Forum

Offener Brief der Mannschaft an die Fans (fck.de)

Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.
ChrisW

Beitrag von ChrisW »

Marvi hat geschrieben:Liebe FCK Spieler, ich weiss euch wurde zum Anfang der Saison eine sorgenfreie Saison als Ziel mitgegeben. Hiermit will ich euch Bitten das sorgenfreie Spielen einzustellen. Ich wünschte mir das ihr wieder eine gewisse Dynamik in euer Spiel reinbekommt. Das heisst ich bitte euch das ihr als Team wieder auf den Platz kommt, euch versucht körperlich durchzusetzen ,sich freilaufen anspielbereit zu sein sich dem Ballführenden anzubieten. Ich wünsche mir das ihr wieder Lust bekommt am Fussballspielen den Gegner selbst mit eurer Einstellung vorzuführen und einfach jeder jedem dabei zur Seite steht. Das Sorgenfreie gekicke hat uns leider dahin gebracht wo wir jetzt stehen. Also möchte ich euch Bitten euch daran zu erinnern wie schön dieser Sport ist wenn mann den Willen hat das Spiel um jeden preis gewinnen zu wollen. Klebt bitte nicht auf euren positionen fest sondern verschiebt euch als Mannschaft zum Ball hilft euch den Ball zu erobern bietet euch an den ball nach vorne zu bringen und habt keine Angst vor dem gegenspieler. Wenn jeder von euch das zu Herzen nimmt könnten wir soviel gemeinsam erreichen. Lasst euch nicht weiter so zum Affen machen und zeigt es euch selbst wieder warum ihr Fussballspieler geworden seit. Mir ist es total egal ob wir 1. 3. oder kreisliga spielen, so geht es vielen Fans, wichtig ist nur das ihr zeigt das ihr Fussballspielen wollt. "
Genau so ist es! Wer auch nur einen Funken Fußballer ist (und das seid ihr alle, sonst wärt ihr nicht in Liga 2), dem müsste es langsam reichen, sich von jedem dahergelaufenen Aufsteiger ans Bein pinkeln zu lassen. Freilaufen, anbieten und sich auch mal beim Einwurf zeigen und nicht verstecken, darum geht es im Fußball. Beim Eckball an den Ball wollen und nicht warten, bis er kommt... das ist Fußball. Ob im eigenen Sechzehner oder beim Gegner. Zeigt euch und hört auf mit diesem Versteckspiel! Spielt einfach so, wie Regensburg gegen uns gespielt hat. Die haben nicht die besseren Fußballer, aber mehr Mut und die bessere Einstellung! Und das kann nicht am Trainer liegen, sondern nur an euch. Nur wer in die Box kommt, kann auch Tore erzielen. Ob der Gegner jetzt blaue, rote oder grüne Hosen an hat, ob er Tabellenführer ist oder unten steht... mit der richtigen Einstellung kann man in Liga 2 jedes Spiel punkten. Auch der FCK... man muss es nur wirklich wollen!
Stephan866
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Stephan866 »

Da bin ich ja auf freitag gespannt :nachdenklich: . Wir sollten vielleicht darüber nachdenken den ein oder anderen Arbeitslosen Spieler zu holen da gibt es erstaunlicherweise einige die sich wahrscheinlich auch noch mal beweisen wollen. Ein Spieler mit etwas schwierigen charakter der von sich richtig überzeugt ist so einen brauch jede manschaft. (So Ein Typ wie idrisou)
kategorie abc

Beitrag von kategorie abc »

kadlec hat geschrieben:
kategorie abc hat geschrieben:Würde mich nicht wundern wenn Jean Z. uns den Gnadenstoß verpasst. Ich hoffe so sehr falsch zu liegen!
Spielt Jean Z. nicht in Düsseldorf?
Du hast vollkommen recht, "Jean Zimmer" spielt bei D.dorf! Keine Ahnung wie ich auf Bochum gekommen bin, Blöd, verwirrt, oder eben keine Ahnung. Eigentlich meinte ich "Bastians", der das vermeintliche Tor schoss. Vielen Dank für deine Korrektur!! Leider ändert es nicht meine momentane, negative Grundeinstellung zum nächsten spiel! MFG
Zuletzt geändert von kategorie abc am 31.10.2017, 19:44, insgesamt 3-mal geändert.
„Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen.“
Hephaistos

Beitrag von Hephaistos »

kategorie abc hat geschrieben:
kadlec hat geschrieben: Spielt Jean Z. nicht in Düsseldorf?
Du hast vollkommen recht, "Jean Zimmer" spielt bei D.dorf! Keine Ahnung wie ich auf Bochum gekommen bin, Blöd halt! Vielen Dank für deine Korrektur!!
Hast vlt mit Stöger verwechselt. Der wird aber wahrscheinlich gesperrt wegen Tätlichkeit.
Yes we can

Beitrag von Yes we can »

Fußball spielen als Beruf oder leidenschaftlicher Beruf Fußballspielen? Das muss hier geklärt werden.
Der Offenen Brief ist ein Anfang. Leider erreicht dieser Brief nur relativ wenige und ist doch ein Stück anonym.

Viel schöner und sinnvoller wäre es, wenn alle Spieler vor dem Spiel persönlich in alle 4 Kurven des Stadions gehen und sich bedanken. Danke das ihr gekommen seid, danke für das Vertrauen, wir geben unser Bestes. Eine kleine Banderole welche ins Publikum geworfen wird, mit dem Slogan drauf, unterschrieben von allen.
Das zeigt Verbundenheit, Zugehörigkeit und Respekt. Gegenüber dem Verein, dem Publikum und dem Beruf, Fußballspielen mit Leidenschaft.
Ratinho17
Beitrag von Ratinho17 »

Ich weiss nicht, was es jetzt schon wieder zu beanstanden gibt. Der Brief für sich alleine ist doch ein gutes Zeichen. Nachdem die Aufbruchstimmung mit den unterirdischen Vorstellungen gegen den MSV und in Regensburg einen herben Dämpfer erhalten hat, musste doch irgendwas passieren. Schenken wir dem ganzen Glauben, und hoffen auf einen beherzten Auftritt gegen Bochum. Nehmen wir die Heimvorstellungen gegen Fürth und Stuttgart als positives Omen.
Der komplette Umbau, sowie die fehlende Fitness und Spielpraxis insbesondere der neuen Hoffnungsträger (Albaek, Spalvis, Kessel, Kastaneer, Correia etc.) wirkten sich doch sehr negativ aus. Dazu kommen die vielen jungen Spieler, die bis jetzt noch nicht integriert und geführt werden konnten. Von den jungen Spielern können wir nicht erwarten, dass sie in einer solchen Konstellation oder Atmosphäre alleine den Umschwung schaffen. Deshalb gilt meine Hoffnung den etablierten Kickern. Vielleicht schafft Strasser spätestens in der Winterpause die optimale Mischung zu finden. Auf jeden Fall brauchen wir selbstbewusste fitte Spieler. Dann wird das noch was mit Platz 15! Diese Totengräbersimmung brint doch keinem Beteiligten etwas. Vielmehr muss das "Unzerstörbargen" seine Renaissance erleben. Freue mich auf den Freitagabend und ein beherztes erfolgreiches Flutlichtspiel. Zumindest das hat der Brief in mir bewirkt!
in good times FCK and especially in bad times FCK forever
We will come back-better than ever
Tyosuabka

Beitrag von Tyosuabka »

Ratinho17 hat geschrieben:Ich weiss nicht, was es jetzt schon wieder zu beanstanden gibt. Der Brief für sich alleine ist doch ein gutes Zeichen. Nachdem die Aufbruchstimmung mit den unterirdischen Vorstellungen gegen den MSV und in Regensburg einen herben Dämpfer erhalten hat, musste doch irgendwas passieren. Schenken wir dem ganzen Glauben, und hoffen auf einen beherzten Auftritt gegen Bochum. Nehmen wir die Heimvorstellungen gegen Fürth und Stuttgart als positives Omen.
Der komplette Umbau, sowie die fehlende Fitness und Spielpraxis insbesondere der neuen Hoffnungsträger (Albaek, Spalvis, Kessel, Kastaneer, Correia etc.) wirkten sich doch sehr negativ aus. Dazu kommen die vielen jungen Spieler, die bis jetzt noch nicht integriert und geführt werden konnten. Von den jungen Spielern können wir nicht erwarten, dass sie in einer solchen Konstellation oder Atmosphäre alleine den Umschwung schaffen. Deshalb gilt meine Hoffnung den etablierten Kickern. Vielleicht schafft Strasser spätestens in der Winterpause die optimale Mischung zu finden. Auf jeden Fall brauchen wir selbstbewusste fitte Spieler. Dann wird das noch was mit Platz 15! Diese Totengräbersimmung brint doch keinem Beteiligten etwas. Vielmehr muss das "Unzerstörbargen" seine Renaissance erleben. Freue mich auf den Freitagabend und ein beherztes erfolgreiches Flutlichtspiel. Zumindest das hat der Brief in mir bewirkt!
Ist das so schwer zu verstehen das manche Fans sich angewidert fühlen von so einer widerlichen PR Aktion ? In so einer Situation will man Taten sehen und keine leeren Worthülsen. Das zeigt nur das man es immer noch nicht verstanden hat. Na warten wir mal auf den versprochenen "Heim-Sieg" gegen Bochum. :lol:
Troglauer

Beitrag von Troglauer »

Hephaistos hat geschrieben:... In Gegensatz ein Riesenkampff hat ein Milliarden schweres Unternehmen auf die Beine gestellt und wird in der Finanzbranche sicher kein Unbekannter sein. Selbst wenn er schon keinen Investor findet, dann schätze ich die Chance unter Briegel oder Merk noch geringer...
Moneybookers (heute Skrill) wurde bereits 2001 gegründet, soweit ich weiß von einem Daniel Klein. NR kam erst 2005 zu Moneybookers und hat vorher für Bertelsmann gearbeitet.

Die Gründer von Moneybookers haben das Unternehmen dann 2007 an Investcorp Technology verkauft, die es dann wiederum 2013 an eine andere Heuschrecke veräußert haben.

NR sagt selbst, er habe Moneybookers "mit aufgebaut" und als CEO geleitet. "Mit aufbauen" ist ein dehnbarer Begriff und noch lange nicht mit "auf die Beine stellen" zu verwechseln. Auf die Beine wurde Moneybookers von anderen gestellt. Ohne Frage hatte er eine leitende Funktion bei Moneybookers aber er war weder Eigentümer des Unternehmens, noch Gründer und alleine geleitet hat er es auch nicht, sondern er war einer der Geschäftsführer.

Das ist natürlich trotzdem keine schlechte Biografie (beruflich betrachtet) nur halt auch nicht ganz so glänzed, wie es teilweise verkauft wurde. Nach meiner Überzeugung hat NR in dieser Frage auch ziemlich bewusst unkonkret, bzw. mehrdeutig formuliert, damit genau der Eindruck entsteht, den du und andere dann auch gewonnen haben. Ein Selfmademan der seine Schäfchen ins Trockene gebracht hat und der sich jetzt ganz selbstlos seiner großen Liebe FCK widmet.

Nur am Rande, Aufsichtsratsvorsitzender bei Moneybookers war seit 2007 übrigens ein gewisser Thomas Middelhoff.
Hephaistos

Beitrag von Hephaistos »

Als er AR wurde, habe ich genau deswegen auch gedacht, dass er Multimillionär sei und beim FCK als Mäzen oder Großinvestor einsteigen würde oder seine damalige Firma als Großsponsor dazu begeistert.. So wie es aussieht bleibt es ein Traum.
Lonly Devil
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Lonly Devil »

Hephaistos hat geschrieben:Als er AR wurde, habe ich genau deswegen auch gedacht, dass er Multimillionär sei und beim FCK als Mäzen oder Großinvestor einsteigen würde oder seine damalige Firma als Großsponsor dazu begeistert..
... ...
Diesen Eindruck hat er vermutlich noch dadurch verstärkt, indem er mit Euroscheinen "gewunken" hat.
Geld das allerdings nicht ihm selbst gehörte, sondern einem ehemaligen Geschäftspartner (?), den er als Sponsor mitgebracht hatte.

P.S.
Vom offenen Brief kann man halten was man will.
https://www.youtube.com/watch?v=48grx-7 ... H-y_g9MkxO
Zitat: "Willst Du Unkraut dauerhaft vermeiden, musst Du die Wurzel ausreißen."
Gott mag gewisse Machenschaften eventuell vergeben, ICH NICHT!
jürgen.rische1998
Dauerkarte: Nein

Beitrag von jürgen.rische1998 »

FW 1920 hat geschrieben: Ich gehöre zu denen, die die Walter-Elf noch erlebt haben (als Kind natürlich) und wenn ich mir die Weicheier da unten heute ansehe, kommen mir die Tränen. Den Brief kannst du in die Tonne kloppen!!!!
Natürlich kannst Du den Brief in der ganzen Relation der Vereinsgeschichte in die Tonne kloppen. Aber es sind halt trotzdem die Spieler die dieses Jahr zu Ende bringen müssen. Im Grunde unterstützen wir ja eh den FCK und kaum noch Spieler auf dem Platz an sich. Den letzten Funken Hoffnung kann man ja noch haben. 2008 war die Truppe vielleicht deshalb so schlecht weil der Trainer so furchtbar war. Dennoch haben sie Grottenkicks abgeliefert und wurden später zu Helden erklärt, weil sie am Ende ein Wunder vollbracht haben, die ganzen kack Spiele vorher aber ausgeblendet wurden. Am Ende des Tages bleibt halt nur hinzugehen und irgendwie zu versuchen dem FCK was positives mitzugeben. Und dazu gehört dann letztendlich auch die Truppe zu unterstützen. Alles andere hilft ja auch nichts.
Zuletzt geändert von jürgen.rische1998 am 01.11.2017, 00:04, insgesamt 1-mal geändert.
Omnia vincit amor
Hephaistos

Beitrag von Hephaistos »

Genau das ist unser Problem. Man versucht alles mit "Früher war mal..." zu vergleichen, statt sich der Gegenwart zu stellen. So langsam fangen aber viele an zu verstehen, wie heutzutage Fußball funktioniert. Noch vor 5 Jahren war 9/10 der Fans gegen Ausgliederung, mittlerweile vom Gefühl her ist jetzt jeder 2. dafür. Auch wenn wir den Zeitpunkt der Kommerzialisierung deutlich verpasst haben: lieber spät, als nie! Ob es was bewirken wird, kann keiner genau sagen, aber wer nicht versucht, der hat schon verloren.

Ist aber schon komisch, dass man einen "modernen" Trainer haben möchte, "moderne" Verteidiger, die sich ins Offensivspiel einschalten, "moderne" Torhüter, die das Spiel von hinten organisieren, moderne Trainingsmethoden und - einrichtungen haben möchte, aber gleichzeitig die Entwicklung des Fußballs nicht anerkennen will.
Ke07111978

Beitrag von Ke07111978 »

salamander hat geschrieben: P.S. Das mit der Bonität sollten wir vertiefen...
Ich halte wenig davon, NR persönlich zu attackieren und ihm Unredlichkeit vorzuwerfen. Genau der selbe Fehler wurde schon bei Rombach und Kuntz gemacht. NR hat aber in mehreren strategischen Einschätzungen weit daneben gelegen.

Die Vorstellung man könne einen Fußballverein ohne Kompetenz im Kerngeschäft führen.

Der Glaube, man müsse den Verein nur „professionell“ im Bereich Marketing führen und die Sponsorengelder würden sprudeln.

Die Annahme man könne den Verein auf der Kostenseite sanieren, unter Missachtung der offensichtlichen Interdependenz zur Einnahmenseite.

Und darauf basierend ein völlig missratener Investorenprozess.

Herr Hopp hat seit vier Jahren keinen Cent mehr in Hoffenheim investiert. Er hat den Verein als gehobenen Ausbildungsverein etabliert - genau das was wir unter Kuntz auch wollten. Hopp hatte aber einen Vorteil von rd. 5 Mio. p.a. aus den Zuschauereinnahmen, weil der Verein das Stadion zu vernünftigen Kosten nutzen kann.

Wir wollten ein Geschäftsmodell verkaufen, in dem keiner aus dem Verein mehr Kompetenz hatte. Kuntz DFB-U21 Trainer; Metz DFB-U-18 Trainer; B Jugend Trainer Nr. 1 ist jetzt bei Hoffenheim, Nr. 2 hat gekündigt; der Trainer und Akteur, der alles aufgebaut hat, K5Stück, gefeuert; Bugera nun Co-Trainer in der ersten; U-23 abgestiegen; erhebliche Kostenkürzungen im NLZ (das sollten sich insbesondere die Anleihekritiker mal auf der Zunge zergehen lassen)...

Wir haben alles und jeden abgeschafft, der Grundlage für ein erfolgreiches Geschäftsmodell als Ausbildungsverein ist und suchen dann nach Investoren? Was in dem Investorenprozess übrig geblieben ist, sind ein paar Gönner. Und die Frage ob wir einen Investor finden, hat null, null mit der Ausgliederung zu tun oder irgendwelchen Rechten. Soweit sind wir gar nicht gekommen. Die Investoren haben vorher schon abgewunken.

Man kann diesen Weg der Kostensenkungen gehen, aber insbesondere der Jugendbereich reagiert sehr sensibel darauf, was man zur Zeit sehen kann (für A und B-Jugend wird es sehr herausfordernd die Klasse zu halten), aber dann einen Investorenprozess draufzusetzen, der genau das als Kern-Asset verkauft? Und parallel eine 1. Mannschaft die zwei Jahre hintereinander deutlich hinter ihren Budget-Möglichkeiten landet, was auch nicht gerade von Kompetenz im Kerngeschäft zeugt.

Wir müssen unser Kerngeschäft in den Griff bekommen, die Lasten für das Stadion fair verteilen und endlich den Verein einen. Wenn ich hier lese wie despektierlich mit Leuten umgegangen wird, die sich über Jahre hinweg für den Verein eingesetzt haben (egal auf welcher Ebene) - da kann man nicht konstruktiv arbeiten. Und Vertrauen und konstruktive Arbeit, sind die Grundlage von jedem Erfolg.
wernerg1958

Beitrag von wernerg1958 »

Herr Klatt ist eben ein Sanierer und kein Visionarer
Motorschrauber

Beitrag von Motorschrauber »

Wenn ich das Forum lese fällt mir auf wie tief gespalten die FCK Fangemeinde ist. Die aktuell handelnden Personen im Verein haben es nicht geschafft ein "Wir Gefühl" zu entwickeln, aufrecht zu erhalten. Ich habe den Eindruck, dass diese Entwicklung (Spaltung) einfach so hingenommen wird. Eine einzelne PR Aktion löst dieses Problem nicht. Es muss ein grundlegender Wertewandel (auch bei den Fans) her. Ob dies mit den Verantwortlichen, den Fans zu schaffen ist? Diese Spaltung führt in die negativ Spirale, die im Fiasko enden wird. Dies ist m.E. ein Grund weshalb keine ernsthaften Investoren in das Produkt FCK investieren werden.
Wenn ich daran denke, dass ggf. sogar ein Hr. Hopp den FCK noch ein bißchen in seinem Herzen trägt, wird es mir schlecht, wenn dieser Mensch, mit der Lebensleistung, nieder gemacht wird. Von Menschen, die bei weitem nicht das erreicht haben, nie erreichen werden was H. Hopp erreicht hat. Von den Unverbesserlichen werde ich bestimmt zuhören bekommen, dann fahr doch nach Hoffenheim. Denen kann ich empfehlen sich für den den Niedergang des FCK zu rüsten. Es wurde ja hier schon mehrfach geschrieben, dass vollkommen unabhängig davon, ob der FCK die 2. Liga hält, der Niedergang auf Raten weiter gehen wird. Wenn ich sehe, dass Leipzig, dieses Konstrukt ist wahrlich nicht mit Hoffenheim vergleichbar, wöchentlich vor zig.- Tausenden Zuschauern spielt, muss dies respektieren werden. Es soll Zeiten gegeben haben, da soll der FC Bayern der Haßverein gewesen sein. Heute ist dies Schnee von gestern.
Beim Vorstand/ AR bin ich gespannt wie der notwendige Wertewandel von statten gehen wird. Fans, bitte keine Haßgesänge mehr auf dem Betze. Empfangt die Gegner, deren Fans mit Respekt. Fans wacht auf, seit fair, dies ist euer Betrag zum Wertewandel. Wenn dann die sportlichen Gegner unsicher werden,was ist denn da los, wird es gut. Auf gehts Fans, zeigen wir wie gehen kann.
PälzerBu1900

Beitrag von PälzerBu1900 »

Ke07111978 hat geschrieben:Die Annahme man könne den Verein auf der Kostenseite sanieren, unter Missachtung der offensichtlichen Interdependenz zur Einnahmenseite.
Welche (maßgeblichen) Schrauben hätte man denn auf der Einnahmenseite noch drehen sollen - abgesehen von der strukturierten Einleitung eines Investorenprozesses?
Ke07111978

Beitrag von Ke07111978 »

PälzerBu1900 hat geschrieben:
Ke07111978 hat geschrieben:Die Annahme man könne den Verein auf der Kostenseite sanieren, unter Missachtung der offensichtlichen Interdependenz zur Einnahmenseite.
Welche (maßgeblichen) Schrauben hätte man denn auf der Einnahmenseite noch drehen sollen - abgesehen von der strukturierten Einleitung eines Investorenprozesses?
Das hast Du falsch verstanden. Wenn man das Spielbudget so reduziert wie wir das getan haben, dann verliert man auch Zuschauereinnahmen oder TV-Geld-Plätze. Insbesondere wenn man den Rest dann auch noch schlecht investiert. Was helfen 2 Mio. Kosteneinsparung, wenn ich dadurch EUR 5 Mio. Einnahmen verliere. Das gleiche gilt für das NLZ. Wenn man die Kosten reduziert und damit wertvolle Mitarbeiter verliert, reduziert man auch die Wahrscheinlichkeit, dass man künftig Top-Talente für gutes Geld verkaufen kann.
Kuntz hat den Etat hochgehalten unter der Annahme, eines hohen Zuschauerschnitt, halten der TV-Geld-Position und Kompensation des Fehlbetrages durch Spielerverkäufe.
Jetzt müssen wir Spieler verkaufen, obwohl wir Kosten sparen, denn wir haben weniger Zuschauer und weniger TV-Geld. Wir haben der Abwärtsspirale selbst Schwung gegeben.
Denn die Kosten die gespart wurden, waren eben nicht unnötige Ausgaben bzw. Geld das zum Fenster rausgeschmissen wurde sondern es waren Ausgaben, denen auch gute Leistungen gegenübergestanden haben. Im englischen heißt es dazu:

Pay peanuts, get monkeys
PälzerBu1900

Beitrag von PälzerBu1900 »

Ke07111978 hat geschrieben:Das hast Du falsch verstanden. Wenn man das Spielbudget so reduziert wie wir das getan haben, dann verliert man auch Zuschauereinnahmen oder TV-Geld-Plätze. Insbesondere wenn man den Rest dann auch noch schlecht investiert. Was helfen 2 Mio. Kosteneinsparung, wenn ich dadurch EUR 5 Mio. Einnahmen verliere. Das gleiche gilt für das NLZ. Wenn man die Kosten reduziert und damit wertvolle Mitarbeiter verliert, reduziert man auch die Wahrscheinlichkeit, dass man künftig Top-Talente für gutes Geld verkaufen kann.
Kuntz hat den Etat hochgehalten unter der Annahme, eines hohen Zuschauerschnitt, halten der TV-Geld-Position und Kompensation des Fehlbetrages durch Spielerverkäufe.
Jetzt müssen wir Spieler verkaufen, obwohl wir Kosten sparen, denn wir haben weniger Zuschauer und weniger TV-Geld. Wir haben der Abwärtsspirale selbst Schwung gegeben.
Denn die Kosten die gespart wurden, waren eben nicht unnötige Ausgaben bzw. Geld das zum Fenster rausgeschmissen wurde sondern es waren Ausgaben, denen auch gute Leistungen gegenübergestanden haben. Im englischen heißt es dazu:

Pay peanuts, get monkeys
Ok, jetzt hab ich verstanden, wie es gemeint war. ;) Bei aller berechtigter Kritik muss man dazu aber anmerken, dass die von dir beschriebene "Abwärtsspirale" alles andre als eine zwingende Kausalität zu dem Weg der Kosteneinsparung ist. Ebensowenig, wie sprudelnde Einnahmen durch ein höheres Zuschaueraufkommen, bessere Verkäufe etc. zwingend kausal zu einem hohen Etat sind. Das Risiko, mit dem jeweils gewählten Weg wirtschaftlich oder sportlich auf die Nase zu fallen, besteht bei beiden Alternativen. Entsprechende Blaupausen lassen sich in den deutschen Ligen auch ausreichend finden. Welcher Weg bei welchem Verein in welcher Situation der richtige ist, das lässt sich am Ende eben nicht allgemein formulieren. Dass wir uns bzw. unsere Führung sich in der Vergangenheit falsch entschieden hat, das mag wiederum durchaus sein...
salamander

Beitrag von salamander »

PälzerBu1900 hat geschrieben:
Nun ja, im Sponsoring ist da auch noch Luft. Dafür haben wir mit Lagardère einen Dienstleister verpflichtet. Trotzdem leisten wir uns zusätzlich den Luxus eines Marketingvorstandes mit einer Vergangenheit beim global Player (Dafür verzichtet man auf einen Sportlvorstand :lol: ). Über den Marketingvorstand hieß es damals: "Das dritte, neue Vorstandsressort soll den Bereich Marketing/Sponsoring verantworten, dem Verein neue Einnahmequellen erschließen und sich so quasi selbst finanzieren."

Was wurde erreicht?

-Der Hauptsponsor ist ein kleines Startup, dass zum Saisonende vorzeitig runter wollte von der Brust und auf dem Ärmel zu verringerten Zahlungen weitermachen.
-Ein neuer Hauptsponsor wurde nicht gefunden, da blieb halt der alte. Ob zu verringerten Konditionen ist unklar.
-Ein Ärmelsponsor könnte ebenfalls nicht gefunden werden, als die Sache zu peinlich wurde und kritische Fragn laut wurden "gewann" man hastig einen örtlichen Reifenhändler mit 8 Beschäftigten. Über das "Volumen" wurde nichts bekannt, man kann es sich denken.
- Die Sponsorenliste ist dünn, sehr dünn. Unter den sogeanannten Exclusivpartnern befinden sich RPR, Rheinpfalz und die Metzgerei Schröder. Deren Beiträge dürften überschaubar sein. Cola, Lotto, Karlsberg, Wasgau, Pfalzwerke und der Mäzen Buchholz sind seit vielen Jahren dabei.

Es wird im Sponsoring halt auch nur der Niedergang verwaltet. Das macht Lagardère. Gries ist weit davon entfernt, sich selbst ins Verdienen zu bringen. Meilenweit. Was macht der eigentlich so den ganzen Tag?

Aufgrund der Stadionsituation müssten wir in allen sportlichen Bereichen - Kaderplanung, Scouting, Jugendarbeit, Training erste Mannschaft - besser sein als der Wettbewerb. Wir sind aber schlechter. Und genauso ist es beim Sponsoring. Aber wie soll dieser Aufsichtsrat auch gute, kompetente Kräfte finden?
Troglauer

Beitrag von Troglauer »

PälzerBu1900 hat geschrieben: Ok, jetzt hab ich verstanden, wie es gemeint war. ;) Bei aller berechtigter Kritik muss man dazu aber anmerken, dass die von dir beschriebene "Abwärtsspirale" alles andre als eine zwingende Kausalität zu dem Weg der Kosteneinsparung ist. Ebensowenig, wie sprudelnde Einnahmen durch ein höheres Zuschaueraufkommen, bessere Verkäufe etc. zwingend kausal zu einem hohen Etat sind. Das Risiko, mit dem jeweils gewählten Weg wirtschaftlich oder sportlich auf die Nase zu fallen, besteht bei beiden Alternativen. Entsprechende Blaupausen lassen sich in den deutschen Ligen auch ausreichend finden. Welcher Weg bei welchem Verein in welcher Situation der richtige ist, das lässt sich am Ende eben nicht allgemein formulieren. Dass wir uns bzw. unsere Führung sich in der Vergangenheit falsch entschieden hat, das mag wiederum durchaus sein...
Deinen Einwand zur nicht zwingenden Kausalität teile ich auch aber @Ke07111978 hatte es ja bereits angedeudet, das wenige Geld wurde auch noch schlecht investiert. Wenn man aber weniger Pfeile im Köcher hat, dann müssen die auch im Ziel sitzen. Das hat nicht geklappt und das lag maßgeblich an der unzureichenden Kompetenz im sportlichen Bereich.

Auch wenn das viele nicht hören möchten aber bei aller Kritik an SK kann man ihm nicht ernsthaft absprechen, dass er sich im Fußballgeschäft sehr gut auskennt und über ein dichtes und weites Netzwerk verfügt.

Die Lücke, die sein Weggang gerissen hat, galt es daher auch zu schließen und daran ist man total gescheitert.

Das man mit Briegel und Merk gleich zwei Leute verhindert hat, die wenigstens wieder ein bisschen "Erstklassigkeit" und "Europameisterflair" in die Vereinsführung gebracht hätten, lässt einen verstört und fassungslos dastehen.

Offensichtlich hatte man nicht nur Angst vor einem starken Mann, sondern auch vor jedem, in dessen Gegenwart die eigene Mittelmäßigkeit und Ahnungslosigkeit allzu offensichtlich wird.
Markie

Beitrag von Markie »

Wer sich für die wahren Ursachen der sportliche Situation – jenseits der hier überbordenden Hetze aus Onkel Toms Hütte – interessiert, der kann dies doch allein anhand des letzten Spieltags im Brennglas studieren. Unter den 4 schlimmsten Spieler aus der Sicht aller fachkundigen Beobachter sind:

Osayamen Osawe – Note DBB 5.7
Patrick Ziegler - Note DBB 5.4
Stipe Vucur – Note DBB 5.1

Diese Spieler wurden vom Sportvorstand Kuntz unter teilweise skandalösen Ablösesummen verpflichtet und in der Regel mit luxuriösen Verträgen ausgestattet. Dazu zählen „Königstransfers“ wie Halfar und weitere Kaderleichen und Sportinvalide. Im letzten Frühjahr hat er dann den Verein völlig unvermittelt und grundlos im Stich gelassen, nicht ohne noch einmal tief in die Vereinskasse greifen zu wollen. Hier konnte NR noch die größten Verwerfungen verhindern.

Dieses langfristige Versagen wirkt nach und konnte von keinem neuen Management in der kurzen Zeit aufgefangen werden. Wenn der Verein deswegen nun absteigt, weiß man an wenn man ich zu wenden hat.
Lonly Devil

wernerg1958 hat geschrieben:Herr Klatt ist eben ein Sanierer und kein Visionarer
So ähnlich wie jener Schweizer, mit den Initialien RCJ, der schon im Verein zu Gange war? :shock:
bjarneG

Beitrag von bjarneG »

Markie hat geschrieben:Wer sich für die wahren Ursachen der sportliche Situation – jenseits der hier überbordenden Hetze aus Onkel Toms Hütte – interessiert, der kann dies doch allein anhand des letzten Spieltags im Brennglas studieren. Unter den 4 schlimmsten Spieler aus der Sicht aller fachkundigen Beobachter sind:

Osayamen Osawe – Note DBB 5.7
Patrick Ziegler - Note DBB 5.4
Stipe Vucur – Note DBB 5.1

Diese Spieler wurden vom Sportvorstand Kuntz unter teilweise skandalösen Ablösesummen verpflichtet und in der Regel mit luxuriösen Verträgen ausgestattet. Dazu zählen „Königstransfers“ wie Halfar und weitere Kaderleichen und Sportinvalide. Im letzten Frühjahr hat er dann den Verein völlig unvermittelt und grundlos im Stich gelassen, nicht ohne noch einmal tief in die Vereinskasse greifen zu wollen. Hier konnte NR noch die größten Verwerfungen verhindern.

Dieses langfristige Versagen wirkt nach und konnte von keinem neuen Management in der kurzen Zeit aufgefangen werden. Wenn der Verein deswegen nun absteigt, weiß man an wenn man ich zu wenden hat.
Genau. Mit dem Abgang von Pollersbeck, Koch, Ewerton, Gaus, Heubach, Glatzel kann es jedenfalls nichts zu tun haben... :nachdenklich:
Lonly Devil

bjarneG hat geschrieben:
Markie hat geschrieben:Wer sich für die wahren Ursachen der sportliche Situation –
... ...
... ...
... Wenn der Verein deswegen nun absteigt, weiß man an wenn man ich zu wenden hat.
Genau. Mit dem Abgang von Pollersbeck, Koch, Ewerton, Gaus, Heubach, Glatzel kann es jedenfalls nichts zu tun haben... :nachdenklich:
@bjarneG
Die von Dir erwähnten Spieler wurden doch alle von SK vom Hof gejagt, damit er sich seine Taschen noch mehr vollstopfen konnte. :wink:

@Markie
https://www.youtube.com/watch?v=vS4DNnp8ZhM
Määnzer
Dauerkarte: Nein

Beitrag von Määnzer »

Jetzt bekomme ich die Nahles nicht mehr aus dem Kopf :shock:
Danke Lonly :nachdenklich:
Nicht alle Määnzer sind Deppen ! Bild
Antworten