Forum

Spieltage 9-16: Viele Freitagsspiele für den FCK - Montagsspiel in Dresden (Der Betze brennt)

Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.
Thomas
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja
Beitrag von Thomas »

DerRealist hat geschrieben:Jeder sollte für sich das Ganze mehr KONSTRUKTIV behandeln. (...) Und endet oftmals bei der völlig draufhauenden und überzogenen Kritik an den Spielern.
@DerRealist:
Du haust doch hier meistens selbst direkt drauf (s.o. "heul heul, mir doch scheißegal"), anstatt ein Thema erstmal konstruktiv anzugehen. Dann doch lieber mal: Mit gutem Beispiel vorangehen - egal ob das Thema "Spieler", "Fans" oder "Anstoßzeiten" heißt.
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
Carsi
Beitrag von Carsi »

In den Jahren der Erfolge, war der FREITAG-- das Flutlichtspiel Freitagabends der Garant für den Erfolg.
Wir haben vorgelegt und andere mussten Nachlegen und haben auch teilweise deswegen versagt.
Der Freitag Abend ist für ein Fußballspiel richtig genial, denn auch nach dem Spiel kann man noch was in der Stadt (Heim oder Auswärts) unternehmen.
Großer FCK deine Lieder singen wir voller Liebe wieder, wir stehen zu dir bis zum Tod, unsere Farben sind Weiß und Rot.“
LDH
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von LDH »

UltrasFCK hat geschrieben:Also ich finde zum Beispiel freitags abens 18:30 Uhr in St. Pauli TOP :daumen: !
Vor allem wenn man es noch mit einer ÜN verbindet oder das ganze WE in Hamburg dranhängt.
Ja ist top. Wenn man eh seinen ganzen Urlaub nach dem FCK verplanen möchte kommt es doch auf den einen Freitag nicht an. Oder den Montag und den halben Dienstag fürs Spiel in Dresden.
Paule35

Beitrag von Paule35 »

LauternFan85 hat geschrieben:den Gästeblock in Dresden (könnte) man ja auch mal ordentlich "leer" lassen.

großen Banner & Danke für nichts nach FFM. :x
Klasse Idee! Das wäre natürlich ein Schock für den DFL. Die würden das Freitagspiel sofort am Samstag wiederholen lassen und am Sonntag und am Montag. Sodass alle Unzufriedenen sich eine passende Zeit aussuchen können. Und der 1. FCK dürfte alle Punkte aus den 4 Spielen behalten, also vielleicht den einen oder zwei? quasi als Entschuldigung seitens des DFL. Natürlich würde Dresden keine Punkte bekommen.
Wie gesagt eine klasse Idee!
SEAN

Beitrag von SEAN »

Das ganze Jammern bringt nix, man bekommt sowieso nie alle unter einen Hut.
Was die DFL aber machen könnte wäre, die Spiele in Kilometer zu terminieren.
Samstag und Sonntag die weiten Fahrten über 250-300 Km, Freitags und Montags die kurzen. Hat man Samstags und Sonntags mehr Spiele mit einer Distanz von über 300 Km, kann man welche auf Freitags terminieren, und zwar die, wo am wenigsten Gästefans mitfahren. So werden die Vereine mit reisefreudigen Fans belohnt. Auch könnte man mit einbeziehen, das "Risikospiele" eher an einem Werktag sind, da dann weniger Fans anreisen.
Es gibt in meinen Augen viele Möglichkeiten, um die Fanbasis besser ins Stadion zu bekommen. Man muß nur wollen und sich nicht alles vom Fernsehen vorschreiben lassen.
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........
Schlappschuss

Beitrag von Schlappschuss »

Stimme Sean zu, das schaffen in anderen Sportarten sogar ehrenamtliche Spielleiter, verschiedene Punkte zu berücksichtigen, wenn man denn nur will...
Born in K-Town. Des muss lange.
jürgen.rische1998

Beitrag von jürgen.rische1998 »

SEAN hat geschrieben: Was die DFL aber machen könnte wäre, die Spiele in Kilometer zu terminieren.
Samstag und Sonntag die weiten Fahrten über 250-300 Km,
Was die Montagsspiele angeht wurde ja genau das sogar mal versprochen früher. Was daraus wurde sieht man leider jetzt. Montags in Berlin und in Dresden. Braunschweig bei uns. Es wird längst völlig ignoriert was Fanbelange angeht. Nur wie will man was dagegen machen. Proteste gibt es jetzt schon so lange. Ohne Wirkung. Und jetzt kann die DFL ja nicht mal mit dem Punkt "Free TV" und Vermarktung kommen. Hier hat man Sky ein Bonbon für die verlorenen Freitags, Sonntags und Montagsspiele der ersten Liga serviert. Hier könnte man nur als Vereine der zweiten Liga geschlossen agieren. Aber dann kommt wieder Rolex Kalle und erklärt dir, dass die Zweitligisten ja eh noch zu viele Geld bekommen. Man erreicht hier langsam den Punkt an dem jeder für sich selbst entscheiden muss wie sehr er den Zirkus mitmachen will. Ich persönlich schaffe es nicht dem FCK den Rücken zuzukehren. Aber ich zahle kein Geld an Sky oder Eurosport. Das bekommt dann lieber FCKTV, so schwach die Geschichte auch aufgemacht ist. Als Fan wird man über kurz oder lang immer nur der Verlierer sein, bis die Blase irgendwann platzt. Und dann ist der FCK hoffentlich noch irgendwie dabei. Der Hohn ist ja, dass die dritte Liga deutlich bessere Zeiten als die zweite Liga bietet, inklusive Übertragung aller Spiele. Was das Thema angeht müsste man ja fast absteigen :o
Omnia vincit amor
DerRealist

Beitrag von DerRealist »

Thomas hat geschrieben: @DerRealist:
Du haust doch hier meistens selbst direkt drauf (s.o. "heul heul, mir doch scheißegal"), anstatt ein Thema erstmal konstruktiv anzugehen. Dann doch lieber mal: Mit gutem Beispiel vorangehen - egal ob das Thema "Spieler", "Fans" oder "Anstoßzeiten" heißt.
Warum reißt du das so aus dem Zusammenhang?
Das stand in Verbindung mit "lieber nicht absteigen". Das ist genau die Art der Zerrupfung von Inhalten, die in eine komplett falsche Richtung gehen. Mal ganz nebenbei mag vielleicht der bisweilen saftige Ton dem ein oder anderen nicht passen, aber a) greife ich niemand persönlich an und b) ist die Auswahl, was eurer Meinung nach als Draufhauerei gesehen wird, gelinde gesagt Willkürlich.

Warum im anderen Thema mein Kommentar zu Joel Abu Hanna gelöscht wurde, erschließt sich mir ebensowenig.
Was ist an dem Kommentar "Jugend forscht" denn bitte falsch? Sollte das ne Retourkutsche sein, ist das aber ein wenig albern. :wink:

Insgesamt übernimmt in diesem Verein kaum einer für seine Aussagen Verantwortung und steht dafür ein. Und natürlich polarisieren sie. Warum denn auch nicht? Nur mit Reizpunkten kommt man voran. Aber diese angepasste "was interessiert mich mein Geschwätz von Gestern" - Mentalität ist ja durchaus flächendeckend mittlerweile.

Zu dem Thema Fans, Anstoßzeiten, etc. habe ich im weiteren durchaus erläutert, um was es geht. Dass es auch terminliche Zwänge sind und es grundsätzlich wenig Sinn macht, bei so vielen Themen einen Jammer-Orkan loszutreten. Dazu stehe ich auch.

PS: Ich haue meistens selbst drauf.
Der war echt gut. Wirklich gut.
FCK-Ralle

Beitrag von FCK-Ralle »

SEAN hat geschrieben:
Samstag und Sonntag die weiten Fahrten über 250-300 Km, Freitags und Montags die kurzen. Hat man Samstags und Sonntags mehr Spiele mit einer Distanz von über 300 Km, kann man welche auf Freitags terminieren, und zwar die, wo am wenigsten Gästefans mitfahren. So werden die Vereine mit reisefreudigen Fans belohnt. Auch könnte man mit einbeziehen, das "Risikospiele" eher an einem Werktag sind, da dann weniger Fans anreisen.
Es gibt in meinen Augen viele Möglichkeiten, um die Fanbasis besser ins Stadion zu bekommen. Man muß nur wollen und sich nicht alles vom Fernsehen vorschreiben lassen.
Ganz nett SEAN, aber seit wann ist denn die DFL fanfreundlich, bzw. an der Fanbasis interessiert?
Die Institution, für die Fans nur schmückendes Beiwerk sind und die am liebsten nur leise klatschende Chorknaben im Stadion haben wollen?

Sind wir doch mal ehrlich, das Gegenteil ist der Fall. Warum sind solche Spiele gegen Dresden oder gegen Braunschweig montags? Weils da "Zwischenfälle" geben könnte. Natürlich fügt die DFL da den Sicherheitsaspekt an. Ich vermute, man denkt in diese Richtung: An solchen Terminen kommen weniger Gäste-Fans, somit auch weniger "Gewalttäter" und weniger Fans lassen sich auch besser kontrollieren (oder "beschützen"?). Natürlich ist eine Kontrolle bei Tageslicht einfacher als bei Nacht, aber man hofft, wohl, dass sich dies dann durch mangels Masse relativiert. Ist zwar ein wenig eindimensional gedacht, aber das kann ich mir vorstellen.
Wer sind die Verlierer? Die "Allesfahrer" die gerne auswärts dabei sind? Sie müssen blöd planen, ggf. Urlaub nehmen usw. und die Heimvereine, denen durch solch blöde Ansetzungen Einnahmen verloren gehen, da weniger Gäste anreisen. Und je tiefer die Liga, desto höher ist noch der Anteil, der Vereine, die noch auf Zuschauereinnahmen angewiesen sind.
Ist halt nicht alles so schön wie in der Bel-Etage.
Dafür stärkt man natürlich den Fernsehmarkt, da attraktive Spiele angeboten werden. Und natürlich spielt da auch ein "Rahmenprogramm" rein, da selbst Aufstiegsaspiranten keine Fußball-Leckerbissen a la Bayern-Barca garantieren. Dann lieber was mit Spannung und vielleicht kann man sich ja am nächsten Tag wieder über ein Paar Pyromanen aufregen. Glaubt ihr allen ernstes, dass sich die DFL, das nicht auch zu Nutze macht? Ist doch viel "geiler" für den neutralen Zuschauer, als ein mühevolles 0:0 zwischen Ingolstadt und Heidenheim mit 10000 Zuschauern? Oder am aktuellen Beispiel müsste man nach Wegstrecke eigentlich Darmstadt-Sandhausen wählen oder vielleicht noch Bielefeld-Braunschweig, auch wenn das schon grenzwertig ist.
So Darmstadt - Sandhausen im Vergleich zu Dynamo - FCK, was wirkt da im ersten Moment auf den (Sky-)Zuschauer interessanter?
Und bitte das nicht despektierlich gegenüber Darmstadt und Sandhausen verstehen.
FCK 4-life
"Sieger zweifeln nicht und Zweifler siegen nicht!" (Gerry Ehrmann)
Thomas
Beitrag von Thomas »

Die DFL hat eine Erklärung für den Montagstermin in Dresden rumgeschickt:

Bild

Wegen TV-Wunsch: Montagsspiel in Dresden

Warum werden den Fans des 1. FC Kaiserslautern so oft ungünstige Spieltermine reingedrückt? Für das Montagsspiel im November bei Dynamo Dresden hat die DFL eine Begründung preisgegeben.

"Die Partie wurde aufgrund des TV-Wunsches auf Montagabend angesetzt" heißt es in einem Begleitschreiben zur Terminierung der Spieltage 9 bis 16, welches Der Betze brennt vorliegt. Die DFL-Abteilung "Fanangelegenheiten" informiert in diesen Schreiben regelmäßig Vereine und Fanorganisationen über Gründe für einzelne Spielansetzungen.

Für das Montagsspiel am 20. November 2017 (20:30 Uhr) wird noch folgender zweiter Grund ergänzt: "Zudem handelt es sich um einen Spieltag mit überwiegend weiten Anreisewegen, weshalb die Paarungen mit den kürzesten Wegen auf Freitagabend gelegt wurden." Aus DFL-Sicht haben die reisefreudigen FCK-Fans also wohl schlicht und einfach den schwarzen Peter gezogen. Die kompletten Ansetzungen dieses 14. Spieltags können hier verglichen werden: 14. Spieltag der Zweitliga-Saison 2017/18.

Verschiedene Begründungen für fanunfreundliche Spielansetzungen

Weitere mögliche Gründe für konkrete Spielansetzungen sind beispielsweise Vorgaben der Polizei, zeitlich umliegende Spiele in DFB-Pokal und Europacup oder sonstige regionale Parallelveranstaltungen. In der vergangenen Saison fand beispielsweise das FCK-Auswärtsspiel beim FC St. Pauli an einem Freitagabend statt, weil die Polizei mit Vorbereitungen auf einen OSZE-Gipfel in der Woche danach beschäftigt war. Auch in dieser Saison müssen die Fans der Roten Teufel wieder freitags ins Millerntor-Stadion reisen - diesmal allerdings ohne genauere Begründung der DFL.

Quelle: Der Betze brennt

Weitere Links zum Thema:

- Spieltage 9-16: Viele Freitagsspiele für den FCK (Der Betze brennt, 30.08.2017)
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
gouv87

Beitrag von gouv87 »

@Paule35:
Was wäre denn eine bessere Idee deinerseits? :)
Hephaistos

Beitrag von Hephaistos »

Weite Anreiseziele blabla.. Und deswegen spielt FCK am Montag in Dresden und genau an diesem WE spielt Darmstadt am Freitag gegen Leimen und Bielefeld gegen Braunschweig. Die *** von DFL erzählen da nur Mist. Sie setzen die Spiele so, damit etwas Zuschauer im Stadion sind und bei FCK sind immer Zuschauer da, selbst auswärts am Montag am A*** der Welt. Und das ist für die Vermarktung wichtiger als leere Tribünen im Gästeblock irgendwo an der Donau in Regensburg
LauternFan85

Beitrag von LauternFan85 »

@Paule35:
...reiche dir Symbolisch ein paar Tempos. schönes - Fußballfreies - Wochenende :daumen:
Für immer Fritz-Walter-Stadion
Betze_FUX

Beitrag von Betze_FUX »

Aha. Volkssport also! Cool Darf ich mir als fan auch was wünschen? Ja! ABER ES INTERESSIERT KEINE SAU weil ich halt kein 35 mio€ über den Tresen schiebe!
Hoffentlich stimmt das Sicherheitskonzept der örtlichen Ordnungshüter!!!
"In Kaiserslautern immer auf die übertriebene Erwartungshaltung zu verweisen, ist vollkommener Quatsch. Ich vermisse es, dass man die Fans als Faktor begreift, mit dem Erfolg zu schaffen ist." - Kalli Feldkamp
LDH

Beitrag von LDH »

Die Stadien der 1. und 2.Liga müssten mal 3 Spieltage leer bleiben. Oder noch länger...
Wir alle unterstützen dieses System schon viel zu lange. Dieses beschissene Produkt welches die DFL am liebsten bis nach Hinterfotzingen verkaufen möchte. Damit Bayern, Dortmund und Leipzig international besser mithalten können.
evilelmo

Beitrag von evilelmo »

Südpälzer hat geschrieben:
LDH hat geschrieben:Gibt es einen Laden der noch unfreundlicher zu seinen Kunden ist als DFL/DFB?
Wir sind nicht deren Kunden. Wir sind Teil des Produkts. Kunden sind Sky und Co. und wie man sieht sind sie sehr kundenfreundlich.
Nö sind'se auch nicht.
1. https://www.techbook.de/entertainment/b ... -kuendigen
2. Die Anstosszeiten sind einfach beschissen. Als Berufstätiger mit Familie kommt man da teilweise echt ins schwitzen auch wenn man es nur vor der Glotze schaut.
Betze_FUX

Beitrag von Betze_FUX »

Und im spärlich gefüllten Gästeblock hängt dann ein Spruchband "sorry, der Rest muss arbeiten"
"In Kaiserslautern immer auf die übertriebene Erwartungshaltung zu verweisen, ist vollkommener Quatsch. Ich vermisse es, dass man die Fans als Faktor begreift, mit dem Erfolg zu schaffen ist." - Kalli Feldkamp
BurnmasterB

Beitrag von BurnmasterB »

LDH hat geschrieben:Gibt es einen Laden der noch unfreundlicher zu seinen Kunden ist als DFL/DFB?
DIE DEUTSCHE BAHN!!!
"Naturliebhaber-->Ein Mann der ohne Frau in den Wald fährt" ;-)
seven up

Beitrag von seven up »

Warum nicht einfach wegen den verrückten Anfangszeiten mal Streiken, einfach nicht hingehen ich tue es ,sehe nicht ein Urlaubs Tage zu vergeuden so wichtig ist nun der Fußball auch wieder nicht, Samstag or Sonntag OK alles andere Humbug außerdem welche Firma gibt einem laufend frei zudem man weite Anfahrtswege hat ,einfache Wegestrecke für ein Heimspiel sind es für mich genau 847km zu bewältigen meine DK wird kaum benutzt außer bei Samstags or Sonntagspielen auf dem Betze.
LDH

Beitrag von LDH »

BurnmasterB hat geschrieben:
DIE DEUTSCHE BAHN!!!
Sorry. Wie konnte ich den Marktführer nur vergessen!?!
Betze_FUX

Beitrag von Betze_FUX »

seven up hat geschrieben:Warum nicht einfach wegen den verrückten Anfangszeiten mal Streiken, einfach nicht hingehen ich tue es ,sehe nicht ein Urlaubs Tage zu vergeuden so wichtig ist nun der Fußball auch wieder nicht, Samstag or Sonntag OK alles andere Humbug außerdem welche Firma gibt einem laufend frei zudem man weite Anfahrtswege hat ,einfache Wegestrecke für ein Heimspiel sind es für mich genau 847km zu bewältigen meine DK wird kaum benutzt außer bei Samstags or Sonntagspielen auf dem Betze.
Wäre mal ein Zeichen. Ja. Aber wen interessiert/trifft das?! DFB/DFL oder sky? Wohl kaum! Die kassieren die Gelder im vollen wie im lehren Stadion. Hier wäre es glaub sinnvoller ins Stadion zu gehen und die glotze aus zu lassen. Oder beides.

Wem hierdurch "schaden" entsteht ist der Verein, weil die Zuschauereinnahmen fehlen. Ob das wiederum im bezug auf die TV Gelder ins Gewicht fällt weiss ich nicht!
moseldevil

Beitrag von moseldevil »

@Realist
Du hast ja ne super Einstellung. Dir gefällt etwas nicht, aber weil du denkst, dass du es sowieso nicht ändern kannst, sagst du einfach nix. Wenn jeder so denken würde hätten wir schon lange wieder eine Diktatur. ...Die haben wir tatsächlich im Moment im Fussball. Nur dass wir Fans auch noch so dumm sind und trotzdem den DFB/DFL mit unserer Anwesenheit unterstützen. Ich finde diese Themen müssen immer wieder auf den Tisch! Protest tot schweigen bringt am wenigsten!
Bild
Betze_FUX

Beitrag von Betze_FUX »

Nur das n diesem Fall nicht der DFB sondern sky der "Diktator" ist.
Ratinho17
Beitrag von Ratinho17 »

Es wäre so schön man könnte die Zeit zurückdrehen. Warum nicht wieder die normalen Anstosszeiten. Glaube kaum, dass am Betze weniger Zuschauer wären, nur weil zur gleichen Zeit die Bazis oder der BVB kicken. Das ist doch ein verlogenes Argument. Stattdessen müssen wirkliche Fans unmenschliche Zeiten ertragen. Noch mehr Geld ausgeben. Das ist ein Spiegel der Gesellschaft, wo reiche "erfolgreiche" Menschen weniger Zinsen für Kredite zahlen als Menschen die weniger "verdienen". Es ist einfach nur noch pervers!!! Ich weiss es ist eine provokative These, aber m.E. wird das nicht mehr lange gutgehen. Vielleicht dann doch besser 3. Liga kicken. Live in den öffentlich rechtlichen Fernsehanstalten, keine überzahlten Söldner und bei jedem Aufstieg freiwillig verzichten. Traum aus!
in good times FCK and especially in bad times FCK forever
We will come back-better than ever
DerRealist

Beitrag von DerRealist »

moseldevil hat geschrieben:Du hast ja ne super Einstellung. Dir gefällt etwas nicht, aber weil du denkst, dass du es sowieso nicht ändern kannst, sagst du einfach nix. Wenn jeder so denken würde hätten wir schon lange wieder eine Diktatur. ...Die haben wir tatsächlich im Moment im Fussball. Nur dass wir Fans auch noch so dumm sind und trotzdem den DFB/DFL mit unserer Anwesenheit unterstützen. Ich finde diese Themen müssen immer wieder auf den Tisch! Protest tot schweigen bringt am wenigsten!
Immer wieder auf den Tisch! Genau! Bin ich ja auch für! Aber was ändert sich seitdem denn, seitdem immer wieder alles "aufm Tisch" is? Ist es denn aufm Tisch? Nee. Es werden Banner hochgehalten, im Netz sich mit Schaum vorm Mund beklagt, aber was passiert denn? Nix. Im Gegenteil. Auf der einen Seite werden sie immer störrischer (DFL, Fernsehen) und ziehen ihr Geld-Ding durch, weil sie eines genaustens wissen: Reduzieren Fans wie du ihre Anwesenheit im Stadion auf Null, dann wird das vielleicht nach und nach ein Zeichen, aber und das ist halt deren Faustpfand, machste das ja dennoch nicht konsequent.

Warum nicht? Weil du deinem Verein ja nicht schaden willst. Was das für weitreichende Konsequenzen für einen Verein wie den FCK hat, wenn man einfach mal so aus Protest gegen Anstosszeiten wegbleibt, kann sich jeder selbst ausmalen. Vor allem bei Vereinen wie dem FCK, die maßlos auf ihre Zuschauer angewiesen sind, da wir eben nicht ne Asien-Tour machen oder aufgrund Merchandising einen Großteil unserer Einnahmen generieren.

Danke, dass du mich indirekt mit einem Abnicker in einem Diktatoren-Regime gleichstellst. Du kennst mich überhaupt nicht. Soviel zum Thema persönlicher Angriff.

ICh frage dich nun direkt: Wenn du ja so spitzfindig bist, und null Vorschlag zu Lösungen bereitstellst, sondern nur deinen dämlichen Vergleich anstellst, wie willste es denn, gerade im Fall FCK lösen, junger Padawan? Wegbleiben und deinem Verein schaden? Was interessiert das die DFL? Das funktioniert nur, wenn flächendeckend protestiert wird. Ansonsten steht das Verhältnis zwischen Stadionklotz und nullinger Zuschauereinnahmen beim FCK immer weiter in einer Region, die mal schön den Untergang nährt.
Antworten