Forum

Spendenaktion für Kilmarnock-Fan Lewis (Der Betze brennt)

Allgemeine Fan-Themen und Fragen zu selbigen.
paulgeht
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von paulgeht »

Bild

Spendenaktion für Kilmarnock-Fan Lewis

Im Vorfeld der Partie zwischen dem 1. FC Kaiserslautern und Arminia Bielefeld wird im Fritz-Walter-Stadion die letzte Runde der Charity-Aktion "Tommy's Trek for Lewis" stattfinden. Dazu reisen eigens Fans und Vertreter des FC Kilmarnock an.

Unter dem Motto "Tommy's Trek for Lewis" findet seit Monaten ein Spendenlauf zugunsten des an Autismus erkrankten Kilmarnock-Fans Lewis statt. Der Sechsjährige benötigt verschiedene Dinge, um seinen Alltag einfacher und besser bestreiten zu können. Tommy Adams, ebenfalls aus Kilmarnock, kam deshalb auf die Idee, Runden in verschiedenen Stadien zu laufen, um Sponsoren- und Spenden-Gelder für Lewis zu sammeln. Tommy ist selbst seit seiner Geburt an Spina Bifida erkrankt und läuft seine Spendenrunden deshalb auf Krücken.

FCK-Fans nahmen in Schottland teil

Nun findet am 26. November im Vorfeld des FCK-Heimspiels gegen Bielefeld die letzte Runde des Spendenlaufs auf dem Betzenberg statt. Die Idee dazu entstand während eines Besuchs von FCK-Fans beim FC Kilmarnock, zu dem seit 2000 eine tiefe Freundschaft besteht. "Im Juli sind wir nach Kilmarnock geflogen um unsere Freunde im Pokalspiel gegen Ayr United zu unterstützen. Im Vorfeld der Partie haben wir an der "Tommys Trek for Lewis"-Runde teilgenommen. Diese wurde extra für uns die 'Kaiserslautern-Runde' genannt", berichtet Andreas Rahm vom "Collettivo West".

Einladung und Spendenaktion auf dem Betze

Danach begannen die Vorbereitungen für eine Runde der Charity-Aktion auf dem Betze, zu der neben Tommy Adams auch weitere Besucher aus Schottland nach Deutschland kommen sollen. "Zusammen mit der 'Brigade Barbarossa' haben wir den Besuch der Killies, die Geldsammlung und den Spieltag geplant. In Schottland war die Freude riesig als die Nachricht kam, es funktioniert alles. Selbst der Direktor des FC Kilmarnock, John Kiltie, kommt jetzt mit, um unsere Aktion zu unterstützen." Kiltie wird, gemeinsam mit Fans und Vertretern des 1. FC Kaiserslautern, darunter Aufsichtsrat Jürgen Kind, die Runde im Fritz-Walter-Stadion laufen. Der Start ist um 12.30 Uhr geplant.

Jeder kann für Lewis spenden

Parallel läuft die von FCK-Fans organisierte Spenden-Sammelaktion noch bis Dienstag, 28. November. An dieser kann sich jeder beteiligen. Unterstützung fand die Aktion unter anderem auch bei Ex-Profi Martin Wagner, der für eine Versteigerung Pins stiftete. Bislang gingen über 2.600 Euro für Lewis ein. Das Geld wird der Familie nach Ablauf der Aktion sofort überwiesen.

Quelle: Der Betze brennt

Weitere Links zum Thema:

- Spendenaktion für Lewis auf Leetchi
- Ankündigung des Collettivo West Kaiserslautern
Bild
Ihr findet uns auch bei Facebook und Twitter.
CrackPitt
Dauerkarte: Ja

Beitrag von CrackPitt »

Sehr Gute Sache. Wir haben als Fanclub auch gespendet.
Dauerkarte Block 9.2 - Betze Supporters
Seb
Dauerkarte: Ja

Beitrag von Seb »

Auf jeden Fall eine prima Geschichte! Hoffentlich bekommen sie ordentlich was zusammen. Werden im Stadion auch Spenden gesammelt oder nur online?
Collettivo West

Beitrag von Collettivo West »

Wir sammeln nur Online. Ist einfacher für uns von der Abwicklung
Otto Rehagel

Beitrag von Otto Rehagel »

Fussball hat für mich auch etwas verbindendes. Hier kommt dies zum Ausdruck - man sollte mehr über gemeinsame Sachen reden, als zu überlegen warum wer und wieso der "Erzfeind" ist.

Danke an alle Organisatoren !
DougHeffernan

Beitrag von DougHeffernan »

Überweisung gerade durchgeführt. Tolle Aktion. :daumen:
SEAN

Beitrag von SEAN »

Collettivo West hat geschrieben:Wir sammeln nur Online. Ist einfacher für uns von der Abwicklung
Ich würde das zumindest für Sonntag nochmal überdenken, auch wenns jetzt sehr kurzfristig ist. Es werden viele im Stadion sein, die Online nix machen. Da kommen bestimmt ein paar hundert Euro zusammen.
Abgesehen davon, sehr sehr gute Aktion, ich hoff das viel zusammenkommt und dem Jungen viel geholfen werden kann.
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........
DevilDriver

Beitrag von DevilDriver »

Collettivo West hat geschrieben:Wir sammeln nur Online. Ist einfacher für uns von der Abwicklung
Vielleicht könnt ihr noch kurzfristig eine Becher-Spenden-Aktion realisieren. An den Abgabetellen in West, Süd und Nord könnte man doch Behälter aufstellen bzw. Müllsäcke für die Bechersammlung aufhängen. Das würde sicher auch noch einige Euros bringen.

Aber Grundsätzlich: Höchsten Respekt für eure Aktion! :daumen:
bietzer
Beitrag von bietzer »

Mich würde mal interessieren was mit dem Geld denn eigentlich geschehen soll. Da steht ja er sei Autist und braucht verschiedene Dinge für den Alltag und auch ein Hund würde ihm helfen.

Da ich den ganzen Tag mit Autisten arbeite verstehe ich nicht so ganz was er da braucht. Meine Patienten benötigen keine speziellen Dinge für den Alltag. Und auch ein Therapiebegleithund ist ein normaler Hund, der kostet nicht mehr als ein anderer Hund. Hat jemand da konkrete Informationen was denn da mit dem Geld passieren soll?
Zuletzt geändert von bietzer am 24.11.2017, 14:08, insgesamt 1-mal geändert.
Collettivo West

Beitrag von Collettivo West »

SEAN hat geschrieben:
Ich würde das zumindest für Sonntag nochmal überdenken, auch wenns jetzt sehr kurzfristig ist. Es werden viele im Stadion sein, die Online nix machen. Da kommen bestimmt ein paar hundert Euro zusammen.
Abgesehen davon, sehr sehr gute Aktion, ich hoff das viel zusammenkommt und dem Jungen viel geholfen werden kann.
Das mit dem Geldsammeln im Stadion ist nicht so einfach. Besser gesagt,es ist einfach nicht erlaubt öffentlich Geld zu sammeln. Deshalb haben wir uns für Leetchi.com entschieden. Dort gehen die Einnahmen auch direkt an die Person. Ohne Zwischenwege oder sonst etwas.
Bechersammlung war übrigens zuerst angedacht. Dazu ist aber jede Menge an Personal zu stemmen und da waren wir unsicher ob das machbar ist.
SEAN

Beitrag von SEAN »

Collettivo West hat geschrieben:Das mit dem Geldsammeln im Stadion ist nicht so einfach. Besser gesagt,es ist einfach nicht erlaubt öffentlich Geld zu sammeln.
Naja, die Kirche sammelt jeden Sonntag ihre Kollekte, die Sternsinger jedes Jahr Millionen, beides ist eigentlich auch öffentlich. Aber ich kanns auch ein Stückweit verstehen, wenn man im Stadion nicht sammelt. Irgendeiner kommt immer mal auf dumme Gedanken und man hat den Ärger an der Backe.
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........
bietzer
Beitrag von bietzer »

Liebe Leute bitte bitte nicht falsch verstehen. Ich finde es ganz toll wenn sich Menschen für die schwachen in der Gesellschaft einsetzen. Auch ich spende gerne und auch viel.

Aber ich werde den Verdacht hier nicht los das hier etwas nicht stimmt.
Aus medizinischer therapeutischer Sicht kann ich euch versichern: Autisten benötigen keine speziellen Dinge um ihren Alltag zu bewältigen. Ich weiß wovon ich da rede.

Die Informationen zu dem Verwendungszweck sind mehr als dürftig. Ohne einen konkreten Verwendungszweck sollte man sich genau überlegen ob da was gespendet wird.
Pattes

Beitrag von Pattes »

bietzer hat geschrieben:Liebe Leute bitte bitte nicht falsch verstehen. Ich finde es ganz toll wenn sich Menschen für die schwachen in der Gesellschaft einsetzen. Auch ich spende gerne und auch viel.

Aber ich werde den Verdacht hier nicht los das hier etwas nicht stimmt.
Aus medizinischer therapeutischer Sicht kann ich euch versichern: Autisten benötigen keine speziellen Dinge um ihren Alltag zu bewältigen. Ich weiß wovon ich da rede.

Die Informationen zu dem Verwendungszweck sind mehr als dürftig. Ohne einen konkreten Verwendungszweck sollte man sich genau überlegen ob da was gespendet wird.
Verstehe du mich bitte auch nicht falsch, aber wenn du mit diesem Handicap vertraut bist, solltest du wissen, dass es viele verschiedene Arten von Autismus gibt. Und mit Verlaub. Ein ausgebildeter Therapiehund kostet mit nichten das gleiche wie ein ganz normaler Hund. Im Fall von Lewis kommt der Hund an ca 6500£. Richtig ist allerdings, dass dieser Hund nicht für die Ewigkeit eine Hilfe sein kann. Wenn Menschen älter werden, ändern sich die Bedürfnisse. Und dieser Hund wird oder ist eben speziell für Kinder ausgebildet. Die Sammlung dient unter anderem auch dafür, dass für seine späteren Bedürfnisse auch noch was übrig ist. Der Hund alleine tut es nicht.
bietzer
Beitrag von bietzer »

In meiner Praxis haben wir zwei ausgebildete Therapiebegleithunde. Das das soviel kostet ist mir neu. Also vielleicht wenn ich alle jemals anfallenden Kosten eines Hundes addiere. Aber okay.

Und was meinst du mit "für seine späteren Bedürfnisse"? Das erschließt sich für mich einfach nicht. In meiner alltäglichen Praxis kann ich bei einem 6 jährigen gar nichts über eine Zukunftsperspektive sagen. Viele Autisten werden als Erwachsene eine ganz andere Symptomatik aufweisen als ein Kind.

Ich gönne dem Kleinen ja wirklich jegliche Hilfe, aber hier habe ich als Therapeut einfach den Eindruck, dass die Hilfsbereitschaft anderer Menschen ausgenutzt wird. Autisten brauchen gute Schulen und ein liebevolles Elternhaus. Therapiebegleithunde sind ein ganz am Rand stehendes Behandlungsmedium. Und Dinge für den Alltag die über die normalen Spielzeuge hinausgehen sind nicht notwendig.
Ratzinger

Beitrag von Ratzinger »

Bedürfnisse von Autisten sind natürlich unterschiedlich. Für solche die zur Schule gehen ist manchmal ein Integrationshelfer nötig, der die ganzen Schulstunden an der Seite des Kindes ist. Das kann zukünftig vielleicht Kosten verursachen. - Was den Hund für Lewis angeht und die Kosten für ihn, so werden hier ł 7500 genannt:

http://www.troontimes.com/news/15667624 ... for_Lewis/

Der Club und die Zeitung scheinen diese Angabe zu akzeptieren.
NDS Teufel

Beitrag von NDS Teufel »

bietzer hat geschrieben:Mich würde mal interessieren was mit dem Geld denn eigentlich geschehen soll. Da steht ja er sei Autist und braucht verschiedene Dinge für den Alltag und auch ein Hund würde ihm helfen.

Da ich den ganzen Tag mit Autisten arbeite verstehe ich nicht so ganz was er da braucht. Meine Patienten benötigen keine speziellen Dinge für den Alltag. Und auch ein Therapiebegleithund ist ein normaler Hund, der kostet nicht mehr als ein anderer Hund. Hat jemand da konkrete Informationen was denn da mit dem Geld passieren soll?
Ich verstehe deine Skepsis, bin selbst arbeitspädagoge in einer wfbm.
ABER BEDENKE BITTE,im Vereinigten Königreich läuft das bei weitem nicht so gut organisiert wie bei uns. Inklusion steckt da noch weit weit zurück!im Gegenteil!meines Wissens schließen die sogar viele Werkstätten!
(Hatte das Thema gerade in einer Weiterbildung)

Ich finde das ist eine gute Sache. Klar, viel Klischee aber allemal eine Spende wert.
Auf geht's, zusammen sind wir stark!
bietzer
Beitrag von bietzer »

NDS Teufel hat geschrieben:
bietzer hat geschrieben:Mich würde mal interessieren was mit dem Geld denn eigentlich geschehen soll. Da steht ja er sei Autist und braucht verschiedene Dinge für den Alltag und auch ein Hund würde ihm helfen.

Ich verstehe deine Skepsis, bin selbst arbeitspädagoge in einer wfbm.
ABER BEDENKE BITTE,im Vereinigten Königreich läuft das bei weitem nicht so gut organisiert wie bei uns. Inklusion steckt da noch weit weit zurück!im Gegenteil!meines Wissens schließen die sogar viele Werkstätten!
(Hatte das Thema gerade in einer Weiterbildung)

Ich finde das ist eine gute Sache. Klar, viel Klischee aber allemal eine Spende wert.
Aber wofür die Spende? Für einen maßlos überteuerten Hund, undefinierte "Dinge für den Alltag" und eine unklare Zukunft?

Nein, das kann ich so einfach nicht akzeptieren. Glaube weiterhin da macht jemand ein böses Spiel mit der Gutgläubigkeit der Killis und Lautrer. Es gibt soviele Hilfsorganisationen die dringend Geld brauchen. Auch und gerade in der gesamten Lautrer Gemeinde.
Gifhorner

Beitrag von Gifhorner »

Arbeite im Öff. Dienst und hier in der Finanzierung von Hilfen für behinderte Kinder (also auch Kinder mit Autismus). Also es gibt mehrere Autismusformen mit unterschiedlichen Auswirkungen und Hilfebedarfen, die mitunter sehr umfangreich sein können. Es sind sehr wohl Hilfen, die erforderlich und hilfreich sind (z. B. zusätzliche Betreuungspersonen, Therapien, Fahrtkosten), die selbst in Deutschland nicht selbstverständlich vom Staat übernommen werden und in Schottland ist es mit Sicherheit eher weniger. Ein Therapiehund ist für den Kleinen mit Sicherheit hilfreich und eine Therapiehundausbildung kostet viel Geld. Sich anzumaßen, den Hilfebedarf in Frage zustellen... Sei froh, wenn Deine Kinder gesund sind! Ich gehe auch davon aus, dass sich die Initiatoren des Spendenaufrufes vorher informiert haben.
Antworten