Forum

Neuer Aufsichtsrat gewählt: Banf mit meisten Stimmen (Der Betze brennt)

Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.
Thomas
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja
Beitrag von Thomas »

TazDevil hat geschrieben:Es wurden bereits mehrere Beiträge zum Thema Hr. Kind von den Betreibern des Blogs gelöscht. Ich fordere hiermit die Betreiber des Blogs auf die Neutralität zu wahren und Kritik allen Mitgliedern des ehemaligen AR zu zulassen!!!!
Kurze Rückmeldung hierzu: Kritik ist erlaubt und hier im Forum auch mehr als genug zu finden, am besten konstruktiv und mit handfesten Argumenten, aber Schmähkritik, Beleidigungen usw. wie in den gelöschten Beiträgen erlauben wir nicht - eigentlich ganz einfach. @Fck1976* hat sich aber dafür entschuldigt und somit ist diese Sache für uns auch erledigt.
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
betzefan94

Beitrag von betzefan94 »

@Berthold,

danke für die Info.
Ich hätte auf 2 Jahre geschworen, deshalb habe ich auch nicht in der Satzung nachgesehen.
Merke: Man sollte sich nicht zu sicher sein.
Schon 3 Jahre Riesenkampf, ich kann es nicht glauben!
Vom Fastaufstieg, der durch die vielen Leihspieler verhindert wurde, bis zum Fastabstieg.
94 ist das Jahr, in dem ich erstmals 2 Dauerkarten für die Nordtribüne gekauft habe, bei weitem nicht mein Geburtsjahr. Bilanzen und Unternehmer kenne ich aus dem FF.
bjarneG

Beitrag von bjarneG »

betzefan94 hat geschrieben:...Vom Fastaufstieg, der durch die vielen Leihspieler verhindert wurde...
Der Fastaufstieg wurde nicht von Leihspielern verhindert :nachdenklich: , sondern von den Schiris in Ddorf und Darmstadt und dem fehlenden Zielwasser bei Orban und Heintz gegen Pauli.
Devils-Supporter
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Devils-Supporter »

betzefan94 hat geschrieben: Schon 3 Jahre Riesenkampf, ich kann es nicht glauben!
Womit du ja auch z. T. richtig liegst: Bis zur JHV 2015 war er stellvertretender Vorsitzender und erst nach dem Rücktritt von Rombach wurde er zum Vorsitzenden gewählt.
Unsre Herrn, wer sie auch seien, sehen unsre Zwietracht gern. Denn solang sie uns entzweien, bleiben sie doch unsre Herrn!
Hochwälder

Beitrag von Hochwälder »

bjarneG hat geschrieben:
betzefan94 hat geschrieben:...Vom Fastaufstieg, der durch die vielen Leihspieler verhindert wurde...
Der Fastaufstieg wurde nicht von Leihspielern verhindert :nachdenklich: , sondern von den Schiris in Ddorf und Darmstadt und dem fehlenden Zielwasser bei Orban und Heintz gegen Pauli.

Gleiches ist sogar schon "noch bessereren Spielern" passiert. Spielen sie auch (ich meine Fußball) dann dürfte ihnen das vielleicht auch schon passiert sein?? :nachdenklich:
Ke07111978

Beitrag von Ke07111978 »

Hallo zusammen,

Ich wollte mich dann auch nochmal zu den Themen äußern.

Zunächst wünsche ich allen AR-Kandidaten viel Glück und ein gutes Händchen, denn beides werden sie brauchen.

Was einige hier schon richtig analysiert haben, ich habe keinen Wahlkampf gemacht. Ich habe meine Meinung vertreten, genauso wie sie ist, denn die Mitglieder sollen ja wissen was vertreten wird und sich ein transparentes Bild machen.

Was in meinen Augen deutlich wurde, dass die Mitglieder der Wahlempfehlung, lokal und lange Vereinszugehörigkeit gefolgt sind. Der Brief von Gerry und Becker im Vorfeld, hat da bestimmt auch nochmal einiges zu beigetragen. Jeder neue AR ist den Mitgliedern seit Jahren bekannt und hat eine gewisse Hausmacht auf der JHV. Das hat auch viele Vorteile für den Verein, von daher OK.

Der persönliche Angriff von Scheffler, kurz vor Schluss, war unschön und glatt gelogen. Das habe ich ihm anschließend auch ins Gesicht gesagt, was sein grinsen deutlich reduzierte. Direkte Ansprache war wohl nicht so seins. Entscheidend war das aber nicht für mein Ergebnis, es zeigt lediglich wie manipulierbar eine solche Wahl ist.

Letztlich war für mich ein anderer Punkt entscheidend, und das war der Sitzungsverlauf vorher. Es wird viel über Transparenz geredet und geschrieben. Wenn aber unser eigener Finanzvorstand die wichtigste Verbindlichkeitenposition, nämlich die restliche Mindestpachtzahlung i.H. von EUR 34,6 Mio. gem. Anlage des Jahresabschluss sowie unser bedingtes / eingeschränktes Testat einfach nicht erwähnt, ist es das Gegenteil von Transparenz. Die Going Concern Annahme, sprich die positive Fortführungsprognose für den Verein, gilt nur bei Verbleib in der zweiten Liga. Das heißt, das wir bei einem Abstieg nicht nur die Liquidität sicher stellen müssen sondern auch unsere Überschuldung beseitigen müssen bzw. mit unserem Gläubigern sprechen müssen (z.b. über Nachrangabreden). Statt mit 350 Investoren zu sprechen, von denen 320 sowieso nicht als Investor für den Verein in Frage kommen, wäre es viel dringender gewesen, sich darum zu kümmern - und zwar unabhängig vom Verbleib in der zweiten Liga. Die intuitiven Rückfragen vieler Mitglieder zu diesem Thema waren absolut richtig und der Verweis auf die Ausgliederung ein Scheingefecht. Aber - und das finde ich erschreckend - wenn man mehr Transparenz fordert, dann aber lediglich 5 vor bzw. 7 Mitglieder während der JHV in den JA schauen, dann ist das ein Armutszeugnis.

Letztlich haben dann all diese Punkte dazu geführt, dass am Ende die Abstimmung so gelaufen ist, wie sie gelaufen ist. Den Mitgliedern in 3 Minuten zu erklären, warum man kandidiert obwohl man nicht aus Lautern kommt, warum man erst jetzt Mitglied geworden ist, wie man ein Problem lösen will, dass der eigene Vorstand wohl als nicht so dringlich ansieht, ist einfach zu knapp. Ich habe dann die Quadratur des Kreises versucht und das hat nicht funktioniert. Meine ursprüngliche Vorstellung war anders aufgebaut - da man das Thema Pacht / Stadion / Beziehung zur Stadt aber einfach totgeschwiegen hat und auch die notwendigen Restrukturierungsschritte nicht angesprochen wurden, war ich an dieser Stelle hoffnungslos verloren. Wenn Du dann improvisieren musst und eigentlich etwas anderes erzählst, als Du dir vorgenommen hast, dann wird das ganze auch noch unrund. Mein Fehler - aber auch wenn ich ohne Hänger durchgekommen wäre, hätte es das Ergebnis nicht verändert.

Wie oben geschrieben, stehe ich den neuen AR-Mitgliedern gerne für Fragen zur Verfügung. Mit Paul bin ich sowieso in Kontakt. Die Worte von P. Bamf "Aber auch an Plan B (Dritte Liga) und Plan 4 (Reginaliga nach etwaiger Insolvenz) müssten schubladenfertig gemacht werden", haben mich beruhigt. Ich hätte mir dazu gerne mehr auf der JHV gewünscht - da hörte sich das noch alles so an, als könne man die Themen auf der Umsatzseite lösen. Ich hoffe die 5 können den Kahn gut durchsteuern und setzten nicht alles auf das Pferd neuer Investor. Wenn der dann kommt, muss das Jochen Herrn Scheffler erklären - auf die Diskussion bin ich gespannt :D .

Und eines wird von vielen hier immer wieder gerne vergessen: Es handelt sich um ein Ehrenamt mit signifikanter Verantwortung und auch Haftungsrisiken. Aufsichtsräte in der freien Wirtschaft werden dafür gut entlohnt. Bei vielen die hier immer sehr viel wissen - vor allem was ein AR alles können muss - kann ich nur empfehlen, gerne mal selbst anzutreten. Und wie oben geschrieben, ist eine AR-Position das letzte, wofür man "Wahlkampf" machen sollte - nur meine bescheidene Meinung.

Last not least noch ein Eindruck bzgl. der Diskussion um den internen Untersuchungsausschuß und dem Gutachten was erstellt wurde. NR und der restliche AR hat hier in meinen Augen sehr weitsichtig agiert und den Untersuchungsauftrag auf die Bereiche fokussiert, wo wirklich prüfungsrelevante Themen vorlagen. Ein voll ausgerollter Litigation-Prozess, inkl. Anwälte und Wirtschaftsprüfer kostet für diesen Zeitraum locker EUR 1,5 Mio. aufwärts. Was mir nicht gefallen hat, waren die sehr formalen Antworten des AR zu den Nachfragen. Wenn ich Transparenz und Vertrauen schaffen will, kann ich durchaus etwas mehr Butter bei die Fische tun. Aber und das bleibt übrig, der Verein ist objektiv an vielen Stellen nach wie vor gespalten. Ergebnisse von 50:50 waren keine Seltenheit - hätten eine Handvoll Mitglieder anders abgestimmt, hätten wir nun einen internen Untersuchungsausschuß und einen nicht entlasteten AR. Es ist aber nun so wie es ist und ich kann nur an alle appellieren, das Thema nun auch ruhen zu lassen.
Plato

Beitrag von Plato »

Ke07111978 hat geschrieben:Hallo zusammen,
Als Post-Festum-Manöverkritik zu larmoyant. Fehlt noch der Hinweis auf eine ungünstige Farbtemperatur in der Fanhalle Nord ….
Ke07111978

Beitrag von Ke07111978 »

Plato hat geschrieben:
Ke07111978 hat geschrieben:Hallo zusammen,
Als Post-Festum-Manöverkritik zu larmoyant. Fehlt noch der Hinweis auf eine ungünstige Farbtemperatur in der Fanhalle Nord ….
Der war gut. :D Hatte auch schon an die Hemdfarbe gedacht :wink: Im Ernst, sind einfach nur meine Eindrücke gewesen.... @Excelsior hat dazu auch einen passenden Satz geschrieben...
FCK-Tisch100

Beitrag von FCK-Tisch100 »

Ke07111978 hat geschrieben: Letztlich war für mich ein anderer Punkt entscheidend, und das war der Sitzungsverlauf vorher. Es wird viel über Transparenz geredet und geschrieben. Wenn aber unser eigener Finanzvorstand die wichtigste Verbindlichkeitenposition, nämlich die restliche Mindestpachtzahlung i.H. von EUR 34,6 Mio. gem. Anlage des Jahresabschluss sowie unser bedingtes / eingeschränktes Testat einfach nicht erwähnt, ist es das Gegenteil von Transparenz. Die Going Concern Annahme, sprich die positive Fortführungsprognose für den Verein, gilt nur bei Verbleib in der zweiten Liga. Das heißt, das wir bei einem Abstieg nicht nur die Liquidität sicher stellen müssen sondern auch unsere Überschuldung beseitigen müssen bzw. mit unserem Gläubigern sprechen müssen (z.b. über Nachrangabreden). Statt mit 350 Investoren zu sprechen, von denen 320 sowieso nicht als Investor für den Verein in Frage kommen, wäre es viel dringender gewesen, sich darum zu kümmern - und zwar unabhängig vom Verbleib in der zweiten Liga. Die intuitiven Rückfragen vieler Mitglieder zu diesem Thema waren absolut richtig und der Verweis auf die Ausgliederung ein Scheingefecht. Aber - und das finde ich erschreckend - wenn man mehr Transparenz fordert, dann aber lediglich 5 vor bzw. 7 Mitglieder während der JHV in den JA schauen, dann ist das ein Armutszeugnis.
Also ich habe mir in diesem Jahr die Bilanz auch nicht angesehen. Darin sehe ich aber kein "Armutszeugnis" sondern - das gilt hier für mich, für andere kann ich nicht reden - einen Vertrauensbeweis in die Arbeit von Herrn Klatt.
Außerdem ist die von Dir benannte negative Fortführungsprognose und die Mindespachtzahlung ja kein Geheimnis für alle, die sich die Bilanz schon einmal angesehen haben. Es gibt aus meiner Sicht einen gewaltigen Unterschied. Wenn Du Klatt danach fragst, ob das ein Problem im Falle eines Abstiegs darstellt, wirst Du eine ehrliche Antwort bekommen. FG hätte Dir ein Märchen aufgetischt.
Und auch Deine Meinung, dass man statt der Sponsorensuche lieber diese Fragestellungen bearbeiten sollte ist aus meiner Sicht erstens falsch, weil man jeden einzelnen Sponsor braucht und zweitens wahrscheinlich auch nicht der Fall, da ich mir sicher bin, dass dies von Klatt bearbeitet wird. Interessant ist da sicher auch die neueste Meldung auf DBB über die Verhandlung mit der Stadt.

Wenn es darum ging die Bilanz auf (legales) "Frisieren" abzusuchen, dann was das unter SK/FG notwendig, heute sehe ich das nicht mehr. Ich hatte FG damals auch darauf aufmerksam gemacht, dass man in einer JHV nur einen Kassenbestand in Höhe der Anleihe vorweisen konnte, weil darin die Mittel aus dem Dauerkartenverkauf der Folgesaison (passive Rechungsabgrenzung) und die Mittel aus dem damals noch nicht bezahlten Fröhnerhofrückkauf enthalten waren. Und ich hatte damals auch auf eine drohende Zahlungsunfähigkeit hingewiesen, aber das Thema FG hat sich dann ja glücklicherweise gerade noch rechtzeitig erledigt....

Und eines darf man auch nie vergessen, es gibt nicht so viele Leute, die eine Bilanz lesen können, schon gar nicht, mal eben in ein paar Minuten vor der JHV.
Lonly Devil
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Lonly Devil »

bjarneG hat geschrieben:
Man bedenke auch die Wechselwilligkeit der 2 Spieler, deren unterschriftsreif vorliegenden und wesentlich besser dotierten Verträge beim Aufstieg des 1.FCK geplatzt wären. :nachdenklich:

Dem neuen AR und unserem Verein wünsche ich viel Glück.
Beide werden es brauchen.
https://www.youtube.com/watch?v=48grx-7 ... H-y_g9MkxO
Zitat: "Willst Du Unkraut dauerhaft vermeiden, musst Du die Wurzel ausreißen."
Gott mag gewisse Machenschaften eventuell vergeben, ICH NICHT!
Fritzbasti

Beitrag von Fritzbasti »

Man bedenke auch die Wechselwilligkeit der 2 Spieler, deren unterschriftsreif vorliegenden und wesentlich besser dotierten Verträge beim Aufstieg des 1.FCK geplatzt wären. :nachdenklich:

Welche Spieler sind das gewesen ?
bjarneG

Beitrag von bjarneG »

Fritzbasti hat geschrieben:...Welche Spieler sind das gewesen ?
WO und DH. Wobei ich weder dem Einen, noch dem Anderen Absicht unterstellen möchte.
Ke07111978

Beitrag von Ke07111978 »

@fck-Tisch 100:

Was das jetzt mit FG zu tun hat verstehe ich nicht. Mein Punkt ist eigentlich recht simpel: wenn ich 9 Punkte Rückstand auf einen Nichtabstiegsplatz habe, dann hat ein eingeschränktes Testat eine ganz andere Bedeutung, als auf Platz 3 oder 10. Egal wer die Bilanz aufgestellt hat. Und ich habe nicht gesagt man solle nicht mit Sponsoren sprechen (was Herr Gries hoffentlich macht), sondern nicht mit irgendwelchen weltweiten Investoren, die sowieso nicht investieren. Wenn Du, genau wie ich, dass Vertrauen hast, ist das schön. Eine Involvierung der restlichen Teilnehmer der JHV, wäre meines Erachtens trotzdem mehr als angemessen werden.
Troglauer

Beitrag von Troglauer »

FCK-Tisch100 hat geschrieben:
Also ich habe mir in diesem Jahr die Bilanz auch nicht angesehen. Darin sehe ich aber kein "Armutszeugnis" sondern - das gilt hier für mich, für andere kann ich nicht reden - einen Vertrauensbeweis in die Arbeit von Herrn Klatt...
Hier im Forum scheint das ja der allgemeine Tenor zu sein aber es würde mich jetzt doch mal interessieren, woraus eigentlich dieses fast schon blinde Vetrauen in die Person und Arbeit von Herrn Klatt resultiert?

Das ist doch die allererste Bilanz, für die er ganz alleine verantwortlich zeichnet. Wie kann man da schon seine Arbeit beurteilen wollen und dann auch noch sofort einen Vertrauensbeweis ausprechen?

Ich will Herrn Klatt damit nicht kritisieren aber wahrscheinlich kommt ihm diese Affenliebe schon selbst komisch vor.
FCK-Tisch100

Troglauer hat geschrieben:
Hier im Forum scheint das ja der allgemeine Tenor zu sein aber es würde mich jetzt doch mal interessieren, woraus eigentlich dieses fast schon blinde Vetrauen in die Person und Arbeit von Herrn Klatt resultiert?

Das ist doch die allererste Bilanz, für die er ganz alleine verantwortlich zeichnet. Wie kann man da schon seine Arbeit beurteilen wollen und dann auch noch sofort einen Vertrauensbeweis ausprechen?

Ich will Herrn Klatt damit nicht kritisieren aber wahrscheinlich kommt ihm diese Affenliebe schon selbst komisch vor.
Zum einen werden ja durchaus Zahlen veröffentlicht und teilweise auch kommentiert. Eine Bilanz kommt ja nicht aus dem nichts. Sie baut ja immer auf der Vorjahresbilanz und auf der Gewinn- und Verlustrechnung des laufenden Jahres auf.
Außerdem ist Herr Klatt damit auch nicht alleine dafür "verantwortlich" sondern übernimmt erst Mal das "Erbe" seines Vorgängers. Alleine die Art und Weise, wie professionell er damit umgegangen ist, ohne groß den Mist, der ihm hinterlassen wurde in der Öffentlichkeit breitzutreten, ist klasse. Alle Kommentare und Erklärungen von Herrn Klatt beschreiben die tatsächliche angespannte Situation ohne beschönigen zu wollen. Fragen werden beantwortet und es werden klare Aussagen zur Zukunft gemacht, auch wenn sie manchen nicht gefallen, wie z.B. die Ausgliederung oder die notwendige Reduzierung der Stadionmiete auf 400 k€ in Liga 3, das eine gefällt vielen Mitgliedern nicht, das andere der Stadt bzw. der Stadiongesellschaft nicht.
Auf der JHV hat er glaube ich auch gezeigt, dass er finanzielle Zusammenhänge auch Laien halbwegs verständlich erklären kann.
Für mich ist das entsprechend kein blindes Vertrauen, was Du mit "Affenliebe" meinst bleibt mir sowieso gänzlich verborgen....
FCK-Tisch100

Ke07111978 hat geschrieben:@fck-Tisch 100:

Was das jetzt mit FG zu tun hat verstehe ich nicht. Mein Punkt ist eigentlich recht simpel: wenn ich 9 Punkte Rückstand auf einen Nichtabstiegsplatz habe, dann hat ein eingeschränktes Testat eine ganz andere Bedeutung, als auf Platz 3 oder 10. Egal wer die Bilanz aufgestellt hat. Und ich habe nicht gesagt man solle nicht mit Sponsoren sprechen (was Herr Gries hoffentlich macht), sondern nicht mit irgendwelchen weltweiten Investoren, die sowieso nicht investieren. Wenn Du, genau wie ich, dass Vertrauen hast, ist das schön. Eine Involvierung der restlichen Teilnehmer der JHV, wäre meines Erachtens trotzdem mehr als angemessen werden.
Nun, Du machst "den Sitzungsverlauf vorher", in dem Herr Klatt aus Deiner Sicht nicht richtig informiert hat als Hauptgrund dafür verantwortlich, dass Du nicht in den Aufsichtsrat gewählt wurdest und bist der Meinung, dass dies anders gelaufen wäre, wenn nur mehr Mitglieder Einsicht in die Bilanz genommen hätten. Sorry, aber das hört sich für mich sehr nach "beleidigter Leberwurst" an. Mit meinem Verweis auf FG wollte ich nur verdeutlichen, dass es aus meiner Sicht in der Vergangenheit tatsächlich bewusste Falschinformationen in der JHV gab und das dies heute nicht mehr der Fall ist. Warum hast Du denn die Frage nach dem Testat nicht in der JHV gestellt? Wenn der Punkt für Dich so entscheidend für Deine Wahl war, hättest Du damit Deine Chancen doch verbesern müssen - oder halt einfach mal einsehen, dass es nicht gereicht hat und das andere die Mitglieder mehr überzeugt haben. Manchmal ist halt nicht der Sitzungsverlauf oder Wahlkampf der anderen verantwortlich für einen Wahlausgang sondern der Grund, das andere als bessere Kandidaten für den AR bewertet wurden, vielleicht auch wegen ihrer eigenen (guten) Argumente....
Troglauer

Beitrag von Troglauer »

FCK-Tisch100 hat geschrieben: Zum einen werden ja durchaus Zahlen veröffentlicht und teilweise auch kommentiert. Eine Bilanz kommt ja nicht aus dem nichts. Sie baut ja immer auf der Vorjahresbilanz und auf der Gewinn- und Verlustrechnung des laufenden Jahres auf.
Außerdem ist Herr Klatt damit auch nicht alleine dafür "verantwortlich" sondern übernimmt erst Mal das "Erbe" seines Vorgängers. Alleine die Art und Weise, wie professionell er damit umgegangen ist, ohne groß den Mist, der ihm hinterlassen wurde in der Öffentlichkeit breitzutreten, ist klasse. Alle Kommentare und Erklärungen von Herrn Klatt beschreiben die tatsächliche angespannte Situation ohne beschönigen zu wollen. Fragen werden beantwortet und es werden klare Aussagen zur Zukunft gemacht, auch wenn sie manchen nicht gefallen, wie z.B. die Ausgliederung oder die notwendige Reduzierung der Stadionmiete auf 400 k€ in Liga 3, das eine gefällt vielen Mitgliedern nicht, das andere der Stadt bzw. der Stadiongesellschaft nicht.
Auf der JHV hat er glaube ich auch gezeigt, dass er finanzielle Zusammenhänge auch Laien halbwegs verständlich erklären kann.
Für mich ist das entsprechend kein blindes Vertrauen, was Du mit "Affenliebe" meinst bleibt mir sowieso gänzlich verborgen....

Trotzdem ist es die erste Bilanz, für die er als Finanzvorstand alleine verantwortlich zeichnet.

Das er einen souveränen Eindruck macht, ist ja nicht von der Hand zu weisen.

Aber Souveränität ist doch keine Eigenschaft, aus der man Vertrauen ableiten kann. Ein guter Autoverkäufer muss auch souverän sein.

Wie gesagt, ich teile deinen Eindruck, dass er seine Aufgabe bisher gut gemacht hat, soweit ich das beurteilen kann.

Trotzdem ist mir das hier in vielen Kommentaren zu viel der Lobhudelei nach anderthalb Jahren.

Das ist in meinen Augen zu unkritisch und gerade darin lag in der Vergangenheit der Keim des Verderbens.
FCK-Tisch100

Nein, der Keim des Verderbens lag darin, dass der AR zu Zeiten von SK keine Aufsicht geführt hat sondern ein "Abnicker-Gremium war. Auch da bin ich mir sicher hat sich einiges geändert, schon beim alten AR und beim neuen habe ich noch mehr Vertrauen.
Ich werde sicher auch aufmerksam bleiben wenn ich den Eindruck gewinne es ist notwendig :wink:
Excelsior

Beitrag von Excelsior »

Solide Arbeit. Vertrauen. Positive Personalentwicklungen.

Deine Beiträge wirken so wunderbar beruhigend.

Könnte man glatt vergessen, dass das Ganze im Verantwortungsbereich mit 10 Punkten aus 16 Spielen einhergeht. In Liga 2.
Troglauer

Beitrag von Troglauer »

FCK-Tisch100 hat geschrieben:Nein, der Keim des Verderbens lag darin, dass der AR zu Zeiten von SK keine Aufsicht geführt hat sondern ein "Abnicker-Gremium war. Auch da bin ich mir sicher hat sich einiges geändert, schon beim alten AR und beim neuen habe ich noch mehr Vertrauen.
Ich werde sicher auch aufmerksam bleiben wenn ich den Eindruck gewinne es ist notwendig :wink:
Bei dem letzten Aufsichtsrat hatte sich allerdings einiges geändert. :nachdenklich:
vhelou77

Beitrag von vhelou77 »

Hallo Zusammen,

Nun melde ich mich hierzu doch noch einmal zu Wort. Ja, eine Rückfrage an einen Kandidaten war nicht fair. Allerdings muss ich doch sagen das sowohl Klatt in seiner Rede, als auch NR das Thema Stadion aufgegriffen haben. Und schließlich habe ich meine gesamte Redezeit damit verbracht über die Situation Stadion aufzuklären und auch ein paar Lösungsvorschläge zu geben. Ich habe genau aus der Problematik Stadion darauf verzichtet auf andere Themen einzugehen.

Ich denke es wurde recht klar aus den Vorstandsreden das das Stadion der Knackpunkt ist. NR hat auf jeden Fall darauf klar und deutlich hingewiesen.

Abschließend haben wir wirklich einen guten AR gewählt. Es sind alles nicht nur Kompetente Mitglieder sondern auch solche die sich langjährig für den Verein verdient gemacht haben. Jetzt muss erst mal das kurzfristige Überleben gesichert werden (sportlich und finanziell) und dann müssen wir das Strukturproblem Stadion angehen.

Ich freuh mich ohne Ehrenamt den Verein die nächsten 3 Jahre zu unterstützen und mich dann wieder zur Wahl zu stellen. Wir sollten nun den jetzigen AR vertrauen das Überleben des Vereins mit dem Vorstand gemeinsam zu sichern. Und dafür haben wir die richtigen Mitglieder gewählt.

Ken, melde dich bei mir und wir arbeiten gemeinsam ein Konzept aus. Und dann helfen wir zur Stadionthematik ohne Amt, aber im Sinne des Vereins. Alle müssen nun ohne Egoismus anpacken!
Fahrer am Ball

Beitrag von Fahrer am Ball »

Troglauer hat geschrieben:
FCK-Tisch100 hat geschrieben: Zum einen werden ja durchaus Zahlen veröffentlicht und teilweise auch kommentiert. Eine Bilanz kommt ja nicht aus dem nichts. Sie baut ja immer auf der Vorjahresbilanz und auf der Gewinn- und Verlustrechnung des laufenden Jahres auf.

Trotzdem ist es die erste Bilanz, für die er als Finanzvorstand alleine verantwortlich zeichnet.

Das er einen souveränen Eindruck macht, ist ja nicht von der Hand zu weisen.

Aber Souveränität ist doch keine Eigenschaft, aus der man Vertrauen ableiten kann. Ein guter Autoverkäufer muss auch souverän sein.

Wie gesagt, ich teile deinen Eindruck, dass er seine Aufgabe bisher gut gemacht hat, soweit ich das beurteilen kann.

Trotzdem ist mir das hier in vielen Kommentaren zu viel der Lobhudelei nach anderthalb Jahren.

Das ist in meinen Augen zu unkritisch und gerade darin lag in der Vergangenheit der Keim des Verderbens.

Wir müssen kritisch bleiben. Das ist etwas entschieden anderes als misstrauisch. Mit diesem Gift Misstrauen haben sich leider bei uns zu viele infiziert. Das hat zu dieser vernagelten Dummheit kurz vor der Abstimmung geführt. Und geht weiter, wenn hier User wie z.B. Betze-Fux, die hier stundenlang ohne Sinn und Verstand völlig irrsinnige Sportvorstandskandidaten diskutieren, den Neumitgliedern unter den AR-Kandidaten unterstellen, sie würden bald wieder austreten. Das ist üble Stimmungsmache, von Leuten, bei denen man nicht sicher davon ausgehen kann, dass sie das, was Helou und Kinscher an Expertise anbieten, auch nur im Ansatz zu verstehen in der Lage sind.
Der erste von Patrick Banf geäußerte Gedanke nach seiner Wahl: der Verein müsse wieder geeint werden, um den nötigen Zusammenhalt in der gegenwärtigen Krise zu erzeugen. Wie es aussieht, schaffen die Anhänger noch nicht einmal die erste Hürde. Die Leute im AR können einem leid tun. Die meisten "Fans" kapieren nicht einmal, was diese Fünf auf sich nehmen. Der Mob wird auch sie zu gegebener Zeit fertig machen.

Schön, dieses Vertrauen in Klatt. Umso bereiter scheint man dazu, wo die Schatten von FG noch immer allgegenwärtig sind. Aber genau diese Haltung, dass man Einzelne in den Himmel hebt, ihnen weniger kritisch gegenübertritt, war in der Vergangenheit die Quelle des Übels. Immer wieder ist das passiert. Es gibt Personen, wie z.B. Kuntz, Gerry, jetzt Klatt usw. Die sind quasi tabu. Und jeder, der sich ihnen gegenüber kritisch äußert, wird als Miesmacher attackiert. Immer das selbe Muster. Aber nur wenige sind offenbar lernfähig.
bjarneG

Beitrag von bjarneG »

vhelou77 hat geschrieben:Hallo Zusammen,

Nun melde ich mich hierzu doch noch einmal zu Wort. Ja, eine Rückfrage an einen Kandidaten war nicht fair. Allerdings muss ich doch sagen das sowohl Klatt in seiner Rede, als auch NR das Thema Stadion aufgegriffen haben. Und schließlich habe ich meine gesamte Redezeit damit verbracht über die Situation Stadion aufzuklären und auch ein paar Lösungsvorschläge zu geben. Ich habe genau aus der Problematik Stadion darauf verzichtet auf andere Themen einzugehen ...

... Ich freuh mich ohne Ehrenamt den Verein die nächsten 3 Jahre zu unterstützen und mich dann wieder zur Wahl zu stellen. Wir sollten nun den jetzigen AR vertrauen das Überleben des Vereins mit dem Vorstand gemeinsam zu sichern. Und dafür haben wir die richtigen Mitglieder gewählt.

Ken, melde dich bei mir und wir arbeiten gemeinsam ein Konzept aus. Und dann helfen wir zur Stadionthematik ohne Amt, aber im Sinne des Vereins. Alle müssen nun ohne Egoismus anpacken!
Das erinnert mich zwar spontan an den Heiratsantrag von der Lierhausmoni :wink: (nicht bös gemeint), aber ich würde mich drüber freuen - hätte Euch beide gern im AR gesehen :daumen:
Ke07111978

Beitrag von Ke07111978 »

@FCK-Tisch 100

Schau mein Lieber, auf diesem Niveau zu diskutieren, ist mir eigentlich zu blöd. Ich bin in keiner Art und Weise beleidigt und die Aufgabe, die vor den 5 Leuten liegt ist mit Sicherheit alles andere als vergnügungssteuerpflichtig.

Es ist keiner derer, auch nicht Herr Otter (der ansonsten alle "Kriterien" erfüllt hat), der sich über den Bereich Finanzen profiliert hat in den AR gekommen. Ich persönlich halte es für gefährlich, den Verein an dieser Stelle auf eine einzige Person zuzuschneiden, insbesondere, wenn diese ihren künftigen Verbleib schon an die Ausgliederung gekoppelt hat und potentielle Alternativen nicht vorantreibt. Die Aussage von Herrn Klatt: Wir können diesen Verein nicht in der zweiten Liga sanieren, halte ich für falsch. (im übrigen eine Aussage, die gerade Du und andere früher negiert und kritisiert habt) Vielmehr müssen wir den Verein so aufstellen, dass er auch 2. Liga spielen kann. Diesen Punkt hat Herr Klatt durch seine, in meinen Augen etwas einseitige Darstellung der finanziellen Situation nicht genügend transparent gemacht. Ich glaube schlicht, dass man einen anderen Ansatz hinsichtlich der Sanierung verfolgen muss. Das wir unsere Lieferanten jetzt wieder sofort mit Skonto zahlen ist nett, war und ist aber nicht das größte Problem des FCK. Diese Meinung hatte ich vor der AR-Wahl und die habe ich immer noch - und ich bin mir ziemlich sicher, dass die Realität diese bald bestätigen wird. Und wenn man bei den Mitgliedern auf der JHV dafür kein Problembewußtsein schafft, dann ist das in meinen Augen nicht gut. Bzgl. deiner Argumentation bringt das @Excelsior eigentlich sehr gut auf den Punkt.

Ich bin mit Sicherheit keine beleidigte Leberwurst sondern vertrete einfach noch die selbe Meinung, die ich vorher vertreten habe. Bei anderen wird das gerne als Geradlinigkeit und als "ich lasse mich nicht verbiegen" bezeichnet. Um es kurz zu machen: Ich werde hier nach wie vor weiter meine Meinung vertreten, mit dem kleinen aber feinen Unterschied, dass jetzt jeder weis wer ich bin. Und ich würde es begrüßen, wenn jetzt nicht alles in Relation zu meiner Bewerbung als Aufsichtsrat gesetzt wird. Die ist vorbei, das Rennen haben andere gemacht und damit kann ich (und insbesondere meine Frau :wink: ) sehr gut leben. Du kannst mir gerne deine Kontaktdaten per PN senden, dann können wir Themen auch direkt besprechen. Oder auf der nächsten JHV, ich werde nämlich natürlich Mitglied bleiben, um die Anspielung von @betzefux aufzunehmen.
SL7:4

Beitrag von SL7:4 »

@bjarneG

Wir beide auch! Aber leider krankheitsbedingt ausgefallen, unsere beiden Stimmen hätten allerdings am Wahlergebnis nichts geändert :?

Interessanter als die Interviews vor der JHV finden wir allerdings die wenigen Statements und Bekenntnisse zum FCK!
Antworten