Forum

Bisher knapp 12.000 Dauerkarten verkauft (Der Betze brennt)

Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.
Thomas
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja
Beitrag von Thomas »

Bild

Bisher knapp 12.000 Dauerkarten verkauft

Der 1. FC Kaiserslautern hat bislang 11.921 Dauerkarten für die kommende Saison verkauft. Das meldet die "Rheinpfalz".

Zwar läuft der Dauerkartenverkauf noch einige Tage und das erste Heimspiel steht erst Ende kommender Woche an (Freitag, 04. August 2017 gegen Darmstadt 98). Dennoch ist mit dieser Momentaufnahme wohl von einem Rückgang bei der Anzahl an Dauerkarten auszugehen: Letzte Saison wurden beim FCK insgesamt rund 14.400 Jahrestickets verkauft. Die neuen Dauerkarten inklusive neuer Bezahlkarte "Betze-Card" werden in diesen Tagen an die Fans versendet.

Quelle: Der Betze brennt
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
wkv

Beitrag von wkv »

Wir brauchen DRINGEND mehr Spektakel.
Mit einem defensiv ausgerichteten 1-Stürmer System, mit Mauerbau wirst du das Stadion immer mehr leer spielen.

Das sollte man bedenken.
Weniger DK wurden vermutlich noch nie verkauft.
Die Abwärtsspirale muss endlich aufhören.
jürgen.rische1998
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von jürgen.rische1998 »

Ja absolut. Wir brauchen einen Fussball wie wir ihn Samstag zwischen der 50. und 70. Minute etwa gesehen haben. Dann fallen nicht nur die Buden zwangsläufig, dann kommen auch die Leute wieder.Letztes Jahr war es richtig den vorhandenen Hühnerhaufen zu stabilisieren.
Dieses Jahr muss man davon wegkommen. Da zählt nichtmal zwangsweise das System, sondern die Art und Weise. Ängstlich hilft niemand weiter und voller wird es davon auch nicht. Mal drei, vier Heimspiele am Stück mit hohem Unterhaltungswert und man wird sehen wie schnell sich auch die Leute wieder zeigen.
Omnia vincit amor
[name838]

Beitrag von [name838] »

Modica hat ja am Sonntag in Flutlicht bestätigt:
Unter Norbert Meier wird defensiver gespielt als in Dresden.

Einen typsichen „Betze-Fußball“, wie ihn Gries fordert, wird es wahrscheinlich nicht geben.

Bei Heimspielen würde ich mir schon etwas mehr Risiko wünschen.
Otto Rehagel

Beitrag von Otto Rehagel »

[name838] hat geschrieben:Modica hat ja am Sonntag in Flutlicht bestätigt:
Unter Norbert Meier wird defensiver gespielt als in Dresden.

Einen typsichen „Betze-Fußball“, wie ihn Gries fordert, wird es wahrscheinlich nicht geben.

Bei Heimspielen würde ich mir schon etwas mehr Risiko wünschen.

Wirst Du aber nicht sehen. Wir werden so spielen wie es Meier immer macht und werden es schwer haben Gegner unter Druck zu setzen.
Aber über NM darf man ja nix sagen - er hat ja so viel Erfahrung. Nur sag mir mal jemand was sich gebessert hat seid NM da ist ?
Nun werden einige sagen er hat ja jetzt erst seine Wunschelf zusammen und dann läuft es wie es immer läuft und im Winter kommt eine neuer Trainer, der hat ja wieder seine Wunschelf nicht zusammen ... u.s.w.
Man kann es nicht mehr hören ... kennt jemand die Geschichte vom Hamsterrad ? Genau darin befindet sich unser Verein.
TimFW

Beitrag von TimFW »

Man kann nun mal gegen die meisten Mannschaften der zweiten Liga nicht mit Betzefussball gewinnen.
Guckt man sich mal die Spiele gegen bessere Vereine in den letzten Jahren an (z.B. gegen Bayer Leverkusen im DFB-Pokal), hat man oft mit Powerplay nach vorne gespielt und das oft nicht ohne Erfolg.
In der zweiten Liga, wo die meisten Mannschaften mit 2 Chancen das Spiel für sich entscheiden können, bringt der klassische Betzefussball nichts. Dafür stehen die Gegner viel zu tief in der eigenen Hälfte.

Ansonsten kann ich nur sagen: Wie kann ein Fan seine Mannschaft am meisten unterstützen? Bei jedem Heimspiel die Seele aus dem Leib schreien oder zuhause vor dem Fernseher meckern? Auf gehts zur Dauerkarte!
Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben.
Hans Dampf
Dauerkarte: Nein

Beitrag von Hans Dampf »

Thomas hat geschrieben:...
Dennoch ist mit dieser Momentaufnahme wohl von einem Rückgang bei der Anzahl an Dauerkarten auszugehen: Letzte Saison wurden beim FCK insgesamt rund 14.400 Jahrestickets verkauft.
Darüber wundert sich hoffentlich niemand ernsthaft, oder? Nach der desolaten Vorstellung der letzten Saison die logische Konsequenz.
!! druff un dewedder !!
WolframWuttke

Beitrag von WolframWuttke »

wkv hat geschrieben:Wir brauchen DRINGEND mehr Spektakel.
Mit einem defensiv ausgerichteten 1-Stürmer System, mit Mauerbau wirst du das Stadion immer mehr leer spielen.
Sehe ich anders. Ob wir mit einem, zwei oder drei Stürmern spielen ist m.E. für die DK/Zuschauerzahlen völlig egal.

Was ist für dich Spektakel? Schönen, technisch versierten Fußball? Gibt es den in der 2.Liga überhaupt? Und wenn ja, wurde er unter Runjaic zumindest teilweise gespielt - und auf dbb nach jedem nicht gewonnenen Spiel vernichtend kritisiert.

Bei fast all seinen Stationen hatte NM Erfolg, soweit ich weiss aber nie mit attraktivem Fußball.

Faktoren für die Zuschauerzahlen sind:
1. Kampf und Leidenschaft
2. Identifikation mit der Mannschaft
3. Erfolg

Punkt 1 ist das Einzige was ich diese Saison von NM und seinem Team erwarte.
Punkt 2 wird in der heutigen Zeit immer schwieriger, da die Publikumslieblinge nach max. 2 Saisons wieder weg sind.
Punkt 3 ist für Teile des FCK-Publikums leider zum einzigen Kriterium verkommen.

Wenn die Truppe in jedem Spiel Beton anrührt, leidenschaftlich kämpft und damit "erfolgreichen Mauerfußball" spielt soll mir das sehr recht sein. Dann wird das Stadion zumindest nicht leerer sein als letzte Saison, wobei sehr viel natürlich vom Auftaktspiel in Nürnberg abhängt.
http://fck.de/de/fck-der-club/mitgliedschaft/
WolframWuttke

TimFW hat geschrieben:Man kann nun mal gegen die meisten Mannschaften der zweiten Liga nicht mit Betzefussball gewinnen.
Im Vergleich zur letzen Saison wäre Betzefußball für mich ein Riesenschritt nach vorne.

Spielerisch hoffe ich auf Albaek und Atik sowie den "alten" Halfar. Guwara, Kessel/Mwene im Zusammenspiel mit Manni,Dittgen,Tomic oder Borrello sollten auch mehr über die Flügel bringen.

Und schlußendlich müssen wir VIEL besser bei Standards werden.

...das ist schon eine verdammt lange Wunschliste :shock: , die hoffentlich machbar ist.
Zuletzt geändert von WolframWuttke am 25.07.2017, 14:49, insgesamt 1-mal geändert.
Aussenstehender

Beitrag von Aussenstehender »

Es ist schwer ohne Tore Zuschauer zu locken. Mit hinten dicht machen, fehlpassorgien im Mittelfeld und keiner der einen tödlichen Pass in die Schnittstelle der gegnerichen Abwehr zu spielen vermag, kann man einen Platz unter den ersten 10 Tabellenplaetzen vergessen, zumal wenn dieser mal zufällig gespielt werden sollte verstorben diesen der stuermer.
Da ist guter Rat teuer und Geld um Abhilfe zu schaffen ist nicht vorhanden. Ein zuschauerschnitt von mehr als 20.000 waere fuer die naechste runde Gottes Segen, leider glaube ich nicht daran.
Ohne Ausgliederung und finanzkraeftigen Sponsor sehe ich schwarz. Nur sollte man die Wahl sehr kritisch prüfen, denn 1860 ist das beste Beispiel für ein Desaster.
paffebersch

Beitrag von paffebersch »

2400 DK weniger, krass ! Das Volk wendet sich ab.Der Besuch am Samstag war schon schwach,das Spiel ebenfalls.
Powerfussball und Spektakel werden wohl Wunschdenken
bleiben.Die Akteure wurden wieder einmal ausgetauscht, die Qualität wohl höchstens gleichgeblieben (ist spekulativ)
Quo vadis FCK ? Einnahmeverluste an allen Ecken....sieht alles nicht gut aus, wenn die Mannschaft jetzt noch das Flattern kriegt wird`s eng.
marvormar

Beitrag von marvormar »

Warum werden so wenig Karten verkauft? Weil kein Erfolg da ist und wir mal wieder fast eine kompl. Stammmannschaft ausgetauscht haben. Klar ohne Erfolg keine Kohle, also keine großen Gehälter und Transfers.

Was im Profifußball zählt ist Erfolg, sonst nichts. wie übrigens bei normalen Unternehmen auch.

Also im Klartext: Wenn wir Erfolg haben, meinetwegen auch mit 20 mal 1:0-Siegen, kommen die Zuschauer. Leidenschaft, Kampf, Identifikation, Traditionsverein, das war einmal. Zählt doch nichts mehr, siehe Hoppenheim, RB und, und,und

Der Hemsheefer
Betzenberger76

Beitrag von Betzenberger76 »

Sehe es ähnlich wie viele andere hier!
Man kann es den Fans nicht verübeln, wenn sie sich keine Dauerkarte zulegen... Das hat mit mangelnde Unterstützung oder im Stich lassen nichts zu tun.
Es liegt nun an der Mannschaft wieder mehr Betzegänger zu mobilisieren!
Da ist es egal ob es ein Spektakel oder Grottenkick ist... Das Ergbenis muss stimmen.
Wie die Vergangenheit gezeigt hat geben wir uns schon mit minimalen Verbesserungen oder einem Hauch von Euphorie zufrieden. Also kann man mit Kampf und der richtigen Einstellung schonmal viel bewirken!

BB76 :teufel2:
harryyy

Beitrag von harryyy »

hm, das sieht tatsächlich nach einem kräftigen Einbruch aus. Klar, irgendwie nicht verwunderlich, und trotzdem traurig so schwarz auf weiß in nackten Zahlen.

Und ja: es braucht mehr Spektakel auf dem Betze. Da stimme ich voll und ganz zu. Mit langweiligem abwartendem Quergeschiebe und überzogenem Sicherheitsdenken oder gar Angsthasentaktik wird der Trend immer weiter abwärts gehen. Das will kein Mensch mehr sehen.

Wir müssen wieder dahinkommen, dass WIR in unserem Stadion wieder das Spiel bestimmen (wollen).
Fuddl7.1

Beitrag von Fuddl7.1 »

Wenn unsere Jungs aus dem Mittelfeld, Kastaneer auf links, Borello rechts und Atik/Halfar aus der Mitte in die Spitze ziehen und Torgefahr ausstrahlen reicht auch ein Stürmer, aber wenn aus dem MF nichts nachkommt, kannst das knicken.
Bin bei Atik und Borello ziemlich zuversichtlich was das angeht, Halfar wird wohl nie mehr ein Torjäger werden, so 2-3 Tore zu Beginn der Saison könnten ihm auch die mangelnde Sicherheit im Abschluss nehmen. Vielleicht auch Tomic oder Shipnoski auf rechts, müssen eben allgemein mehr Zug zum Tor entwickeln die Jungs, dann geht auch ein Stürmer klar.
Sah gegen Derby phasenweise gar nicht so verkehrt aus, wie viele hier der Meinung sind und in der 2. Liga warten andere Kaliber wie DC auf uns, wenn der Saison start glück, mit 6 Punkten aufwärts aus den ersten 4 Spielen, dann könnte es eine ruhige Saison im Mittelfeld mit Ausblick nach oben werden(7-10).
Aber geht der Schlammalse so los wie letztes Jahr und man hängt wieder unten drin, nun ja, dann muss sich die Mannschaft beweisen unter dem Druck.
Da wäre mir Variante 1 lieber, wenn man befreit aufspielen kann, auch mal 1-2 Spiele verlieren kann, ohne tief im Abstiegsstrudel zu hängen würde der Mannschaft sicher leichter fallen.
Am besten Sonntag dreckig 0:1 gewinnen und Darmstadt ohne Punkte wieder nach Hause schicken, kommt vielleicht auch was ins Rollen... aber hätte hätte Fahrekätte ;-)

Jedes Jahr das gleiche, die Mannschaft braucht Zeit und Spiele, jedes Jahr 6-8 Neue in der Startelf, da brauchts bei nem Fehlstart eben auch länger bis die in die Spur kommen. Erfolg macht es da schon leichter, wenn Sie wissen Sie können gewinnen wird auch weniger verkrampft gespielt und vieles läuft von selbst/einfacher.
3. Liga annehmen und Neuanfang starten! Never give up!
salamander

Beitrag von salamander »

Wo bleiben eigentlich die DK? "Werden in diesen Tagen versendet" heisst es nun schon eiine Weile... :?
Thüringen-Teufel73

Beitrag von Thüringen-Teufel73 »

Meiner Meinung nach kommt es gar nicht zu sehr auf den Erfolg an, bzw müssen wir mal definieren, was für uns Erfolg heißt.

Ich nehme jetzt mal exemplarisch die Saison 84/85, jaja der Staub der Geschichte.

Platz 11 in der 1. Liga, damals waren wir voll zufrieden denn
Heimtabelle 10 Siege/ 6 Unentschieden/ 1 Niederlage
Auswärtstabelle 1 Sieg/ 5 Unentschieden/ 11 Niederlagen

auswärts hat keinen gejuckt und zu Hause haben wir die meisten 90 min bearbeitet.
Stimmung sensationell, Anspruchserwartung nach mehr - sehr gering

Klar ist mir die 1. Liga lieber als die 2. und wir werden Sie vielleicht auch zum Überleben brauchen. Ich bin mir sicher, dass wir mit so einer Leistung zu Hause wie damals das Stadion auch in Liga 2 wieder gut füllen könnten, sogar wenn es nicht um den Aufstieg geht.
Hochwälder

Beitrag von Hochwälder »

TimFW hat geschrieben:Man kann nun mal gegen die meisten Mannschaften der zweiten Liga nicht mit Betzefussball gewinnen.
Guckt man sich mal die Spiele gegen bessere Vereine in den letzten Jahren an (z.B. gegen Bayer Leverkusen im DFB-Pokal), hat man oft mit Powerplay nach vorne gespielt und das oft nicht ohne Erfolg.
In der zweiten Liga, wo die meisten Mannschaften mit 2 Chancen das Spiel für sich entscheiden können, bringt der klassische Betzefussball nichts. Dafür stehen die Gegner viel zu tief in der eigenen Hälfte.

Ansonsten kann ich nur sagen: Wie kann ein Fan seine Mannschaft am meisten unterstützen? Bei jedem Heimspiel die Seele aus dem Leib schreien oder zuhause vor dem Fernseher meckern? Auf gehts zur Dauerkarte!

ich würde mir wünschen wenn Kaiserslautern mit 2 Chancen die Spiele für sich entscheiden könnte!
Betzenberger76

Beitrag von Betzenberger76 »

Hochwälder hat geschrieben:

ich würde mir wünschen wenn Kaiserslautern mit 2 Chancen die Spiele für sich entscheiden könnte!

Eben! Deshalb ist das NM System vielleicht nicht das Falsche :wink:

BB76 :teufel2:
Ke07111978

Beitrag von Ke07111978 »

Das sollte man bedenken.
Due bist ja auch schon ein paar Jahre dabei: Nachdem wir in der Saison 87/88 halb abgestiegen sind, gab es mit einer neunen Mannschaft (die 21 jährigen Foda, Schupp und Labadia und der 19 jährige Basler) in der Folgesaison folgende Ergebnisse zuhause:
5x 0:0
2x 1:1
2x 1:0
1x 2:0
1x 1:2 (gegen Karlsruhe)
1x 0:3 (gegen Waldhof)
2x 6:0 gegen Stuttgart und die Stuttgarter Kickers

Insgesamt ein Torverhältnis von 33:35. Zuschauerschnitt unter 20.000.

Hatten wir da Spektakel? Nein! Wir hatten grundsoliden Fußball und haben junge Spieler entwickelt. Der Unterschied (ich weis ich nerve damit), wir konnten von 20.000 Zuschauern hervorragend leben. Wir hatten eine ehrliche Vereinsführung, einen Thines, der wusste wie die Leute ticken und reinen Wein einschenkt.

Jetzt gönnen wir uns den Luxus einen HPB in den Wind zu schicken. Reine Hypothese: Aber ich bin mir ganz sicher mit ihm als Sportdirektor, hätten wir 1.000 Dauerkarten mehr verkauft. Einfach weil ihm die Leute die Hemdsärmeligkeit abgenommen hätten.

Was ich sagen will: Wir brauchen keine Spektakel (schadet aber auch nicht) - wir brauchen Ruhe, Transparenz und ehrliche Arbeit!
WolframWuttke

doppelpost bitte löschen

doppelpost bitte löschen
groschlottch

Beitrag von groschlottch »

Dann kommen noch die fehlenden Dauerkarten hinzu welche den Leuten aufgrund von Blockauflösung abgenommen wurden. Waren in meinem Umfeld 3.4 eine ganze Menge.
War wohl ein klassisches Eigentor welches sich der FCK da geschossen hat.
kh-eufel

Beitrag von kh-eufel »

Ke07111978 hat geschrieben:

Das sollte man bedenken.
Due bist ja auch schon ein paar Jahre dabei: Nachdem wir in der Saison 87/88 halb abgestiegen sind, gab es mit einer neunen Mannschaft (die 21 jährigen Foda, Schupp und Labadia und der 19 jährige Basler) in der Folgesaison folgende Ergebnisse zuhause:
5x 0:0
2x 1:1
2x 1:0
1x 2:0
1x 1:2 (gegen Karlsruhe)
1x 0:3 (gegen Waldhof)
2x 6:0 gegen Stuttgart und die Stuttgarter Kickers

Insgesamt ein Torverhältnis von 33:35. Zuschauerschnitt unter 20.000.

Hatten wir da Spektakel? Nein! Wir hatten grundsoliden Fußball und haben junge Spieler entwickelt. Der Unterschied (ich weis ich nerve damit), wir konnten von 20.000 Zuschauern hervorragend leben. Wir hatten eine ehrliche Vereinsführung, einen Thines, der wusste wie die Leute ticken und reinen Wein einschenkt.

Jetzt gönnen wir uns den Luxus einen HPB in den Wind zu schicken. Reine Hypothese: Aber ich bin mir ganz sicher mit ihm als Sportdirektor, hätten wir 1.000 Dauerkarten mehr verkauft. Einfach weil ihm die Leute die Hemdsärmeligkeit abgenommen hätten.

Was ich sagen will: Wir brauchen keine Spektakel (schadet aber auch nicht) - wir brauchen Ruhe, Transparenz und ehrliche Arbeit!
Wie wahr!
Es kommt noch was hinzu.Wir hatten damals durchgängig andere Fans. Ich komme leider auch nicht mehr oft (zeitliches Problem). Wenn ich mir aber den Dauer-Sing-Sang anhören muss und das ganze völlig ohne Reaktion auf das Spielgeschehen abläuft, frage ich mich wie hier eine Rückkopplung zwischen Fans und Mannschaft erfolgen soll. Klar sollen die immer kämpfen und in Schutz nehmen will ich die gerade nach letzter Saison überhaupt nicht. Man kann aber schon mal einschlafen mittlerweile. Auch die Schiedsrichter sehen sich nicht mehr genötigt, für uns zu pfeiffen oder mal eine angemessene Nachspielzeit zu geben (Es wird gespielt bis der Betze gewinnt). Die "Alten" verstehen, was ich meine. Die "Neue" (Ultras) wird das leider nicht überzeugen.:wink:
Schnullibulli

Beitrag von Schnullibulli »

Ich höre immer "Betze - Fussball"?!
Wie definiert ihr denn diesen "Betze- Fußball"?

Soweit ich mich erinnere haben wir nie gigantischen, technisch hervorragenden Zauberfussball gespielt.
Unser Spiel war geprägt von EINSATZ, KAMPF und WILLEN bis zur LETZTEN MINUTE.
Nicht umsonst sind viele unserer Ikonen keine Messis oder Neymars.
Briegel, Kadlec, Roos, Buck, Marschall, Kuntz und wie sie noch alle hießen. Die einzigen die wohl wirklich kicken konnten waren Klose und Sforza.
Der FCK stand immer für das Kollektiv. Und eben den Willen. Spielerisch ging bei uns nie so überragen viel.

Davon abgesehen glaube ich dass man in der Zweiten Liga immernoch, genau wie früher nur mit einer soliden Defensive erfolgreich sein kann. Tore gibt es hauptsächlich nach Standards oder mit nem Zentralen, bulligen Stürmer der Bälle ablegen kann und Kopfballstark ist. Hat bei uns damals Lakic gemacht, letzte Saison hatte der VfB nen Terrodde.
DAS ist der Schlüssel für Erfolg. Mir sind 10 1:0 Siege lieber als schön spielen, trotzdem 2:3 verlieren.

Der Einsatz muss einfach stimmen. Bis zur 96. Minute. Und klappt es dann doch nicht,weil der Gegner besser war, oder in einer Situation mehr Glück hatte tut es zwar nicht minder weh auf dem Punkte Konto, aber man kann wenigstens erhobenen Hauptes zur Arbeit gehen und muss sich nicht rechtfertigen "mit den Teufeln im Bunde" zu sein.
Klar träume ich von einer super Saison, mit der Chance zum Aufstieg bis Spieltag 34, aber das ist eben nur ein Traum. Eine harte Saison steht uns bevor. Und ich erwarte nur eines: das nach dem Spiel jeder Grashalm umgeknickt ist und der Gegner nach dem Spiel sagt:
"ALTER, war das ein Kampf"
mazz

Beitrag von mazz »

WolframWuttke hat geschrieben: Faktoren für die Zuschauerzahlen sind:
1. Kampf und Leidenschaft
2. Identifikation mit der Mannschaft
3. Erfolg
Naja. Faktoren sind wohl eher:

1. Erfolg
2. Erfolg
3. Erfolg

...
4. Erfolg mit gleichzeitiger Identifikation mit der Mannschaft und dem Spielstil.

Es ist echt bumms wie wir spielen. Wenn wir jedes Spiel 1:0 gewinnen und auf #1 der Tabelle stehen ist die Hütte voller, als wenn wir jedes Spiel 5:5 Spielen und #10 der Tabelle stehen.

Du kannst im Verein tun und lassen was du willst, wenn du am Wochenende gewinnst hast du recht und wenn du verlierst liegst du falsch.
Hajoe hat geschrieben: [...] Und zu Mugosa, wie blöd ist eigentlich dieser Kosta, daß er nicht merkt, daß dieser mehr Potenzial besitzt als Christiano und Lionel zusammen.
Antworten