Forum

Kuntz: Verein ordentlich übergeben (Rheinpfalz)

Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.
WolframWuttke

Beitrag von WolframWuttke »

WernerL hat geschrieben:
WolframWuttke hat geschrieben:

Von welchem Geld wollte SK im Winter Pogatetz und Osawe bezahlen (Gehalt UND Ablöse), wenn ein paar Monate später die Liquidität nur durch den Zimmer-Verkauf überhaupt gewährleistet wurde? Wo hätte dazwischen Geld herkommen sollen? Im Pokal waren wir draussen, der Zuschauerschnitt vorhersehbar.

Was ist, wenn wir DK im Gegenwert von weniger als 2Mio verkauft hätten
Bei diesen Fragen wird von einem Großteil der hier Anwesenden der Fehler gemacht, dass anhand veralteter Zahlen und Fakten Rückschlüsse auf die Zukunft gezogen werden.
Was kaum berücksichtigt wird, dass fähige Manager tagtäglich auf neue Situationen reagieren können, das ist die Kunst von fähigen Führungskräften die dafür bezahlt werden.

Kuntz hätte eine völlig andere Transferpolitik im Sommer vollzogen als sie getätigt wurde.
Er hätte evtl. mehr und besser verkauft und damit die Minusbeträge eben wieder geschlossen.
:lol:
Genau! BESSER verkauft hätte der SK dann. Wenn es nötig gewesen wäre, hätten wir für Heintz, Orban und Zimmer angemessene Ablösen bekommen.

War scheinbar nicht notwendig..
http://fck.de/de/fck-der-club/mitgliedschaft/
WernerL
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von WernerL »

WolframWuttke hat geschrieben:

:lol:
Genau! BESSER verkauft hätte der SK dann. Wenn es nötig gewesen wäre, hätten wir für Heintz, Orban und Zimmer angemessene Ablösen bekommen.

War scheinbar nicht notwendig..
Besser aus seiner subjektiven Sicht. 8-)
Er hätte auch andere und einfach mehr Spieler an sich verkauft, davon kann man ausgehen.
„Tradition ist eine Laterne, der Dumme hält sich an ihr fest, dem Klugen leuchtet sie den Weg.“ [George Bernard Shaw]
since93

Beitrag von since93 »

"ordentlich" ist halt wie "naja, nicht perfekt, aber passt schon, schau halt nicht so genau hin"
Troglauer

Beitrag von Troglauer »

Das die Transfereinnahmen von ca. 4,5 Mio für Bödvarsson und Müller nicht für die letzte Saison gebucht wurden, kann der neue Vorstand natürlich so handhaben, man sollte dann aber sehr zurückhaltend sein, wenn man von Verlusten spricht.

Wenn einige schreiben, dass Ihnen das Thema Kuntz zum Hals raushängt, dann kann man das absolut nachvollziehen. Allerdings sollte man dann auch nicht im selben Atemzug die große Keule auspacken. Das läuft hier bei einigen nämlich wie beim alten Cato, "Lasst uns jetzt alle den Blick nach vorne richten...aber abschließend sei noch erwähnt, dass SK den Verein an die Wand gefahren hat."
Lonly Devil
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Lonly Devil »

-Hans- hat geschrieben:Ein glaubwürdiges und unaufgeregtes Statement von Kuntz, wie ich finde. Es zeigt auch, dass die neue Führungsetage gerne Positives für sich verbucht und Negatives in die Vergangenheit schiebt. Einerseits natürlich verständlich, entspricht aber nicht so ganz dem eigenen Slogan, nur nach vorne blicken zu wollen.

Es ist unfair von Gries/Klatt, diese Dinge unvollständig oder gar nicht zu kommentieren oder auch zu werten. Auch dadurch entstand weiteres Misstrauen gegen Kuntz. Die nötigen Verkäufe von Spielern gehören genauso in die Bilanz der abgelaufenen Runde, wie der "erwirtschaftete Fehlbetrag". Somit war der Teilbetrag der Anleihe am Ende verfügbar, wenn die neue Führung das gewollt hätte.

Dazu eine Abschrift, zum Müller Transfer, aus der Rheinpfalz (Printausgabe) vom 06.11. 2016
Müller-Transfer, aus der Sicht von F.G.
Grünewalt zum 1,7-Millionen Euro Transfer von Marius Müller nach Leipzig vom 14. Juni 2016, der von der neuen Führung nicht in die Bilanz per 30. Juni aufgenommen wurde: "Der Transfer ist Wirtschaftlich in der Saison 2015/16 realisiert. Wenn man solche Bilanzspielereienbei einem Fürhrungswechsel anwendet, verhindert man Transparenz und einen klaren Übergabestand.
Müller-Transfer, aus der Sicht von Hr. Klatt
Der Übergang laut Vertrag war der 1.Juli, da gibt es gewisse Spielräume. Daher haben wir gesagt, der Müller-Transfer kommt ins Geschäftsjahr 2016/17. Aber fairerweise muss man sagen, dass sich 2015/16 dadurch verschlechtert hat, dass wir das Trainerteam ausgetauscht haben und auf der Geschäftsstelle die restruckturierung angestoßen haben. Dadurch mussten Rückstellungen für Abfindungen von Mitarbeitern gebildet werden.
Beide haben Recht. Nur sieht es für den anderen eben etwas blöder aus. Es scheint doch nicht nur immer "DIESE EINE WAHRHEIT" zu geben.

Das Statement von S.K. mag jeder für sich beurteilen wie er will.
https://www.youtube.com/watch?v=48grx-7 ... H-y_g9MkxO
Zitat: "Willst Du Unkraut dauerhaft vermeiden, musst Du die Wurzel ausreißen."
Gott mag gewisse Machenschaften eventuell vergeben, ICH NICHT!
Hellfire
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Hellfire »

Typ2 hat geschrieben: Für Saison 17/18 gibt es jetzt schon einen Verlust von 20 DK a 500.-€ .....
Verlust ist nicht für die Ewigkeit und 20 "VIP" Kärtchen sind nicht tödlich.
Eine Abwehr aus Granit - so wie einst Real Madrid -
und so zogen wir in die Bundesliga ein, und wir werden wieder Deutscher Meister sein!
Ke07111978

Beitrag von Ke07111978 »

Troglauer hat geschrieben:Das die Transfereinnahmen von ca. 4,5 Mio für Bödvarsson und Müller nicht für die letzte Saison gebucht wurden, kann der neue Vorstand natürlich so handhaben, man sollte dann aber sehr zurückhaltend sein, wenn man von Verlusten spricht.

Wenn einige schreiben, dass Ihnen das Thema Kuntz zum Hals raushängt, dann kann man das absolut nachvollziehen. Allerdings sollte man dann auch nicht im selben Atemzug die große Keule auspacken. Das läuft hier bei einigen nämlich wie beim alten Cato, "Lasst uns jetzt alle den Blick nach vorne richten...aber abschließend sei noch erwähnt, dass SK den Verein an die Wand gefahren hat."
So ist es. Zur Verdeutlichung: Im August hatten wir somit Liquidität von EUR 6,9 Mio. (2,4 in der Kasse und dann kamen die Transfererlöse von M+B "on top"). Über deren Einsatz hat der neue Vorstand entschieden. Nicht der Alte. Damit dürfte das Thema erledigt sein. By the way: Das die Dauerkartenerlöse der neuen Saison in der alten Saison gebucht werden, ist allerdings auch skuril und hätte wohl jeden, der vorher nichts mit Fußballvereinen zu tun hatte überrascht. Daher kommt wahrscheinlich auch Klatt's ungeschickte Tresoraussage...). Ansonsten ist das Thema für mich jetzt durch.

Wer FG für die Nummer mit dem Kontoauszug eine um die Ohren hauen will soll das tun - das war nicht korrekt. Er hätte es einfach erklären sollen, wie SK nun auch. Transparenz und Ehrlichkeit ist immer besser.

Und Thomas ist ja auch schon wieder ordentlich mit dem Radiergummi unterwegs gewesen. Wahrscheinlich sind mehr Beiträge gelöscht als hier noch drinstehen. Einfach mal auf den ausgliederungs Thread fokussiern - ist viel interessanter...
wernerg1958

Beitrag von wernerg1958 »

Kuntz ist beim DFB und nicht mehr beim FCK, daß er sich gut verkaufen kann ist bekannt. Ich warte gedultig ( ob wohl das nicht meine Stärke ist ) auf die JHV und was da gezeigt und gesprochen sowie verabschidet wird. An der JHV hat jedes anwesende Mitglied eine Stimme und dann sehen wir mal wo die Mehrheiten am Ende des Tages sind.
Diskutieren bringt dann am Sonntag wieder mehr als jetzt, zur Zeit dreht man sich nur noch im Kreis.
Betze_FUX

Beitrag von Betze_FUX »

Ich glaub am der jhv wird Herr klatt die Sachlage nüchtern und sachlich darstellen ohne Stimmung zu machen oder Politik
Auf dieser Basis wird die Versammlung abstimmen.

Und dann sollte das Kapitel geschrieben sein.

Dernachgeschmack und die Gerüchte werden jedoch bleiben.

Wems Spaß macht...
"In Kaiserslautern immer auf die übertriebene Erwartungshaltung zu verweisen, ist vollkommener Quatsch. Ich vermisse es, dass man die Fans als Faktor begreift, mit dem Erfolg zu schaffen ist." - Kalli Feldkamp
Ke07111978

Beitrag von Ke07111978 »

Lonly Devil hat geschrieben:
Müller-Transfer, aus der Sicht von Hr. Klatt
Der Übergang laut Vertrag war der 1.Juli, da gibt es gewisse Spielräume. Daher haben wir gesagt, der Müller-Transfer kommt ins Geschäftsjahr 2016/17. Aber fairerweise muss man sagen, dass sich 2015/16 dadurch verschlechtert hat, dass wir das Trainerteam ausgetauscht haben und auf der Geschäftsstelle die restruckturierung angestoßen haben. Dadurch mussten Rückstellungen für Abfindungen von Mitarbeitern gebildet werden.
Nur damit jeder versteht, was hier passiert ist:

Herr Klatt hat ein Wahlrecht ausgeübt, den Transfer nicht mehr im alten Jahresabschluss zu buchen. Sein gutes Recht. Darüber hinaus hat er Restruckturieungskosten und Abfindungen für die Mitarbeiter die er entlassen hat, sowie das Trainerteam das er entlassen hat in das alte Geschäftsjahr gebucht. Auch sein gutes Recht.

Aber: Ohne diese Buchungen hätten wir keinen Verlust ausgewiesen.

Diese Information vor einigen Wochen wäre hilfreich gewesen, viel Spekulation zu verhindern. Ich hatte bereits frühzeitg darauf hingewiesen, dass es vermutlich solche Buchungen sind, die zur "Planabweichung" führen. Mac und andere waren immer fleißig dabei zu erklären, warum das alles nicht so sein kann....

Wenn FG die Eier hat, zu JHV zu erscheinen. Dann wird Herr Klatt sicherlich die Eier haben diese Buchungen der JHV transparent zu machen...
Zuletzt geändert von Ke07111978 am 08.11.2016, 17:50, insgesamt 1-mal geändert.
TazDevil

Beitrag von TazDevil »

Das mit der Winterverpflichtung von Osawe höre ich zum ersten mal. Da schon Bödvarsson geholt wurde hätte das auch wenig sinn gemacht.

Ich schätze mal das er im Winter mindestens 1mio ausgeben wollte, die wir definitiv nicht hatten!

Das RB um die Ecke kommt und Müller für 1,7mio verpflichtet, damit konnte ja nun wirklich keiner rechnen. So wirklich überzeugt hat er mich nicht.

Also wurde definitiv wieder mit Geld geplant das nicht da war!!!!!!
TazDevil = Ist die Abkürzung von "The Tasmanian Devil" von den Looney Tunes :teufel2:
daachdieb

Beitrag von daachdieb »

TazDevil hat geschrieben:Also wurde definitiv wieder mit Geld geplant das nicht da war!!!!!!
Und Abel wollte von dem Geld das nicht da war Thekenpeter und die Abfindung von Fünfstück bezahlen?
Für wie blöd wollt ihr uns verkaufen?
Oderint, dum metuant
fck-jetzt.de
Rheinteufel2222

Beitrag von Rheinteufel2222 »

daachdieb hat geschrieben: Und Abel wollte von dem Geld das nicht da war Thekenpeter und die Abfindung von Fünfstück bezahlen?
Für wie blöd wollt ihr uns verkaufen?
Alles was wir wissen (durch Neururer) ist, dass Abel bei ihm angefragt hat. Fragen kostet bekanntlich nichts. Was Abel wirklich wie konkret wollte, ist reine Spekulation.
- Frosch Walter -
asdf

Beitrag von asdf »

Mich stört es ganz gewaltig, dass jetzt konkret Zahlen genannt werden. Es hat schon seinen Sinn, wieso man über Ablösesummen Stillschweigen vereinbart. Das hilft wirklich keinem weiter. Das ist das Einzige was ich aber wirklich allen Beteiligten ankreide.

@ TazDevil: Es mag sein, dass du Müller anders siehst, aber Fakt ist: Der Junge war Stammtorhüter in der 2. Liga und U21-Nationalspieler. Da ist die Bewertung und auch das Angebot vorauszusagen durchaus realistisch.

Kuntz kann man meiner Ansicht nach auf jeden Fall entlasten. Ich finde, dass seine Transferpolitik durchaus ok war. Andere mögen diese Strategie mit den vielen Transfers für Mist halten aber ich denke, das ist ein legitimer Weg. Magath hat mehrfach gezeigt, dass das erfolgreich ist und auch die Engländer und Italiener arbeiten mit extrem vielen Leihen von Talenten. Und ja, seine Transferbilanz war in den letzten Jahren immer positiv.

Bzgl. Grünewalt: Ob da immer alles auf legalen Füßen stand, kann ich nicht beurteilen. Allerdings sind seine jüngsten Aussagen auf RTL und alles was danach gekommen ist - unabhängig vom Wahrheitsgehalt - vereinsschädigend! Hier ist eine Entlastung nicht angebracht.

Ansonsten haben wir viel wichtigere Themen für die JHV. Darauf sollten wir uns konzentrieren.
ChrisW

Beitrag von ChrisW »

DerRealist hat geschrieben:
WolframWuttke hat geschrieben:Kuntz hatte leider keine langfristige Strategie und keinen Plan, der länger als 5 Monate reichte.
Haben wir den jetzt? Den langfristigen Plan? Außer Ausgliederung?
Die JHV wird in einer Schlammschlacht enden. Man wird nur das Vergangene breit schlagen und keine Zeit mehr für die Zukunft haben. Es ist für die Zukunft des FCK vergeudete Zeit. Wahrscheinlich wird danach mehr Unklarheit als Klarheit herrschen. Das einzige, was mich an dieser JHV interessiert und was ich als Laie nachvollziehen kann, ist dass die Spieler früh genug ins Bett gehen, um sich auf das nächste Spiel vorzubereiten. Am besten gewinnen sie alle restlichen Spiele, damit diesem Possenspiel endlich mal ein Ende gesetzt wird.
harryyy

Beitrag von harryyy »

also ich maße mir nicht an alle Einzelheiten von SKs Amtszeit bewerten zu können. Aber seine selbstgerechte Art, wie er das jetzt alles kommentiert, gefällt mir irgendwie nicht.
Rheinteufel2222

harryyy hat geschrieben:also ich maße mir nicht an alle Einzelheiten von SKs Amtszeit bewerten zu können. Aber seine selbstgerechte Art, wie er das jetzt alles kommentiert, gefällt mir irgendwie nicht.
Es ist seine Art, um seine Entlastung zu kämpfen.

So wie er damals dagegen angekämpft hat, dass ihm ein Sportdirektor zur Seite gestellt wurde und dem erst zugestimmt hat, als ihm der Aufsichtsrat unter Rombach als Ausgleich (wofür eigentlich) seinen Vertrag vorzeitig bis 2017 verlängert hat und der Sportdirektor unter statt neben ihm angesiedelt wurde und gleichzeitig sowieso mal wieder ein alter Spezl aud der 91er Mannschaft war.

Den er dann trotzdem so schnell wie möglich wieder geschasst hat.

Man kann viel gegen Kuntz sagen, aber wenn es um ihn selbst geht, ist er ein grosser Kämpfer.
- Frosch Walter -
daachdieb

Beitrag von daachdieb »

Rheinteufel2222 hat geschrieben:Man kann viel gegen Kuntz sagen, aber wenn es um ihn selbst geht, ist er ein grosser Kämpfer.
Kuntz übernimmt 2008 einen Verein, der in jeder Sofaritze kramt um noch ein Scheinchen zu finden um die Stadionmiete zahlen zu können.

Danke an Kuntz, damals "die letzte Patrone", dass er sich dieses Ding, den FCK 2008, ans Bein gebunden hat.
Danke auch dafür, dass er den Verein 8 Jahre in der Bundesliga (1 & 2) gehalten hat - ohne den Stadionnamen zu verkümmeln, ohne die Ausgliederung voranzutreiben, ohne die Mitgliederbeiträge und Dauerkartenpreise an die finanzielle Situation "anzupassen". Danke, dass auch die Letzten Steuerschulden bezahlt sind.
Danke für Muschmunken!
Danke für die offenen Worte mit denen er den Verein gegen Anfeindungen verteidigt hat.

Kuntz hat als Spieler und auch als Funktionär für den FCK gekämpft. Mal sehen, ob seine Nachfolger das auch wollen - und können.
Oderint, dum metuant
fck-jetzt.de
Rheinteufel2222

Daachdieb, da wir das hier ja schon ungefähr 127 mal hatten, weißt du, dass ich da bis 2011 (fast) hundertprozentig bei dir bin. Aber dann ging Ohlinger, Kuntz holte seinen jungen Freund Fritz und was dann alles kam ist bekannt.

Wir sollten weder das eine noch das andere vergessen. Leben muss der FCK jetzt halt hauptsächlich mit den Folgen des "anderen".
- Frosch Walter -
daachdieb

Beitrag von daachdieb »

Rheinteufel2222 hat geschrieben:. Aber dann ging Ohlinger, ...
... was er schon bei seinem Antritt angekündigt hatte.
Und nein, Kuntz hat nach 2011 nicht aufgehört für den Verein zu kämpfen. Nur musste er sich da immer mehr gegen Anfeindungen von innen wehren.

Die neue Führung ist ein halbes Jahr im Amt und sagt "Regionalliga oder 1. Bundesliga". Da hat Kuntz - auch mit Grünewalt und Rombach - mehr für die Überlebensfähigkeit des e.V. in Liga 2 gekämpft wie die "Neuen" bereit sind.

Entweder so oder so - aber den Weg wie bisher? - nöö, macht zu viel Arbeit.

Kuntz wird der letzte Vorstand gewesen sein, der den FCK so wie wir ihn schon immer kannten, geführt hat. Ab jetzt geht es um was anderes.
Oderint, dum metuant
fck-jetzt.de
Toppizcek

Beitrag von Toppizcek »

Das Wesentliche ist doch, dass wir schon seit Jahren mit stetig steigenden Verbindlichkeiten und ebenfalls steigendem negativen Eigenkapital auf der Rasierklinge tanzen.
Für mich zählt die langjährige Entwicklung, und nicht, was bilanztechnisch vom einen auf das nächste Jahr verschoben wird.
Die kurzfristige Liquiditätssituation ist für mich auch nicht der Maßstab, nachdem ich die Leistung der jeweiligen Vereinsführung beurteile.

Aufgrund nicht vorhandener Vermögenswerte sind wir langfristig in der heutigen Konstellation nicht Überlebensfähig. Das ist der gemeinsame Verdienst aller bisher Verantwortlichen!
Rheinteufel2222

daachdieb hat geschrieben:Und nein, Kuntz hat nach 2011 nicht aufgehört für den Verein zu kämpfen. Nur musste er sich da immer mehr gegen Anfeindungen von innen wehren.
Ersetze "Anfeindungen" mit "(zumeist) berechtigte Kritik".
- Frosch Walter -
daachdieb

Beitrag von daachdieb »

Rheinteufel2222 hat geschrieben:Ersetze "Anfeindungen" mit "(zumeist) berechtigte Kritik".
Ok, sagen wir mal so. Ein Teil des Umfelds hat Kuntz den Wiederabstieg genau so wenig verziehen wie Foda die verlorene Relegation oder Runjaic den vermasselten Aufstieg. Das ist Lautre, das ist der FCK.
Dass da noch, sagen wir, nicht immer konstruktiv vorgetragene Kritik dazu kam - gepaart mit der Gründung eines "Vereins parallel des Vereins FCK" aus dessen Mitte aus Vereinspolitik gemacht wurde (ich bin gespannt, wie die Traditionalisten der "Perspektive FCK" auf die Ausgliederungsthematik reagieren werden), dazu noch ne Priese Buchholz / Layenberger / Grünewalt /Quante / FAZ und fertig war der Grabenkrieg.

Ich habe Anfang des Jahres geschrieben, dass der Führungswechsel eine Chance für den Verein ist. Dazu stehe ich nach wie vor. Kuntz war fertig. Ob "fertig gemacht" oder nicht kann und muss jeder selbst beurteilen.

Auf jeden Fall sind die Leute heute bereit sich von Gries/Klatt Dinge wenigstens anzuhören, die sie von Kuntz/Grünewalt nicht hätten hören wollen. Die waren somit auf einen Weg, oder besser, in eine Gasse eingeschränkt. Jetzt können wir über alles reden. Das ist die Chance.
Oderint, dum metuant
fck-jetzt.de
Fan1900

Beitrag von Fan1900 »

daachdieb hat geschrieben:
Rheinteufel2222 hat geschrieben:Man kann viel gegen Kuntz sagen, aber wenn es um ihn selbst geht, ist er ein grosser Kämpfer.
Kuntz übernimmt 2008 einen Verein, der in jeder Sofaritze kramt um noch ein Scheinchen zu finden um die Stadionmiete zahlen zu können.

Danke an Kuntz, damals "die letzte Patrone", dass er sich dieses Ding, den FCK 2008, ans Bein gebunden hat.
Danke auch dafür, dass er den Verein 8 Jahre in der Bundesliga (1 & 2) gehalten hat - ohne den Stadionnamen zu verkümmeln, ohne die Ausgliederung voranzutreiben, ohne die Mitgliederbeiträge und Dauerkartenpreise an die finanzielle Situation "anzupassen". Danke, dass auch die Letzten Steuerschulden bezahlt sind.
Danke für Muschmunken!
Danke für die offenen Worte mit denen er den Verein gegen Anfeindungen verteidigt hat.

Kuntz hat als Spieler und auch als Funktionär für den FCK gekämpft. Mal sehen, ob seine Nachfolger das auch wollen - und können.
Erfreulicherweise haben hier nicht alle die vernebelte Brille des Hasses auf.
Ich möchte alle mal die hören, die jetzt vollmundig behaupten das notwendige Wintertransfers (Saison 2015/2016) wegen der Finanzlage absolut nicht machbar waren, wenn wir im letzten Frühjahr sportlich nicht doch noch (spät) die Kurve bekommen hätten. Ein mehr als möglicher Abstieg hätte eine ganz andere Rechnungsbilanz nach sich gezogen und auch positiv gedacht wäre eine (erfolgreiche) Nachbesserung der Mannschaft mit besserer Tabellenposition (TV Gelder, Image, Sponsoring, Zuschauerzahl etc.) mehr als nur eine schnelle finanzielle Amortisierung gewesen.
Aber so ist das mit der Ware "Sport", sie ist nur bedingt vorhersehbar. Ein Denunzieren des damals handelnden Vorstands durch den Aufsichtsrat und sogar ein mehr als deutliches Eingreifen (Abel) in das Operative Geschäft als vermeintliches Kontrollorgan ist dahingegen ein absolutes NoGo.
Sicherlich hätte Kuntz einige Entscheidungen anders treffen können, im Fall schneller Vertrag mit Konrad Fünfstück und festhalten an Fritz Grünewalt, anders treffen müssen.
Dennoch hat er sicherlich in der damaligen Überzeugung für den FCK gehandelt, dies sollte man bei aller Hetze auch fair anerkennen.
Herr Grünewalt sollte, vor allem wegen seiner jüngsten Aktionen, davon sehr deutlich differenziert und losgelöst gesehen werden.
-Hans-

Beitrag von -Hans- »

Lonly Devil hat geschrieben: Beide haben Recht. Nur sieht es für den anderen eben etwas blöder aus. Es scheint doch nicht nur immer "DIESE EINE WAHRHEIT" zu geben.

Das Statement von S.K. mag jeder für sich beurteilen wie er will.
Genau, jedem seine Wahrheit. Aber eine Wahrheit gibt es vielleicht doch. Wenn du dich nicht richtig um deine Vergangenheit kümmerst, dann kümmert sich die Vergangenheit um dich. Das bedeutet, eine aufgearbeitete Vergangenheit ermöglicht dir einen sicheren Stand in der Gegenwart.

Ich würde mal sagen, ab der Zeit von Atze hat der FCK noch Konflikte offen und bei jedem Führungswechsel kommen weitere hinzu. Das gärt und schwelt und kann nur durch Erfolg einigermaßen unter Kontrolle gehalten werden.

Nun soll die Arbeit von Kuntz und Co in bewährter Weise hinzugefügt werden. Nach meiner Ansicht hat er über viele Jahre Vieles richtig gemacht. Man könnte sagen, danke Stefan, prima Arbeit, aber es wird Zeit für neue Ideen und andere Sichtweisen.

Das passiert aber vermutlich nicht. Die Geschichten um Prof. Rombach und F. Grünewalt sind bereits Teil der Geschichte. Nicht entlasten, nochmal richtig in die Pfanne hauen und vom Berg jagen, könnten folgen. Und dann? Gibt es keine besseren Möglichkeiten? Wie wäre es mit Fairness?

Löst Ausgliedern das Problem? Ich befürchte mal vorsichtshalber das Schlimmste.
Gruß
Hans
Antworten