Ich denke es konnte eben leider nicht jeder wissen, der es wissen wollte, denn dazu muss man wirklich Bilanzen lesen können.
Was ich kritisiere ist die Art und Weise, wie die "normalen Fans" also alle ohne betriebswirtschaftlichen Hintergrund über die Informationspolitik von FG und SK vor den JHV's unter deren Regie angelogen wurden und bewusst hinters Licht geführt werden sollten:
- Kontoauszug der belegen sollte, dass die Anleihe voll verfügbar ist. Mal ein Beispiel: Wenn ich 2 Konten habe, auf denen jeweils kein Geld ist, ich das eine aber um 5.000€ überziehen darf und dann hingehe und buche das Geld dort ab und auf das andere Konto, habe ich immer noch einen Gesamtkontostand von 0, kann aber einen Kontoauszug mit +5.000€ rumzeigen
- Statements und Interviews die gebetsmühlenartig von Konzok und der Rheinpfalz wiederholt wurden " wir sind wirtschaftlich gut aufgestellt"
- Aussagen DR und SK : " Die Anleihe wird nur zweckgebunden eingesetzt"
- Aussage über das Halbjahresergebnis (!) 2015/2016 von FG "Reduzierung des negativen Eigenkapitals zum Halbjahresbschluss", ohne den geringsten Hinweis darauf, dass bis Geschäftsjahresende ein Verlust von min. 1 Mio bereits zu diesem Zeitpunkt (von ihm und SK selbst !!! nachzulesen bereits im Abschluss 2014/15)prognostiziert war und damit auch das Eigenkapital am Geschäftsjahresende weiter verschlechtert sein wird incl. dem damals schon vorhandenen wissen, dass der Verlust weit höher ausfallen wird (2,8 Mio €). Ich frage mich hier immer noch, was man der DFL damals erzählt hat um die Lizenz zu erhalten.....
- Märchen vom langfristigen Aufbau einer Mannschaft aus der eigenen Jugend, mit dem Wissen, dass jeder Spieler der halbwegs seine Leistung bringt und sich auf den "Präsentierteller" spielt verkauft werden MUSS um liquide zu bleiben (Zimmer, Orban, Heinz, Müller,...). Man wusste, dass bei einem Verbleib in der zweiten Liga jedes Tafelsilber verscherbelt werden muss - weshalb sagt man das dann auch nicht klar. Dann wird z.B. ein Wechsel von Orban zu RB - obwohl er "eklig" ist - aber nachvollziehbarer.
Diese Verdummung der Mitglieder werfe ich FG und SK vor und mit dem was jetzt alles rauskommt ("leeren Tresor im Keller vorgefunden"...) werden viele Mitglieder eben nicht mehr bereit sein eine neue Anleihe zu zeichnen, die verwendet werde könnte um die alte abzulösen und dann geht es an die Existenz des Vereins. ganz zu Schweigen von den institutionellen Anlegern, die sicher das Risiko einer neuen Betze Anleihe bei der aktuellen finanziellen Situation scheuen werden wie der Teufel das Weihwasser. Die werden übrigens auch nicht auf die Rückzahlung - wie viele Fans - verzichten. Dann geht es nicht darum "Vergangenheit aufzuarbeiten" sondern darum, dass durch dieses saudumme Verhalten von FG und SK das Vertrauen der Mitglieder in die Tonne getreten wurde und keiner mehr dazu bereit ist sich nochmal verarschen zu lassen und eine neue Anleihe zeichnet und dagegen ist dann auch die neue Führungsmannschaft leider machtlos.