Forum

Vorfälle in Aue: DFB nimmt Ermittlungen auf (Süddeutsche Zeitung)

Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.
PälzerBu1900
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von PälzerBu1900 »

SEAN hat geschrieben:Den auch solche Aktionen oder andere wie pyro oder das niedermachen der eigenen Mannschaft trägt dazu bei. Es ist schade, das die entsprechenden Gruppen sowas garnicht mitbekommen, weil sie nur ein gruppendenken haben und nur was bis zum tellerrand sehen.
Gebe dir zum Teil recht, andererseits kann so ein "Anschiss" auch mal ein Tritt in den Arsch sein. Ich erinnere mich noch gut daran, wie wir in der D-Jugend im Handball von unsrem Trainer regelmäßig krachend zusammen gefaltet wurden, wenn wir im Spiel nicht überzeugt haben. Da hat keiner gejammert von wegen "Wohlfühlatmosphäre", "Harmonie" etc. Und es hat geholfen.
Umgekeht hat unsre Mannschaft bisher trotz regelmäßig unterirdischer Leistung und Leistungsbereitschaft meistens aufbauendes Feedback aus der Kurve bekommen. Geholfen hat es 0,0 %. Ergo: Vielleicht ist jetzt mal der andere Weg der richtige.
Rheinteufel2222

Beitrag von Rheinteufel2222 »

Realist hat geschrieben:Nur ein KLEINER Denkanstoss. Mein Sohn wurde als Kind bei einem Heimspiel des FCK Zeuge von Fanübergriffen. Seine Reaktion "Das hat mit Fußball nichts zu tun, ich habe Angst, ich werde nicht mehr ins Stadion gehen". Hat er überreagiert, ist das alles gar nicht so schlimm oder soll er zum TENNIS gehen???
Du hast ihn völlig falsch verstanden. Der meinte doch nur, wie wir spielen.

Tennis ist übrigens keine Alternative. Da fallen noch weniger Tore.
- Frosch Walter -
redsnapper

Beitrag von redsnapper »

Betzebayer hat geschrieben:Was ich nicht verstehe ...warum muss man ausgerechnet vor einem so wichtigen Spiel wie gegen Nürnberg oder einer möglichen Relegation so auf dei Mannschaft draufhauen die den Verein noch irgendwie vor dem Abstieg retten soll!
Typisch Lautern(fan) mal schön wieder den Druck vor so einem wichtigen Spiel enorm erhöhen!
Dumm einfach sau dumm!!!

Natürlich ist die Mannschaft in der Bringschuld und natürlich hätte die Mannschaft das verhindern können aber so einen enormen Druck jetzt auf dem Kessel das kann nicht gut gehen. Wir sind zwar nicht in der schlechtesten Ausgangssituation trotzdem haben wir die schlechtesten Karten da bei uns der wenigste Zusammenhalt im Umfeld und der größte Druck herrscht. Tolle echt ...
Und genau aus diesem Grund sind wie die Mannschaft die in die Relegation muss!
Vergiß es Betzebayer!Die kapieren das nicht, das das ganze auch ins Gegenteil umschlagen kann. Die Zaunrandalierer sind nämlich Dumm wie Bohnenstroh. Und das es noch soviele gibt die solche asozialen Aktionen auch noch gut finden, finde ich wiederum schlimm.
Unten schreibst du was von Busspalier: Das würde ich lassen. Man stelle sich vor der Bus fährt nach oben und ein paar vollgesoffene schreien "Wehe das geht schief heute" und schlagen womöglich noch an den Bus, sehr motivierend. Meiner Meinung nach sollte man die Mannschaft jetzt in Ruhe lassen ( gesagt und getan ist doch schon alles ). Alles andere wäre kontraproduktiv. Es geht einfach um zuviel. Aufgearbeitet kann die Saison nach dem hoffentlichen Klassenerhalt immer noch.
Betzenberg1985

Beitrag von Betzenberg1985 »

Was ist passiert? Man war kurz im Innenraum, aber nicht aufm Spielfeld. Das Spiel war vorbei und der Schiri in der Kabine.

Von mitgereisten Fans habe ich gehört, dass ein Fahnenstock mehr als ein halber Meter neben Moritz geflogen ist. Soviel zum Thema, dass Spieler beworfen wurden.

Aber viele Leute regen sich halt gerne vom heimischen Sofa über Fans die tausende Kilometer jedes Jahr fahren auf.

Früher wäre mit so einer lustlosen Mannschaft andere Sachen passiert.
redsnapper

Beitrag von redsnapper »

Und was haben Fans im Innenraum zu suchen ? Steht die Erlaubnis bei denen die tausende Auswärtskilometer fahren auf der Eintrittskarte drauf ?
"Bei Mißfallen jeglicher Art der Mannschaft gegenüber darf gerne im Innenraum rege Diskutiert werden. Haftungsschäden beim überqueren der Zäune werden ausgeschlossen" :lol:
Zuletzt geändert von redsnapper am 16.05.2017, 11:17, insgesamt 1-mal geändert.
selince

Beitrag von selince »

Ich würde mich nicht wundern, wenn der DFB auf die absurde idee kommt, dem FCK noch ein paar Punkte abzuziehen...
Betzebayer

Beitrag von Betzebayer »

@User Umgekeht hat unsre Mannschaft bisher trotz regelmäßig unterirdischer Leistung und Leistungsbereitschaft meistens aufbauendes Feedback aus der Kurve bekommen. Geholfen hat es 0,0 %. Ergo: Vielleicht ist jetzt mal der andere Weg der richtige.

Ja vielleicht ist ein dritt in den Arsch wärend einer Saison nach 5 oder 6 verlorenen Spielen hintereiander mal notwendig oder wenn man abgschlagen auf dem lezten Platz steht ABER DOCH NICHT IN DIESER SITUATION VOR DEM LETZTEN WICHTIGEN SPIEL WO WIR NOCH EINEN PUNKTBRAUCHEN!!! Das ist grob fahrlässig .....

und für mich ist es sicher was passiert. Nach dem ersten Fehlpass am Sonntag geht ein raunen durch das Stadion und das gepfeife wieder los. Oder nicht auszudenken was ist wenn der FCN in Führung geht statt 90 Minuten Gas geben auf den Rängen wird der Druck auf die Mannschaft noch viel mehr erhöht.Mir ist jetzt schon klar das nach dieser unnötigen Aktion am Sonntag in AUE gegen Nürnberg nix gehen wird auf dem Platz das ist so sicher wie das Amen in der Kirche!
Wir können nur hoffen das uns die anderen beiden Vereine 1860 und Bielefeld nicht überholen bzw. einer hinter uns bleibt.

Ich kann es nur immer wieder sagen ich beeneide das Umfeld in Nürnberg und Pauli da war es immer ruhig auch wenn es mal nicht so lief ...der Erfolg wieder auf die Erfolgspur zurückzufinden gibt ihnen recht. Bei uns wird immer gleich die Brechstange rausgeholt und alles ist schlecht ...Erwartungshaltung hoch 10 - deutscher Meister FCK ole ole :nachdenklich:
de79esche

Beitrag von de79esche »

Ich kann da teilweise nur den Kopf schütteln.
Ist es in unserer Gesellschaft mittlerweile egal, wenn einer in die Privatsphäre eines anderen eintritt und ihn körperlich attakiert?
Es ist scheißegal, ob ein Platzsturm angedeutet wird oder passiert! Es ist egal, ob eine Stange trifft oder einen halben Meter daneben landet!
Es ist auch egal ob ich über den Zaun klettere, um Gewalt an anderen zu verüben oder um mich cool zu fühlen.
Meine Tochter ist 7 und steht mit mir in der West und wenn meiner Tochter irgendwas geschehen würde, was aufgrund dieser Hupfdohlen, Schwarzkittel, Kaspernasen, gebe es eine Apokalypse, das könnt Ihr mir glauben.
Ich wurde mit 9 Jahren fast von einem Polizeipferd im Olympiadorf München überrannt, wegen solchen Idioten.

Wenn Ihr wirklich cool sein und Euch "messen" wollt, dann macht es wie früher die echten Hools.
Trefft Euch auf ner Wiese und lasst unbeteiligte Personen in Frieden.
Und wenn Ihr in die Öffentlichkeit wollt, bestellt ein Kamerateam, aber zahlt dann auch Eure Arztrechnungen selber und nicht auf Kosten des Steuerzahlers.
Tavlaret

Beitrag von Tavlaret »

de79esche hat geschrieben:Ich kann da teilweise nur den Kopf schütteln.
...
Wenn Ihr wirklich cool sein und Euch "messen" wollt, dann macht es wie früher die echten Hools.
Und wenn Ihr in die Öffentlichkeit wollt, bestellt ein Kamerateam, aber zahlt dann auch Eure Arztrechnungen selber und nicht auf Kosten des Steuerzahlers.
Sehr gut. Danke!
Wer kämpft kann verlieren ... wer nicht kämpft hat beim FCK nichts verloren.
Betzenberg1985

Beitrag von Betzenberg1985 »

Es ist verdammt nochmal überhaupt nichts passiert. Keine Festnahmen, keine Verletzte, etc. Hier wird ein Fass draus gemacht. Das passt aber zu unserer heutigen Gesellschaft. Verweichlicht hoch zehn.

Die WM 2006 hat dazu beigetragen, dass sich nun auch in Kaiserslautern das Klatschpappen und Eventpublikum breit macht.

Es wird sich immer aufgeregt, dass die Stimmung von früher nicht mehr da ist. Früher war viel mehr Aggressivität und Hass in verbaler Form im Stadion. Hätte man heute so Szenen wie im Pokalspiel 1994 gegen Dortmund möchte ich nicht wissen, was hier im Forum los wäre.
Zuletzt geändert von Betzenberg1985 am 16.05.2017, 11:57, insgesamt 1-mal geändert.
SEAN
Dauerkarte: Nein

Beitrag von SEAN »

Betzenberg1985 hat geschrieben:Was ist passiert? Man war kurz im Innenraum, aber nicht aufm Spielfeld. Das Spiel war vorbei und der Schiri in der Kabine.

Von mitgereisten Fans habe ich gehört, dass ein Fahnenstock mehr als ein halber Meter neben Moritz geflogen ist. Soviel zum Thema, dass Spieler beworfen wurden.

Aber viele Leute regen sich halt gerne vom heimischen Sofa über Fans die tausende Kilometer jedes Jahr fahren auf.

Früher war alles besser. Da hat nicht jeder zweite sein Smartphone gezogen, draufgehalten und sich mit seinem fischen gebrustet, was er für ein Held ist, indem er es in den sozialen Netzwerken gepostet hat. Auch war die ganze TV Berichterstattung ganz anders, da hat das keinen interessiert, wenn es mal geknallt hat. In den Stadien war das eh viel weniger als heute. Wenn man ein Problem mit der Mannschaft hatte ging man zum Training oder passte die Kerle vor dem Heimweg ab, und klärte das untereinander. Heute muss das in aller offendlichkeit passieren, damit es ja jeder mitbekommt, was man für ein toller Hecht ist.
Es ist kein großes Wunder, daß mittlerweile Spieler lieber nach Sandhausen als zu uns kommen. Der verdienst ist dort nicht viel höher als bei uns, wenn überhaupt, und auch dort muss man jede Saison mit rechnen, gegen den Abstieg zu spielen, aber dort herrscht ruhe, und da lässt es sich viel einfacher und bequemer arbeiten. Und auf solche Sachen achten die Spieler heute, da will sich keiner mehr mit was herumärgern. Es sind ja nur noch Angestellte.
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........
redsnapper

Beitrag von redsnapper »

Ist es in unserer Gesellschaft mittlerweile egal, wenn einer in die Privatsphäre eines anderen eintritt und ihn körperlich attakiert?
Es ist scheißegal, ob ein Platzsturm angedeutet wird oder passiert! Es ist egal, ob eine Stange trifft oder einen halben Meter daneben landet!
Es ist auch egal ob ich über den Zaun klettere, um Gewalt an anderen zu verüben oder um mich cool zu fühlen.
Meine Tochter ist 7 und steht mit mir in der West und wenn meiner Tochter irgendwas geschehen würde, was aufgrund dieser Hupfdohlen, Schwarzkittel, Kaspernasen, gebe es eine Apokalypse, das könnt Ihr mir glauben.
Ich wurde mit 9 Jahren fast von einem Polizeipferd im Olympiadorf München überrannt, wegen solchen Idioten.

Ja Esche, leider ist das so. Ein Spiegelbild unserer Gesellschaft. Denk nur an die Gaffer bei Unfällen, da ist es wichtiger das das Video was wird als das dem Verunfallten geholfen wird. Und SocialMedia befeuert das alles noch. Wobei es ja nur eine Minderheit ist , die den ganzen Verein in Verruf bringen.
Ein Tipp von mir: Geh mit deiner kleinen zu uns auf die Nord , da geht es noch etwas gesitteter zu und Sie sieht was vom Spiel.
ollirockschtar

Beitrag von ollirockschtar »

Betzenberg1985 hat geschrieben:
Es wird sich immer aufgeregt, dass die Stimmung von früher nicht mehr da ist. Früher war viel mehr Aggressivität und Hass in verbaler Form im Stadion. Hätte man heute so Szenen wie im Pokalspiel 1994 gegen Dortmund möchte ich nicht wissen, was hier im Forum los wäre.
Genau. VERBAL! Wenn ich mich recht erinnere war es früher auch nicht erlaubt ins Stadion Innere zu latschen. Warum auch immer
Nichts gegen die Bielefelder Alm und den Bökelberg, aber der Mount Everest des deutschen Fußballs steht in Kaiserslautern: der Betzenberg :teufel2:

FCK ein Leben lang
redsnapper

Beitrag von redsnapper »

Betzenberg1985 hat geschrieben:Es ist verdammt nochmal überhaupt nichts passiert. Keine Festnahmen, keine Verletzte, etc. Hier wird ein Fass draus gemacht. Das passt aber zu unserer heutigen Gesellschaft. Verweichlicht hoch zehn.

Die WM 2006 hat dazu beigetragen, dass sich nun auch in Kaiserslautern das Klatschpappen und Eventpublikum breit macht.

Man darum geht es doch gar nicht. Hätten die Auswärtsfahrer sich die Seele vom Leib gebrüllt, von mir auch mit Unflätigsten Worten, niemand hätte sich aufgeregt. Was nicht geht ist den Innenraum zu betreten und die Spieler zu bedrohen, selbst wenn nach deinen Worten ja überhaupt nix passiert ist :D
Ich war damals auch im Stadion gegen Dortmund. Was hat da der Mob getobt :daumen:
Einige wären am liebsten auf den Platz und hätten Möller und Sammer eigenhändig vom Platz getreten. Was ich nicht gesehen habe, waren Spinner die tatsächlich in den Innenraum wollten. Das ist der Unterschied. Heutzutage kennen viele keine Grenzen mehr.
Egger69

Beitrag von Egger69 »

Betzenberg1985 hat geschrieben:Was ist passiert? Man war kurz im Innenraum, aber nicht aufm Spielfeld. Das Spiel war vorbei und der Schiri in der Kabine.

Sag ich doch :daumen: :daumen:
Betze_FUX

Beitrag von Betze_FUX »

Ich war nur einmal im leben im Innenraum.
In Köln
2:6 gewonnen

da hätte ich auch gern eine Strafe gezahlt ;)

Aber zurück zur Gegenwart.
Ob da jetzt tatsächlich etwas passiert ist oder nicht spielt doch gar keine Rolle sondern würde es nur noch schlimmer machen.
es ist den Fans halt nun mal nicht erlaubt den Innenraum zu betreten. Fertig aus.
Nachts um 3 an einer Ampel anzuhalten evtl auch sinnfrei, aber man bekommt beim überfahren ein Knöllchen und Fahrverbot auch wenn nichts passiert ist.
(Das übrigens auch, wenn am Stoppschild nicht gehalten wird :) )

Genug der Verkehrserziehung...
Es gibt einfach Regel, Gebote und auch eine Stadionordnung. diese ist, vor allem auch als Gast, zu respektieren.
Ich hab da kein Verständnis für dieses Handeln - Wohl aber für die Gefühle und Emotionen!
Ich komme ja auch nicht zu euch ins Wohnzimmer und schneid mir dann beim Essen die Zehennägel!
"In Kaiserslautern immer auf die übertriebene Erwartungshaltung zu verweisen, ist vollkommener Quatsch. Ich vermisse es, dass man die Fans als Faktor begreift, mit dem Erfolg zu schaffen ist." - Kalli Feldkamp
Tavlaret

Beitrag von Tavlaret »

1976, Saisonende, ich stand in der Westkurve, links unter den Fans, wir lagen gegen Schalke 1:2 zurück, als das 1:3 fiel, ging ein Ruck durch die Kurve und die FCK-Fans jagten die Schalker, die rechts oben in der Westkurve standen (ja, das war so!) zum Stadion hinaus, trieben sie über die Böschung den Hügel hinunter, bei mir war plötzlich viel Platz. Ich war 15, habe damals nicht mitgemacht und später auch nicht bei solchen Sachen, die gab es aber damals schon und das Fernsehen berichtete gar nicht darüber, die Rheinpfalz auch nicht, wenn ich mich recht erinnere.
Das ist keine Entschuldigung für Gewalt und Fan-Krawalle aber es gab sie schon immer - ich hasse das auch schon immer.
Wer kämpft kann verlieren ... wer nicht kämpft hat beim FCK nichts verloren.
Ostteufel
Dauerkarte: Ja

Beitrag von Ostteufel »

jürgen.rische1998 hat geschrieben:Die Vorkomnisse in Karlsruhe können uns leider zusätzlich auf die Füße fallen. Kann gut sein, dass der DFB hier Beides in einen Top wirft um den Hammer rauszuholen. Mich würde es nicht wundern, wenn wir nächste Runde beim ersten Heimspiel den Teilausschluss bekommen. Im Innenraum hat einfach niemand was verloren. Egal wie groß der Schrott war den die zusammen gebolzt haben.
Kann aber auch sein , dass durch die Ereignisse in Karlsruhe unser Fehlverhalten in den Hintergrund rückt......
Betze_FUX

Beitrag von Betze_FUX »

Ah, und noch eins...
Was glaubt Ihr denn wie die Jungs jetzt am Sonntag auf dem Platz stehen. Mit den Geschehnissen im Hinterkopf und dem Wissen das ein Vielfaches an Menschen im Stadion sind, davon auch ein größerer Anteil eben genau dieser Spezies die dann über die Stränge schlagen.
Glaubt Ihr ernsthaft dass das motiviert?!
Ich glaube Eher dass das den Spielern erst recht zu schaffen macht, belastet und die Konzentration schmälert.
Und dieses/so ein Thema, diese Gefühlslage (evtl. auch Angst?) ist bei weitem nicht mit dem Bruttolohn abgegolten!
"In Kaiserslautern immer auf die übertriebene Erwartungshaltung zu verweisen, ist vollkommener Quatsch. Ich vermisse es, dass man die Fans als Faktor begreift, mit dem Erfolg zu schaffen ist." - Kalli Feldkamp
TheSence

Beitrag von TheSence »

Bin überrascht, dachte es gibt Ermittlungen gegen die Mannschaft wegen Leistungsverweigerung, Vertragsbruch und Körperverletzung an den Fans. Verkehrte Welt :?
Bild
EvilKnivel
Dauerkarte: Ja
Beitrag von EvilKnivel »

Vielleicht sollte der DFB einfach gegen Nürnberg die halbe West sperren.. Wir sind ja eh auf "Bewährung" damit wäre die Strafe erledigt. Kommen ja eh nicht mehr 30.000 Leute. Die bringt man problemlos auf der Ost oder sonstwo im leeren Stadion unter...

Wäre vermutlich besser als eine Sperre am 1. Heimspieltag oder noch schlimmer.. in einer möglichen Relegation :nachdenklich:
de79esche

Beitrag von de79esche »

redsnapper hat geschrieben:

Ja Esche, leider ist das so. Ein Spiegelbild unserer Gesellschaft. Denk nur an die Gaffer bei Unfällen, da ist es wichtiger das das Video was wird als das dem Verunfallten geholfen wird. Und SocialMedia befeuert das alles noch. Wobei es ja nur eine Minderheit ist , die den ganzen Verein in Verruf bringen.
Ein Tipp von mir: Geh mit deiner kleinen zu uns auf die Nord , da geht es noch etwas gesitteter zu und Sie sieht was vom Spiel.
Ich steh in 7.2 und bin von anständigen Leuten umgeben, die nichtmal den Torwart als A....... u.s.w. bezeichnen, bis jetzt gehts noch :wink:
Määnzer

Beitrag von Määnzer »

Vielleicht könnten wir auch in der nächsten Saison irgendwo im Stadion eine Betzi-McDonald Ecke bauen. Mit Schallschutzglas, damit man die bösen Worte nicht hört. Bei Kaba und Kuchen könnte man dann das ganze Spiel über die gute Leistung unserer Mannschaft huldigen. In der Pause kommt dann der Grinsebär Moritz als Clown und bringt jedem einen Haribo-Schnuller.
Nicht alle Määnzer sind Deppen ! Bild
Fck-Schwabe

Beitrag von Fck-Schwabe »

"Dabei waren einige Anhänger über den Zaun gesprungen, konnten aber von Polizei und Ordnungskräfte zurückgedrängt werden." Falsch.

Richtig: Dabei waren einige Anhänger über den Zaun gesprungen um die Spieler zur REDE zu Stellen. Erst durch das Auftreten der Polizei wurde dies verhindert und unnötig Aggressionen geschürt.
Bilanz: 0 Verletzte. Aussprache um eine Stunde verschoben.

Wofür und für wen gibt es jetzt eine Strafe bitte??

Dass das Auftreten unserer Fans die Angst der Spieler nicht gerade lindern dürfe, steht auf einem anderen Blatt. Da schießen "wir" uns ins eigene Knie.
Zuletzt geändert von Fck-Schwabe am 16.05.2017, 13:52, insgesamt 1-mal geändert.
bagaasch 54

Beitrag von bagaasch 54 »

Die Aussage-" ...es ist doch nichts passiert..." spricht schon dafür,dass man das Problem nicht erkennt oder nicht erkennen will.
Fakt ist aber eins-diese "sogenannten,tausende Kilometer fahrenden Fans" haben der Mannschaft bzw. einigen Spielern der Mannschaft ein Alibi verschaft. Sollte das Spiel gegen Nürnberg in die Hose gehen und die anderen Spiele gegen uns entschieden werden,dann können sich die Spieler hinstellen und schlicht und einfach feststellen - wir hatten regelrecht Angst!
Und schon haben wir Fans den schwarzen Peter gezogen.
Ein anderer Aspekt liegt beim DFB.
Wenn die jetzt durchziehen wollen,können sie ein Exempel vom Stapel lassen.Der FCK ist dem DFB schon lange ein Dorn im Auge.Das Strafmass könnte verherend für den Verein und somit für uns ausgehen.
Dann hätten die möchtegern Kravallmacher allen einen Bärendienst erwiesen.Zum Schluss war es dann angeblich wieder niemand gewesen.
Diese Aussichten sind nicht gerade rosig.
:nachdenklich:
Antworten