Forum

DFB verhängt Geldstrafe und Bewährungsverlängerung (Pressemeldung FCK)

Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.
Hellboy

Beitrag von Hellboy »

Geil. Ne Pyro-Diskussion.

Ich find den Unterschied eigentlich nie so schwer zu begreifen:

Ich fahr aus Protest absichtlich zu schnell, werd geblitzt und zahl ne Strafe. Ich hab meine kleine, postpubertäre Revolution, etwas Spaß und blätter dafür meine 30 € hin. Das mach ich, solange ich Bock hab. Oder bis mir das Geld ausgeht.

Unterschied zu:
Ich brenn aus Protest absichtlich Pyro ab, werd (natürlich nicht persönlich) erwischt und JEMAND ANDERES muss die Strafe zahlen. Ich hab meine kleine, postpubertäre Revolution, etwas Spaß und KEINEN persönlichen Schaden. Das mach ich, solange ich Bock hab. Und weil ja jemand anderes die Zeche zahlt, und ich außerdem für einen guten Zweck kämpfe, gibt's keinen Grund damit aufzuhören. Und so zahlt der Verein halt fleißig weiter, während ich die Fankultur rette.
35
Jonas-kl
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Jonas-kl »

Die Diskussionen über Pyrotechnik kann ich noch halbwegs schlucken, es ist halt eine Ordnungswidrigkeit. Da ist der eine Mitbürger eben penibler als der andere. Das Argument "es kostet den Verein eben Geld" würde mich aber mal in den anderen von mir genannten Fällen (freie Meinungsäußerung in Form von Spruchbändern und Gesängen) interessieren.

Eurer Meinung nach sollte man auf freie Meinungsäußerung verzochten, wenn selbige den Verein Geld kosten könnte (obwohl in diese Richtung kein Gericht ermitteln würde)?
ExilDeiwl

Beitrag von ExilDeiwl »

Nicht alles was man sagen oder schreiben kann, ist auch durch die freie Meinungsäußerung gedeckt. Und wenn man es doch sagt oder schreibt, muss man eben mit Konsequenzen (=Bestrafung) rechnen. Zum Beispiel, wenn man beleidigend wird, zu einer Straftat aufruft o.ä..

Selbst wenn Du der Meinung bist, der DFB sei scheiße und das äußerst, dann musst Du eben damit rechnen, dass sich beim DFB jemand persönlich beleidigt fühlt (hoher Funktionsträger) und Dich wegen Beleidigung verklagt. Wenn ein ordentliches Gericht der Argumentation des Klägers folgt und Deine freie Meinungsäußerung als Beleidigung einstuft, dann wirst Du halt bestraft.

Eigene Rechte (freie Meinungsäußerung) haben eben (zurecht) auch gewisse Grenzen, nämlich dann, wenn die Rechte anderer verletzt würden. Ich finde das auch alles ziemlich einleuchtend und verstehe nicht, was man daran nicht verstehen kann. Komplexität kommt ja erst dadurch rein, dass der DFB einen privatrechtlichen Vertrag mit seinen Mitgliedern (den Vereinen) getroffen haben, der regelt, dass die Vereine dafür zu sorgen haben, dass solche Entgleisungen nicht stattfinden und dass die Vereine dafür gerade stehen müssen.

Dass der DFB da seine eigenen Rechtsinstanzen parallel zu den staatlichen Institutionen betreibt, kann man wahrscheinlich juristisch gesehen schon arg zweifelhaft finden, aber ich gehe davon aus, dass das in der Vergangenheit bereits intensiv juristisch geprüft und für wasserdicht (=rechtens) befunden wurde.
#keindeutbesser

🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦
Jonas-kl

Beitrag von Jonas-kl »

Es bestimmt jetzt also der DFB und nicht ein staatliches Gericht was unter freie Meinungsäußerung fällt und was eine Beleidigung ist. Sehr fragwürdig, aber das siehst du ja genauso.

Es ist richtig und auch gut so, dass freie Meinungsäußerung gewisse Grenzen hat. Aber diese sollte nicht ein Verband mit einer vermeintlich weißen Weste festlegen dürfen.
bjarneG

Beitrag von bjarneG »

@Südpalz: Bzgl. nervende Stewards, die einen zum Sitzen "motivieren" :wink: Das führt uns zwangsläufig zum berühmt-berüchtigten spielbezogenen support.
Wenn es einen Grund gibt zu stehen, dann tun das alle und kein Mensch beschwert sich. Wenn ich aber nur weil ich grad Bock drauf hab, von meinem Sitzplatz aufstehe und Anderen die Sicht nehme, werd ich zu Recht daran erinnert, auf meine Mitfans Rücksicht zu nehmen.
FCK-Stichwort: Dauerfahnengewedel.
Hellboy

Beitrag von Hellboy »

@Jonas:
Es ist doch eigentlich einfach:
Ich mach was, ich halt den Kopf dafür hin -> okay.
Ich mach was, jemand anderes hält den Kopf dafür hin -> nicht okay.

Da gehts dann gar nicht mal um Inhalte. Ich kann den DFB kacke finden UND GLEICHZEITIG diese Art und Weise, auf Kosten des Vereins DAGEGEN (vermeintlich) zu demonstrieren. Das heißt dann nicht, dass ich deshalb alles stillschweigend akzeptiere.

Diese Form des "Krieg gegen den DFB" halte ich einfach für dumm, weil sie relevante strukturelle Gegebenheiten des Gesamtsachverhalts ignoriert. Nämlich vor allem die, dass es zwischen den Pyro-Zündlern und dem DFB halt rein strukturell noch den Verein gibt, der uns Mitglieder mit seinen von uns gewählten Gremien gegenüber dem DFB vertritt. DAS ist unsere Schnittstelle zum DFB - die einzige, die für den DFB relevant werden kann. Dort wird sich niemand mit irgendetwas beschäftigen, das nicht über die "offiziell" richtigen Wege kommt (also Machthierarchien berücksichtigt). Solange also nicht gemeinsam mit dem Verein gegen den DFB angegangen wird, bleibt dieser "Krieg gegen den DFB" auf rein formaler Ebene ein "Krieg gegen den eigenen Verein". Der DFB redet nicht plötzlich mit Zündlern, wenn sie nur genug zündeln. Der DFB "redet" mit (bestraft) dem Verein. So bleibts dann halt ne One-Way-Kommunikation.
35
Jonas-kl

Beitrag von Jonas-kl »

@Hellboy: wir aind einer Meinung! Wer scheiße baut hält in Deutschland den Kopf dafür hin.
Es geht einfach nicht, dass das ein anderer machen muss. Genau das nimmt sich nämlich der DFB heraus. Aus welchen abstrusen Absprachen auch immer zwingt er die Vereine dazu, Strafen zu zahlen - die dazu auch noch absolut willkürlich und intransparent sind. Das "Fehlverhalten" wird doch schon durch die Polizei an Staatsanwaltschaften und von dort an die Gerichte geleitet. Wieso muss da eine weitere Verhandlung vorm DFB stattfinden? Dazu sind die Parallelverhandlungen in Frankfurt auch noch sehr undurchsichtig.
Manchmal muss man fast denken, die "Richter" in Frankfurt sitzen in einer lustigen Bierrunde zusammen und würfeln wieviel "1000" € dieses Mal für was auch immer zu zahlen sind. Da gibt es keine Konstanz aus der man ableiten könnte wie "teuer" eine Fackel, was ein "Gesang" kostet oder welche "Schimpfwörter" welche Strafe nach sich ziehen. Auch der Ausschluss von Fans wird nicht festgelegt. Da handeln die Herren auch wie sie wollen. Man könnte ja rein theoretisch sagen:"Nach 1000.000€ Geldstrafe folgt eine Strafe von einem Heimspiel ohne Fans" oder sowas in die Richtung. Das ganze System ist von vorne bis hinten undurchsichtig, unfair und vorallem höchst ominös.
Jonas-kl

Beitrag von Jonas-kl »

Sorry für den Monolog. Aber mein persönliches Unwort der enorm frühen Saison 2017/2018 ist bereits gefunden und passt auch einfach hier rein.

UNSPORTLICHE ZAUNFAHNEN!

Das muss man sich echt auf der Zunge zergehen lassen. Krieg dem DFB ist eine UNSPORTLICHE ZAUNFAHNE.
Dass an den Bierständen der Stadien ne Menge unsportlicher Fußballfans stehen ist bekannt. Anscheinend versucht man jetzt über die Schiene der Unsportlichkeit zu gehen um den lächerlichen "Tatvorwurf" der Beleidigung besser zu umschreiben.

UNSPORTLICHE ZAUNFAHNE!
So darf der Zweitligist Eintrittskarten zu ausgewählten Auswärtsspielen in der neuen Saison 2017/2018 nur online, personalisiert und an Vereinsmitglieder verkaufen, was für Meisterschaft und DFB-Pokal gilt. Die Ticketausgabe erfolgt dann erst vor Ort gegen Vorlage eines Ausweises und durch eigene Service- und Ordnungskräfte. Zudem erhält die Gruppe "Ultras Dynamo" für die neue Spielzeit keine sogenannten Auswärtsdauerkarten mehr. Ferner müssen die Sachsen bei Auswärtsspielen der Saison 2017/2018 in Meisterschaft und DFB-Pokal mindestens 40 eigene Ordner einsetzen. Diese haben in Abstimmung mit den jeweiligen Heimvereinen auch dafür zu sorgen, dass keine unsportlichen Zaunfahnen und -banner am Innenraumzaun aufgehängt werden. Darüber hinaus dürfen Dresdner Anhänger fortan Choreografien nur noch nach vorheriger schriftlicher Genehmigung durch den Verein durchführen. Wird davon abgewichen oder kommt es im Rahmen von Choreografien zu Pyrotechnik oder anderer unsportlicher Verhaltensweisen, dann sind bis Ende der Spielzeit 2017/2018 alle Dresden-Choreografien verboten.“ Zudem muss Dynamo Dresden dem DFB ein Konzept vorlegen, wie Verpflegungsstände im Gästeblock bei Dynamo-Gastspielen zukünftig geschützt werden. Teile dieser Auflagen wurden von Dynamo Dresden bereits vorab eigenständig angekündigt (Faszination Fankurve berichtete). Von der Geldstrafe darf Dynamo 30.000 Euro „für sicherheitstechnische, infrastrukturelle und gewaltpräventive Maßnahmen verwenden“.
Mich wundert etwas, dass diese unsportliche Zaunfahnen bei den anderen Vereinen nicht bestraft wurden. Beim Bauernopfer Dresden jedoch schon.
FCK-Ralle
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von FCK-Ralle »

Man kann ja zu Pyro stehen wie man will, aber das war jonas-kl hier aufführt, was der DFB da treibt geht langsam auf keine Kuhhaut mehr.

Unsportliche Zaunfahnen...

Ich fasse es nicht. Was soll der Rotz? Wir sind beim Fußball und nicht in der Oper.
Aber ist klar, da wappnen sich die Funktionäre wieder gegen harmlose Plakate wie Scheiß RB! Da kann man wieder schön Strafen reinbuttern. Was kommt als nächstes? Krieg ich Stadionverbot, wenn ich "Scheiß DFB" skandiere? Oder Scheiß KSC? Oder wenn ich einen Gegenspieler mal wieder lautstark auspfeife oder als verf.... Drecksack tituliere?
So langsam wird's blöd DFB/DFL!

Und kurz zum Thema Pyro:
Mich würde echt mal interessierten, was passieren würde, wenn ein Verein einen Pyro-Bereich einrichten würde. Ein Bereich im Fanblock, nahe am Spielfeld, in dem Bengalos von fachkundigen Fans kontrolliert abgebrannt werden darf. Natürlich angemeldet, geprüft und fachgerecht entsorgt - nicht in den Innenraum geworfen. Das wäre doch mal ein Kompromiss.

Sicher würde die DFL das auch sanktionieren und dass obwohl der Verein als Hausherr das genehmigt. Wäre bestimmt mal ein interessanter Rechtsfall.
FCK 4-life
"Sieger zweifeln nicht und Zweifler siegen nicht!" (Gerry Ehrmann)
wkv

Beitrag von wkv »

Dem DFB die Zähne zeigen ist das Richtige. Mit Pyro ist eine Ausrede, um sein Ding durchzuziehen, das ginge auch anders.

Leidtragender ist unser Verein, aber das haben wir zig Mal durchgekaut, mit den immer gleichen sinnigen und unsinnigen Argumenten.

Der FCK weiß, wo er seine Ansprechpartner diesbezüglich hat. Er weiß es genau.
Jonas-kl

Beitrag von Jonas-kl »

Du verstehst nicht wirklich um was es geht. Ich habe noch nirgends gelesen, oder gehört (ausser von schwachen Journalisten und/oder Foristen), dass Pyro von irgendwem zum "Zähne zeigen" verwendet wird. Ich höre und lese eher von einem Stilmitteln der Fankultur.
Ob "Zähne zeigen" an sich bei einem so weltfremden Verband etwas bringt bezweifel ich persönlich ebenfalls sehr. Dazu sind die Herren zu weit von der Basis entfernt.
Wirklich am einfachsten und effektivsten können da nur die Mitglieder der Mafia etwas bewegen und genau da finde ich es fatal, dass man immer nur "Zähne" sieht bei unbedeutenden Vereinen in unbedeutenden Ligen. Schade, dass da von oben nicht mehr kommt. Jeder hat die Euros in den Augen und niemand sieht den Volkssport. Langsam, still und heimlich, frage ich mich, ob die Bedeutungslosigkeit nicht die romantischere Wahl zu der glamourösen Welt darstellt. Traurig.
Antworten