SEAN hat geschrieben:
Samstag und Sonntag die weiten Fahrten über 250-300 Km, Freitags und Montags die kurzen. Hat man Samstags und Sonntags mehr Spiele mit einer Distanz von über 300 Km, kann man welche auf Freitags terminieren, und zwar die, wo am wenigsten Gästefans mitfahren. So werden die Vereine mit reisefreudigen Fans belohnt. Auch könnte man mit einbeziehen, das "Risikospiele" eher an einem Werktag sind, da dann weniger Fans anreisen.
Es gibt in meinen Augen viele Möglichkeiten, um die Fanbasis besser ins Stadion zu bekommen. Man muß nur wollen und sich nicht alles vom Fernsehen vorschreiben lassen.
Ganz nett SEAN, aber seit wann ist denn die DFL fanfreundlich, bzw. an der Fanbasis interessiert?
Die Institution, für die Fans nur schmückendes Beiwerk sind und die am liebsten nur leise klatschende Chorknaben im Stadion haben wollen?
Sind wir doch mal ehrlich, das Gegenteil ist der Fall. Warum sind solche Spiele gegen Dresden oder gegen Braunschweig montags? Weils da "Zwischenfälle" geben könnte. Natürlich fügt die DFL da den Sicherheitsaspekt an. Ich vermute, man denkt in diese Richtung: An solchen Terminen kommen weniger Gäste-Fans, somit auch weniger "Gewalttäter" und weniger Fans lassen sich auch besser kontrollieren (oder "beschützen"?). Natürlich ist eine Kontrolle bei Tageslicht einfacher als bei Nacht, aber man hofft, wohl, dass sich dies dann durch mangels Masse relativiert. Ist zwar ein wenig eindimensional gedacht, aber das kann ich mir vorstellen.
Wer sind die Verlierer? Die "Allesfahrer" die gerne auswärts dabei sind? Sie müssen blöd planen, ggf. Urlaub nehmen usw. und die Heimvereine, denen durch solch blöde Ansetzungen Einnahmen verloren gehen, da weniger Gäste anreisen. Und je tiefer die Liga, desto höher ist noch der Anteil, der Vereine, die noch auf Zuschauereinnahmen angewiesen sind.
Ist halt nicht alles so schön wie in der Bel-Etage.
Dafür stärkt man natürlich den Fernsehmarkt, da attraktive Spiele angeboten werden. Und natürlich spielt da auch ein "Rahmenprogramm" rein, da selbst Aufstiegsaspiranten keine Fußball-Leckerbissen a la Bayern-Barca garantieren. Dann lieber was mit Spannung und vielleicht kann man sich ja am nächsten Tag wieder über ein Paar Pyromanen aufregen. Glaubt ihr allen ernstes, dass sich die DFL, das nicht auch zu Nutze macht? Ist doch viel "geiler" für den neutralen Zuschauer, als ein mühevolles 0:0 zwischen Ingolstadt und Heidenheim mit 10000 Zuschauern? Oder am aktuellen Beispiel müsste man nach Wegstrecke eigentlich Darmstadt-Sandhausen wählen oder vielleicht noch Bielefeld-Braunschweig, auch wenn das schon grenzwertig ist.
So Darmstadt - Sandhausen im Vergleich zu Dynamo - FCK, was wirkt da im ersten Moment auf den (Sky-)Zuschauer interessanter?
Und bitte das nicht despektierlich gegenüber Darmstadt und Sandhausen verstehen.