Ich denke in Sachen Heimspielstätte, FWS und Stadiongesellschaft würde sich erstmal nicht vieles vom Szenario 3. Liga unterscheiden. Das Ganze könnte aber in der Insolvenz aller Beteiligten enden. Ich denke auch nicht, dass wir bereits eine Lizenz für die Regionalliga beantragt haben, das würde dann im Fall der Fälle vermutlich relativ schnell zwischen dem Verband und dem FCK geklärt werden müssen (vergleiche TSV 1860 letztes Jahr).BernddasBrot2 hat geschrieben:Gibt es Planungen für den Supergau?
Wo würden die Spiele des FCK stattfinden?
Was geschieht mit der Stadiongesellschaft und was passiert mit dem Fritz Walter Stadion?
Die Ausgliederung ist ja erstmal unabhängig von möglichen Anteilsverkäufen. Wäre im Januar eine Ausgliederung beschlossen worden, wäre diese ja auch erst einige Monate später über die Bühne gebracht worden. Wenn im Juni eine Ausgliederung beschlossen wird, glaube ich nicht, dass mögliches Investorengeld in den Kader 2018/2019 fließen wird. Man hätte genauso gut im Januar die Ausgliederung beschließen und die Anteile erst im September verkaufen können. Die sinnvollste Lösung wäre meiner Meinung nach: Ausgliedern => kleine Menge Anteile an Fans verkaufen => aufsteigen => an größeren Investor verkaufen.Miro.Klose hat geschrieben:Und zwar denke ich, ich habe aber keine Quelle dafür das ist nur ein Verdacht das man mögliche Investoren hat die aber im Winter sagten: "Wir wollen wissen wo der FCK spielt!" weswegen die ausserordentliche Mitgliederversammlung verschoben wurde auf einen so späten Zeitpunkt.
Kind sagte ja, dass man einen potentiellen Investor hat. Wenn die Ausgliederung durchgehen sollte, kann ich mir gut vorstellen, dass der/die Investor(en) schon im Sommer investieren, weil da hätten sie ja schon die Bestätigung, dass es auf jeden Fall ausgegliedert wird.Seb hat geschrieben:
Die Ausgliederung ist ja erstmal unabhängig von möglichen Anteilsverkäufen. Wäre im Januar eine Ausgliederung beschlossen worden, wäre diese ja auch erst einige Monate später über die Bühne gebracht worden. Wenn im Juni eine Ausgliederung beschlossen wird, glaube ich nicht, dass mögliches Investorengeld in den Kader 2018/2019 fließen wird. Man hätte genauso gut im Januar die Ausgliederung beschließen und die Anteile erst im September verkaufen können. Die sinnvollste Lösung wäre meiner Meinung nach: Ausgliedern => kleine Menge Anteile an Fans verkaufen => aufsteigen => an größeren Investor verkaufen.
Wenn man sich das mal so deutlich vor Augen führtHanson hat geschrieben:Neben der Frage, ob wir eine Lizenz für die 3. Liga bekommen,wird auch die Frage spannend,wie die Mannschaft in der 3.Liga aussehen wird.
Verträge für die 3.Liga haben Halil Altintop, Flavius Botiseriu, Dylan Esmel, Carlo Sickinger und 2 von Notzon nicht namentlich genannte Spieler ( ich tippe auf Grill und Mustafa, denn die waren die 2 letzten Spieler von unseren Nachwuchsleuten, die einen Profivertrag unterschrieben haben).
Alle anderen Verträge laufen mit dem Abstieg aus.
Gibt es eine Chanche, daß der eine od. andere Spieler auch in der 3.Liga einen Vertrag unterschreibt ? Hier meine persönliche Einschätzung des Kaders:
Die Leihspieler Müller, Guwara, Spalvis und Jenssen kehren zu ihren Stammvereinen zurück. Wobei Jenssen hat durchblicken lassen, auch in der 3.Liga für den FCK zu spielen. Das hängt aber davon ab, ob der FC Groningen gewillt ist, ihn ablöefrei ziehen zu lassen.
Sicher gehen werden : Moritz, Andersson, Osawe, Mwene, Borello und wohl auch Seufert, vlt. auch Vucur.
Bei den Nachwuchsleuten wie Fechner, Abu Hanna, Salata,Shipnoski, Müsel ,Tomic und Manni wird es davon abhängen, inwieweit sie das Interesse anderer Vereine geweckt haben. Das ist schwer einzuschätzen, ich denke, daß 2 bis 3 von den genannten bleiben werden.
Die Heimkehrer Kessel, Modica und Correia werden wohl mangels Interesse anderer Vereine auch in der 3.Liga
für den FCK spielen.
Bei Sievers könnte die Aussicht, die Nummer 1 zu werden, den Ausschlag dafür sein, einen Vertrag zu unterschreiben.
Bei Albaek habe ich die leise Hoffnung, daß er durch seine lange Verletzung nicht auf dem Radar anderer Vereine ist und vlt. bleiben könnte. Ist allerdings nur Wunschdenken.
Kataneer geht (Flop), Pritsche kommt nicht mehr auf die Beine, Halfar wohl auch nicht und bei Ziegler wird es davon abhängen, ob der FCK ihn überhaupt weiter verpflichten will.
Es wird also noch sehr spannend in den nächsten Monaten, so oder so....
Fragen und Antworten zum Lizenzierungsverfahren in der 3. Liga findet man hier auf der Internetseite des DFB.DevilDriver hat geschrieben:Mal eine Frage: Wann ist denn mit dem Ergebnis des Lizenzierungsverfahrens zu rechnen bzw. wann wissen wir, ob es eine 3. Liga Lizenz gibt?
Die Abgabe der Unterlagen war doch Mitte März wenn ich das richtig verstanden habe.
Das ist richtig. Der KSC und Wehen-Wiesbaden stehen mit einem Etat von 5 M€/a auf den Plätzen 3 und 4. Der FC Magdeburg mit 6,7 M€ auf Platz 2.Hephaistos hat geschrieben:Irgendwo hab ich gelesen, dass 5 Mio Etat in der 3. Liga zu Top- Etats gehören würde.
Seb hat geschrieben:Das ist richtig. Der KSC und Wehen-Wiesbaden stehen mit einem Etat von 5 M€/a auf den Plätzen 3 und 4. Der FC Magdeburg mit 6,7 M€ auf Platz 2.Hephaistos hat geschrieben:Irgendwo hab ich gelesen, dass 5 Mio Etat in der 3. Liga zu Top- Etats gehören würde.
Und was hat bitte Etat mit TM- Marktwerten zu tun, die von User, wie Du und ich, bestimmt werden?Lonly Devil hat geschrieben:
Die anvisierten 5 Mio vom 1.FCK würde ich da nicht unbedingt als Top-Etat betrachten. Eher als erträgliches Mittelmaaß.
Aber damit wird sich unser 1.FCK nicht beschäftigen müssen.
Ok, ist etwas weit um die Ecke gedacht.Hephaistos hat geschrieben:... ...
Und was hat bitte Etat mit TM- Marktwerten zu tun, die von User, wie Du und ich, bestimmt werden?
Lonly Devil hat geschrieben: Ok, ist etwas weit um die Ecke gedacht.
Es wird wieder einen Umbruch im Kader geben. Die wenigsten unserer aktuellen Spieler haben ja einen Vertrag der für Liga 3 Gültigkeit hat.
Da wird der Gesamtetat sicher auch den Marktwert des Kaders beeinflussen.
5 Mio für:
Kosten für den Spielbetrieb
Kosten für das Stadion
Kosten für die Neuzugänge
Da wird nicht viel Spielraum sein.
Da halte ich 5 Mio Gesamtetat, großartige zusätzliche Einnahmen wird es keine geben, nicht gerade für viel.
P.S.
Es war übrigens clever von Altintop, auch für die 3. Liga zu unterschreiben. Damit hat er sich für ein weiteres Jahr sein Einkommen gesichert.
Was dann wieder mit den Marktwerten, zu erwartende Neuverpflchtungen, inkl. Gehältern der Spieler zusammenhängt.Hephaistos hat geschrieben:... ...
Stimmt so nicht. Gesamtetat wird zw. 13-15 Mio sein. 5 Mio sollte alleine Spieleretat sein. So wurde es vom Klatt kommuniziert.
@LDEs war übrigens clever von Altintop, auch für die 3. Liga zu unterschreiben. Damit hat er sich für ein weiteres Jahr sein Einkommen gesichert.
AZ fragt:
Anderswo wird schon für den Gang in die Dritte Liga geplant.
Allgemeine ZeitungDirk Schuster:
Sie spielen sicherlich auf den 1. FC Kaiserslautern an, wo Christoph Moritz auch für die Dritte Liga verlängert hat, das ist für die Spieler ein wichtiges Zeichen. Und auch Trainer Michael Frontzeck macht weiter. Das ist für alle in der Region, im Umfeld und in der Mannschaft ein Zeichen: Wenn es runtergehen sollte, haben wir vorgesorgt.