Was soll er denn auch anderes sagen?
Vorab - ich finde Strasser einen guten Trainer und bin der Meinung wir sollten ihn auch bei Abstieg halten, damit er sich mit uns wieder neu entwickeln kann.
Die Frage ist, kann sich der Verein bei einem Abstieg überhaupt neu entwickeln? Kann sich der Verein überhaupt entwickeln?
Diese Frage ist meiner Meinung nach ausschließlich mit der Ausgliederung zu beantworten. Wie möchte man sonst die Kosten für die weiteren Jahre zweite Liga oder die
- dann im Angesicht der Einnahmen - horrenden Kosten bei einem Abstieg stemmen? Das ist meiner Meinung nach nicht möglich. Steigt der FCK Lizenz- oder Insolvenzbedingt tiefer als Liga 4 ab war es das mit Profifußball hier für lange Zeit. Klar hat der Verein stand jetzt noch ca 10.000 regelmäßige Stadiongänger die auch bei den schlimmsten Bedingungen kommen - aber auch die werden weniger, wenns über Jahre nicht läuft.
Ich mag mal mich als Beispiel nennen. Mein erstes Spiel am Betze war ich mit 16 gucken, das war 2007 - mich hat dann auch direkt das Fieber gepackt, weshalb die Uni in Lautern nach dem Abi direkt als die richtige auserkoren wurde

. Wäre ich damals mit dem Zug aus dem Nordsaarland bis nach Lautern gefahren um vierte oder dritte Liga zu schauen? Wahrscheinlich nein!
(Noch schlimmer - vielleicht wäre ich sogar beim FCS geendet)!
Was ich damit andeuten möchte ist, dass mit der Zeit dem Verein ohne Erfolge auch die Basis wegbricht.
Das als kurzen Exkurs um zu verdeutlichen, dass es ohne einen Investor nicht funktionieren wird - und meiner Meinung nach bei einer Abstimmung dringend dafür gestimmt werden sollte.
Jedenfalls folgende Szenarien:
Wir schaffen das Wunder und bleiben in der 2. Liga.
Dann hat Jeff sowieso eine Statue verdient, weil er es geschafft hat das ganze nochmal umzubiegen, die bestehenden Spieler zu motivieren, neue zu integrieren und ein System zu entwickeln. Auf einer Mannschaft die das zusammen durchstanden hat könnte man super aufbauen. Hier gilt es endlich mal ein Grundgerüst zusammenzuhalten.
Szenario Liga 3&4:
Strasser ist mit der Mannschaft abgestiegen. Wenn er seinen Schnitt nicht unbedingt verschlechtert hat und die Mannschaft hinter ihm steht, sollte man ihm auch hier das Vertrauen geben und ihn in der 3.Liga Erfahrungen mitnehmen lassen. Ich schätze ihn als Typ ein der gut mit jungen Spielern umgehen kann und das wird bei einem Abstieg enorm wichtig sein. Ich hoffe in diesem Szenario könnte man ein Grundgerüst der Mannschaft erhalten: Grill, Seufert, Shipnoski, Müsel, Borello(!), evtl Esmel? (mit Investor: Andersson, Mwene, Fechner, Albaek, Kessler -> die wären der Traum für die 3. Liga).
Szenario tiefer als 4. Liga, wegen Insolvenz
Hier kann das FWS fast keine Option mehr sein. Und gerade hier könnte man noch froh sein, wenn man noch einen Trainer wie Strasser/Bugera bezahlen könnte, die Erfahrung in der zweiten Liga gesammelt haben. Der Neuaufbau hier ist alleine auch nicht wirklich zu stemmen, da dann unter Umständen sogar unsere Jugendausbildung gefährdet ist. Einen garantierten direkten Wieder-Aufstieg unter solchen Kapriolen hat man auch in den tiefen Ligen ohne Geld nicht sicher.
Was meiner Ansicht nach wichtig wäre, sind drei Punkte:
- Ausgliederung durchwinken - selbst wenn das Konzept
noch nicht allen passt. Ohne sehe ich leider NULL
Zukunft für den FCK. Da bringen einem die
Mitgliederrechte dann auch nix mehr (die ja ohnehin
bei unserem Modell nicht so schlimm betroffen wären)
- Sportvorstand frühzeitig für die entsprechende Liga
verpflichten, hier muss man wohl leider auch den
entsprechenden finanziellen Rahmen erhöhen. In den
unteren Ligen evtl. nur noch einen alleinigen
Sportvorstand und des Rest des Vorstandsgremiums
ehrenamtlich
- Verträge frühzeitig an alle Möglichkeiten anpassen
und sei es nur um notfalls noch Erlöse durch
Verkäufe zu erzielen.
Das gilt auch für unseren aktuellen Trainer (und ja,
mir ist bewusst, dass das Geld kosten würde, wenn
man ihn dann doch noch rausschmeißen wollte).