird von außen in den Verein kommuniziert. Das ist eine ganz einfache Sache und das Problem daran ist einfach, dass Behauptungen unwidersprochen so stehen bleiben.
Och, das wird/wurde doch sonst auch gemacht, wenn es gerade in die eigenen Ambitionen passt.wkv hat geschrieben:Wir lernen es einfach nie. Spricht einer unbequeme Wahrheiten aus, wird er diskreditiert.
Ob Dein Freund auf Dich gehört hätte?wkv hat geschrieben: Wobei ich Hans-Peter geraten hätte, sich nicht zu äußern. Wieso kann man hier nachlesen.
Nein, war nicht lang genug.thor7.1 hat geschrieben:ulli höneß hat weil er so schlau war lang genug im knast gesessen... und wenn man beim fcb fett sitzt... kann man gut dumme sprüche machen
Der FCK darf keine Ablöse für neue Spieler ausgeben. Das ist eine Auflage...Und wenn das nicht stimmt, sollen sich die Herren dazu äußern..Das stimmt nämlich 100 %ig. Es sei denn, man generiert Ablöse..nur mit wem?BernddasBrot2 hat geschrieben:@super jogi
wenn du weist wie es um den FCK bestellt ist, dann mal raus mit den Infos.
Bisher ist doch noch nichts großartiges bekannt.
Wir wissen, daß die Betzeanleihe in 2019 fällig wird, die Stadionpacht reduziert wurde, aber niemad weis wie es um die Lizenz für Liga 3 bestellt ist.
Wir vermuten, tappen aber im DUNKELN.
Die Aussage die Hans Peter Briegel getroffen hat, ist sicherlich nicht falsch.
Warten wir doch mal ab, wie ernst es die Vorbeter mit Transparenz und Infos für die Mitglieder meinen.
Tja, der Verein, so tradionsreich er doch ist, so schwach wird er geführt in den vergangenen 20 Jahren.
Die neuen stehen jetzt in der Pflicht, sofern sie es ehrlich mit dem Verein meinen.
Vertraut haben die Mitgliedern schon zu vielen Vorbeter.......
Na "Briegel" wusste es eben auch , wie so viele vor ihm, und die , die noch nach ihm alles wissen! Und jetzt große bedenken haben, wir stürzen komplett ab!fw1900 hat geschrieben:Er war ein guter Spieler. Aber seine sinnfreien Kommentar soll er sich sparen. Ich glaube es wissen alle, dass dauerhaft die 3. Liga der Tod des Vereins bedeuten würde. Es wird langsam mal Zeit, dass die Stimmung sich in Aufbruchsstimmung dreht. Ich kann dieses ständigen Besserwisser nicht mehr hören. Darum @ H.-P. Briegel: Bitte einfach mal die Klappe halten.
Mein voller ernst, so muss man denken! Positiv In die Zukunft schauen, nicht über die gemachten Fehler lamentieren. Ich wünsche mir so dass du recht hast. Ich spreche den von dir genannten auch mein vertrauen aus. Weil bisher kann ich nichts negatives erkennen. Aber selbst wenn du dich täuschst, gefällt mir dein Optimismus.Olaf M Fussballgott hat geschrieben:Leute, kommt doch mal runter. Ich habe vollstes Vertrauen in Herrn Banf und Herrn Bader.Wir werden nächstes Jahr eine Truppe aufs Feld schicken, die wieder begeistert und das Betzegen in sich trägt .Wir werden und da bin ich sicher , in 12 Monaten ein rauschendes Fest feiern!Und das haben wir dann auch alle verdient!
Grundsätzlich vertraue ich den beiden auch.Olaf M Fussballgott hat geschrieben:Ich habe vollstes Vertrauen in Herrn Banf und Herrn Bader.Wir werden nächstes Jahr eine Truppe aufs Feld schicken, die wieder begeistert und das Betzegen in sich trägt .
Laut Aussage von Bader kann sich der FCK die 3. Liga nicht mehrere Saisons leisten. Dazu ist die Stadionmietereduzierung auch glaub nur für 2 Saisons begrenzt.BernddasBrot2 hat geschrieben:@super jogi
wenn du weist wie es um den FCK bestellt ist, dann mal raus mit den Infos.
Bisher ist doch noch nichts großartiges bekannt.
Wir wissen, daß die Betzeanleihe in 2019 fällig wird, die Stadionpacht reduziert wurde, aber niemad weis wie es um die Lizenz für Liga 3 bestellt ist.
Wir vermuten, tappen aber im DUNKELN.
Die Aussage die Hans Peter Briegel getroffen hat, ist sicherlich nicht falsch.
Warten wir doch mal ab, wie ernst es die Vorbeter mit Transparenz und Infos für die Mitglieder meinen.
Tja, der Verein, so tradionsreich er doch ist, so schwach wird er geführt in den vergangenen 20 Jahren.
Die neuen stehen jetzt in der Pflicht, sofern sie es ehrlich mit dem Verein meinen.
Vertraut haben die Mitgliedern schon zu vielen Vorbeter.......
Stimmt und das gilt beim FCK nicht nur für H.P. Briegel, sondern auch für einen anderen verdienten Ex-Spieler.wkv hat geschrieben:Es wurde schon immer der Überbringer der Botschaft verurteilt, nie der Verursacher.
Das ist aber schwierig. Die Helden von früher melden sich fast immer nur, wenn es dem FCK ganz schlecht geht. Und sie melden sich bewusst bei der Presse und schaden damit dem FCK noch mehr. Es ist nun wirklich egal, ob sie es schon immer gewußt haben oder nicht.Troglauer hat geschrieben:
Das ist nicht als Spitze gemeint. Ich würde mir ehrlich wünschen, wenn man in Zukunft mit beiden anständig und ehrenvoll umgeht.