Forum

Flitzer, Bierdusche, Plakate: DFB reduziert Geldstrafe nach Einspruch des FCK (fck.de)

Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.
EchterLauterer
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von EchterLauterer »

jürgen.rische1998 hat geschrieben:
Außerdem dürfen 100 Fans aus Hoffenheim die Partie verfolgen - es ist aber unwahrscheinlich, dass dieses Kontingent von der TSG genutzt wird.
PRUUUST!
Die einzige Gabe, die wahrhaft gerecht unter den Menschen aufgeteilt ist, ist der Verstand. Denn ein jeder glaubt, er habe genug davon. Pinkfarbener Text ist in jedem Falle Ironie, schwarzer Text aber vielleicht auch.
Die dritte Zeile dieser Signatur ist dem Forumssignaturwart gewidmet.
Kiapolo

Beitrag von Kiapolo »

sorry leute, wenn ich's verpasst hab, aber was ist denn aus unserm einspruch gestern geworden?
SL7:4

Beitrag von SL7:4 »

@Kiapolo

Die Verhandlung über den Einspruch ist am 18 August!
Red Devil
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Red Devil »

Die Verhandlung ist geschlossen. Der FCK muss anstatt 22.000 € nur 17.000 € Strafe bezahlen.
fck.de hat geschrieben:17.000 Euro Geldstrafe und Bewährungsverlängerung für den FCK

Das Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) hat am Donnerstag, 18. August 2016, die Sportstrafsache gegen den 1. FC Kaiserslautern verhandelt. Nach einer mehrstündigen mündlichen Verhandlung konnte ein für den FCK durchaus positives Urteil erreicht werden und die ursprünglich auf 22.000 Euro festgelegte Strafe um 5.000 Euro reduziert werden.

Der 1. FC Kaiserslautern hatte fristgerecht Einspruch gegen das Einzelrichterurteil des DFB-Sportgerichts vom 5. Juli 2016 eingelegt. Dieses hatte den FCK wegen dreier Fälle eines unsportlichen Verhaltens seiner Anhänger mit einer Geldstrafe in Höhe von 22.000 Euro belegt. Bei den drei Fällen handelte es sich um einen „Flitzer“ beim Heimspiel gegen den Karlsruher SC am 10. April 2016, auf Spieler geschüttetes Bier aus dem Zuschauerbereich in derselben Partie sowie Banner mit beleidigendem Inhalt beim Heimspiel gegen Rasenball Leipzig am 25. April 2016. Hinzu kam nun ein weiterer „Flitzer“ beim Heimspiel gegen Hannover 96 am 5. August 2016.

Im Urteil vom 18. August 2016 hat das Sportgericht letztlich eine Gesamtgeldstrafe von 17.000 Euro festgelegt. Dabei hat der Verein die Möglichkeit, bis 8.500 Euro davon in sicherheitspräventive Maßnahmen zu investieren. Die darüber hinaus verlängerte Bewährungszeit des bereits am 8. Februar 2016 gegen den FCK auf Bewährung verhängten Teilausschlusses der Öffentlichkeit für ein Zweitliga-Heimspiel um ein halbes Jahr bis zum 30. Juni 2017 bleibt bestehen.

Der FCK wurde bei den Verhandlungen vertreten durch den Vorstandsvorsitzenden Thomas Gries, den Vorstand für Finanzen und Organisation Michael Klatt sowie Rechtsanwalt Prof. Dr. Rainer Cherkeh.

"Der Vorstand des FCK war und ist sich seiner Verantwortung in Bezug auf Präventivmaßnahmen zur Verhinderung von Fehlverhalten seiner Fans sehr bewusst. Das ursprünglich gegen unseren Verein ergangene Urteil konnten wir jedoch aus verschiedenen Gründen nicht akzeptieren. Wir werden weiterhin großen Wert auf eine gute Fanbetreuung und eine intensive Kommunikation mit unseren Anhängern legen. Das vorbildliche Verhalten der FCK-Fans bei den vergangenen Spielen in Brentfort und Würzburg gibt uns Anlass zur Hoffnung, uns solche Sportgerichtsverfahren wie heute zu ersparen. Unseren Fans muss bewusst sein, dass Geldstrafen oder mögliche Zuschauerteilausschlüsse derzeit das letzte sind, was unseren Verein weiter bringt“, so der FCK-Vorstandsvorsitzende Thomas Gries.

„Der bereits eingeschlagene Weg im Bereich Fan- und Sicherheitsarbeit sollte fortgeführt werden, damit der Verein seiner Verantwortung auch weiterhin gerecht wird“, erklärte FCK-Finanzvorstand Michael Klatt.

„Das ist ein gutes Ergebnis für den FCK, zumal auch ein weiterer aktueller Fall davon erfasst ist. Das DFB-Sportgericht hat die Argumente des FCK bei seiner Urteilsfindung angemessen gewürdigt und die Geldstrafe spürbar gesenkt“, bilanzierte Prof. Dr. Rainer Cherkeh die Verhandlung.

Der 1. FC Kaiserslautern und der DFB-Kontrollausschuss haben dem Urteil zugestimmt, das Urteil ist damit rechtskräftig.
Quelle: fck.de

Weitere Links zum Thema:

- Flitzer, Bierdusche, Plakate: Geldstrafe und Bewährung für den FCK (DFB, 05.07.2016)
- DFB-Strafe: FCK legt Einspruch ein (Rheinpfalz, 07.07.2016)
- DFB-Sportgericht verhandelt Einspruch des FCK (DFB, 26.07.2016)
- FCK legt DFB-Strafen auf Täter um (fck.de, 11.08.2016)
Zuletzt geändert von suYin am 18.08.2016, 17:53, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: News eingefügt, Danke fürs Einstellen
Klagt nicht, kämpft!!!!!

Das ist doch ein Witz! :(

Die wissen doch genau, dass uns diese lange Bewährung wesentlich mehr weh tut, als die 5.000 €. :? :?

Ich könnt nur noch kotzen!
SEAN

Beitrag von SEAN »

Die 17.000 Euro wären ein Trainingslager im Winter, die Bewährungsstrafe kommt ja nur, wenn man sich wieder nicht benimmt.
Macht es einfach wie in Würzburg, dann gibts auch nix zu meckern. Laut Polizeibericht von Würzburg ein völlig friedlicher Tag ohne Vorkommnisse.
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........
Schwebender Teufel

Beitrag von Schwebender Teufel »

Unglaublich der DFB lenkt ein das muss mein Fehler sein. :?:
Oder die bekommen noch von anderen Clubs mehr Geld und haben sich dem FCK gegen über mal großzügig gezeigt...
Gut zu machen hatte er ja genug... :vertrag:
kalusto

Beitrag von kalusto »

SL7:4 hat geschrieben:Das ist doch ein Witz! :(

Die wissen doch genau, dass uns diese lange Bewährung wesentlich mehr weh tut, als die 5.000 €. :? :?

wenn sich alle benehmen,kann die bewährung so lang sein wie sie will.du hättest scheinbar lieber eine höhere geldstrafe u.dafür ein paar gengalos frei. mich würde mal intressieren wie alt du bist :?:

kalusto hat geschrieben:
SL7:4 hat geschrieben:Das ist doch ein Witz! :(

wenn sich alle benehmen,kann die bewährung so lang sein wie sie will.du hättest scheinbar lieber eine höhere geldstrafe u.dafür ein paar gengalos frei. mich würde mal intressieren wie alt du bist :?:
Das sage ich dir gerne, habe vor fünf Tagen meinen 59. Geburtstag gefeiert! Und sage dir gleich dazu, ich brauche absolut keine Bengalos! :(

Weiß aber genau, dass unsere "Verrückten" uns in der extrem langen Bewährungszeit wesentlich mehr schaden werden, als die 5.000 €, die wir gespart haben! :nachdenklich:

Trotzdem finde ich es absolut gut, dass unser neuer Vorstand Einspruch eingelegt hat! :daumen:
Rieddevil
Dauerkarte: Ja

Beitrag von Rieddevil »

Da sage ich nur scheiß DFB!
Korrupt und bescheuert
aber die kleinen Vereine abzocken
DRECKSPACK :kotz: :kotz:
berndkissel

Beitrag von berndkissel »

Wie kann es in einem Sport Strafen geben - von oben herab? Sind wir hier schon genau so degeneriert wie in der Politik? Umgekehrt sind Strafen nach oben gerichtet, so gut wie unmöglich; und das hat seine Gründe!
mayk_rlp

Beitrag von mayk_rlp »

SEAN hat geschrieben:Die 17.000 Euro wären ein Trainingslager im Winter, die Bewährungsstrafe kommt ja nur, wenn man sich wieder nicht benimmt.
Macht es einfach wie in Würzburg, dann gibts auch nix zu meckern. Laut Polizeibericht von Würzburg ein völlig friedlicher Tag ohne Vorkommnisse.
Oh ja, und ein nahezu völlig freier Tag von irgendwelchen sich in den Weg stellenden und provozierenden Polizisten... Ob da ein Zusammenhang existiert???
Ich erinnere mich da nur ungern an ein Spiel in Wehen Wiesbaden, bei dem sich in einen eh schon vollen Block eine Hundertschaft an Turtles reingepresst hat und mit Schubsen versucht hat die Fans vom gelb markierten Korridor (auf den die turtles aber selbst standen) frei zu halten, damit im Ernstfall der Fluchtweg frei bleibt.
Nein, das Verhalten in Würzburg war einfach klasse! Von allen Seiten!!!
FFM » 01.04.2018, 20:09
Wahrscheinlichkeiten sind für den Arsch, wenn der Betze brennt.
jürgen.rische1998

Beitrag von jürgen.rische1998 »

Das bleibt ja eben der bittere Beigeschmack, dass die Bewährung so lange bestehen bleibt. Zum einen werden die Pyro Jungs solange nicht die Füße stillhalten, dann langen auch Polizei Aktionen wie etwa im Pokal in Frankfurt damals oder ganz einfach nur ein einziger Flitzer. In der Verhandlung wurde weiterhin null Transparenz geschaffen. Wieso gerade 5000 Euro??? Danke an unsere Führung, dass sie es gewagt haben den Vögeln mal die Stirn zu bieten, im Grunde bleibt das aber letztendlich reine Willkür was da an Strafen verhängt wird. Da musste ich doch am Montag über das Union Banner richtig lachen. "Herzlich Willkommen in der Sektion SV Wolfgang Niersbach" :lol: Besser kann man nicht zeigen, wie ernsthaft und seriös der Verband ist, der die Urteile verhängt...
Omnia vincit amor
Westpfalz

Beitrag von Westpfalz »

Ich versteh die Logik einfach nicht... wir bekommen Bewährung für das KSC Spiel wegen schlimmer Ausschreitungen nach dem Spiel mit der Auflage, bei erneutem ÄHNLICHEM Vorfall gibts einen Teilausschluss. Jetzt kommt en Flitzer, eine kleine erfrischende Bierdusche und ein paar Plakate und die Bewährung wird bis Ende dieser Saison verlängert. Muss man nicht verstehen? Egal, super DFB, ganz großes Tennis!
wkv

Beitrag von wkv »

das musst du verstehen.
Der war nicht nackt.
Nackt hätte man das vermarkten können.
Lollorosso

Beitrag von Lollorosso »

Pyrrhussieg.

Teuer erkaufte reduzierte Geldstrafe, bin gespannt, wie lang die Bewährung hält.

Wer ist eigentlich unser Bewährungshelfer?
“But if you're gonna dine with them cannibals
Sooner or later, darling, you're gonna get eaten . . .”
Nick Cave
wkv

Beitrag von wkv »

Michaela Schäfer.
Also, für die Flitzergeschichte.
Betze8.1west
Dauerkarte: Ja

Beitrag von Betze8.1west »

Dies ist wohl nicht das Ergebnis was sich unsere Verantwortlichen vorgestellt haben.
Der DFB hat die Strafe reduziert, damit dem FCK ein Zuckerli zugeworfen was wir wohl nicht ablehnen konnten.
Dennoch haben die Frankfurter Scheisser erreicht was sie von vornherein wollten, je nach Bedarf einen Teilausschluß zu erzwingen.
! Einmal FCK - immer FCK !
FCK58

Beitrag von FCK58 »

Das ist falsch.
Dem FCk wurde "kein Zuckerli" hingeworfen. Man hat die Anwaltskosten übernommen und nicht mehr.
Wie mir diese ganze, korrupte Bande auf die Eier geht. Aber sowas von... :x
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Hermann Hesse
Antworten