Forum

Martin Bader wird neuer Sport-Vorstand - Klaus Drach wird Marketing-Direktor (Pressemeldung FCK)

Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.
Thomas
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja
Beitrag von Thomas »

Bild
Der neue FCK-Sportvorstand Martin Bader; Foto: Imago/Horstmüller

Offiziell: Martin Bader wird neuer Sport-Vorstand

Der 1. FC Kaiserslautern hat sich in seiner Führungsebene personell neu aufgestellt. Martin Bader wird künftig als Sport-Vorstand bei den Roten Teufeln tätig sein, Klaus Drach wird neuer Direktor Marketing & Vertrieb. 

Martin Bader wird neuer Sportvorstand der Roten Teufel

Den zweiten Vorstandsposten beim FCK neben Michael Klatt wird ab dem 1. Februar 2018 Martin Bader besetzen. Für den 49-Jährigen, der im baden-württembergischen Hechingen geboren wurde, ist das Engagement in der Pfalz die vierte Station als Manager im Deutschen Profifußball. Nach seinem Studium der Sportökonomie an der Universität Bayreuth wechselte er 1995 nach zwei Jahren beim damaligen Vermarkter UFA-Sports (heute Lagardère Sports) in die sportliche Leitung von Hertha BSC. In seiner Zeit beim Hauptstadtclub etablierte sich der Verein im oberen Tabellendrittel der Bundesliga und belegte jeweils Endplatzierungen zwischen Rang 3 und 6. Anschließend war Martin Bader von 2004 bis 2015 elf Jahre lang beim 1. FC Nürnberg als Sportlicher Leiter und Vorstand Sport tätig und konnte dort insgesamt eine sportlich sehr erfolgreiche Zeit feiern. Unter anderem erreichte der Club in seiner Zeit den DFB-Pokal-Sieg 2007. Insgesamt spielte der FCN in neun der elf Jahre unter der Führung Baders erstklassig. Zuletzt war Martin Bader von Oktober 2015 bis März 2017 als Geschäftsführer Sport bei Hannover 96 tätig. Beim 1. FC Kaiserslautern wird Martin Bader als Vorstand Sport den gesamtsportlichen Bereich von der Lizenzspielerabteilung bis zum Nachwuchsleistungszentrum verantworten. Baders Vertrag beim pfälzischen Traditionsverein gilt auch für die Dritte Liga.

"Ich bin fest davon überzeugt, dass wir mit Martin Bader unsere ehrgeizigen Ziele umsetzen können. Von seiner langjährigen Erfahrung, vor allem beim 1. FC Nürnberg, einem Verein mit vergleichbarer Tradition, Strukturen und Fankultur, können wir sicherlich sehr profitieren. Auch bei seiner Vorstellung zum sportlichen Konzept sind wir auf einer Wellenlänge. Wir freuen uns auf eine nachhaltig erfolgreiche Zusammenarbeit“, begründet der FCK-Aufsichtsratsvorsitzende Patrick Banf die Entscheidung.

"Ich freue mich auf einen engen Austausch mit allen sportlich Verantwortlichen des FCK. Ich kenne die lange und erfolgreiche Historie des Vereins und weiß, welche Begeisterung der FCK in der Region hervorrufen kann. Bei meinen Besuchen auf dem Betzenberg als Verantwortlicher der Gastmannschaft hatten wir immer sehr großen Respekt vor der Aufgabe. Diesen Respekt müssen wir uns wieder erarbeiten“, erklärt Martin Bader sein Engagement in der Pfalz und ergänzt: "Das Wichtigste zum jetzigen Zeitpunkt ist aber, dass unser Cheftrainer Jeff Strasser wieder gesund wird. Alles andere ist derzeit nebensächlich.“

Klaus Drach wird Direktor Marketing & Vertrieb beim FCK

Nach dem Abgang von Thomas Gries verstärkt der FCK seine Führungsebene auch im Bereich Marketing und Vertrieb. Künftig wird der langjährige Fußballmanager Klaus Drach diese Themen bei den Roten Teufeln verantworten und als Direktor Marketing & Vertrieb beim FCK tätig sein.

In der Fußballbranche verfügt der 49-Jährige über langjährige Berufserfahrung. Der in Mainz geborene Diplom-Sportlehrer und ausgebildete Werbekaufmann war zuletzt als Geschäftsführer der Darmstädter Sportstätten GmbH zwei Jahre lang mit dem Betrieb und den Umbauplanungen des Stadions am Darmstädter Böllenfalltor betraut. Zuvor arbeitete er in den Jahren 2002 bis 2008 als Leiter Marketing und Vertrieb beim 1. FSV Mainz 05, bei dem er den sportlichen und wirtschaftlichen Aufstieg aus der Zweiten in die Erste Bundesliga und die Planungen des Stadionumbaus aktiv begleitete. Anschließend war Drach dreieinhalb Jahre lang in erweiterter Funktion sehr erfolgreich beim Bundesligisten VfL Wolfsburg tätig, mit dem er die Deutsche Meisterschaft 2009 feiern konnte. Bei der Deutschen Fußball Liga (DFL) verantwortete er als Projektleiter die Feierlichkeiten zum 50. Jubiläum der Bundesliga in den Jahren 2012 und 2013. Außerhalb der Bundesliga war der zweifache Familienvater unter anderem als Leiter Marketing Services bei Vodafone in Frankfurt am Main und als Head of International Sponsoring & Marketing bei der liechtensteinischen Full-Service-Sportagentur sporteo tätig.

"Mit Klaus Drach haben wir einen Marketing- und Vertriebsfachmann an Bord, der durch seine erfolgreiche Zeit in Mainz, beim VfL Wolfsburg und bei der Deutschen Fußball Liga nachhaltig unter Beweis gestellt hat, dass er ein ausgewiesener Profi in diesen Bereichen ist“, so der FCK-Aufsichtsratsvorsitzende Patrick Banf.

"Natürlich ist es eine absolute Ehre für mich, für einen großen Traditionsverein wie den FCK eine solch herausfordernde Tätigkeit übernehmen zu können. Auf uns wartet eine schwierige Mission, aber ich sehe hier in erster Linie die Chancen und Möglichkeiten", freut sich Klaus Drach auf die vor ihm liegenden Aufgaben.

Martin Bader und Klaus Drach werden in einer Pressekonferenz  in der kommenden Woche vorgestellt und stehen dann auch für Interviews zur Verfügung. 

Quelle: Pressemeldung FCK

Ergänzung, 26.01.2018:

Martin Bader ist schon in Kaiserslautern angekommen

Der neue Sportvorstand Martin Bader tritt offiziell am 01. Februar 2018 seinen neuen Job beim 1. FC Kaiserslautern an. Erste Kontakte rund um seinen neuen Verein knüpft er aber schon jetzt.

Auf der Pressekonferenz vor dem Heimspiel des FCK gegen Düsseldorf war der neue Sportvorstand Martin Bader zusammen mit Sportdirektor Boris Notzon, dem Aufsichtsrats­vorsitzenden Patrick Banf, Finanzvorstand Michael Klatt sowie dem ebenfalls neu installierten Direktor für Marketing und Vertrieb, Klaus Drach, als Zuhörer anwesend.

Für Interviews und Gespräche stand Bader am Freitag allerdings noch nicht zur Verfügung und verwies auf seine für kommende Woche geplante offizielle Vorstellung. Bei der morgigen FCK-Partie gegen Fortuna Düsseldorf (13:00 Uhr, Fritz-Walter-Stadion) wird Bader aber anwesend sein und auch die kommenden Tage bis Ende Januar schon zur weiteren Einarbeitung nutzen.

Die ersten Fotos von Martin Bader und Klaus Drach auf dem Betzenberg:

Bild
Der neue FCK-Sportvorstand Martin Bader

Bild
Der neue FCK-Direktor für Marketing & Vertrieb Klaus Drach

Bild
Die künftige FCK-Vereinsführung (v.l.n.r.): Direktor für Marketing und Vertrieb Klaus Drach, Aufsichtsratsvorsitzender Patrick Banf, Finanzvorstand Michael Klatt, Sportvorstand Martin Bader und Sportdirektor Boris Notzon

Bild
Der künftige FCK-Sportvorstand Martin Bader (l.) und FCK-Sportdirektor Boris Notzon

Quelle: Der Betze brennt
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
Betze_FUX

Beitrag von Betze_FUX »

So jetzt!! Herzlich willkommen und viel Erfolg. Auch zu meinem Wohlergehen ;)
"In Kaiserslautern immer auf die übertriebene Erwartungshaltung zu verweisen, ist vollkommener Quatsch. Ich vermisse es, dass man die Fans als Faktor begreift, mit dem Erfolg zu schaffen ist." - Kalli Feldkamp
Oracel

Beitrag von Oracel »

Oh jee der Bader, über diese schwache Personalie will man am besten nichts sagen. Und ich habe echt gedacht es wird besser. Oh jeeeee... :shock:
betzeboy95
Dauerkarte: Nein

Beitrag von betzeboy95 »

@Oracel:
Du scheinst ihn ja gut zu kennen ... Ganz ehrlich. Jeder,der in der momentanen Situation zu uns kommt hat den allergrössten Respekt verdient. Mir kommt Bader zwar unsympathisch rüber, aber er arbeitet jetzt für unsern Verein und hat daher meine volle Unterstützung.
"Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben" - Fritz Walter
Block7

Beitrag von Block7 »

Ich finde es toll, dass sich jemand der schon lange in dem Geschäft ist, der auch einen Namen im deutschen Profifußball hat sich dieser Aufgabe stellt, immer im Hinterkopf, dass die Saison auf Messers Schneide steht und nächste Saison schlimm werden kann. Solche Leute muss man erstmal überzeugen.
Mich würden die Argumente interessieren. Egal wie, ich wünsche beiden viel Erfolg und ein glückliches Händchen bei den kommenden Entscheidungen.
Grosso80

Beitrag von Grosso80 »

Herzlich Willkommen und ganz wichtig, bitte viele richtige Entscheidungen für den Betze treffen.
Er kann ein Held werden, ich würde es ihm von ganzem Herzen wünschen :teufel2:
Am Ende wird alles gut und wenn es noch nicht gut ist, ist es noch nicht zu Ende!
blue.devil77

Beitrag von blue.devil77 »

....und die Vita von Hr. Drach liest sich auch recht spannend.
Nur zusammen!
SEAN

Beitrag von SEAN »

Die größere Überraschung der beiden Personalien seh ich bei Drach, der Mann hat sich durchaus einen Namen in der Branche gemacht.
Das wird aber alles nur was bringen, wenn wir sportlich ins Laufen kommen.
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........
Stefan Schmidt

Beitrag von Stefan Schmidt »

Sehr gute Entscheidung :!:
In unserer Situation so einen erfahrenen Mann zu bekommen-Hut ab Hr.Banf :daumen:

Mit Ihm habe ich neue Hoffnung für die letzte Transferwoche- Altintop &Co. :bitte:

Aber besonders für den Neuanfang in Liga 3, Leider.
daachdieb

Beitrag von daachdieb »

SEAN hat geschrieben:Die größere Überraschung der beiden Personalien seh ich bei Drach, ...
Wir haben anscheinend zu viel Geld. Fehlt nur der Spruch vom sich selbst finanzierenden Marketingfachman ... Ich sehe da momentan null Sinn. Hoffentlich ist das kein Amigo Pöstchen.
Oderint, dum metuant
fck-jetzt.de
Grosso80

Beitrag von Grosso80 »

daachdieb hat geschrieben:Wir haben anscheinend zu viel Geld.
Wieso nicht genug Geld? Es kommt dochvdie FCK Steuer :o
Am Ende wird alles gut und wenn es noch nicht gut ist, ist es noch nicht zu Ende!
Forever Betze

Beitrag von Forever Betze »

Alles Gute,
meine Meinung zu Herrn Bader habe ich bereits gesagt. Ich bin da absolut positiv gestimmt und glaube er kann was bewegen. Besonders macht mir Hoffnung, dass er nur Altintop an Land ziehen kann. Bader hat einfach einen größeren Namen als Notzon und mehr Erfahrung. Vielleicht kann er noch was bewegen. Das wäre wichtig. Notzon kann viel lernen, dass ist auch wichtig für ihn. Wer weiß, vielleicht zieht er einen seiner Ex Spieler aufn Betze. Hübner wäre doch einer. Hübner in die IV, JICB auf die 6 und Altintop auf die 10.

Aber mal was anderes. Kann mir mal jetzt jemand erklären, was der Unterschied zwischen dem Sportvorstand und dem Sportdirektor ist? Ich bin mir ziemlich sicher, dass Notzon nichts mehr zu sagen hat. Er kann seinem alten Beruf nachgehen, nur darf er sich jetzt Sportdirektor nennen und verdient vielleicht etwas mehr. Aber er ist wohl wieder Scout. Er sucht nach Spieler und Bader schaut sie sich nun an, führt die Gespräche und plant den Kader.

Nur wird wohl Notzons Kopf als erster Rollen, sollte irgendwas schief gehen.
FightForBetze

Beitrag von FightForBetze »

Herzlich Willkommen beiden. Volle Unterstützung wünsch ich euch. Und dann kann es nur ein Motto geben : Attacke :daumen:
ExilDeiwl

Beitrag von ExilDeiwl »

Herzlich Willkommen an Bord, die Herren Bader und Drach! Ich wünsche für uns alle viel Erfolg in schwierigen Zeiten!

@daachdieb: ich kann zwar Herrn Drach nicht einschätzen und nur das beurteilen, was hier über ihn geschrieben wird. Das scheint mir aber sehr ordentlich zu sein. Und wenn man unsere aktuelle Situation betrachtet, können wir gute Fachleute wirklich gut gebrauchen. Auf dem Platz und daneben. In sofern halte ich das für eine sinnvolle Investition, Geld für gute Leute auszugeben.

Ganz allgemein: Aus der Pressemitteilung habe ich jetzt nichts heraus gelesen, was die Position des Vorstandsvorsitzenden betrifft. Bei Gries' Weggang wurde Klatt ja zum Interims-VV, wenn ich mich recht entsinne. Insofern bin ich jetzt gespannt, ob Klatt VV bleibt, oder ob Bader diese Funktion übernimmt.
#keindeutbesser

🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦
Allgäubetzi

Beitrag von Allgäubetzi »

Herzlich Willkommen Martin Bader, ich wünsche Ihnen viel Glück, und hoffe das wieder bessere Zeiten anbrechen :)

Gruß aus dem Allgäu.
WernerL

Beitrag von WernerL »

Forever Betze hat geschrieben:Bader hat einfach einen größeren Namen als Notzon und mehr Erfahrung. Notzon kann viel lernen, dass ist auch wichtig für ihn.
:?: Bader ist mit dem Club 2 Mal abgestiegen (1 x als Pokalsieger, Rekord!)und auch sonst hat sich beim FCN weder unter ihm noch sonst wem irgendetwas insgesamt und entscheidend verbessert. Trotz riesigem Umfeld.
Dabei wurden 15 Millionen Schulden angehäuft.

Vielleicht sollte Notzon hier doch nicht so viel lernen :nachdenklich:
„Tradition ist eine Laterne, der Dumme hält sich an ihr fest, dem Klugen leuchtet sie den Weg.“ [George Bernard Shaw]
Sportchef

Beitrag von Sportchef »

Herzlichen willkommen und viel Glück.
In der Situation 2 Fachmänner .

Was aber hier wieder manche vom Stapel lassen und über die Person richten die dem FCK helfen wollen ist typisch für den Verein.

Leiter kann der FCK sich seine Fans nicht raussuchen!
Rheinteufel2222

Beitrag von Rheinteufel2222 »

Oracel hat geschrieben:Oh jee der Bader
Meine erste Bauchgefühl-Reaktion war so ähnlich. Allerdings sehe ich auch, dass wir einen Sportvorstand brauchen und wenn man die Wahl nur zwischen Bader und Thomas Ernst hatte, hätte ich vermutlich auch Bader genommen.

Fühlt sich trotzdem ein bißchen so an, wie auf einer Hochzeit, wo jeder ahnt, dass die Ehe in Streit und einer bösen Scheidung enden wird. Aber manchmal kommt es dann eben ganz anders. Ich lass mich gern vom Gegenteil überzeugen.

Bei Stöver hatte ich ja z.B. ein gutes Gefühl... :nachdenklich:
- Frosch Walter -
Schlossberg

Beitrag von Schlossberg »

Es ist - trotz schwierigster Randbedingungen - gelungen, zwei respektable Namen zu verpflichten.
Wünschen wir ihnen jeden erdenklichen Erfolg und geben wir ihnen mindestens 100 Tage Zeit, bevor wir anfangen, sie bzw. ihre Arbeit zu kritisieren.

Apropos Null Sinn:
Der für Marketing und Vertrieb zuständige Vorstand hat uns verlassen. Seine Funktion in der aktuellen, existenzgefährdenden Situation des Vereins nicht neu zuzuordnen, wäre grob fahrlässig. Der FCK ist immer noch eine bekannte Größe, eine Marke und ein Sympathieträger in Deutschland und darüber hinaus. Man darf nichts unversucht lassen, dies im Sinn des Vereins zu nutzen. Dass mehr herauszuholen sein könnte als 16/17, ist zwar noch nicht erwiesen, aber eine nahe liegende Vermutung.
An ihren Früchten sollt Ihr sie erkennen.
daachdieb

Beitrag von daachdieb »

Schlossberg hat geschrieben:Apropos Null Sinn: ...
alles gut, ich versuche mein Bestes diesen Schachzug zu verstehen. Momentan würde ich trotzdem lieber von ein oder zwei Spielerverpflichtungen lesen.
Oderint, dum metuant
fck-jetzt.de
Westkurvenalex

Beitrag von Westkurvenalex »

WernerL hat geschrieben:
Forever Betze hat geschrieben:Bader hat einfach einen größeren Namen als Notzon und mehr Erfahrung. Notzon kann viel lernen, dass ist auch wichtig für ihn.
:?: Bader ist mit dem Club 2 Mal abgestiegen (1 x als Pokalsieger, Rekord!)und auch sonst hat sich beim FCN weder unter ihm noch sonst wem irgendetwas insgesamt und entscheidend verbessert. Trotz riesigem Umfeld.
Dabei wurden 15 Millionen Schulden angehäuft.

Vielleicht sollte Notzon hier doch nicht so viel lernen :nachdenklich:
Ich weiß ja nicht, wie viele Bewerbungen beim FCK von der hier schreibenden Zunft eingegangen sind, gehe aber davon aus, dass diese als Sportvorstand oder Marketingchef trotz immensem Fachwissen alle abgelehnt worden sind. Da aber einige spezielle Foristen zu jeder Personalie etwas "fundiertes" sagen können (und sich wahrscheinlich auch beworben haben), muss ich dem FCK negativ ankreiden, dass sie stattdessen 2 Leute geholt haben (oder sich erbarmt haben), die doch tatsächlich schon jahrelang in ihrem Fach tätig sind. Warum diese ein paar Flecken in ihrer Karriere aufweisen (wie die meisten anderen auch), können die abgelehnten Bewerber aus dem hiesigen Forum sicherlich unter Mithilfe von Insiderwissen ausreichen beurteilen.

Aber zurück zum Ernst des Lebens. In der Tat für unsere Situation 2 gute Leute. Immerhin noch 2 mit Erfahrung, die sich erbarmt haben zu uns zu kommen.
De Sandhofer

Beitrag von De Sandhofer »

Herzlich willkommen Klaus Bader und Martin Drach.Gibt alles damit es wieder aufwärts geht. Ach herrjesches jetz honn isch in moineer Uffreschung (K)glatt die Vornohme verdauschd,so frää isch misch. :teufel3:
Forever Betze

Beitrag von Forever Betze »

WernerL hat geschrieben:Bader ist mit dem Club 2 Mal abgestiegen (1 x als Pokalsieger, Rekord!)und auch sonst hat sich beim FCN weder unter ihm noch sonst wem irgendetwas insgesamt und entscheidend verbessert.
Der war da 10 Jahre. Jedem seine Zeit ist mal zu Ende. Dafür wurde er Pokalsieger und führte den Verein von Liga 2 in den UEFA Cup.

Außerdem entdeckte er
Gündogan
Ekici
Kießling
Vittek
Burgstaller
Mintal
Und viele mehr.

Man findet bei so gut wie jedem ne Zeit wo es irgendwann abwärts geht. Nicht nur alles direkt nieder schreiben, auch die positiven Dinge sehen.

Sag mir mal Spieler von Notzon die er entdeckt hat, die so groß wurden wie Gündogan oder Kießling, dann reden wir weiter. Wir reden immer noch von einem Verein wie Nürnberg die seit 40 Jahren um den Abstieg spielen und nicht von Stuttgart die er von einem Topteams zum Abstieg gewirtschaftet hat.
sandman

Beitrag von sandman »

Beiden...ein herzliches Willkommen..und ein großes Danke!!
...früher verdunkelten fliegende Feuerzeuge und Kleingeld den Himmel überm Fritz-Walter-Stadion...

„Das ist das einzige Stadion, in dem ich wirklich Angst hatte.“ (Gerd Müller)
hessenFCK

Beitrag von hessenFCK »

Stefan Schmidt hat geschrieben:Sehr gute Entscheidung :!:
In unserer Situation so einen erfahrenen Mann zu bekommen-Hut ab Hr.Banf :daumen:

Mit Ihm habe ich neue Hoffnung für die letzte Transferwoche- Altintop &Co. :bitte:

Aber besonders für den Neuanfang in Liga 3, Leider.
Neue Hoffnung kann man sicherlich haben, habe ich auch - doch, hoffentlich ist er so gut und bringt uns von Altintop wech - ich fürchte das wird nix mit dem. Finde, der ist einfach ausgelutscht! Jeder kann seine Meinung haben... :D
Antworten