Forum

Sind wir Fans der Situation gewachsen?

Allgemeine Fan-Themen und Fragen zu selbigen.
schwarzwalddeifel

Beitrag von schwarzwalddeifel »

Hallo zusammen,
seit längerem lese ich hier im Forum wer alles kein Zweitliga-Niveau hat und wer "vom Berg" gejagt werden soll. Wenn dem tatsächlich so ist, dann muss ja auch die Frage erlaubt sein, ob wir als Fans derzeit Zweitliga-Niveau haben? Was machen wir, damit wir aus dieser dramatischen Situation rauskommen?
Wenn wir erkannt haben, dass unsere Spieler nicht besser sind, nicht mehr können und kein Zweitliga-Format haben, ist es dann wirklich richtig Ihnen unseren Unmut entgegen zu bringen? Wäre bedingungslose Unterstützung, Aufmunterung und Selbstvertrauen nicht besser? Und können wir knappe Spiele (Bochum) gewinnen ohne uneingeschränkte Unterstützung?

Oder sind die Spieler doch alle viel besser und es stimmt nur die Einstellung nicht - Stichwort Söldner? Im Endeffekt sind die Spieler alles angestellte des Vereins die Ihren Job machen müssen. Nur aus liebe zum Verein spielt in keinem Profiverein der Welt nur ein Spieler. Sprechen wir also unserem Trainer (und alle den vielen davor) die Fähigkeit ab zu bewerten welche Spieler den richtigen Charakter haben um auf dem Feld die Leistung zu bringen die es derzeit braucht. Müssten wir dann unseren Unmut nicht dem Trainer zeigen und gerade dann etwas dafür tun, dass die "Söldner" Lust auf den Betze, Lust auf uns Fans haben?

Nehmen wir mal an, dass Spieler wie Moritz, Mwene, Kwadwo etc. Woche für Woche alles geben, sind wir dann sicher, dass unsere Pfiffe, Mittelfinger bis hin zu diskreditierenden Banner das adäquate Mittel sind und wir mit unseren Aktionen die richtigen Antworten geben? Sollten wir dann nicht froh sein, dass diese Jungs unser Wappen tragen und sich, mit Ihren begrenzten Mitteln, gegen den Abstieg wehren?

Ich glaube, dass auch wir Fans uns und unsere Leistung hinterfragen müssen, damit wir aus dieser Situation nochmals rauskommen. Auch wir müssen zeigen, dass wir Abstiegskampf in der Zweiten Liga können. Nur Kritik bis hin zu Beleidigungen ist aus meiner Sicht zu einfach! Ich werde mein Teil dazu beitragen!
heiko1900
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von heiko1900 »

:applaus: :applaus: :applaus: :danke:

Du sprichst mir aus der Seele. Habe auch in einigen Beiträgen schon versucht die Fans wach zu rütteln...
Wer aufgibt hat schon verloren. Der FCK hat uns schon viele glückliche Momente beschert. Der FCK braucht seine Fans jetzt so sehr wie noch nie!!!
"Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille alles für den anderen zu geben." Fritz Walter
SL7:4

Beitrag von SL7:4 »

Seit du, @schwarzwalddeifel, gestern Mittag deine Gedanken hier ins Forum gestellt hast, schau' ich immer mal wieder vorbei!

Deine Worte regen zum Denken an! :daumen:

Aber, obwohl ich sicher bin, dass viele der User, die seit gestern hier im Forum weiter diskutieren (teilweise extremst hetzen), auch deine Überlegungen gelesen haben - gehe ich davon aus, dass (keine, ich korrigiere mich) wenige Fans verstehen und teilen, was du uns sagen willst! LEIDER!

Teilweise wird hier Pauli als Hoffnungsgeber gebracht, letzte Saison am Ende der Hinrunde Tabellenletzter - am Ende der Saison Platz 7 der 2. Liga!

Bei uns UNDENKBAR - dort nur möglich weil, Verein und Fans Ruhe bewahrt haben in der Krise - habe heute noch das Interview mit Lienen im Kopf, als er die Medien zusammenscheißt :D !

Auch ich bin, nach großer Hoffnung letzten Sommer, der Meinung, dass durch unsere Führung (sowohl AR, als auch Vorstand) Fehler über Fehler produziert wurden! Z.B. heute immer noch keinerlei sportliche Kompetenz! :x

Manche Spieler verweigern die Leistung, auch deutlich sichtbar!

Aber diesen Ärger jetzt ins Stadion zu tragen, auf alle Spieler zu übertragen durch Pfiffe etc - das geht gar nicht!

Ich bekenne mich schuldig :oops: , am Freitag bei den Kloppern von Zieglern auch extrem gereizt reagiert zu haben! Hier gelobe ich Besserung! :wink: Bei seine richtig gut gelungenen Aktionen in der 2. HZ habe ich schließlich auch geklatscht!

Aber die ganze Mannschaft auszupfeifen nach Spielende - absolutes NOGO - die Jungen hängen sich rein und dann diese Reaktion!

Unverständlich! Zweitligareif? (Und hier rede ich von den Fans)!

Sind wir Fans der Situation gewachsen?

Ich beantworte die Frage mit: NEIN! :cry:
Zuletzt geändert von SL7:4 am 07.11.2017, 09:23, insgesamt 1-mal geändert.
mops

Beitrag von mops »

SL7:4 100% Zustimmung;
wissen wir nicht, wer die Mannschaft zusammengestellt hat?

wissen wir nicht, welche "fachliche Kompetenz" von den Oberen ausgeht?

merken wir nicht, dass Jeff auslotet, wer die Stammelf ist?

merken wir nicht, dass einigen Spielern (nur einigen?) das Selbstbewusstsein fehlt? Trotzdem wird weiter draufgehauen

wir merken, dass Fehleinkäufe getätigt wurden, aber müssen wir diese Spieler unseres Vereins auspfeifen anstatt die Verantwortlichen? Die Rede ist von denen, die eben spielerisch limitiert sind.

wir fangen an, Jeff massiv zu kritisieren; ich bin überzeugt, er versucht, aus diesem (Sau-)Haufen das Maximale zu erreichen

ein Großteil merkt nicht, dass durch Rechthaberei und Besserwisserei unser "zusammen sind wir Lautern " ad absurdum geführt wird anstatt sich auf DIE 90 Minuten zu fokussieren

wir merken anscheinend teilweise nicht, dass es unsere letzte Patrone ist, die Mannschaft zu pushen auf Teufel komm raus (vielleicht zeigt er sich ja endlich :teufel2: ) - andere Möglichkeiten haben wir wohl nicht, möge unseren Oberen auch mal ein Glückstreffer gelingen

in diesem Sinne weiter Daumen drücken, hoffen und unterstützen
LDH
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von LDH »

Gab es je eine Situation der wir nicht gewachsen waren? Nein, gab es nicht.
Aber seit Jahren gehen auf und neben dem Platz Leute vorneweg die den Situationen und den Aufgaben nicht gewachsen sind. Und das tun sie unglaublich emotionslos. Das hat unseren Stolz und den Glauben an diesen Verein nachhaltig erschüttert.

Deswegen: Sehr viele sind dem nicht gewachsen. Weil die Emotionen nicht mehr da sind. Und bei vielen sind sie nur noch negativ. Siehe dieses Forum.
Der alter FCKler

Beitrag von Der alter FCKler »

Die Unterstützung bzw. fehlende Unterstützung der Spieler durch die Fans beruht auf dem großen Fachwissen der Fans. Dies sieht man zum Beispiel in der Person von
Sandro Wagner. Der wurde bei uns als die größte Nulpe aller Zeiten betitelt. Heute gehört er unter den in Deutschland spielenden deutschen Profis zu den fünf Spielern mit dem höchsten Marktwert.
"Hätte er sich bei uns so reingehängt". Oder: "Jetzt, wo er genug Geld bekommt, rennt er auch" und ähnliches lesen wir jetzt. Nee, meine Freunde, der wurde bei uns für den FCK kaputt gemacht. Dass ein Patrick Ziegler überhaupt noch den Mut geschweige Lust hat, in einem Spiel für uns aufzulaufen, bewundere ich richtig.
Die "bsoidoindelegdullen" unter den sogenannten Fans machen den so was von fertig, sei es hier im Forum oder im Stadion durch das Raunen bei seinem Ball besitzt oder einem Fehlpass. Patrick Ziegler hatte letzten Freitag in der zweiten Halbzeit als Innenverteidiger vier, fünf super Aktionen. Da wurde nix geklatscht, darauf wartet man ja nicht, man will anscheinend einen Fehlpass von ihm sehen, ja ich bin sicher, man wartet geradezu drauf. Vor Jahren, damals als die Schutzmänner noch Schutzmänner waren, wäre ein Patrick Ziegler bei uns im Stadion bedingungslos unterstützt worden. Aber es wird auf die eigenen Spieler draufgehauen, und zwar so lange, bis sie überhaupt kein Selbstvertrauen mehr haben oder Jahr für Jahr die besten uns verlassen. Oder bis wir abgestiegen sind. Aus der 1. Liga, aus der 2. Liga oder der 3. Liga. Wenn wir in der 4. Liga spielen, dürfte es endlich wieder besser werden. Dann sind die bsoidoindelegdullen Plastikfans verschwunden und übrig bleiben richtige Fans.
Ich habe im Museum bisher keine Megaphonanlage der Walter-Elf gesehen, ebenso keine von unseren Meisterschaften/Pokalsiegen 1951-1953-1990-1991-1996-1998!
hardy68

Beitrag von hardy68 »

nur ne kurze Frage lieber alter FCKler:

Warum klatschen dann die "richtigen" Fans nicht bei guten Aktionen? Haben die Plastikfans schon die Überhand? Ich denke nicht. Ich glaube eher, es ist die jahrelange Schonkost, die wir alle ertragen mussten. Da stumpft man ab.

Und Sandra Wagner hatte auch seinen Anteil am Scheitern bei uns. Sein Auftreten auf und neben dem Platz war einfach unterirdisch!
Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme! (Thomas Morus)
Funkemariechen

Beitrag von Funkemariechen »

Das sehe ich etwas anders @hardy68. Ich bin auch kein Ziegler Fan, aber ich pfeife ihn auch nicht aus. Ich ärgere mich über die (individuellen) Fehler von ihm, ABER auch über die Fehler von unseren anderen Spielern. Ich klatsche und jubel mit der Mannschaft und versuche zu pushen durch anfeuern, schreien, auspfeifen (des Gegners natürlich). In den 90 Min Spielzeit versuche ich alles zu geben. Und manchmal würde ich am liebsten selbst auf dem Platz den ein oder anderen Gegner wegflexen..... Naja. Ich kann es absolut nicht nachvollziehen, warum hier immer und immer wieder einzelne Spieler derart gebasht werden. Ich kann auch dieses Forum hier teils nicht mehr ertragen... von den Spielern verlangen wir Einsatz, Wille, Kampfgeist und das sie alles aus sich raus holen. Und was macht der Großteil auf den Tribünen?? Danke @schwarzwalddeiwel, denn du bringst es wunderbar auf den Punkt!
Aber was ich sagen will @hardy68: das ist zwar nett ausgedrückt, mit Schonkost (seit Jahren), aber mal ehrlich: bist du wirklich abgestumpft? Ich bin vielleicht am verzweifeln, aber das Feuer brennt doch immer noch in mir, wenn ich ein Stadion betrete um meine Mannschaft zu unterstützen. Es ist mir mittlerweile egal WER aufläuft in unserem Trikot, denn die Zeit der Identifikationsfiguren ist vorbei, aber die ist überall vorbei und nicht nur bei uns! Ich will die Leidenschaft, die ich immer noch in mir trage und weshalb ich Fan dieses Vereins bin, auf dem Platz sehen, egal in welcher Person.
Semper Fi FCK
hardy68

Beitrag von hardy68 »

@ Funkemariechen

Klar will ich auch oft selbst einen umsensen, oder den Ball ins Tor schreien. Und ja, ich bin auch immer mit 100 % dabei, aber die Niederlagen tun mir nicht mehr so weh. Daher muss ich leider bejahen, das ist wohl abgestumpft. Ich hoffe immer noch auf bessere Zeiten, vermutlich bis zum Ende des FCK, oder bis zu meinem ;-) , aber mit den Jahren wird die Flamme kleiner. Aber sie brennt noch :teufel2:
Ob das alles nur am FCK liegt, gewiss nicht. Mir gefällt der ganze Fußballzirkus nicht mehr. Als Kind der 80er und der goldenen 90er, bin ich viel gewohnt. Wenig Zuschauer, volles Stadion, schlechte Leistung, Siege, 97 Minuten Spielzeit usw. aber die letzten Jahre im Gesamten haben mich ermüdet!
Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme! (Thomas Morus)
Der alter FCKler

hardy68 hat geschrieben:nur ne kurze Frage lieber alter FCKler:

Warum klatschen dann die "richtigen" Fans nicht bei guten Aktionen? Haben die Plastikfans schon die Überhand? Ich denke nicht. Ich glaube eher, es ist die jahrelange Schonkost, die wir alle ertragen mussten. Da stumpft man ab.

Und Sandra Wagner hatte auch seinen Anteil am Scheitern bei uns. Sein Auftreten auf und neben dem Platz war einfach unterirdisch!
Teilweise hast Du es kapiert. Schau dich mal im Stadion um:
20 - 25 % glotzen und tippen durchgehend auf dem Handy rum, zumindest 10 % sind mit Bier- und Würstchenholen/bringen beschäftigt, 10 % schwenken ihre Fahnen bzw. üben sich im tristen Dauerchorknabendasein. Ich habe es so satt, dass ich mich in 6.3 "zurückgezogen" habe. Doch da wirst Du noch von einigen Vollpfosten hinter dir angemacht, wenn Du während des Spieles stehst. Sitzen, auf dem Handy rumtippen, streicheln, glotzen, gegenseitig von sich Bilder machen, drauf schauen und sich mächtig amüsieren. Null Interesse am Spiel - kurz mal die Faust nach oben und dieses schwachsinnige "außer Bayern" gegrölt - dabei aber auch das Handy hoch gehalten und das war dann so gut wie das ganze Betzeerlebnis. Na, wenigstens bringen sie noch etwas Geld in die Kasse.
Wie ich einiges in meinem vorigen Post gemeint habe, siehst Du daran, wie nach einem Sieg die Dauernörgler im Forum verschwunden sind.
Hätten wir Mannschaft und Spieler richtig angefeuert, wären verschiedene Probleme nicht aufgetaucht.
Statt das Team angefeuert, wird lieber sich selbst gefeiert. Oder gemotzt, gepfiffen und das Handy bedient. Das einzigste was von den meisten im Stadion mitgemacht wird, ist dieses "You never walk alone" - wobei das mit dem Betze nichts zu tun hat und nicht hierher gehört.
Oder noch nach einem Sieg mit dem Papierrotzfahnen wedeln. Ist auch geil, vor allem kann man da schöne Bildchen von machen.
Wir geben dem FCK Begleitschutz auf seinem Weg in die Versenkung, Bedeutungslosigkeit. Insolvenz- ob Ultras, Handybediener, Motzer, Dauerwedelsänger - vor allem aber die Stubenhocker, die nicht hoch gehen. Anscheinend ist es auch Mode geworden, das Spiel lieber in einer Kneipe als im Stadion zu schauen. Nicht ausnehmen will ich teilweise Vorstände und Aufsichtsratsmitglieder der letzten 15 Jahre - die scheinen mir zu einem gewissen Teil zumindest die Fußballweisheit auch nicht mit der großen Schöpfkelle verschlungen zu haben.

Die nächste JVHV wird interessant. Ich bin mal gespannt, wer alles für den Aufsichtsrat kandidiert und wer evtl. nimmer. Vor allem auch, wer zur Sitzung kommt, in welchen Grüppchen und wen diese unterstützen.
Ich habe im Museum bisher keine Megaphonanlage der Walter-Elf gesehen, ebenso keine von unseren Meisterschaften/Pokalsiegen 1951-1953-1990-1991-1996-1998!
d1eter

Beitrag von d1eter »

Also "alter FCKler" ich gebe dir ja in allem Recht, aber mit dem Wagner liegst du sowas von daneben.
1. Der Marktwert ist z.zt. bei 6,5 Mio, damit ist er nicht mal in der TOP 100.
Wagner fing 2007 bei den Bayern an und kam über Duisburg und Bremen nach KL. ( Ausleihe 1 Jahr ) Von Bremen gings zur Hertha und 2015 nach Darmstadt. ALLE Ablösesummen zusammen ergaben 600 Tsd. Euro.
Fazit : Außer Darmstadt hatten alle anderen Vereine keinen fussballerischen Sachverstand - oder man steckt einfach nicht drin.
Wer positiv denkt hat mehr vom Leben und lebt länger.
www.psychotipps.com/Positives-Denken.html
Der alter FCKler

d1eter hat geschrieben:Also "alter FCKler" ich gebe dir ja in allem Recht, aber mit dem Wagner liegst du sowas von daneben.
1. Der Marktwert ist z.zt. bei 6,5 Mio, damit ist er nicht mal in der TOP 100.
Wagner fing 2007 bei den Bayern an und kam über Duisburg und Bremen nach KL. ( Ausleihe 1 Jahr ) Von Bremen gings zur Hertha und 2015 nach Darmstadt. ALLE Ablösesummen zusammen ergaben 600 Tsd. Euro.
Fazit : Außer Darmstadt hatten alle anderen Vereine keinen fussballerischen Sachverstand - oder man steckt einfach nicht drin.
Dann schauen wir mal, welche Ablösesummen bei einem evtl. Verkauf von Wagner erzielt werden. Für viele ist Sandro Wagner der zurzeit stärkste deutsche Stürmer (auch wenn wir das hier nicht wahr haben wollen) - und Stürmer sind teuer.

Ich hatte ja auch gemeint "Marktwert deutscher Spieler, welche in Deutschland spielen", und da sieht es ganz anders aus, da liegt Wagner weit vorne. Kurz vor ihm liegt Amin Younes, wobei der nicht unbedingt in Deutschland spielt. Amin war auch so ein Kapitel. Den wollte hier so gut wie niemand mehr: Trainer nicht, Vereinsleitung anscheinend auch nicht und die Mehrzahl der Fans auch nicht, bei Amin wurde auch laufend gepfiffen.
jürgen.rische1998
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von jürgen.rische1998 »

Trotzdem war er bei uns einfach grottenschlecht. Es wurden viele Spieler schlecht behandelt. Wagner gehört nicht dazu. Der wurde ja bei seiner Verpflichtung sehr wohlwollend willkommen geheißen. Leistung danach gleich null. Und danach noch über den FCK hergezogen. Den Schuh müssen und dürfen wir uns nicht anziehen.
Omnia vincit amor
schwarzwalddeifel

Beitrag von schwarzwalddeifel »

Hallo zusammen,

in unser derzeitigen Situation bringt es doch nichts sich darüber zu streiten wer mal schlecht war und heute gut ist. Wenngleich man aus Fehlern lernen sollte und man sich immer hinterfragen sollte. Man sollte es ja in Zukunft besser machen :-). Es gab aber auch Spieler die bei uns gut waren und danach keinen Fuß mehr auf den Boden gebracht haben.
Ich glaube ganz fest daran, dass unseren Trainern um Jeff Straßer, Alex Bugera und Gerry wirklich was am Verein liegt. Ich gehe sogar soweit bei denen drei noch von Vereinsliebe oder wenigstens großen Sympathien sprechen zu können. Alle drei haben als Spieler zu jeder Zeit tollen und vorbildlichen Charakter bewiesen und haben jetzt das Rückgrat um bei uns Verantwortung zu übernehmen (hierfür mein aller größter Respekt :teufel2: ! Denen traue ich zu die richtigen Leute auf den Platz zu bringen und alles raus zu holen was eben da ist! Dafür braucht es aber unsere geschlossene Unterstützung :teufel2:

Aber diejenigen die uns in die Situation gebracht haben sind andere (zum Teil schon lange weg) und die gehören an den richtigen Stellen kritisiert, korrigiert bzw. bestraft. Egal an welchen Stelle im Verein, es wird sicher nicht alles richtig gemacht, aber auch hier gibt es fähige Leute die in einer schlechten Lage Verantwortung übernehmen und mit den übrigen begrenzten Mitteln in einem engen Rahmen gute Arbeit machen und das Maximum rausholen. Das dürfen wir nicht vergessen und sollten das bei unserer Kritik immer sehr differenziert betrachten!
Ich bin auf jeden fall der Meinung das wir geschlossen und uneingeschränkt zumindest hinter unserer Mannschaft & unserem Trainerteam stehen sollten. Dann bleiben wir auch drin!
Markus67

Beitrag von Markus67 »

...Deine Nachricht enthält 3 Zeichen. Es müssen jedoch mindestens 50 Zeichen verwendet werden.
Antworten