Forum

Fanprojekt: Fan-Freundschaften über Grenzen hinweg (bundesliga.de)

Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.
paulgeht
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von paulgeht »

Fanprojekt: Fan-Freundschaften über Grenzen hinweg

Die Limoflasche dient als Spickzettel. Ein Blick auf den dort aufgeklebten Zettel und schon kann die Konversation losgehen. "Wie geht es dir?" oder "Wie heißt du?" - einfache deutsche Redewendungen sind auf dem Glasgefäß zu lesen. Aber das reicht, um die französischen Gäste zum Versuch, deutsch zu reden, zu animieren. Und sorgt auch bei ihren deutschen Altersgenossen für reichlich Spaß.

Bereits seit mehr als 20 Jahren besteht eine Fanfreundschaft zwischen den Anhängern des 1. FC Kaiserslautern und des französischen Ligue 1 Clubs FC Metz. Um die Verbundenheit noch weiter zu vertiefen, gründete das Fanprojekt Kaiserslautern im Sommer 2016 das Projekt "tribunes sans frontières". Ziel ist es, Sprachbarrieren zu überwinden und über Grenzen hinweg ins Gespräch zu kommen. Durch "tribunes sans frontières", das durch den "Pool zur Förderung innovativer Fußball- und Fankultur" (PFiFF) der DFL Deutsche Fußball Liga unterstützt wird, sollen auch Vorurteile abgebaut und so gezielte Antidiskriminierungsarbeit betrieben werden. (…)

Quelle und kompletter Text: bundesliga.de
Bild
Ihr findet uns auch bei Facebook und Twitter.
RedArrow
Dauerkarte: Ja

Beitrag von RedArrow »

Da könnte ich mich schon wieder aufregen. Über die fast 20 jährige Freundschaft zu Kilmarnock, die Freundschaften zu 1860 (ja die gibt es noch), zum VFB zu HELLAS VERONA und zu Werder Bremen ........ wird kein Ton verloren. WARUM????? Weil die Jungs aus Metz für den Leser von BUNDESLIGA.de politisch " korrekt" sind? ??? Denke schon. Ich persönlich bin froh wenn nicht viele von denen auf de Betze kommen. Die führen sich auf wie die Axt im Wald. Voll und zugekifft bis zum Anschlag, und immer den Dicken markieren. Weist man sie zurecht hat man gleich noch ihre Lautrer "Ultra" - Freunde an der Backe. Aber ich hab schon verstanden. DER BERICHT PASST SO GUT ZUM MOTTO DES LETZTEN SPIELTAGES.
Ole' Rot Weiß so laaft die G'schicht
Schwebender Teufel

Beitrag von Schwebender Teufel »

Ich dacht eh das wäre eine reine Freundschaft der Ultra Gruppen beider Vereine.
Gab es darüber hinaus nicht auch eine Freundschaft zu Wattenscheid naja lange ist es her.
Eigentlich finde ich aber solche Freundschaften sehr schön und sie sollten gepflegt werden. :schal: :prost: :schal:
RedArrow

Beitrag von RedArrow »

Stimmt. Wattenscheid und zur gleichen Zeit oder etwas früher mit Düsseldorf. Aber nur die Hools
Ole' Rot Weiß so laaft die G'schicht
Südpälzer

Beitrag von Südpälzer »

Hatten die Hools nicht auch mal was mit Offenbach?

Ich war einmal vor Jahren interessehalber in Metz auf der Tribune Est. Pfui Deiwel!
Der Bereich unter der Tribüne war eine einzige Müllhalde, zugesprayt und versifft. Überall stank es nach Gras.

Was mich auch wundert, früher wurde die Freundschaft von der GL getragen, heute scheint das eine reine FY-Geschichte zu sein.

KSC-Freundschaft hin oder her, letztlich ist mir in Elsass-Lothringen... äh "le Grand Est" der Racing deutlich sympathischer.
hierregiertderfck

Beitrag von hierregiertderfck »

Eingebettet ist „tribunes sans frontières“ in das Projekt „Barrieren überwinden – für eine Tribüne ohne Grenzen“, das das Fanprojekt Kaiserslautern bereits seit 2012 betreibt. Ziele sind die Förderung eines interkulturellen Austausches, die Vermittlung demokratischer Grundwerte sowie der Abbau von Vorurteilen und Feindbildern im Fußball und auf den Tribünen.
Hört sich eher nach Grüne Jugend RLP als nach FCK, geschweige denn Betzenberg an.

Vor allem kommt es gerade es der Ecke derer, die mit Quarzsandhandschuhen und Sturmmasken zum Fußball fahren und selbst alle Manieren vergessen, sobald es nach Karlsruhe, FFM oder sonstwohin geht. So sieht also "Abbau von Feindbildern im Fußball" aus. Na dann.

Wenn das jeder so handhaben würde wie diese jungen Herren, hätte der deutsche Fußball ein mächtiges Problem. Und solche wollen anderen dann Moralpredigten halten.
WolframWuttke

Beitrag von WolframWuttke »

RedArrow hat geschrieben:Da könnte ich mich schon wieder aufregen. Über die fast 20 jährige Freundschaft zu Kilmarnock, die Freundschaften zu 1860 (ja die gibt es noch), zum VFB zu HELLAS VERONA und zu Werder Bremen ........ wird kein Ton verloren. WARUM????? Weil die Jungs aus Metz für den Leser von BUNDESLIGA.de politisch " korrekt" sind?

Gibt es ähnliche Treffen mit 60ern, Kilmarnock, VfB, Bremen? Dann lasst es doch die restlichen FCK-Fans wissen indem Ihr z.B. was auf dbb dazu schreibt. Mich würde das mind. genauso interessieren.

Man kann den Ultras vorwerfen was man will,aber anstatt auf FB und dbb rumzuheulen bekommen sie den Arsch hoch und organisieren was.
http://fck.de/de/fck-der-club/mitgliedschaft/
Betze_FUX

Beitrag von Betze_FUX »

RedArrow hat geschrieben:Da könnte ich mich schon wieder aufregen. Über die fast 20 jährige Freundschaft zu Kilmarnock, die Freundschaften zu 1860 (ja die gibt es noch), zum VFB zu HELLAS VERONA und zu Werder Bremen.
Wir haben keine Fan-Freundschaft mit den Spätzles
Darauf lege ich gesteigerten Wert. Wenn irgendwelche Individuen das haben wollen ist das deren Privatvergnügen. Die können auch gern lustige Pullis mit den Wappen durch die Gegend tragen.
Aber es darf nicht auf "DIE FCK-FANS" übertragen werden!!! Da bekomme ich das kalte Kotzen.
"In Kaiserslautern immer auf die übertriebene Erwartungshaltung zu verweisen, ist vollkommener Quatsch. Ich vermisse es, dass man die Fans als Faktor begreift, mit dem Erfolg zu schaffen ist." - Kalli Feldkamp
Pattes

Beitrag von Pattes »

WolframWuttke hat geschrieben:
RedArrow hat geschrieben:Da könnte ich mich schon wieder aufregen. Über die fast 20 jährige Freundschaft zu Kilmarnock, die Freundschaften zu 1860 (ja die gibt es noch), zum VFB zu HELLAS VERONA und zu Werder Bremen ........ wird kein Ton verloren. WARUM????? Weil die Jungs aus Metz für den Leser von BUNDESLIGA.de politisch " korrekt" sind?

Gibt es ähnliche Treffen mit 60ern, Kilmarnock, VfB, Bremen? Dann lasst es doch die restlichen FCK-Fans wissen indem Ihr z.B. was auf dbb dazu schreibt. Mich würde das mind. genauso interessieren.

Man kann den Ultras vorwerfen was man will,aber anstatt auf FB und dbb rumzuheulen bekommen sie den Arsch hoch und organisieren was.
Es gibt durchaus ähnliche Treffen mit Fans aus dem In- und Ausland. Ich kenne einige Leute die regelmäßig Hellas Verona besuchen und umgekehrt, viel besser ist mir allerdings der Austausch mit Kilmarnock bekannt, weil ich mich persönlich daran beteilige. Nach Schottland fahren eine ganze Menge FCK-Fans in unregelmäßigen Abständen. Ich würde aber mal behaupten, dass in Kilmarnock fast monatlich Lautrer zugegen sind. Die einen betreiben den Kontakt intensiver, die anderen eben eher lose. Kontakt dorthin besteht aber immer.
Soziale Projekte werden ebenfalls unterstützt, zuletzt im Oktober z.B. die Sammelaktion für Lewis ( https://www.facebook.com/collettivowest ... 5806841663). Wenn wir rüber fahren, fahren wir mit den Killies meistens zu Auswärtsspielen im offiziellen Supporter-Bus. Dort gibt es fast immer zusätzlich Kulturelle Ausflüge an Orte, die gerade auf dem Weg liegen. Beispiel: Fahrt nach Aberdeen, Stopp in Stone Heaven mit seinen Sehenswürdigkeiten oder ein Halt an der ältesten Brücke Schottlands in den Highlands auf der Fahrt nach Inverness. Im Gegenzug wird natürlich hier ebenfalls immer was auf die Beine gestellt wenn jemand von denen hier ist. Und wenn man wirklich will, bekommt man das auch mit. :wink:
sandman

Beitrag von sandman »

Schwebender Teufel hat geschrieben:Ich dacht eh das wäre eine reine Freundschaft der Ultra Gruppen beider Vereine.
Gab es darüber hinaus nicht auch eine Freundschaft zu Wattenscheid naja lange ist es her.
Eigentlich finde ich aber solche Freundschaften sehr schön und sie sollten gepflegt werden. :schal: :prost: :schal:
Natürlich ist das ne reine Ultra-Beziehung...ich würde mal behaupten, das 95% der restlichen Fans, der FC Metz 10m am Allerwehrtesten vorbeigeht :wink:...
...früher verdunkelten fliegende Feuerzeuge und Kleingeld den Himmel überm Fritz-Walter-Stadion...

„Das ist das einzige Stadion, in dem ich wirklich Angst hatte.“ (Gerd Müller)
RedArrow

Beitrag von RedArrow »

Es gibt durchaus ähnliche Treffen mit Fans aus dem In- und Ausland. Ich kenne einige Leute die regelmäßig Hellas Verona besuchen und umgekehrt, viel besser ist mir allerdings der Austausch mit Kilmarnock bekannt, weil ich mich persönlich daran beteilige. Nach Schottland fahren eine ganze Menge FCK-Fans in unregelmäßigen Abständen. Ich würde aber mal behaupten, dass in Kilmarnock fast monatlich Lautrer zugegen sind. Die einen betreiben den Kontakt intensiver, die anderen eben eher lose. Kontakt dorthin besteht aber immer.
Soziale Projekte werden ebenfalls unterstützt, zuletzt im Oktober z.B. die Sammelaktion für Lewis ( https://www.facebook.com/collettivowest ... 5806841663). Wenn wir rüber fahren, fahren wir mit den Killies meistens zu Auswärtsspielen im offiziellen Supporter-Bus. Dort gibt es fast immer zusätzlich Kulturelle Ausflüge an Orte, die gerade auf dem Weg liegen. Beispiel: Fahrt nach Aberdeen, Stopp in Stone Heaven mit seinen Sehenswürdigkeiten oder ein Halt an der ältesten Brücke Schottlands in den Highlands auf der Fahrt nach Inverness. Im Gegenzug wird natürlich hier ebenfalls immer was auf die Beine gestellt wenn jemand von denen hier ist. Und wenn man wirklich will, bekommt man das auch mit. :wink:[/quote]
Genauso kennen ich es auch.war selbst auch schon in Killie und bin dabei wenn sie nach KL kommen.Genauso wie mit Hellas Verona. War zwar noch nicht mit dort, was sich aber bestimmt bald ändert.
Antworten