Bei der WM waren es 12 Spielstätten
- Hamburg - Hannover - Dortmund - Schalke - Köln -Leipzig - Berlin - Frankfurt - Kaiserslautern - Nürnberg - Stuttgart - München
Zusätzliche Bewerber: Gladbach, Bremen, Düsseldorf und Leverkusen (hat aber aufgrund eines zu kleinen Stadion die Bewerbung zurückgezogen)
Hier kann man davon ausgehen, dass folgende (allein aufgrund der Größe > 50.000) gesetzt wären:
Berlin, München, Dortmund, Hamburg,Schalke, Stuttgart
"politische Stadien"
Frankfurt (DFB Sitz)
Leipzig (einzige Möglichkeit im Osten - und vermutlicher Ausbau durch RB)
verbleiben also noch 2 die bei der EM vergeben werden können. Bewerber wären hierfür:
Düsseldorf, Köln, Kaiserslautern, Gladbach, Hannover, Nürnberg, Bremen
Bedenkt man, dass in Köln über ein Neubau an anderer Stelle oder (aber wahrscheinlicher) ein Ausbau des Rhein-Energie Stadion auf 70.000 Plätze nachgedacht wird, ist der Platz für die EM auch belegt.
(Quelle:
http://www.express.de/sport/fussball/1- ... u-24812144 -Wie seriös das ganze ist weiß ich nicht

)
Da dann aber schon 3x NRW vertreten wäre, dürften Gladbach und Düsseldorf wieder ins leere schauen...
bleibt also noch FCK, Hannover, Nürnberg und Bremen für 1 Platz.
Bedenkt man, dass die Stadt Bremen zoff mit dem DFB hat (Polizeikosten) dürfte hier eher ein "nein" kommen Wobei bei unseren Wendehalspolitikern wäre das Thema bestimmt schnell "erledigt"

...
Nürnberg müsste meiner Meinung nach massiv umbauen / renovieren um eine Chance zu haben... bleibt also der FCK und Hannover für den letzten Platz...
Laut Uefa vorgaben wären wohl nur 30.000 Plätze notwendig (zumindest war das für die EM 2016 so) ich bezweifel aber, dass der DFB Stadien < 40.000 zulässt. Damit würde alles andere (sofern es nicht irgendwo einen Neubau / Ausbau gibt) rausfallen.
Sollten für den FCK hohe kosten entstehen - bitte unter keinen Umständen bewerben!
Wenn das Land (RLP oder die Stadt) eine EM wollen, dann sollen die bitte alle Renovierungen und umbauten übernehmen! - Dann würde endlich mal der FCK davon profitieren, dass ihm das Stadion nicht mehr gehört... Ansonsten bitte einfach Hannover den Vorzug lassen...
Geht man rein nach der Größe (nur Sitze) hätte zwischen Hannover und Lautern Lautern die Nase vorne.
Betze: 47.500 Sitze (laut Wiki - War bei der WM aber mit 46.000 "ausverkauft")
Hannover: 45.100 Sitze (laut Wiki - War bei der WM aber mit 43.000 "ausverkauft")