Forum

Riesenkampff: "Hinken unseren Zielen hinterher" (Der Betze brennt)

Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.
Troglauer

Beitrag von Troglauer »

wernerg1958 hat geschrieben:
Roland Berger ist ein Unternehmen mit großem Namen in wirtschaftlichen Dingen ( Unternehmensberatung ob das was hilft, man wird sehen.
Das mit den großen Namen ist immer so eine Sache. Roland Berger ist auch langjähriger Berater beim Berliner Flughafen und hat dort außer Rechnungen in zweistelliger Millionenhöhe nicht wirklich viel zustande gebracht.

Die nicht weniger namenhafte KPMG hat die Landesregierung beim Verkauf vom Flugplatz Hahn beraten und sich bei der Prüfung des chinesischen Investors auch nicht mit Ruhm bekleckert.

Ich will hier den Teufel nicht an die Wand malen aber auch da ist nicht alles Gold was glänzt.
Thomas
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja
Beitrag von Thomas »

@Naheteufel11:
Naheteufel11 hat geschrieben:Gries meinte lediglich, man sucht einen Investor, der bereit ist, jährlich 10-12 millionen € zu investieren.
Wann und wo soll Gries das denn gesagt haben? :o Das wäre mir jetzt aber neu und klingt für mich ziemlich utopisch (was wäre die Gegenleistung für so einen Deal?).
Naheteufel11 hat geschrieben:Zum Bericht: Es ist nicht die Aufgabe vom AR, die Quartalszahlen vor zu legen. Das machen Gries/Klatt.
Da muss ich Dich leider korrigieren, der Quartalsbericht im Mitgliedermagazin gehört sehr wohl zum Aufgabenbereich des Aufsichtsrats und nicht des Vorstands. Siehe dazu die Vereinssatzung des FCK, Artikel 16, Absatz 4. Zur wirtschaftlichen und sportlichen Situation hat sich Nikolai Riesenkampff in seinem Interview ja auch geäußert und damit (gutwillig bewertet) auch die Satzung erfüllt. Den JHV-Antrag von 2015 allerdings nicht so ganz.
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
wozuauchimmer

Beitrag von wozuauchimmer »

Über 25000 Zuschauer im Schnitt bisher?

Das ist hervorragend für das, was der FCK abliefert, nicht nur sportlich, sondern vor allem dem Bild, das die Führung abgibt: Querelen und Wichtigtuerei des AR, Positionsgerangel, ständige Verlautbarungen über die gleiche Situation des Vereins.

Der FCK demotiviert systematisch Zuschauer, Anhänger und auch seine eigenen Sportler. Was wird von einem Trainer, einem Spieler oder potenziellen Zuschauer erwartet, dem ständig gesagt wird, was für ein Bankrotts- und Looser-Verein der FCK ist.
Der FCK und sein AR geht den Leuten auf die Nerven!

Die Zeiten, in denen der FCK die Zuschauerhoheit im Norden bis Koblenz, im Westen bis Heidelberg hatte, sind vorbei. Da haben viele, Mainz, Wiesbaden, Hoffenheim, Darmstadt, Sandhausen z.B., das Fell des FCK verteilt. Die wären niemals hochgekommen, auch nicht mit nachgeworfenen Millionen, wenn durch Führungsversagen der FCK in 18 Jahren nicht zugrunde gerichtet worden wäre.

Bei dieser Konstellation kann auch bezweifelt werden, dass der FCK bei einem Platz in der unteren Hälfte der 1. Liga ohne unmittelbaren Abstiegskampf wesentlich mehr Zuschauer im Schnitt ins Stadion bringt. Schon gar nicht bei dem ständigen Gejammer.
Ostteufel

Beitrag von Ostteufel »

@Thomas
Das mit den 10-12 Mio jährlich wurde so gesagt.... kann ich bestätigen...
Klingt allerdings wirklich absolut utopisch. Die Gegenleistung würde mich dann aber auch brennend interessieren.....
Naheteufel11

Beitrag von Naheteufel11 »

Thomas hat geschrieben:@Naheteufel11:
Naheteufel11 hat geschrieben:Gries meinte lediglich, man sucht einen Investor, der bereit ist, jährlich 10-12 millionen € zu investieren.
Wann und wo soll Gries das denn gesagt haben? :o Das wäre mir jetzt aber neu und klingt für mich ziemlich utopisch (was wäre die Gegenleistung für so einen Deal?).
Naheteufel11 hat geschrieben:Zum Bericht: Es ist nicht die Aufgabe vom AR, die Quartalszahlen vor zu legen. Das machen Gries/Klatt.
Da muss ich Dich leider korrigieren, der Quartalsbericht im Mitgliedermagazin gehört sehr wohl zum Aufgabenbereich des Aufsichtsrats und nicht des Vorstands. Siehe dazu die Vereinssatzung des FCK, Artikel 16, Absatz 4. Zur wirtschaftlichen und sportlichen Situation hat sich Nikolai Riesenkampff in seinem Interview ja auch geäußert und damit (gutwillig bewertet) auch die Satzung erfüllt. Den JHV-Antrag von 2015 allerdings nicht so ganz.

Zu den 10-12 millionen:

"Investorensuche hat begonnen

Der Vorstandsvorsitzende, Thomas Gries, sieht nur einen Ausweg: Einen Investor zu finden, der bereit ist, jedes Jahr zwischen zehn und zwölf Millionen Euro in den FCK zu pumpen. "

Quelle:

http://www.swr.de/sport/fussball-1-mit- ... 8/1ruqzxd/

Zum Quartalsbericht:

Sorry, dann habe ich das falsch interpretiert !
Ich dachte, dass ein offizieller Quartalsbericht gemeint ist, der vom Vorstand bezüglich der Finanzen erstellt wird, wie bei einer AG zum Beispiel.
Gott fragte die Steine, ob Sie Lautrer sein wollen. Da antworteten die Steine "Nein, dafür sind wir nicht hart genug".
ExilDeiwl

Beitrag von ExilDeiwl »

wozuauchimmer hat geschrieben:Das ist hervorragend für das, was der FCK abliefert, nicht nur sportlich, sondern vor allem dem Bild, das die Führung abgibt: Querelen und Wichtigtuerei des AR, Positionsgerangel, ständige Verlautbarungen über die gleiche Situation des Vereins.
Werd mal konkret: welche Situationen genau meinst Du denn da? Bezogen auf die aktuelle Führung fällt mir der Versuch ein, Abel als Sportvorstand zu installieren. Check. Weitere Anlässe? In welchen weiteren Situationen gab es Positionsgerangel, ständige Verlautbarungen und Querelen des AR? Bitte wirklich konkret, damit auch ich es verstehe. Oder gab es da doch nix weiter von dem, was Du der aktuellen FCK-Führung anzukreiden versuchst? Ich möchte es wirklich gerne verstehen, bitte!
#keindeutbesser

🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦
bjarneG

Beitrag von bjarneG »

Troglauer hat geschrieben:Das mit den großen Namen ist immer so eine Sache. Roland Berger ist auch langjähriger Berater beim Berliner Flughafen und hat dort außer Rechnungen in zweistelliger Millionenhöhe nicht wirklich viel zustande gebracht.

Die nicht weniger namenhafte KPMG hat die Landesregierung beim Verkauf vom Flugplatz Hahn beraten und sich bei der Prüfung des chinesischen Investors auch nicht mit Ruhm bekleckert.

Ich will hier den Teufel nicht an die Wand malen aber auch da ist nicht alles Gold was glänzt.
...and the winner is: PWC ! :lol:
SuperMo

Beitrag von SuperMo »

Vielleicht sollte man auch mal über die Preise nachdenken. Sitzplätze auf Nord und Süd den Leistungen der letzten Jahre anpassen. Genauso Speisen und Getränke sind in meinen Augen zu teuer. Manchmal ist weniger mehr.
FCK58
Dauerkarte: Nein

Beitrag von FCK58 »

Die Preise wären sogar noch zu akzeptieren - wenn nur die Qualität stimmen würde.
Ich jedenfalls gebe mir diesen Fraß schon lange nicht mehr. Das langjährige "Ritual" mit den 1 oder 2 Pferdefrikadellen (und den 2 oder 3 Bierchen dazu), ist bei mir schon lange Geschichte.
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Hermann Hesse
simba

Beitrag von simba »

Altrocker hat geschrieben:
Schwebender Teufel hat geschrieben:Vor allen Dingen frage ich mich womit wollte man den sportlichen Abwärtstrend unterbinden indem man vor der Saison durchweg nur Spieler aus unseren Klassen geholt hat.
Öhm ...

Sebastian Kerk (Freiburg)
Christoph Moritz (Mainz)
Marlon Frey (Leverkusen)
Zoltan Stieber (HSV)
Mensur Mujdza (Freiburg)
Ewerton (Sporting Lissabon)
Naser Aliji (Basel)

... durchweg Spieler aus unteren Klassen?
Ich weiß ja nicht wodurch der schwebende Teufel schwebt, jedenfalls scheint er ein Defizit an Durchblick zu haben, aber er liegt mit seinen alternativen Fakten voll im Trend :lol:
Zuletzt geändert von simba am 09.03.2017, 08:02, insgesamt 1-mal geändert.
Ke07111978

Beitrag von Ke07111978 »

Herr Riesenkampf mit samt seinem Vorstand kommen nun langsam aber sicher auf dem harten Boden der Realität an. Ein paar Strukturkosten sparen, einfach ein bisschen mehr Marketing machen, keinen mehr, der das Stadion leer spielt.... unsw. Die ganzen leeren Worthülsen werden nun in sich zusammenfallen. Eine Restrukturierung / Konsolidierung in der Art und Weise wie sich die Leute das vorstellen, wäre nur mit einer Restrukturierung des Pachtvertrages notwendig. Das war bekannt, das konnte jeder der es wissen wollte wissen - man hat es trotzdem hartnäckig ignoriert. Das man zumindest ein wenig sportlichen Glanz braucht wurde vor der Saison zulange verkannt - die Verstärkungen kamen zu spät und der Fehlstart war perfekt.

Und wenn ich höre, dass wir Roland Berger einschalten, wird mir schlecht. Die werden gefragt, wenn ich eigentlich nichts zu verkaufen habe außer eine Vision. Die sind auch gut in Feng Shui und anderen Heilpraktiken, die sich später als ziemlich nutzlos herausstellen. Hätte mal hören wollen, was hier los gewesen wäre, wenn die alte Führung die beschäftigt hätte.

So machen wir weiter im Takt und entwickeln uns langsam aber sicher in Richtung 3. Liga - natürlich ganz transparent und sauber und professionell betreut. Was genau hat Herr Riesenkampf bisher bewegt?
wernerg1958

Beitrag von wernerg1958 »

Mal am Rande: Die Zuschauerzahlen sind so schlecht nicht wenn man zurück schaut in die 70ziger 80ziger oder anders gesagt viele Zuschauer waren immer nur dann da wenn der FCK große Erfolge hatte, ansonsten waren es auch schon mal nur 12-15 Tausend. Das Zuschauerproblem ist dem großen Stadion geschuldet und die daraus entstehenden Kosten. Weiter ist es so, daß das Budget früher hauptsächlich durch die Zuschauereinnahmen zustande kam, Heute ist der Einnahmeanteil Zuschauer nur ein kleiner Bruchteil der benötigten Einnahmen.
Es ist ja nicht neu, daß das große Stadion unser Hauptproblem auf der Kostenseite ist und dank Jäggi wurde das Problem durch den Verkauf auch nicht kleiner.
Deshalb braucht es unbedingt in erster Linie ein Konzept zur starken reduzierung der Stadionkosten durch einen Investor. Der Verein kann auch noch länger Liga 2 nur nicht unter den aktuellen Kosten für das Stadion. Klar wäre das alles ein kleineres Problem in Liga 1 zwischen Platz 9-14, aber der Weg dahin ist sehr steil sehr steinig sehr erschwerlich und es braucht Zeit und Kraft da das Ziel zu erreichen.
Ostteufel

Beitrag von Ostteufel »

@wernerg1958
Das mit den Zuschauerzahlen in den 70/80 ern stimmt schon , aber da waren die Zuschauerzahlen überall niedriger als heute.... Damals war der Fußball noch nicht so "in" wie heute!
Ostteufel

Beitrag von Ostteufel »

Die preisstruktur der Nord - und Südtribüne sollte meiner Meinung nach neu überdacht werden... zumindest in Liga 2 ! Mir persönlich würde ein Einheitspreis vorschweben zwischen 23und 25 € für beide Tribünen... Es kann einfach nicht sein , dass die besten Plätze unten an der Mittellinie frei sind und nur oben paar Leute hocken ... für Dauerkartenbesitzer mit billigeren Karten könnte man ja die Preise für z.B 3 Jahre so belassen ( sollten sich aber trotzdem andere Plätze aussuchen dürfen, wenn sie wollen) .... Ich find 42€ für ein 2. Liga Spiel gegen Sandhausen einfach nicht angemessen... vielleicht kommen trotzdem nicht mehr , aber wenigstens wären die Plätze an der Mittellinie besetzt .
wernerg1958

Beitrag von wernerg1958 »

@ostteufel,
da hast Du fast Recht, der Fußball ist aber nur dort IN wo Erfolg ist, oder die großen Aussnahmen wie z.B Sankt Pauli, was da auch was mit der besonderen Tradition zu tun hat.
Schau doch mal wo die meisten Zuschauer in Liga 1 und 2 sind. Die Mehrheit dort wo Erfolg ist und der Rest bei Vereinen mit Tradition und obwohl wir für unseren Anspruch zu wenig Zuschauer haben sind es gegen viele andere Verein noch viel. Und da komm ich wieder zu dem zu großen Stadion. Unsere Zuschauerzahl ist gefühlt so klein weil das Stadion so groß ist, und wir eben schon lange keinen Erfolg mehr haben und schon garnicht in Liga 1 spielen. Das ist eben unser Problem von 2 Seiten
welches es gilt zu lösen was eben äußerst schwer ist.
Ostteufel

Beitrag von Ostteufel »

@werner
Ja , stimmt schon .... wäre trotzdem schön , wenn sich mehr Leute hochquälen würden aus Liebe zum Verein.... grad in der schwierigen Zeit muss man es dann halt zum Pflichttermin machen .... daheim auf bessere Zeiten warten kann auch nicht die Lösung sein ...
bjarneG

Beitrag von bjarneG »

potto hat geschrieben:Dass wir da stehen, wo wir stehen, haben andere Strahlemänner zu verantworten.

Riesenkampff ist ein Glücksfall für uns. Knallhart aber sachlich fair, mit Mut, den er bereits gezeigt hat, und Verstand.

Sicher wären viele andere Verein froh, sie hätten unsere aktuellen Zuschauerzahlen.

Die Zahlen werden auch bald wieder nach oben gehen, nachdem sich der sportlich mufflige, faulige Gestank der alten Riege endlich verzogen hat. Das Grundvertrauen, nicht von linken Brüdern verarscht zu werden, wird schrittweise wiederkommen. Der FCK ist unkaputtbar.
Der sportlich mufflige, faulige Gestank der Plätze 3 und 4 war aber auch nicht mehr auszuhalten. Gott sei Dank ist jetzt Nik, der Erlöser da und führt die Massen wieder ins Fritz-Walter-Stadion...
Hochwälder

Beitrag von Hochwälder »

Vielleicht hat jemand diese Sendung gesehen, sehr interessant. Da wurde gesagt das nicht die U 23 Kosten von 4 Millionen verursache sondern der gesamte Bereich unterhalb der Profimannschaft, das gesamte Nachwuchsleistungszentrum Also das war und ist den neuen Machern zuviel? Dann wurde übrigens auch erwaähnt das allein um den Spielbetrieb aufrecht zu erhalten nahezu 10 Millionen aufgewendet werden müssten, an fixen (festen) Kosten. Soviel zu dem auf Rosen gebetteten Verein den SK damals übernommen hat! Manche wollen und wollten das Alles ja nicht wahrhaben !!!!SK ist ja verantwortlich für diese immensen Kosten, Stadionmiete und und und ???

http://www.kicker.de/news/video/dertalk ... -liga.html
Troglauer

Beitrag von Troglauer »

Ke07111978 hat geschrieben:Herr Riesenkampf mit samt seinem Vorstand kommen nun langsam aber sicher auf dem harten Boden der Realität an. Ein paar Strukturkosten sparen, einfach ein bisschen mehr Marketing machen, keinen mehr, der das Stadion leer spielt.... unsw. Die ganzen leeren Worthülsen werden nun in sich zusammenfallen. Eine Restrukturierung / Konsolidierung in der Art und Weise wie sich die Leute das vorstellen, wäre nur mit einer Restrukturierung des Pachtvertrages notwendig. Das war bekannt, das konnte jeder der es wissen wollte wissen - man hat es trotzdem hartnäckig ignoriert. Das man zumindest ein wenig sportlichen Glanz braucht wurde vor der Saison zulange verkannt - die Verstärkungen kamen zu spät und der Fehlstart war perfekt.

Und wenn ich höre, dass wir Roland Berger einschalten, wird mir schlecht. Die werden gefragt, wenn ich eigentlich nichts zu verkaufen habe außer eine Vision. Die sind auch gut in Feng Shui und anderen Heilpraktiken, die sich später als ziemlich nutzlos herausstellen. Hätte mal hören wollen, was hier los gewesen wäre, wenn die alte Führung die beschäftigt hätte.

So machen wir weiter im Takt und entwickeln uns langsam aber sicher in Richtung 3. Liga - natürlich ganz transparent und sauber und professionell betreut. Was genau hat Herr Riesenkampf bisher bewegt?
Ich stimme dir in vielem zu aber ich würde es nicht so formulieren, dass es ein wenig wie ein Vorwurf an die neue Führung rüberkommt. Wobei ich nicht glaube, dass du es so gemeint hast.

Die schwierigen Rahmenbedingungen sind halt die gleichen, wie in den vergangenen Jahren. Das man diese nicht so ohne weiteres verändern kann, war, wie du richtig schreibst, vorher schon klar. Mit Sicherheit auch den neuen Verantwortlichen. Natürlich stellt sich keiner hin und sagt, wir sind zwar jetzt da aber an den großen Stellschrauben können wir eigentlich auch nicht viel bewegen und wenn, dann nur mit sehr viel Geduld.

In meinen Augen ist es deshalb auch kein Fehlstart. Auf Euphorie und große Erwartungen folgt die mühselige Kärrnerarbeit. Die ist in aller Regel weniger glanzvoll und entfacht zumeist auch keine Begeisterungsstürme.

Enttäuschung macht sich dann vor allem bei denjenigen breit, die geglaubt haben, die neuen Leute könnten diesen Knoten an Problemen und äußeren Zwängen einfach so zerschlagen, wie der große Alexander. Wobei die Suche nach einem Investor der richtige und lobenswerte Versuch ist, so einen Schlag auszuführen.

Der eigentliche Vorteil der neuen Führung, gegenüber der alten, ist der Vorschuss an Vertrauen, den man ihr entgegenbringt. Dieses Vertrauen darf man deshalb jetzt nicht gleich wieder entziehen, nur weil nach ein paar Monaten die Bäume noch nicht in den Himmel gewachsen sind.
Miggeblädsch

Beitrag von Miggeblädsch »

Troglauer hat geschrieben:Dieses Vertrauen darf man deshalb jetzt nicht gleich wieder entziehen, nur weil nach ein paar Monaten die Bäume noch nicht in den Himmel gewachsen sind.
:daumen: genauso isses !!
Jetzt geht's los :teufel2:
Ke07111978

Beitrag von Ke07111978 »

Troglauer hat geschrieben: Enttäuschung macht sich dann vor allem bei denjenigen breit, die geglaubt haben, die neuen Leute könnten diesen Knoten an Problemen und äußeren Zwängen einfach so zerschlagen, wie der große Alexander. Wobei die Suche nach einem Investor der richtige und lobenswerte Versuch ist, so einen Schlag auszuführen.

Der eigentliche Vorteil der neuen Führung, gegenüber der alten, ist der Vorschuss an Vertrauen, den man ihr entgegenbringt. Dieses Vertrauen darf man deshalb jetzt nicht gleich wieder entziehen, nur weil nach ein paar Monaten die Bäume noch nicht in den Himmel gewachsen sind.
Das ist ja genau der Punkt. Es wurde eine Fallhöhe produziert, die so überhaupt nicht notwendig war. Etwas mehr Demut im Übergang, ein bisschen weniger Fingerpointing, das hätte geholfen. Stattdessen wurde ein Sockel gebaut, von dem man nur runterfallen kann / konnte.

Man hätte den Mitgliedern und Fans reinen Wein einschenken sollen und nicht so tun, als könne man mit ein paar Kostenstellschrauben und ein bisschen Marketing die Probleme lösen. Du hast nicht nur die enttäuscht, die es schon letztes Jahr geblickt haben, sondern verlierst jetzt auch die, die ernsthaft geglaubt haben, es wird zügig alles besser, wenn SK weg ist.

Somit mache ich den handelten Personen - in erster Linie dem AR-Vorsitzenden - in der Tat eine Vorwurf - weniger wegen ihrer Arbeit sondern vielmehr wegen ihrer Kommunikation.
Matt12

Beitrag von Matt12 »

"Hinken unseren Zielen hinterher" - fragt sich nur wie lange noch.

Schwindende Zuschauerzahlen - klar, das ist das Ergebnis eines Gesamtpaketes, der Negativspirale der letzten Jahre. Liest man oft, ich weiß. Nicht zuletzt sieht man die Spitze des Eisbergs im sportlichen Abschneiden dieser Saison.

Immer das gleiche in den letzten Jahren? Irgendwie nicht! Die Situation gerade ist Neuland für die Fans. Klar, der Verein hat schon in etlichen katastrophalen Situationen gesteckt in den letzten Jahren. Schauen wir mal rein auf das Sportliche: 2002 steckte man plötzlich im Abstiegskampf, das war neu, das war ungewohnt, die Medien zerrissen sich das Maul, Trendwort "Chaos-Lautern". Nicht zuletzt gab es bis zum Abstieg 2006 aber immer einen Grund für eine Trotzreaktion, man rückte zusammen. Im Umfeld und auf den Rängen. Neben der Katastrophen-Saison 07/08 bekam man als Fan Tonnen an Hiobsbotschaften mit, die unsere vergangene Vereinsführung gedreht hat. Auch in diesen Untergangs-Szenarien resultierte das in einer Trotzreaktion unter uns Fans, begünstigt durch Kuntz und Sasic. Man hatte danach das Gefühl, dass alles besser wird, das Resultat war der Aufstieg und eine sensationelle erste 1.Liga-Saison.

Was dann passierte, ist ein schleichender negativer Prozess über nun fast 5 Jahre. Und genau das ist neu. Es geht stetig ein Stück bergab, Enttäuschungen und - den Begriff finde ich nach wie vor sehr passend - einsetzende "Taubheit" unter den Anhängern (wurde hier des öfteren in Artikeln verwendet). Es ist dieser fiese, schleichende Prozess, der die gesamte Fanbasis zu lähmen scheint. Wir brauchen dringend einen positiven Ruck, der durch unsere Köpfe geht oder einen "jetzt-erst-recht"-Moment. Den gab es die letzten Jahre einfach nicht. Bochum 2015 war so einer im Ansatz, ausgebremst durch das Nervenflattern im Saisonendspurt. Stattdessen sinkt Saison für Saison die Begeisterung ein Stück.

Identifikation mit Personen im Verein wird im heutigen Fußballgeschäft immer schwieriger. In unserem Fall: Vertrauen in die Vereinsführung wird ausgebremst durch interne Machtkämpfe, die an die Öffentlichkeit gelangen. Davon abgesehen: "Blindes" Vertrauen in die Vereinsführung? In Lautern? Nach all dem, was die letzten Jahre in dem Bereich schief gegangen ist und was wir gerade wieder mitbekommen haben? Wie soll das gehen?
Bei der Mannschaft muss man fürchten, dass wenn wir einen jungen talentierten Spieler, der 3-4 gute Spiele macht, nicht halten können.

Alles was uns zur Zeit in Sachen Identifikation bleibt, ist doch einzig und allein der Verein und keine Personen. Vertrauen in die Vereinsführung muss erst wieder über Jahre aufgebaut werden und das funktioniert nicht, wenn auf uns News von Machtkämpfen einprasseln. Von Machtkämpfen sind wir dermaßen müde.

Was machen aus der jetzigen Situation? Seien wir, was das sportliche angeht, mal ganz ehrlich: Um abzusteigen sind wir zu gut, Kleinigkeiten und der "Faktor Scheiße" werden darüber entscheiden, wo genau wir zwischen Platz 14 und 8 landen werden. Zur Zeit sehe ich eine Mannschaft auf dem Platz, die es wert ist, unterstützt zu werden und einen Trainer, dem ich gewisse Kompetenzen zuschreibe. Logisch: Mittelfristiges Ziel muss sein, sich in den nächsten Spielzeiten sportlich zu verbessern. Was das angeht muss von Seiten der Fans ein gewisses Grundvertrauen vorhanden sein. Doof ausgedrückt: Niemand geht ins Stadion, weil er sich bewusst ist, dass es nächstes Jahr eh wieder schlimmer ist.

Ist das Grundvertrauen geschaffen und die positiven Ergebnisse kommen, geht auch ein "Ruck" durch unsere gesamte Fanbasis und ich bin mir zu 100% sicher: Hier wird sich rein gar nichts geändert haben, was die Begeisterungsfähigkeit unseres Publikums und Umfelds angeht! Und das meine ich im positivsten aller Sinne. Man muss sich auch mal im Kopf behalten, was hier überhaupt möglich ist, wenn man unser Potenzial ausschöpft. Man hört so oft, dass sich unser Verein kaum mehr von "grauen Mäusen" der zweiten Liga abzuheben mag. Eben nicht! Wir haben Potenzial, was andere nicht haben! Wie es möglich ist, das wieder zu nutzen, dazu müssen wir unseren langjährigen "Fußball-Kater" überwinden. Das dauert und wird eine schwere Aufgabe.
Hellfire
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Hellfire »

Früher ist man hoch um mal für ein paar Stunden die Sorgen zu vergessen, "uffem Betze ist immer was los", eigenartigerweise geht man heute nach den Gesprächen im Block mit mehr Sorgen den Berg runter, als man vorher mitgebracht hat. Vielleicht auch so ein kleines Sandkorn im Getriebe momentan.
Eine Abwehr aus Granit - so wie einst Real Madrid -
und so zogen wir in die Bundesliga ein, und wir werden wieder Deutscher Meister sein!
Troglauer

Beitrag von Troglauer »

Ke07111978 hat geschrieben: Das ist ja genau der Punkt. Es wurde eine Fallhöhe produziert, die so überhaupt nicht notwendig war. Etwas mehr Demut im Übergang, ein bisschen weniger Fingerpointing, das hätte geholfen. Stattdessen wurde ein Sockel gebaut, von dem man nur runterfallen kann / konnte.

Man hätte den Mitgliedern und Fans reinen Wein einschenken sollen und nicht so tun, als könne man mit ein paar Kostenstellschrauben und ein bisschen Marketing die Probleme lösen. Du hast nicht nur die enttäuscht, die es schon letztes Jahr geblickt haben, sondern verlierst jetzt auch die, die ernsthaft geglaubt haben, es wird zügig alles besser, wenn SK weg ist.

Somit mache ich den handelten Personen - in erster Linie dem AR-Vorsitzenden - in der Tat eine Vorwurf - weniger wegen ihrer Arbeit sondern vielmehr wegen ihrer Kommunikation.
Das habe ich am Anfang auch so gesehen aber ich glaube, man kann so etwas einfach nicht vernünftig kommunizieren. Es wurde ja durchaus darauf hingewiesen, dass es schwer wird und man dafür Zeit braucht.

Nur kommt das eben nicht bei jedem Ohr so an, selbst wenn man vorsichtiger und demütiger kommuniziert hätte. Viele Leute hören nur das, was sie auch hören wollen. Wer will schon gerne hören, dass man ganz kleine Brötchen backen muss.

Gleichzeitig wollte man sich wahrscheinlich auch den Vorteil nicht vergeben, der mit einer Aufbruchstimmung verbunden ist. Darin sehe ich nicht unbedingt einen Fehler, auch wenn ich dir völlig zustimme, dass dadurch die Fallhöhe steigt.

Hätte man im sportlichen Bereich einen besseren Start hinbekommen, dann hätte einen die Welle der Begeisterung vielleicht auch weiter getragen. Leider hat das nicht funktioniert aber das konnte man im Vorfeld noch nicht wissen.

Ich habe die Arbeit von SK nicht so vernichtend beurteilt, wie das hier teilweise geschehen ist und ich werde auch bei der neuen Führung keine Maßstäbe anlegen, denen eigentlich niemand gerecht werden kann.
Betze_FUX

Beitrag von Betze_FUX »

Haben sie doch eigentlich.

Entweder 1. Liga oder "liga4".
Sofern niemand ordentlich Asche reinpumpt ....
"In Kaiserslautern immer auf die übertriebene Erwartungshaltung zu verweisen, ist vollkommener Quatsch. Ich vermisse es, dass man die Fans als Faktor begreift, mit dem Erfolg zu schaffen ist." - Kalli Feldkamp
Antworten