Forum

Abstieg auf Raten: Absturz eines Traditionsvereins (Sportschau)

Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.
Thomas
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja
Beitrag von Thomas »

Abstieg auf Raten: Absturz eines Traditionsvereins

Der 1. FC Kaiserslautern steht vor dem Sturz in die Drittklassigkeit. Die Fehler liegen teilweise lange in der Vergangenheit zurück. Und haben viel mit einem falschen Selbstverständnis des Traditionsvereins zu tun.

Es war Anfang des Jahrtausends, als der 1. FC Kaiserslautern noch einen anderen Beinamen als die "Roten Teufel" trug. Für Jürgen Friedrich, den später wegen Steuerhinterziehung angeklagten und mit Schimpf und Schande vom Betzenberg gejagten Vorstandsvorsitzenden, war der FCK immer auch der "kleine Knusperverein". Einer, der sich mit angeblich bescheidenen Mittel gegen das Großkapital zu wehren weiß.

Die Geschichte erzählte Friedrich in diesen Zeiten häufig, schließlich war der FCK unter seiner Regie 1998 nach dem Wiederaufstieg Deutscher Meister geworden. Doch dann sollten es auf einmal Stars wie Youri Djorkaeff oder Mario Basler sein, um 2001 die Spitzenposition zu verteidigen. (…)

Quelle und kompletter Text: Sportschau
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
Knubber

Beitrag von Knubber »

Dass es im Nachgang auf dem Rasen noch zu Ausschreitungen kam, schenkten sich die allermeisten. Hauptsache gerettet.
Da hätte man ja schon auch erwähnen können, dass diese Ausschreitungen von den Kölner Fans ausgingen.
MikeTom

Beitrag von MikeTom »

Im Tenor ist diesem Artikel voll und ganz zuzustimmen.

Vielen Dank allen Verantwortlichen vergangener Jahre. Letztlich sind aber auch wir Mtglieder schuld, die über Jajre vieles mitgetragen haben.

Aber, wo eine Tür zu geht, öffnet sich eine neue. Ich setze große Hoffnung in Bader & co. hoffentlich haben sie ein glückliches Händchen
werauchimmer

Beitrag von werauchimmer »

Keiner wollte die Wahrheit hören, keiner war bereit die vielen, vielen Anzeichen richtig zu deuten. Kritische Begleitung war unerwünscht, Kritiker wurden mundtot oder lächerlich gemacht. Alles war suuuuupppppiiii!

Das war nicht nur auf den Mitgliederversammlungen so, sondern auch hier im Forum. Das ist teilweise auch heute noch so, da agieren noch immer die selben Leute, die noch vor zwei Jahren hier jeden für dumm verkauft haben, der genau das, was jetzt passiert ist kommen sahen.

Dieser Abstieg ist hausgemacht und beispiellos in der Geschichte des deutschen Fussball, komm mir keiner mit Aachen oder Preußen Münster. Das hier hat es noch nie gegeben, so dumm war noch keiner.

Als es schon zu spät war, hat man, auch hier im Forum den letzten Sargnagel mit Riesenkampf, Gries Klatt und Stöver eingeschlagen. Die größte Ansammlung von noch nicht mal Dilettanten, sondern völlig Ahnungslosen, die es jemals gegeben hat und geben wird.

Und auch hier waren die Jubeler sofort an Bord und haben alles an Kritik niedergeschlagen.

Alle Fans sind schuld, auch die Kritiker, sie hätten sich formieren und den Dilettanten das Handwerk legen müssen.

Jetzt ist es zu spät und der FCK mehr in der Insolvenz, als in der 3. Liga. Alles andere ist Augenwischerei.

Und zur jetzigen Führung:

Wieso ist jetzt wieder so dermaßen Funkstille, wieso wird nicht klar gesagt, wie es weitergehen soll. Wieso werden die Fans nicht aufgebaut und involviert?

Weil wir wir wieder keine optimale Führung haben, weil wir wieder besseren Wissens Nieten wie Notzon und Klatt rumschleppen, die den Verein in den Ruin dilettiert haben. Weil wir wieder seit der Winterpause wissen, dass es in die 3. Liga geht, aber keine Weichen in die Zukunft gestellt haben.
Unser Trainer ist sicher nicht der Richtige für die anstehende Aufgabe.

Der FCK ist im Arsch und keiner macht was.

Noch ein Jahr, dann ist die erste Insolvenz perfekt.
Die Dilettanten machen das schon!
mastawilli
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Nein
Beitrag von mastawilli »

Knubber hat geschrieben: Da hätte man ja schon auch erwähnen können, dass diese Ausschreitungen von den Kölner Fans ausgingen.
Die reden ja auch davon, dass Poldi bei dem Spiel dabei gewesen war... nein, war er nicht. Es war Helmes, der damals den Pfosten traf.
Poldi ging 2004 mit Köln in die 2. Liga, 2005 zurück ins Oberhaus, 2006 zu Bayern und kam 2009 zum FC zurück, fertig.
War das so schwer zu recherchieren? Wohl sicher nicht...
Motorschrauber

Beitrag von Motorschrauber »

[quote="werauchimmer"]Keiner wollte die Wahrheit hören, keiner war bereit die vielen, vielen Anzeichen richtig zu deuten. Kritische Begleitung war unerwünscht, Kritiker wurden mundtot oder lächerlich gemacht. Alles war suuuuupppppiiii!

Das war nicht nur auf den Mitgliederversammlungen so, sondern auch hier im Forum. Das ist teilweise auch heute noch so, da agieren noch immer die selben Leute, die noch vor zwei Jahren hier jeden für dumm verkauft haben, der genau das, was jetzt passiert ist kommen sahen.

Dieser Abstieg ist hausgemacht und beispiellos in der Geschichte des deutschen Fussball, komm mir keiner mit Aachen oder Preußen Münster. Das hier hat es noch nie gegeben, so dumm war noch keiner.
T
Als es schon zu spät war, hat man, auch hier im Forum den letzten Sargnagel mit Riesenkampf, Gries Klatt und Stöver eingeschlagen. Die größte Ansammlung von noch nicht mal Dilettanten, sondern völlig Ahnungslosen, die es jemals gegeben hat und geben wird.

Und auch hier waren die Jubeler sofort an Bord und haben alles an Kritik niedergeschlagen.

Alle Fans sind schuld, auch die Kritiker, sie hätten sich formieren und den Dilettanten das Handwerk legen müssen.

Jetzt ist es zu spät und der FCK mehr in der Insolvenz, als in der 3. Liga. Alles andere ist Augenwischerei.

Wieso ist jetzt wieder so dermaßen Funkstille, wieso wird nicht klar gesagt, wie es weitergehen soll. Wieso werden die Fans nicht aufgebaut und involviert?

Weil wir wir wieder keine optimale Führung haben, weil wir wieder besseren Wissens Nieten wie Notzon und Klatt rumschleppen, die den Verein in den Ruin dilettiert haben. Weil wir wieder seit der Winterpause wissen, dass es in die 3. Liga geht, aber keine Weichen in die Zukunft gestellt haben.

Die Dilettanten machen das schon.

Ich gebe dem Vorredner vollkommen recht. Auch ich habe mich ab und zu kritisch zum Verein und zu den Verantwortlichen geäußert. Ergebnis, die Gesundbeter haben alle sachlichen Kritiker nieder gemacht und tun dies auch weiter. Es ist für mich nach wie vor unbegreiflich, dass mit den derzeitigen sportlichen Verantwortlichen in die neue Runde gegangen wird. Der FCK steht dort wo er hingehört, dies sage ich als absoluter Fan des FCK schon seit Kindesbeinen. Nicht nur Klatt vorallem aber H. Notzon aber auch H. Frontzek haben total versagt, selbst verständlich noch einige Andere davor. Auch ich begreife nicht, wie die aktuell handelnden Personen so still sind. Wo ist H. Wüst, wo die anderen? Nichts hört man. Haben wir wieder nur Schaumschläger und Selbstdarsteller in der Führung? Ich weiß es nicht, bedenklich stimmt mich das Schweigen im Wald. Das Spiel gegen Bielefeld interessiert mich die Bohne, die Messe ist gelesen. Von Neuaufbruch ist nichts zu spüren, die aktuell Verantwortlichen fühlen sich ja nicht verantwortlich. Ich werde als Antwort erhalten, gehe doch zu Hoffenheim oder, oder...Ich lasse mir von den Gesundbetern nicht mehr sagen zu welchem Verein ich gehen soll. Ich freue mich auch wenn Mainz die Liga hält, der KSC und Waldhof aufsteigen würden. An alle Fäkalienredner, die Vereine können nichts dazu, dass der FCK den Gang in Liga 3 antreten wird.
bjarneG

Beitrag von bjarneG »

Nee, die können nix dafür. Aber das macht sie nicht weniger unsymbadisch.
Schwebender Teufel

Beitrag von Schwebender Teufel »

Wie war wie war doch leider dieser Artikel ist.
Es wäre trotzdem jetzt am Tiefpunkt des FCK schön wenn sich das Blatt jetzt mal wieder pro FCK drehen würde. Aber wer glaubt da im Moment schon wirklich dran.
szymaniak

Beitrag von szymaniak »

werauchimmer hat geschrieben:Keiner wollte die Wahrheit hören, keiner war bereit die vielen, vielen Anzeichen richtig zu deuten. Kritische Begleitung war unerwünscht, Kritiker wurden mundtot oder lächerlich gemacht. Alles war suuuuupppppiiii!

Die Dilettanten machen das schon!

So ist sei es. Der FCK wurde in den letzten 18 Jahren kaputt gemacht von seinen Vorstandsvorsitzenden, seinen Funktionären, Aufsichtsräten etc. und leider auch von seinen Mitgliedern, welche diese Dilettanten wählten und zu lange gewähren ließen, anstatt frühzeitig dazwischen zu grätschen. Noch schlimmer: jegliche Kritik wurde sofort unterbunden, im Keim erstickt. Typisch für unsere heutige Gesellschaft. Konstruktive Kritik ist verpönt. Lieber untergehen, als Widerstand leisten. Wehret den Anfängen sagt der Volksmund. Da wir aber kein Volk mehr sind, sondern nur noch eine Gesellschaft, wird sich nicht mehr gewehrt, nicht mal empört. Politicel korrektnes bis zum Untergang. Immer Gutmensch sein. Auf keinen Fall Kritiker sein. Das daraus resultierende Ergebnis ist seit heute Fakt: ABSTIEG IN DIE 3. LIGA! Wir sind weg vom Fenster!
Dies hätte diesem legendären Verein - FCK - nie und nimmer passieren dürfen. Ein Fiasko! Der SUPERGAU! Was bleibt: Fassungslosikeit, Trauer, Wut etc.!
Seit Norbert Tinnes weggemobbt wurde ging es kontinierlich bergab. Unser Hergott hat dies leider bestraft.
Wie sagt es so schön der Volksmund: Wenns dem Esel zu gut geht begibt er sich aufs Glatteis. So geschen beim FCK.
Antworten