Forum

Nach Abstieg: Briegel befürchtet massive Probleme (Welt)

Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.
Olaf M Fussballgott

Beitrag von Olaf M Fussballgott »

Leute, kommt doch mal runter. Ich habe vollstes Vertrauen in Herrn Banf und Herrn Bader.Wir werden nächstes Jahr eine Truppe aufs Feld schicken, die wieder begeistert und das Betzegen in sich trägt .Wir werden und da bin ich sicher , in 12 Monaten ein rauschendes Fest feiern!Und das haben wir dann auch alle verdient! :schild:
BernddasBrot2
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von BernddasBrot2 »

@super jogi
wenn du weist wie es um den FCK bestellt ist, dann mal raus mit den Infos.
Bisher ist doch noch nichts großartiges bekannt.
Wir wissen, daß die Betzeanleihe in 2019 fällig wird, die Stadionpacht reduziert wurde, aber niemad weis wie es um die Lizenz für Liga 3 bestellt ist.
Wir vermuten, tappen aber im DUNKELN.
Die Aussage die Hans Peter Briegel getroffen hat, ist sicherlich nicht falsch.
Warten wir doch mal ab, wie ernst es die Vorbeter mit Transparenz und Infos für die Mitglieder meinen.
Tja, der Verein, so tradionsreich er doch ist, so schwach wird er geführt in den vergangenen 20 Jahren.
Die neuen stehen jetzt in der Pflicht, sofern sie es ehrlich mit dem Verein meinen.
Vertraut haben die Mitgliedern schon zu vielen Vorbeter.......
... und wenn du glaubst es könnte nicht schlimmer werden, lass mal TH machen, der zeigt DIR wie es noch schlimmer werden wird.
michael65

Beitrag von michael65 »

"Und wahrlich ich sage euch ... nichts neues."

Schade, dass HP Briegel sich in dieser Weise äußert. Er ist doch immer noch als Symbol in unseren Herzen, der Kämpfer, der da hingeht wo es weh tut, der noch läuft obwohl sein Körper schon längst ausgestiegen ist. Dieses Zitat liest sich eher gegenteilig. Ich hoffe, es war nicht so gemeint, denn immerhin ist es doch er, der mühsam und mit viel Geduld und schon seit längerer Zeit Geld eintreibt. Ich hätte mir von ihm etwas zuversichtliches und positives gewünscht, etwas das Perspektive zeigt. Genau das hätte zu ihm als damaligen Spieler gepasst und viele würden dieser Zuversicht folgen.
"Das sind die Weisen, die durch Irrtum zur Wahrheit reisen.
Die, die bei dem Irrtum verharren, das sind die Narren."
(Friedrich Rückert)
daachdieb

Beitrag von daachdieb »

Der Großteil des (mit Bildern 4 seitigen) Interviews geht doch um das UEFA-Cup Rückspiel gegen Real 1982.
Gegen Ende dann noch Fragen zum FCK heute:
Was sind die drei größten Fehler in der Vereinsgeschichte gewesen, die letztlich zu diesem Absturz geführt haben?
Der Stadionausbau war für mich der größte Fehler. Wenn man ein neues Stadion ins Feld gebaut hätte, wäre das billiger gewesen. So war es am Ende eines der teuersten WM-Stadien 2006. Der zweitgrößter Fehler war, dass man nach dem Meistertitel unter Otto Rehhagel gedacht hat: Wir spielen jetzt Champions League und holen nun die großen Spieler. Youri Djorkaeff, Taribo West – das hat den Verein sehr viel Geld gekostet. Und die Spieler hatten ihren Zenit schon überschritten.

Und der drittgrößte Fehler?
Dass man sich 2011 nicht adäquat verstärkt hat, um dauerhaft in der Bundesliga bestehen zu können. Da hatte man bis drei Spieltage vor Schluss gegen den Abstieg gekämpft, durch drei Siege dann Platz sieben erreicht und geglaubt, man müsse sich nicht verstärken. Das war falsch, die Mannschaft wurde sogar geschwächt! So stieg Lautern 2012 wieder ab und erholte sich davon nicht mehr.

Wie geht es jetzt weiter?
Uli Hoeneß hat mir mal gesagt:
„In der 3. Liga bist du tot, wenn du nach einem Jahr nicht wieder aufsteigst. In der 2. Liga kannst du überleben, in der 1. Liga kannst du Geld verdienen.“
Das bedeutet: Wenn du nach einem Jahr nicht wieder aufsteigst, droht die Insolvenz.
Es ist immer bitter, wenn aus einem Interview ein Satzbrocken rausgerissen und dann noch mit einer dramatischen Überschrift (nirgends spricht Briegel über Furcht oder fürchten oder befürchten) garniert wird.
Oderint, dum metuant
fck-jetzt.de
Paladin

Beitrag von Paladin »

werauchimmer hat geschrieben:Die Außendarstellung des Vereins ist schon länger amateurhaft, stümperhaft, dilettantisch.

Wozu haben wir eine Presseabteilung, die NICHTS auf die Reihe bekommt.

Wenn der Verein nicht nach außen kommuniziert, dann wird von außen in den Verein kommuniziert. Das ist eine ganz einfache Sache und das Problem daran ist einfach, dass Behauptungen unwidersprochen so stehen bleiben.
Presse-, werbetrommeltechnisch bzw. in der Fankommunikation sind wir leider schon lange nicht mehr Bundesliga-tauglich. Es gibt keine zusammenhängende Kommunikation, wenn Mal was veröffentlicht wird, dann Einzelaktionen ohne die Mal 2-4 Spieltage aufzubauen, siehe 20 € Aktion in Vorrunde, bevor das einen Effekt hatte war es auch wieder rum. Die letzen beiden Jahre hab ich nix gesehen was ernsthaft als Versuch gedeutet werden könnte Zuschauer ins Stadion zu locken oder Mal bisschen Stimmung zu erzeugen. Davon nehme ich die merpaggens Aktionen aus, denn die waren ja von den Fanclubs organisiert.
Motorschrauber

Beitrag von Motorschrauber »

Ich denke jeder hat das Recht seine Meinung zu sagen auch H.Briegel. Wie hier immer die Gleichen draufhauen wenn jemand aus der älten FCK Zeit seinen Mund auf macht. Lasst die Herren ihre Meinung sagen.Mit Kritik muss man umgehen können.
Hier wird ja auch immer heraus posaunt, dass die akt. Verantwortlichen vollstes Vertrauen genießen. Nur ich höre in der "beschissen Lage" überhaupt nicht von den Herren im AR/ im Vorstand. Anscheinend sind die auch noch im Verarbeitungsmodus Abstieg in Liga 3, haben wohl bis zum letzten Wochenende auch noch nicht an den Abstieg geglaubt (Krisenmanagment????) Ich kann den Herren erst Vertrauen entgegen bringen, wenn sie mal kommunizieren wie es weiter gehen soll. Zur Zeit herrscht Schweigen im Pfälzer Wald rund um. KL, deshalb auch die Vermutungen. Kommunikation, nicht über Spielervertäge, sondern über die Lage des FCK Fehlanzeige, Vertrauen gib es dafür nicht.
Lonly Devil
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Lonly Devil »

wkv hat geschrieben:Wir lernen es einfach nie. Spricht einer unbequeme Wahrheiten aus, wird er diskreditiert.
Och, das wird/wurde doch sonst auch gemacht, wenn es gerade in die eigenen Ambitionen passt. :wink:
wkv hat geschrieben: Wobei ich Hans-Peter geraten hätte, sich nicht zu äußern. Wieso kann man hier nachlesen.
Ob Dein Freund auf Dich gehört hätte?
-------------------------------------------------------------------------------------------------------

@daachdieb
DANKE (!) für die weiterführende Erklärung über den GESAMTEN Artikel.
https://www.youtube.com/watch?v=48grx-7 ... H-y_g9MkxO
Zitat: "Willst Du Unkraut dauerhaft vermeiden, musst Du die Wurzel ausreißen."
Gott mag gewisse Machenschaften eventuell vergeben, ICH NICHT!
shaka v.d.heide

Beitrag von shaka v.d.heide »

Sind die,die ex-spieler wg. eines interviews so runterputzen dieselben die sich drüber aufregen wenn sich z.b. der depp (zu recht!)über uns lustig macht?

Tststs

Was hier ein geschiss gemacht wird wenn allein schon der name briegel oder sforza fällt.
Würde mich mal interessieren was der heilige miro zum thema fck zu sagen hätte. :lol:

Und wenn ich jetzt wg. dem fck teilweise spott und häme ernte....
Who cares?
Das gehört zu dem sport dazu :daumen:
Ah,sorry ist ja inzwischen pissiness.
Hatte ich gestern meinen spaß mit den bayern-konsumenten.sehr geil.
Ausnaaaaahmsweise hab ich mir mal ne halbzeit angesehen,von dem cl-rotz.

Wir brauchen dringend eine liste mit ehemaligen fck spielern die interviews geben dürfen
:nachdenklich:
Martin wagner,harry koch,ronnie hellström.
Dann ist es aber genug.
Höllenschlange

Beitrag von Höllenschlange »

thor7.1 hat geschrieben:ulli höneß hat weil er so schlau war lang genug im knast gesessen... und wenn man beim fcb fett sitzt... kann man gut dumme sprüche machen
Nein, war nicht lang genug.
Beitragvon betzeopa » 13.09.2020, 15:01
Warum nur hab ich den Eindruck, dass meine gedämpfte Erwatung über den Transfer von Hlousek schon jetzt bestätigt wird? :o
...nach dem ersten (!) Spiel gegen Regensburg... :shock:
Südpfälzer1319

Beitrag von Südpfälzer1319 »

BernddasBrot2 hat geschrieben:@super jogi
Wir wissen, daß die Betzeanleihe in 2019 fällig wird, die Stadionpacht reduziert wurde, aber niemad weis wie es um die Lizenz für Liga 3 bestellt ist.
Warten wir doch mal ab, wie ernst es die Vorbeter mit Transparenz und Infos für die Mitglieder meinen.
Tja, der Verein, so tradionsreich er doch ist, so schwach wird er geführt in den vergangenen 20 Jahren.
Die neuen stehen jetzt in der Pflicht, sofern sie es ehrlich mit dem Verein meinen.
Der FCK darf keine Ablöse für neue Spieler ausgeben. Das ist eine Auflage...Und wenn das nicht stimmt, sollen sich die Herren dazu äußern..Das stimmt nämlich 100 %ig. Es sei denn, man generiert Ablöse..nur mit wem?
Timo Bann

Beitrag von Timo Bann »

War es nicht auch HPP der zu Saisonbeginn gegenüber der Rp sagte “ Mit dieser Mannschaft kann man Aufsteigen “ . OK er sagte nicht in welcher Liga. Soviel zu den ewigen Kritikern. Vermutlich hätte er zusammen mit M. Basler vor zwei bis drei Wochen den Karren aus dem Dreck gezogen. Völlig umsonst , nur aus Liebe zu ihrem Herzensverein FCK . Or was dummschwätzer!
wkv

Beitrag von wkv »

Es wurde schon immer der Überbringer der Botschaft verurteilt, nie der Verursacher.
LDH
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von LDH »

Jetzt ist Briegel auf einmal der schlechteste der es je hätte machen können. Vor nicht mal einem Jahr hätten ihn sehr gerne in einer Funktion im Verein gesehen.

Nur so zur Info: Hätte er Verantwortung übernommen, hätte er uns maximal in die 3.Liga manövrieren können. War da was?
Aber nee. Er macht lieber ehrenamtlich Werbung die eigentlich der amtliche Vorstand.. Ach lassen wir das.
Wir sind abgestiegen. Jemand sagt was dazu -> Teer+ Federn = alles wieder gut
kategorie abc

Beitrag von kategorie abc »

fw1900 hat geschrieben:Er war ein guter Spieler. Aber seine sinnfreien Kommentar soll er sich sparen. Ich glaube es wissen alle, dass dauerhaft die 3. Liga der Tod des Vereins bedeuten würde. Es wird langsam mal Zeit, dass die Stimmung sich in Aufbruchsstimmung dreht. Ich kann dieses ständigen Besserwisser nicht mehr hören. Darum @ H.-P. Briegel: Bitte einfach mal die Klappe halten.
Na "Briegel" wusste es eben auch , wie so viele vor ihm, und die , die noch nach ihm alles wissen! Und jetzt große bedenken haben, wir stürzen komplett ab! :wink: Wohl hat jeder so seine bedenken, aber wissen tun wir eben noch nichts. Ich persönlich stimme deinem Beitrag 100% zu. Mal gespannt wer da noch alles gewusst,bzw. das ende nahen sieht.
„Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen.“
wkv

Beitrag von wkv »

Irgendwie kann eine Pause noch so lange sein, die Anzahl derjenigen, mit denen man wirklich diskutieren kann scheint nicht zu wachsen.

Im Gegenteil.
Und dabei wäre eine konstruktive Diskussion nötiger denn je.
kategorie abc

Beitrag von kategorie abc »

Olaf M Fussballgott hat geschrieben:Leute, kommt doch mal runter. Ich habe vollstes Vertrauen in Herrn Banf und Herrn Bader.Wir werden nächstes Jahr eine Truppe aufs Feld schicken, die wieder begeistert und das Betzegen in sich trägt .Wir werden und da bin ich sicher , in 12 Monaten ein rauschendes Fest feiern!Und das haben wir dann auch alle verdient! :schild:
Mein voller ernst, so muss man denken! Positiv In die Zukunft schauen, nicht über die gemachten Fehler lamentieren. Ich wünsche mir so dass du recht hast. Ich spreche den von dir genannten auch mein vertrauen aus. Weil bisher kann ich nichts negatives erkennen. Aber selbst wenn du dich täuschst, gefällt mir dein Optimismus. :daumen: Respekt.
„Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen.“
wkv

Beitrag von wkv »

Es braucht doch nur ein Team, dass wieder geil auf Kampf und Gewinnen ist.
Das beißt und mit Leidenschaft dabei ist.

Fußball mit Biss haben wir doch seit Jahren nicht mehr gesehen.
WolframWuttke

Beitrag von WolframWuttke »

Olaf M Fussballgott hat geschrieben:Ich habe vollstes Vertrauen in Herrn Banf und Herrn Bader.Wir werden nächstes Jahr eine Truppe aufs Feld schicken, die wieder begeistert und das Betzegen in sich trägt .
Grundsätzlich vertraue ich den beiden auch.

Allerdings hätte ich gerne gewusst wie wir die Anleihe zurückbezahlen, wenn wir nicht aufsteigen.

Sollte diesbzgl. bis zum 3.Juni kein Konzept vorliegen kann man die Veranstaltung getrost als Erpressungsversuch ("Ausgliederung oder Pleite") ansehen.
http://fck.de/de/fck-der-club/mitgliedschaft/
Mosel90teufel

Beitrag von Mosel90teufel »

Aufbruchstimmung kann nur erzeugt werden , wenn vom Verein mal positive Signale an die Fans weitergegeben werden .....
Die selbe Meinung habe ich auch ...2 bis 3 Jahre 3 . Liga und der Verein ist endgültig am Ende und wird womöglich aufgelöst ... ich kenn die Gesetze nedd...

Aber einer wie Briegel sollte nedd immer so viel befürchten , sondern seinem Verein helfen ... wie auch immer ....
super-jogi
Dauerkarte: Nein

Beitrag von super-jogi »

BernddasBrot2 hat geschrieben:@super jogi
Laut Aussage von Bader kann sich der FCK die 3. Liga nicht mehrere Saisons leisten. Dazu ist die Stadionmietereduzierung auch glaub nur für 2 Saisons begrenzt.
Wissen tu ich es natürlich wahrscheinlich genausowenig wie du oder werauchimmer, aber ich denke mal Bader weiss wovon er redet.
Das Leben ist wie eine Klobrille. Man macht so einiges durch !
Sten

Beitrag von Sten »

Also in einem Betrag vom SWR (Radio) kann die Stadt Kaiserslautern 2 Jahre die niedrige Stadionmiete „Verkraften“ dann wäre Schluss...

Nu ich glaub da brauch jetzt keiner mehr kopfrechnen..
(Edit: Das bestätigt auch der Betrag oben..sah ich erst jetzt)
Troglauer

Beitrag von Troglauer »

Natürlich hat Briegel mit seiner Aussage recht. Allerdings ist das in meinen Augen keine besonders unbequeme Wahrheit oder großartige Erkenntnis, sondern leider eine absolute Offensichtlichkeit.

Um zu wissen, dass der Verein kurz vor dem Exitus steht, braucht man weder H.P. Briegel noch Uli Hoeneß.

Das sollte einem schon der gesunde Menschenverstand sagen, dass dieser Abstieg einem Bauchschuss gleichkommt.

Ich bin mir ehrlich gesagt nicht mal hundertprozentig sicher, ob wir nicht schon früher den Allerwertesten zukneifen.

Denn ob wir die Lizenz bekommen, ist immer noch nicht ganz sicher.

Übrigens genau so wenig, wie der 5 Mio. Euro Spieleretat, von dem hier immer wie selbstverständlich ausgegangen wird. Diese Summe stand irgendwann einfach im Raum aber wenn man sieht, wie viele Unwägbarkeiten es noch gibt (z.B. Sponsorenverträge, Dauerkartenverkauf etc.), ist es für mich schon die ganze Zeit ein ziemliches Rätsel, wie man auf diese Summe gekommen sein will.

Der Verein fährt hier meiner Meinung nach eine Strategie, die allzu große Unruhe im Umfeld vermeiden soll, was auch sinnvoll ist.

Vielleicht sollte man sich aber darauf einstellen, dass noch ein paar dicke Hämmer kommen können.
Hephaistos

Beitrag von Hephaistos »

Ich bin mir zu 150% sicher, dass bei einem Aufstieg sich gar keiner der "Helden" gemeldet hätte. Deswegen interessieren mich solche Interviews ungefähr gleich, wie das Lernen mongolischer Sprache.
Troglauer

Beitrag von Troglauer »

wkv hat geschrieben:Es wurde schon immer der Überbringer der Botschaft verurteilt, nie der Verursacher.
Stimmt und das gilt beim FCK nicht nur für H.P. Briegel, sondern auch für einen anderen verdienten Ex-Spieler.

Das ist nicht als Spitze gemeint. Ich würde mir ehrlich wünschen, wenn man in Zukunkt mit beiden anständig und ehrenvoll umgeht.
Hephaistos

Beitrag von Hephaistos »

Troglauer hat geschrieben:
Das ist nicht als Spitze gemeint. Ich würde mir ehrlich wünschen, wenn man in Zukunft mit beiden anständig und ehrenvoll umgeht.
Das ist aber schwierig. Die Helden von früher melden sich fast immer nur, wenn es dem FCK ganz schlecht geht. Und sie melden sich bewusst bei der Presse und schaden damit dem FCK noch mehr. Es ist nun wirklich egal, ob sie es schon immer gewußt haben oder nicht.

PS: ich habe mal Briegel bei der JHV gefragt, ob er sich es vorstellen könnte doch noch beim FCK tätig zu sein. Er hat ohne zu überlegen nein gesagt. Das gleiche gilt aber auch für Markus Merk. Ich hatte mit ihm ca. 20 Minuten sprechen können in der Nordtribüne nach einem Heimspiel. Er sagte auch, dass er momentan keine Interesse hätte beim FCK zu arbeiten. Hat noch erzählt wie stressig es ist bei Sky zu arbeiten usw..

Das zeigt für mich eher, dass die Leute gerne im Rampenlicht stehen, allerdings ohne Verantwortung übernehmen zu müssen. Denn so kann man nichts verlieren.
Antworten