Damit es nicht vergessen wird. Danke für den Tip.grasnarbe hat geschrieben:++++++++++ARTE - Freitag, 12.Januar 2018, 21:45 h++++++++++
Black Sabbath - The End of the End
Die Heavy-Metal-Band Black Sabbath war über 50 Jahre lang aktiv. Die Dokumentation von Dick Carruthers ermöglicht es den Fans mittels Interviews, Einblicke in das Leben und die Arbeit der Bandmitglieder zu bekommen. Außerdem zeigt der Film das Abschlusskonzert der Band in ihrer Heimatstadt Birmingham.(moviepilot)
Ozzy Osbourne : Bark at the Moon
Quelle: Auf Flügeln des Gesanges – in memoriam Barbara BuchholzBarbara hatte als umtriebige und neugierige Musikerin das Theremin relativ spät kennengelernt und es dann intensiv bei Lydia Kavina studiert, wobei ihr ihre vielseitige musikalische Erfahrung ihr sicherlich half, sich schnell zu einer großen Virtuosin des Instruments zu entwickeln. Zusammen mit Lydia Kavina – ebenfalls eine großartige Musikerin auf dem Instrument und direkte Nachkommin des Erfinders – spielte sie auch zahlreiche Konzerte zu zweit – da die Instrumente sehr leicht Interferenzen interzeugen und sich gegenseitig stören standen beide dann immer möglichst weit entfernt voneinander und erfüllten den Raum auf magische Weise mit ätherischen Netzen aus Klang.
Barbara war ein unglaubliches Bündel an kreativer Energie und ständig auf der Suche nach neuen Anregungen und Heruasforderungen. Sie fühlte sich gleichermaßen in der Welt der Neuen Musik wie auch im Jazz, Independent-Pop und freier Improvisation zuhause, in den letzten Jahren arbeitete sie auch zunehmend als Komponistin und Performerin.
Eines Tages rief sie mich an und bat um Rat in einer heiklen Sache: Sie überlegte, sich bei der entsetzlichen Castingshow „Das Supertalent“ zu bewerben: nicht aus Eitelkeit oder Ruhmsucht, sondern allein aus dem Grund, das den meisten Menschen vollkommen unbekannte Instrument bekannter zu machen. Für sie war das eine heikle Gewissensfrage, denn das Theremin wird in den meisten Fällen eher als Instrument völlig verkitschter Populararrangements benutzt, wogegen Barbara ihre ganze Energie für künstlerisch ambitionierte Projekte verwendete. Trotz unserer gemeinsamen Bedenken riet ich ihr nach langem Gespräch mitzumachen – sie tat es und kam bis ins Finale, grandios das erreichend, was sie sich vorgenommen hatte, nämlich möglichst viele Menschen für das Theremin zu begeistern, auch wenn sie dafür für Diete Bohlen „Somewhere Over The Rainbow“ spielen musste, was nicht das Schönste aller Schicksale ist. In der Folge konnte sie sich vor Konzertanfragen kaum noch retten, machte aber dennoch das weiter, was ihr am liebsten war: freie, vollkommen ungebundene Musik, gespielt auf einem der freiesten Instrumente überhaupt.
Die Formulierung könnte man auch anders wählen:Studebaker hat geschrieben:Kann man es so schreiben?
Jimi Hendrix bringt am 09.März ein neues Album heraus:
"Both Sides of the Sky".
CCR standen damals ( so '69/'70, ich war da 15/16) sehr hoch bei uns im Kurs. Mein Kumpel hatte ein Tonband, auf dem nahm er dann mit Mikro vom Radio die Songs auf, bis er mir eines Tages platz-stolz seine 3 CCR Singles zeigte. Wir sogen alles auf was wir von CCR kriegen konnten.bjarneG hat geschrieben:Zur Feier des Tages
.......................
CCR:
https://www.youtube.com/watch?v=EbI0cMyyw_M