Möchte dann auch mal ein paar Tipps hierzu posten, da ich nur unweit (~25km) in Torrevieja ein Häuschen habe.
Nach Alicante fliegen könnt ihr beispielweise ab Hahn günstig mit Ryanair. Die fliegen auch ab Bonn oder Baden-Baden. Leider ist Ryanair fast die einzigste (bezahlbare) Alternative zu dieser Jahreszeit.
Da Fluglinien wie Eurowings oder Norwegian (mein persönlicher Favorit) Alicante aus der näheren Umgebung nicht anfliegen.
Es gibt auch in Murcia einen Flughafen, weiß allerdings nicht ob dieser überhaupt aus unserer Umgebung angeflogen wird.
Ein Mietwagen ist absolut zu empfehlen! Achtet gerade bei den Anbietern wie Goldcar, Rentalcars etc auf die Versicherung. Auf den ersten Blick sind diese oft billiger als Sixt, Europcar usw. Oftmals wird dann aber am Schalter versucht eine extra Versicherung aufs Auge zu drücken.
Tankreglung sollte am besten Voll/Voll sein!
Solltet ihr doch nach Murcia fliegen: Meines Wissens nach sind im Flughafen selbst nicht alle Mietwagen Firmen. Manche bringen euch dann mit einem Shuttle zur Station in der Stadt.
Habe ich einmal in Valencia so erlebt, kostete mich vor allem Zeit und Nerven...
Entscheidet ihr euch gegen einen Mietwagen gibt es auch einen Bustransfer ab dem Flughafen. Wählt ihr eure Unterkunft in Murcia ist es dann eventuell sinnvoller vom Flughafen zuerst zum Busbahnhof in alicante zu fahren und dann von dort nach Murcia.
Eine Ferienwohnung bzw. Haus ist in dieser Umgebung eine oftmals günstige Alternative zum Hotel. Wobei auch Hotels gerade zu dieser Jahreszeit sehr erschwinglich sind.
Für "Nachtschwärmer" würde ich sogar eher Torrevieja als San Pedro empfehlen. Hier gibt es eigentlich an jedem Tag Party satt.
Wie es mit "Party" in Murcia selbst aussieht weiß ich nicht.
Für die Singles unter euch: Die Damen dort sind überdurchschnittlich hübsch
Überall in der Umgebung sind große Wochenmärkte, in Torrevieja soweit ich weiß der größte mitten in der Stadt, jeden Freitag. Verkehrschaos ist hier vorprogrammiert. Die Märkte beginnen in den frühen Morgenstunden und sind gegen 14 Uhr vorbei.
In La Zenia ist eines der größten "Open Air" Einkaufscentren Europas.
Go Kart Bahnen, Safari Park etc befinden sich alles in der näheren Umgebung.
Wenn jemand etwas zur Region wissen möchte, einfach Fragen.