Zur Info für die Nicht-Lautrer: Karl-Heinz Dielmann ist nicht irgendwer, sondern langjähriger Vorsitzender des Vorstands der Stadtsparkasse Kaiserslautern.Jens Vollmer hat geschrieben:(...)
Auch Karl-Heinz Dielmann, FCK-Fan seit 50 Jahren, schon seit 1970 stetiger Betzenbergbesucher und 1998 in den Verein als Mitglied mit der Nummer 8621 eingetreten, sorgt sich um seinen Verein: "Ich bin entsetzt und sehr verärgert über den Verlust der restlichen Betze-Anleihe. Selbst das Verkäuferdarlehen, das gar nicht aufgelöst werden sollte, wurde aufgebraucht. Der aktuell publizierte Verlust für das vergangene Geschäftsjahr und das Minuskapital machen mich sprachlos."
Für die Misere sieht er nicht nur die ehemaligen Vorstände in der Pflicht: "Eine Aufsicht hat leider nicht stattgefunden, vielmehr haben sich manche Aufsichtsratsmitglieder noch am Vernebeln der Tatsachen gegenüber der Vereinsmitglieder und Fans beteiligt."
Doch wohin floss das Geld, das man von den gutgläubigen Fans eingesammelt hatte? Wann wurde welches Geld für was ausgegeben? Dielmann fordert, Maßnahmen zu ergreifen: "Es ist angezeigt, eine Untersuchung einzuleiten. Es wurden seit 2008 über 200 Transfers getätigt und umfangreiche externe Beraterkosten produziert. Eine Kommission sollte untersuchen, ob bei jeder Rechnung eine wirkliche Leistung erfolgt ist."
dann wende ich mich mal an KARL-HEINZ DIELMANN.Hans-Peter Brehme hat geschrieben:Zur Info für die Nicht-Lautrer: Karl-Heinz Dielmann ist nicht irgendwer, sondern langjähriger Vorsitzender des Vorstands der Stadtsparkasse Kaiserslautern.Jens Vollmer hat geschrieben:(...)
Auch Karl-Heinz Dielmann, FCK-Fan seit 50 Jahren, schon seit 1970 stetiger Betzenbergbesucher und 1998 in den Verein als Mitglied mit der Nummer 8621 eingetreten, sorgt sich um seinen Verein: „Ich bin entsetzt und sehr verärgert über den Verlust der restlichen Betze-Anleihe. Selbst das Verkäuferdarlehen, das gar nicht aufgelöst werden sollte, wurde aufgebraucht. Der aktuell publizierte Verlust für das vergangene Geschäftsjahr und das Minuskapital machen mich sprachlos." (...)
Es gibt kleinere Gläubiger des Vereins.
Exakte Zahlen zu den Gehältern für Vorstände und Spieler ?-Hans- hat geschrieben:... ...
Wieso? Was wurde bislang noch nicht untersucht? Was ist denn das Ziel?
Das geht ganz einfach bei den Schmuckurkunden. Wer die nicht einlöst bekommt auch nichts. Ich habe dem FCK meinen Verzicht schriftlich mitgeteilt und wenn es an Rückzahlung/Verzinsung geht halte ich die Füße still.kalusto hat geschrieben: dann wende ich mich mal an KARL-HEINZ DIELMANN.
vielleicht können sie helfen meine idee zu verwirklichen.vor wochenhab ichs schon mal in dbb geschrieben.die 100.-€ bilder von der fananleihe wird kaum einer zurück haben wollen.auserdem hab ich den vorschlag gemacht,auf die zinsen für mein angelegtes geld zu verzichten.wenn jeder der da mit machen würde eine verz.erklärung o.ä.macht,käm best.eine schöne summe zusammen. damals hatten sich viele fans positiv gemeldet, ist aber im sand verlaufen weil keiner wußte wie. jetzt schmerzt mein zeigefinger vom tippen,wenn sie nicht helfen können,geb ichs auf.![]()
@WolframWuttke :Erklär mir mal warum der FCK mir das zurück zahlen und verzinsen muß wenn ich das nicht will!? Ich habe Hr. Klatt das schon geschrieben!WolframWuttke hat geschrieben:Die Anleihe MUSS pünktlich zurückgezahlt werden und zwar OHNE irgendwelche Aufrufe an die Fans auf Zinsen oder Rückzahlung zu verzichten. Selbst wenn wir dafür einen Leistungsträger verkaufen müssen.
Wird die Anleihe korrekt zurückbezahlt, wird man zukünftig weitere Fan-Anleihen platzieren können. Das macht z.B. Schalke 04 seit Jahren.
Für Fans, die dem Verein etwas Gutes tun wollen: Kassiert die Zinsen/Rückzahlung und investiert sie in Tickets und Merchandise, pappt Euren Namen auf Bus&Westtribüne, werdet normales/lebenslanges Mitglied.
Wuttke_Weinfest hat geschrieben:Also ich bin da ganz ehrlich: Ich spende lieber 100 Euro für eine Einrichtung für Kinder mit Behinderung.
Hut ab, das alles ehrt Dich sehr.Rieddevil hat geschrieben:
@WolframWuttke :Erklär mir mal warum der FCK mir das zurück zahlen und verzinsen muß wenn ich das nicht will!? Ich habe Hr. Klatt das schon geschrieben!
In die anderen Dinge wie Merchandise, Bus, Cap ... habe ich unabhängig davon eh investiert.
Ich kaufe vor Weihnachten, Geburtstag etc. immer im Onlineshop ein und alle können sich davon etwas nehmen und mir schenken
Somit bekomme ich auch nur sinnvolle Sachen nur ist mein Schrank schon voller Klamotten und der Garten voller FCK Gartenzwerge
Du gibst dir die Antwort selbst. Den Verein bekommst du nur in ruhiges Fahrwasser, wenn hier lückenlos aufgeklärt wird - diese Dinge haben dem Verein schon geschadet, noch mehr Schaden können sie wohl nicht anrichten, wenn sie publik sind.simba hat geschrieben:Die Sache mit der externen Untersuchung, da bin ich mir nicht so sicher ob das gut ist. Einerseits wären vlt so manche Fragen erledigt, andererseits kann es nach hinten losgehen, ähnlich wie damals bei Jäggi. Wenn man versucht sich zu ehrlich zu machen kommen vlt tatsächlich Dinge zu Tage die dem Verein schaden, Dinge die es bei fast jedem Verein gibt aber bei den anderen eben einfach nicht untersucht werden. Was also haben wir dann davon ? Wem nutzt es ? Nur dass die die "es schon immer wußten" dann ihre Hände reiben können ? Warum nicht einfach unter die länger zurückliegende Vergangenheit einen Schlußstrich ziehen und versuchen den Verein endlich in ruhiges Fahrwasser zu bekommen ?
Ihr habt aus meiner Sicht beide Recht. Es sollte klar erkennbar sein, dass der FCK die Anleihe zurück zahlen will und das auch tut. Und niemand wird daran gehindert, die Rückzahlung zu reinvestieren. In Form neuer Anleihekäufe (wenn der FCK wieder eine Anleihe auflegt) oder in Form zusätzlichen Konsums beim FCK (teurere Dauerkarte, mehr Schickschnack kaufen und dem Nachbarsbub schenken, damit der so heiß auf den FCK wird, wie man es selbst als kleiner Junge oder Mädel war usw.).WolframWuttke hat geschrieben:Hut ab, das alles ehrt Dich sehr.Rieddevil hat geschrieben:
@WolframWuttke :Erklär mir mal warum der FCK mir das zurück zahlen und verzinsen muß wenn ich das nicht will!? Ich habe Hr. Klatt das schon geschrieben!
In die anderen Dinge wie Merchandise, Bus, Cap ... habe ich unabhängig davon eh investiert.
Ich kaufe vor Weihnachten, Geburtstag etc. immer im Onlineshop ein und alle können sich davon etwas nehmen und mir schenken
Somit bekomme ich auch nur sinnvolle Sachen nur ist mein Schrank schon voller Klamotten und der Garten voller FCK Gartenzwerge![]()
Was ich sagen will ist: Wenn die Anleihe am Ende nur durch Verzicht der Gläubiger bedient werden kann ist Chance jemals wieder eine aufzulegen dahin. Und letztlich ist diese Anleihe auch ein Testlauf. In Zukunft könnte man z.B.irgendwann mal das Stadion auf diese Weise zurückzukaufen.
Was jeder Einzelne macht ist natürlich vollkommen in Ordnung, nur werde ich keiner FB-Gruppe "verzichtet auf die Rückzahlung der Fan-Anleihe" beitreten aus o.g. Gründen.
Der Punkt ist, dass der FCK dadurch nicht mitten drin auf der Strecke bleiben darf. Ganz ehrlich: wenn die Aufklärung zur Folge hat, dass die Existenz des FCK bedroht wird, weil raus kommt, dass unsaubere Sachen gelaufen sind, für die man am Ende nicht mal mehr die alten Führungskräfte belangen kann, dann will ich lieber keine Aufklärung. Der FCK muss am Ende einen messbaren Mehrwert daraus ziehen können. Und nicht schlechter da stehen oder gar: am Ende sein. Unter der Bedingung könnte man m.E. durch ein Tal der Tränen gehen. Denn die werden zumindest im übertragenen Sinne fließen, wenn im Dreck gewühlt wird (und das bedeutet es bei uns, aufzuklären).hessenFCK hat geschrieben:Du gibst dir die Antwort selbst. Den Verein bekommst du nur in ruhiges Fahrwasser, wenn hier lückenlos aufgeklärt wird - diese Dinge haben dem Verein schon geschadet, noch mehr Schaden können sie wohl nicht anrichten, wenn sie publik sind.simba hat geschrieben:... Was also haben wir dann davon ? Wem nutzt es ? Nur dass die die "es schon immer wußten" dann ihre Hände reiben können ? Warum nicht einfach unter die länger zurückliegende Vergangenheit einen Schlußstrich ziehen und versuchen den Verein endlich in ruhiges Fahrwasser zu bekommen ?
Die Frage des Herrn Sparkassen Vorstandes und sein Entsetzen finde ich ziemlich naiv.Hans-Peter Brehme hat geschrieben:Aber dass ein Großgläubiger solche Fragen stellt - beziehungsweise Aussagen tätigt -, wie sie im verlinkten Artikel "Damoklesschwert Betze-Anleihe" wiedergegeben sind, das kannst Du schon nachvollziehen, oder?