Forum

Vorab-Diskussion FCK-KSC | Derbyfieber: Osawe will für die Fans spielen (Der Betze brennt)

Archiv für Threads zu nicht mehr aktuellen Spielen.
Thomas
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja
Beitrag von Thomas »

Hier kommt die Vorab-Diskussion zum Südwestderby zwischen dem 1. FC Kaiserslautern und dem Karlsruher SC (Sonntag, 13:30 Uhr, Fritz-Walter-Stadion). Einsteigen möchten wir diesmal mit den ersten Fan-Infos, aber es darf hier natürlich wie gewohnt auch gerne über das Sportliche, Aufstellungen, Taktik usw. diskutiert werden. Viel Spaß dabei! :teufel2:

Fanmarsch zum Derby gegen Karlsruhe

Die Fans des 1. FC Kaiserslautern planen zum Heimspiel gegen den Karlsruher SC (Sonntag, 13:30 Uhr) einen gemeinsamen Derbymarsch ans Fritz-Walter-Stadion. Und auch sonst wirft das Südwest-Duell bereits seine Schatten voraus.

Einem Aufruf der Ultras zufolge wurde als Startpunkt diesmal der Stiftsplatz in der Lautrer Innenstadt auserkoren. Die FCK-Fans treffen sich dort ab 10:00 Uhr, ehe es dann gegen 11:00 Uhr gemeinsam hoch zum Stadion gehen soll.

Bild

In einer Pressemitteilung hat sich außerdem die Polizei - wie vor jedem Derby - an die Fans gewandt. Unter dem Motto "Rivalität ohne Gewalt" weisen die Ordnungshüter auf diverse Vorkehrungen wie Straßensperrungen und Fan-Trennung hin: Polizei-Appell an alle Fans.

Der ZSPNV Rheinland-Pfalz Süd informiert außerdem darüber, dass auch zu diesem Heimspiel des FCK wieder das Zugangebot aufgestockt wird. Zwischen Ludwigshafen und Kaiserslautern fahren zwei Entlastungszüge: Zusätzliche Züge zum Heimspiel gegen Karlsruhe.

Des Weiteren interessant für FCK-Fans und ihre Begleiter: In Kaiserslautern ist an diesem Tag verkaufsoffener Sonntag, zu dem auch die FCK-Fanshops ihre Tore öffnen: FCK-Fanshops am verkaufsoffenen Sonntag geöffnet. Bereits zwei Tage am Freitag - der auch als "Black Friday" weltweit als Konsumtag bekannt ist - hat der Fanclub Collettivo West zum Flashmob im Stadion-Fanshop aufgerufen, bei dem die FCK-Fans ihren Verein finanziell unterstützen sollen, indem sie "die Bude leerkaufen": Flashmob am Fanshop - wir kaufen die Bude leer!.

Quelle: Der Betze brennt

Ergänzung, Freitag, 25.11.2016, 14:14 Uhr

Derbyfieber: Osawe will für die Fans spielen

Das Derbyfieber hat den Betzenberg gepackt: Während Osayaman Osawe den Fans eine gute Partie bieten will, fordert Tayfun Korkut den FCK-Anhang auf, zum Südwest-Duell gegen den KSC ins Fritz-Walter-Stadion zu pilgern.

Für das Südwest-Derby am Sonntag (13:30 Uhr) hat der 1. FC Kaiserslautern bislang 26.000 Karten verkauft. "Ich hoffe, dass sich da noch einige anschließen. Warum nicht 35.000? Warum nicht ins Stadion kommen und Action haben? Für die, die da sind, werden wir alles geben", kündigt Tayfun Korkut an. Der Lautrer Coach weiß, welche Bedeutung das Duell mit den Badenern hat. "Es ist immer etwas Besonderes. Das ist ein traditionsreiches Derby. Wir sind aber gut vorbereitet, so wie wir es die letzten Wochen waren und gehen mit einem guten Gefühl rein."

Auch FCK-Torjäger Osayamen Osawe ist topmotiviert. "Ich habe davon gehört, dass es ein wichtiges Spiel für die Fans ist. Wir müssen rausgehen und eine gute Vorstellung für sie geben", sagt der Stürmer, der den Support des Betze-Publikums lobt. "Es ist großartig. Ich mag die Fans, sie kommen zu den Spielen und unterstützen uns toll."

Leichte Entwarnung bei Aliji

Ob der Engländer gegen den Karlsruher SC wieder mit Lukas Görtler an seiner Seite startet oder Jacques Zoua in die Startelf rückt, lässt Korkut offen: "Lukas Görtler ist ein Spieler, der auf verschiedenen Positionen spielen kann. Er macht seine Sache gut und gibt uns die Variabilität, dass wir ihn während des Spiels auf die rechte Seite schieben können."

Leichte Entwarnung kann der FCK-Trainer indes bei Naser Aliji geben. Der Linksverteidiger hatte sich beim Auswärtsspiel in München verletzt, könnte für Sonntag aber wieder fit werden. "Er hat nicht voll trainieren können. Letztlich müssen wir von Tag zu Tag sehen. Es ist vielleicht zu früh, um das zu beurteilen. Es ist aber nicht ganz so schlimm, wie es am Anfang zu vermuten war", gibt Korkut Auskunft. Insgesamt freut sich der Trainer, dass sich die Personallage allmählich entspannt. "Es ist mir lieber so, dass ich die Qual habe, als dass ich überlegen muss, wer überhaupt spielen kann", sagt er. Nach aktuellem Stand fallen für Sonntag nur die schon länger verletzten Mensur Mujdza, Sebastian Kerk und Kacper Przybylko sowie Nachwuchstalent Nicklas Shipnoski aus.

Schiedsrichter des Südwest-Derbys ist der 47-jährige Handelskaufmann Günter Perl von der Münchner Spielvereinigung.

Alle weiteren Informationen rund um die nächste Partie der Roten Teufel erfahrt Ihr am Sonntag im Vorbericht auf Der Betze brennt.

Quelle: Der Betze brennt
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
LauteRn FaN 4 ever

Beitrag von LauteRn FaN 4 ever »

Gute Aktion...geschlossen zum Heiligen Berg dann geschlossen hinter der Mannschaft stehen und sie 90 Minuten lang zum DERBYSIEG schreien
BetzeSebi

Beitrag von BetzeSebi »

So siehts aus !!!
Auf zum Derbysieg ich freu mich schon.
Spätzünder

Beitrag von Spätzünder »

LauteRn FaN 4 ever hat geschrieben:Gute Aktion...geschlossen zum Heiligen Berg dann geschlossen hinter der Mannschaft stehen und sie 90 Minuten lang zum DERBYSIEG schreien
Richtig erkannt - schreien, nicht singen.
Beim Fußball verkompliziert sich alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft.
J.P.Satre
fck19

Beitrag von fck19 »

Wie wärs denn mal mit nem schönen, und dann sauf ich mich zu, scheiß Karlsruhe!!! So für zwischendurch :D
VON DER WIEGE BIS INS GRAB FÜR IMMER 1. FCK
sandman

Beitrag von sandman »

*gääähn*..ausnahmsweise mal ein Fanmarsch. Und dann wieder 70min " Auf geht's ihr Jungs aus Lautern" :nachdenklich: ...????

Für alle Südpfälzer der wichtigste Tag im Jahr->KOTZT BLUT, PACKT DIE GRÄTSCHEN AUS UND HOLT DEN VERDAMMTEN DERBYSIEG :teufel2: !!!
...früher verdunkelten fliegende Feuerzeuge und Kleingeld den Himmel überm Fritz-Walter-Stadion...

„Das ist das einzige Stadion, in dem ich wirklich Angst hatte.“ (Gerd Müller)
FCK58
Dauerkarte: Nein

Beitrag von FCK58 »

Ey, du Sandmann, sei mol nit so schnäägisch. :tadel:
Uff die Idee mit´m Marsch muss mer aach erscht emol kumme. :D
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Hermann Hesse
thoja

Beitrag von thoja »

sandman hat geschrieben:*gääähn*..ausnahmsweise mal ein Fanmarsch. Und dann wieder 70min " Auf geht's ihr Jungs aus Lautern" :nachdenklich: ...????

Für alle Südpfälzer der wichtigste Tag im Jahr->KOTZT BLUT, PACKT DIE GRÄTSCHEN AUS UND HOLT DEN VERDAMMTEN DERBYSIEG :teufel2: !!!
is für uns vorderpälzer auch das wichtigste spiel der runde
:x :wink:
sandman, vergiss die letzten 20min "ole rot weiss ole rot weiss..."nicht. :D
kein sing sang, mehr "hass" :teufel2:
Fußball
Chaos
Kaiserslautern
sandman

Beitrag von sandman »

@Fck58:Alla Hopp, ich halt jo schun die Gosch :lol:...

Aber des is faschd wie "Boooahh, heid trinke mer mol en Weißherbschd-Schorle..mol was gaaanz anneres" :wink:

Machens doch richtig-wie immer...vom Bahnhof aus :D :teufel2: ...
...früher verdunkelten fliegende Feuerzeuge und Kleingeld den Himmel überm Fritz-Walter-Stadion...

fck'ler

Beitrag von fck'ler »

Aus der Rheinpfalz von gestern:
Rheinpfalz Printausgabe hat geschrieben:Autobahn bei Landau am Wochenende voll gesperrt

Landau. Die Autobahn 65 bei Landau muss am Wochenende voll gesperrt werden. Grund sind Brückenarbeiten im Bereich der Anschlussstelle Landau-Nord, wo eine neue Ab- und Auffahrt entsteht. Wie ein Sprecher des Landesbetriebs Mobilität in Speyer gestern mitteilte, ist die Vollsperrung zwischen Samstag (26. November), 18 Uhr, und Sonntag (27. November), 18 Uhr, vorgesehen. In Richtung Süden wird der Verkehr bereits ab der Anschlussstelle Edenkoben umgeleitet, auf dieser Strecke ist auch die Rastanlage „Pfälzer Weinstraße“ während dieser Zeit nicht anzufahren. In Richtung Norden erfolgt die Umleitung an der Anschlussstelle Nord über die B 272 und den Essinger Kreisverkehrsplatz. In den Hauptverkehrszeiten sei mit Staus in den von der Sperrung betroffenen Abschnitten zu rechnen, sagte der LBM-Sprecher.
Nicht ganz unwichtige Info für die aus der Südpfalz anreisenden Fans. Wobei mir nun nicht ganz klar ist, ob man von der A65 auf die B10 kommt?!
auch nicht ganz sooo klug, dass an einem WE zu machen an dem der FCK Heimspiel hat, ein Heimspiel was vermutlich mehr Fans als sonst anzieht, ein Heimspiel bei dem auch viele gegnerische Fans über diese Route anreisen...
Selbst wenn man durch die Sperrung nicht direkt betroffen sein wird, kann es wohl zu Staus kommen.

Zum Spiel gibt es nicht mehr viel zu sagen! Die Leistungen der letzten Wochen sowohl bei uns als auch beim KSC zählen nichts. Es ist Derby, da kommt es oft auf andere Dinge an... Das Spiel beginnt beim Stande von 0:0 und ich will die Truppe einfach nur kämpfen, kratzen, beißen, treten sehen... Wenn alle an einem Strang ziehen wird am Ende der Derbysieg gefeiert werden!
Positiv stimmt mich, dass ich dieser Truppe um ihren Trainer die Geilheit auf den Sieg absolut zutraue! Das hab ich bei den letzten Mannschaften in den Derbys oft ein wenig vermisst!

Packen wirs gemeinsam an! Macht Freunde und Bekannte heiß, nehmt sie mit....gebt euch nen Ruck!
Und dann sauf ich mich zu - SCHEISS KARLSRUH'!
Schlossberg

Beitrag von Schlossberg »

Spätzünder hat geschrieben:
LauteRn FaN 4 ever hat geschrieben:Gute Aktion...geschlossen zum Heiligen Berg dann geschlossen hinter der Mannschaft stehen und sie 90 Minuten lang zum DERBYSIEG schreien
Richtig erkannt - schreien, nicht singen.
In München habe ich mir gewünscht, die "Sänger" hätten mal einen Kollegen außerhalb ihrer Zone postiert. Der hätte ihnen dann erzählen können, wie zum Verwechseln ähnlich 60er-Ultra-Gesang und FCK-Ultra-Gesang waren.
Zusammen genommen ergibt sich eine richtungslose Geräuschkulisse, in der spielbezogene Lautäußerungen kleinerer Gruppen (Beifall, Anfeuerung, Pfiffe für einzelne Aktionen bzw. Akteure) untergehen.
An ihren Früchten sollt Ihr sie erkennen.
simba

Beitrag von simba »

Völlig hirnlose Aktion mal wieder. Ausgerechnet an einem Heimspielwochenende, an dem auch noch mehr Zuschauer kommen als die letzten Wochen, generell viele aus der Südpfalz kommen, an dem noch viele Fans zusätzlich aus Karlsrúhe genau über diese Strecke kommen, die A65 ausgerechnet da zu sperren wo alle auf die B10 Richtung Annweiler/Lautern fahren. Der Verantwortliche dafür sollte die ganze Zeit an die Strecke gestellt werden und Tee ausschenken.
Wer sich beschweren möchte, schon vorab, das ist die zuständige Stelle
lbm@lbm-speyer.rlp.de
Zuletzt geändert von simba am 24.11.2016, 11:49, insgesamt 1-mal geändert.
sandman

Beitrag von sandman »

Kann man nur hoffen, das Sonntags morgens in LD nicht so viel los is...

Landau-Zentrum runter->am Bahnhof vorbei..Burger-King vorbei und dann nachm Kreisel auf die B10.

Dürften max 10min sein.

SL7:4

Beitrag von SL7:4 »

Ach und dann ganz nebenbei hat man in Kaiserslautern auch noch verkaufsoffenen Sonntag!

Geiles Timing der DFL :!:
Dominicus

Beitrag von Dominicus »

SL7:4 hat geschrieben:Ach und dann ganz nebenbei hat man in Kaiserslautern auch noch verkaufsoffenen Sonntag!

Und was genau hat das mit der DFL zu tun?
Lautern ist der geilste Club der Welt! :teufel2:
simba

Beitrag von simba »

Dominicus hat geschrieben:
SL7:4 hat geschrieben:Ach und dann ganz nebenbei hat man in Kaiserslautern auch noch verkaufsoffenen Sonntag!

Und was genau hat das mit der DFL zu tun?
Die DFL ist immer schuld..ach..und Kuntz noch..der natürlich auch, Spalter, Spalter, scheiß DFL :-) Aber erntshaft..die plant die Spielansetzungen..da werden normalerweise ja auch Konzerte in der Nähe berücksichtigt ( wie in Stuttgart ). Aber beim Tag der offenen Tür sehe ich das eigentlich auch so dass da eher die Stadt auf das Spiel Rücksicht nehmen sollte und nicht die DFL auf den Tag der Offenen Tür.
SL7:4

Beitrag von SL7:4 »

Soviel ich weiß, ist der verkaufsoffene Sonntag immer am ersten Advent! Nach langen Verhandlungen irgendwann mal erkämpft, zwischen Stadt und Handel!

Also doch eher DFL - gerade bei einem Risikospiel!
simba

Beitrag von simba »

Einigen wir uns drauf dass die DFL in diese Fall zumindest mal hätte mit der Stadt reden sollen, die Verbindung verkaufsoffen und Risikospiel passt irgendwie nicht, auch wenn der Gedanke was hat dass man da seine Frau einfach während des Spiels in der Stadt bei einem Schuhladen abgeben kann :lol:
Zuletzt geändert von simba am 24.11.2016, 13:00, insgesamt 1-mal geändert.
jürgen.rische1998
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von jürgen.rische1998 »

simba hat geschrieben:Völlig hirnlose Aktion mal wieder. Ausgerechnet an einem Heimspielwochenende, an dem auch noch mehr Zuschauer kommen als die letzten Wochen, generell viele aus der Südpfalz kommen, an dem noch viele Fans zusätzlich aus Karlsrúhe genau über diese Strecke kommen, die A65 ausgerechnet da zu sperren wo

Was erwartet Ihr bitte von den Behörden. Dass die so um die Ecke denken? :lol: In Landau selbst ist verkaufsoffener Sonntag. Und trotzdem die Sperrung. mehr muss man doch zum Vorgehen der Schreibtischtäter nicht sagen :D
Omnia vincit amor
SEAN

Beitrag von SEAN »

SL7:4 hat geschrieben:Soviel ich weiß, ist der verkaufsoffene Sonntag immer am ersten Advent!
Aber nur, wenn der 1. Advent nicht in den Dezember fällt. Im Dezember sind zumindest in RP keine verkaufsoffenen Sonntage erlaubt, bzw. werden nicht genehmigt.
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........
simba

Beitrag von simba »

bitte diesen post löschen..war doppelt und ja er enthält weniger als 50 zeichen
FCK58

Beitrag von FCK58 »

Nöö, Leute.
Da muss ich die Schreibtischtöter durchaus auch einmal in Schutz nehmen. Die ziehen ihr Ding durch,wie es von ihrer Seite herr passt.
Sollen die dann noch in NW oder LD nachfragen ob gerade ein verkaufsoffener Sonntag ist, den FCK mit seinem Heimspiel gegen den KackSC sollen sie natürlich auch noch kennen? Wo fängt´s an,wo hört´s auf?
Da schießen einige aber gewaltig über´s Ziel hinaus.
Der verkaufsoffene Sonntag zum Heimspiel ist durchaus auch zu vertreten.Da wird so manche Tante mit ihrem Onkel zum Heimspiel fahren und sich ihre Taschen in KL voll machen. Der Stadt tut das durchaus gut, die Kohlen werden dort dringendst gebraucht - und der gemeine Fan wird eine 20 Minutenlängere Anfahrt ganz bestimmt verschmerzen können. Oder meint ihr etwa nicht?
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Hermann Hesse
simba

Beitrag von simba »

@FCK58, nein meine ich nicht. Die Schnittmenge Fußballfan/Einkaufsbummler wird sehr überschaubar sein und sicher von denen übertroffen werden die sich aus Angst vor randalierenden Fans den Weg zum Einkaufsbummel sparen, war neulich so in Karlsruhe ( gegen Stuttgart ), wer nicht unbedingt musste meidete da die Innenstadt.
jürgen.rische1998
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von jürgen.rische1998 »

FCK58 hat geschrieben:Nöö, Leute.
Da muss ich die Schreibtischtöter durchaus auch einmal in Schutz nehmen. Die ziehen ihr Ding durch,wie es von ihrer Seite herr passt.
Und dann wird zum Beispiel gleichzeitg an allen Brücken über den Rhein zwischen Frankenthal und Speyer gebaut wie vor ein paar Wochen :D

Und auch so eine Planung in Landau mit verkaufsoffenem Sonntag und Autobahnvollsperrung erinnert eher an Schildbürger. Eben weil der LBM völlig blind nach links und rechts solche Maßnahmen ansetzt.

Übrigens sehe ich das in Kl unbedenklich. Es waren ja schon öfter Spiele mit hoher Zuschauerzahl und gleichzitigen Paralellveranstaltungen. Und richtig, im Zweifel bleiben die Einkäufer weg und nicht die Fuballzuschauer 8-)
Omnia vincit amor
Maikäferbenzin

Beitrag von Maikäferbenzin »

Bin ich hier eigentlich bei shopping Queen? Dann komm ich nämlich mit dem rosa Bus nach KL. :love:

Ich dachte es geht hier um Fußball. Selber schuld warum mach ich den Quatsch mit dem Denken auch dauernd?

Eine Frage hätte ich dann aber noch. Ich bin gebürtig aus Bruchsal also ein "Gelbfüßler", trotzdem ein Lautern Fan also quasi ein Konvertit.
Darf ich dann auch in den Lauterer Fan Block oder bin ich da aussen vor? :?:
Gesperrt