Forum

Olaf Marschall verstärkt Scouting-Team des FCK (Pressemeldung FCK)

Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.
Lonly Devil
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Lonly Devil »

@Sebastian
Das sehe ich auch so.
Olaf wird EIN Mitarbeiter Im Scouting-Team sein. Sein genauer Anteil, bei zukünftigen Verpflichtungen, wird wohl kaum zu beurteilen sein.
Wenn jedoch ein Olaf Marschall auf fremdem Platz als Scout ausgemacht wird, dann dürfte das eine andere Wirkung erzeugen, als z.B. ein damals recht unbekannter A. Breitenreiter oder D.Fuchs.
Das könnte bei dem Ein oder Anderen Spieler auch eine Entscheidungshilfe PRO 1.FCK sein.
https://www.youtube.com/watch?v=48grx-7 ... H-y_g9MkxO
Zitat: "Willst Du Unkraut dauerhaft vermeiden, musst Du die Wurzel ausreißen."
Gott mag gewisse Machenschaften eventuell vergeben, ICH NICHT!
bjarneG

Beitrag von bjarneG »

wkv hat geschrieben:... Und auch hier wird die Chance genutzt, und Kuntz hinterher geweint oder gewatscht...
Falls Du mich meinst, liegst Du falsch.
Zuletzt geändert von bjarneG am 13.07.2016, 15:56, insgesamt 1-mal geändert.
bbBowser
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von bbBowser »

Lonly Devil hat geschrieben:...
Olaf wird EIN Mitarbeiter Im Scouting-Team sein. Sein genauer Anteil, bei zukünftigen Verpflichtungen, wird wohl kaum zu beurteilen sein.
Wenn jedoch ein Olaf Marschall auf fremdem Platz als Scout ausgemacht wird, dann dürfte das eine andere Wirkung erzeugen, als z.B. ein damals recht unbekannter A. Breitenreiter oder D.Fuchs.
Das könnte bei dem Ein oder Anderen Spieler auch eine Entscheidungshilfe PRO 1.FCK sein.
Also wenn ich das richtig auf dem Schirm habe, hat Fuchs bisher offiziell die Gegner beobachtet (vgl. u.a. http://www.der-betze-brennt.de/forum/vi ... hp?t=18492 ganz unten), nicht jedoch Talente gescoutet. Das sagt natürlich nichts darüber aus, wie das neue Aufgabengebiet von Marschall genau ausgestaltet ist.
Thomas
Beitrag von Thomas »

paulgeht hat geschrieben:Dass Danny Fuchs überhaupt noch für den FCK tätig war, wusste ich gar nicht. Auch ist nicht gesagt, was genau er bei BMG macht.
Das wusste ich allerdings auch nicht. :shock: Und auch wenn außer Kritiker wkv hier im Thread noch gar niemand den Namen Stefan Kuntz genannt hatte, finde ich das durchaus erwähnenswert: Diese Personalie hat schon ein starkes Geschmäckle. Ich erinnere mich an damals, als Kuntz den bald 33-jährigen Fuchs aus Bochum nachholte und ihm später sogar eine zweijährige Vertragsverlängerung gab, obwohl Fuchs in der Rückrunde 2009 kein einziges Spiel über 90 Minuten absolvierte. Und danach wurde er dann Scout und blieb es offensichtlich bis heute, also siebeneinhalb Jahre auf dem Gehaltszettel des FCK, und nun nach dem Weggang von Kuntz sofort die "berufliche Neuorientierung".

Zu Olaf Marschall:
Willkommen zurück! Als Team-Manager von 2004 bis 2006 hatte er nicht gerade ein glückliches Händchen (Ausnahme Boubacar Sanogo, siehe Beitrag von Südpälzer), stand damals aber auch zu stark unter der Fuchtel von René C. Jäggi. Hoffentlich klappt es jetzt als Scout und/oder Spielbeobachter besser. :daumen:
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
betzefan94

Beitrag von betzefan94 »

Was habe ich auf eine Meldung in Verbindung mit Olaf Marschall vom Betze gewartet!
Dabei wohnt er meines Wissens relativ nahe dabei.

"Später" Nationalspieler und einer der Torjäger beim FCK.
Er hat gewusst, wie der Ball zu ihm kommt und wo er hin muss.
Ich kann mich noch erinnern: Spiel gegen Schalke 04,
der FCK liegt zu Hause 0:2 hinten, wir sind am Verzweifeln. Olaf wird eingewechselt und mit seinen Toren haben wir 3:2 gewonnen.

Wenn einer "den" Knipser findet, den sich der FCK leisten kann, dann ist es er!

Willkommen und viel Glück!
Was hat sich da geändert, dass Olaf eine Personalie auf dem Betze wird?
Ich glaube, dass Kuntz einen solch kleveren Ehemaligen nicht wollte.
94 ist das Jahr, in dem ich erstmals 2 Dauerkarten für die Nordtribüne gekauft habe, bei weitem nicht mein Geburtsjahr. Bilanzen und Unternehmer kenne ich aus dem FF.
Lonly Devil

@bbBowser
Beim Scouting beziehe ich mich nicht nur auf Talentsuche.
Man kann auch beim Beobachten der Gegner einzelne Spieler unter die Lupe nehmen, ob diese denn für die eigene Mannschaft in Frage kämen.

@Thomas
Der Schweizer hatte damals, falls ich nicht völlig falsch liege, Marschall mit ins Team genommen weil ihm immer mehr die fußballerische Kompetenz abgesprochen wurde.
Marschall war dann der Grüßaugust mit fußballerischer Kompetenz.

Ich wünsche unserem "Fußballgott a.D." viel Glück bei seinem neuen Job.
Egal ob es die Beobachtung der Gegner, explizite Spielersuche, oder Beides ist.
Zuletzt geändert von Lonly Devil am 13.07.2016, 18:23, insgesamt 1-mal geändert.
ExilDeiwl

Beitrag von ExilDeiwl »

Was die Person / Persönlichkeit Olaf Marschall betrifft: Hosianna! Ein Held vergangener Tage kehrt zurück an den Betze! Herzlich Willkommen Olaf Marschall, Fußballgott! :teufel2:

Was seine Fähigkeiten als Scout betrifft: Kann ich nicht beurteilen und halte mich zurück mit einer Wertung. Da muss ich darauf vertrauen, dass die Verantwortlichen wissen was sie warum tun. Trotz dieser Zurückhaltung: Viel Erfolg beim FCK! Wir können ihn gebrauchen! :daumen:
#keindeutbesser

🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦
Zizou91

Beitrag von Zizou91 »

Wie gern hätte ich gerne nochmal einen Spieler wie Marschall hier.
Gab immer alles auf dem Platz, und war sehr menschlich auch außerhalb des Platzes.
Ebenso einer der Garanten für den größten Bundesliga-Erfolg den es jemals gab :teufel2:

Bin unendlich froh diesen Namen wieder hier zu sehen, da sein Abschied als Spieler doch etwas rau war.

Ich werde nie nie niemals die Olaf-Marschall-Fußballgott-Rufe vergessen.

Gänsehaut daran bei jedem zurückdenken :!:
"Mentalität schlägt Qualität" Dirk Schuster

"...ich hab mein Lautern-Trikot, da brauch ich kein Bayern-Trikot" Jean Zimmer
Devil's Answer

Beitrag von Devil's Answer »

In diesem Zusammenhang ein interessanter Artikel aus der Süddeutschen:

Der Mann, der Kimmich, Coman und Sanches zu den Bayern holte

Für mich die Essenz daraus:

Reschke ... erklärt, wie er auf die Sportart Fußball blickt.
Vor allem: live. Natürlich schaue er sich auch Videos an, sagt Reschke, aber um einen potenziellen Neuzugang wirklich einschätzen zu können, müsse er ihn im Stadion sehen, den Spieler spüren, nennt er das.
Oooooh, Baby, Baby, it's a wild world
ChrisW

Beitrag von ChrisW »

Gärtner hat geschrieben:Schlechter tausch würde ich sagen.
Fuchs wollte aber bestimmt nach Gladbach also musste Ersatz her.
Naja. Wir werden sehen was es bringt
Fuchs war ja auch schon ein super Spieler bei uns und unsere Scouts haben in den letzten Jahren wahre Juwelen an Land gezogen... :wink:
oder habe ich da jetzt was verwechselt? Nur weil es Gladbach ist, heißt das noch lange nichts. Auch die können mal irren. Durch hervorragende Arbeit ist er bestimmt nicht aufgefallen. Alle die, die in den letzten Jahren bei uns etwas geworden sind, waren Eigengewächse, die Fuchser bestimmt nicht geholt hatte.
Olaf Marschall. Eine Ikone ohne Mega-Ego ist zurück! Darüber sollte man sich freuen!
ChrisW

Beitrag von ChrisW »

Thomas hat geschrieben:
paulgeht hat geschrieben:Dass Danny Fuchs überhaupt noch für den FCK tätig war, wusste ich gar nicht. Auch ist nicht gesagt, was genau er bei BMG macht.
Das wusste ich allerdings auch nicht. :shock: Und auch wenn außer Kritiker wkv hier im Thread noch gar niemand den Namen Stefan Kuntz genannt hatte, finde ich das durchaus erwähnenswert: Diese Personalie hat schon ein starkes Geschmäckle. Ich erinnere mich an damals, als Kuntz den bald 33-jährigen Fuchs aus Bochum nachholte und ihm später sogar eine zweijährige Vertragsverlängerung gab, obwohl Fuchs in der Rückrunde 2009 kein einziges Spiel über 90 Minuten absolvierte. Und danach wurde er dann Scout und blieb es offensichtlich bis heute, also siebeneinhalb Jahre auf dem Gehaltszettel des FCK, und nun nach dem Weggang von Kuntz sofort die "berufliche Neuorientierung".

Zu Olaf Marschall:
Willkommen zurück! Als Team-Manager von 2004 bis 2006 hatte er nicht gerade ein glückliches Händchen (Ausnahme Boubacar Sanogo, siehe Beitrag von Südpälzer), stand damals aber auch zu stark unter der Fuchtel von René C. Jäggi. Hoffentlich klappt es jetzt als Scout und/oder Spielbeobachter besser. :daumen:
By the Way! Wenn wir schon bei der Kuntz Gefolgschaft sind, weiß eigentlich jemand, was mit Lelle und Haber ist? Lutz ist doch jetzt der Team Manager bzw. Hotelbucher. Was ist mit den anderen beiden?
De Sandhofer

Beitrag von De Sandhofer »

Ich habe gehört Lelle und Haber,haben sich zusammengetan.Die nennen sich jetzt Laber und machen den Pressensprecher :teufel3:
!

Beitrag von ! »

ChrisW hat geschrieben:
Thomas hat geschrieben: Das wusste ich allerdings auch nicht. :shock: Und auch wenn außer Kritiker wkv hier im Thread noch gar niemand den Namen Stefan Kuntz genannt hatte, finde ich das durchaus erwähnenswert: Diese Personalie hat schon ein starkes Geschmäckle. Ich erinnere mich an damals, als Kuntz den bald 33-jährigen Fuchs aus Bochum nachholte und ihm später sogar eine zweijährige Vertragsverlängerung gab, obwohl Fuchs in der Rückrunde 2009 kein einziges Spiel über 90 Minuten absolvierte. Und danach wurde er dann Scout und blieb es offensichtlich bis heute, also siebeneinhalb Jahre auf dem Gehaltszettel des FCK, und nun nach dem Weggang von Kuntz sofort die "berufliche Neuorientierung".

Zu Olaf Marschall:
By the Way! Wenn wir schon bei der Kuntz Gefolgschaft sind, weiß eigentlich jemand, was mit Lelle und Haber ist? Lutz ist doch jetzt der Team Manager bzw. Hotelbucher. Was ist mit den anderen beiden?
So langsam verstehe ich wieso der FCK so hohe "Beraterkosten" zahlt... :kotz:

Bzgl. Olaf Marschall bin ich neutral eingestellt. Verdienter Spieler und netter Kerl, aber von seiner Qualität als Scout kann ich mir kein Urteil erlauben. Jedenfalls ist der FSV mit seinen Spielern abgestiegen, inwieweit war er Schuld daran?
Zuletzt geändert von ! am 13.07.2016, 21:22, insgesamt 1-mal geändert.
->Pro Ausgliederung, pro Investoren, pro Profifußball in KL<-
crombie

Beitrag von crombie »

ChrisW hat geschrieben:(...)Olaf Marschall. Eine Ikone ohne Mega-Ego ist zurück! Darüber sollte man sich freuen!
so sehe ich das auch ... schön, den namen wieder aktiv mit dem FCK in verbindung bringen zu können. viel glück bei der neuen aufgabe!

@alle schwarzmaler oder jubelperser: zählt bitte zweimal bis unendlich - dann könnt ihr hier weiter texten. :nachdenklich:
"Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
Fritz Walter

SUCHE: Suche ein Anbieter für die VfB & FCK T-Shirts. Bitte PN, danke!
Südpälzer

Beitrag von Südpälzer »

ChrisW hat geschrieben:By the Way! Wenn wir schon bei der Kuntz Gefolgschaft sind, weiß eigentlich jemand, was mit Lelle und Haber ist? Lutz ist doch jetzt der Team Manager bzw. Hotelbucher. Was ist mit den anderen beiden?
Haber ist/wird Abteilungsleiter Amateure. Klingt nach einer eher ruhigeren, langfristigen Aufgabe. Passwesen, Staffelsitzung? Dürfte hinkommen.
dimi73

Beitrag von dimi73 »

Lonly Devil hat geschrieben:
@Thomas
Der Schweizer hatte damals, falls ich nicht völlig falsch liege, Marschall mit ins Team genommen weil ihm immer mehr die fußballerische Kompetenz abgesprochen wurde.
Marschall war dann der Grüßaugust mit fußballerischer Kompetenz.
Sforza hatte in seinem Vertrag ein Zugeständnis, dass er nach Ablauf seines Vertrages als Spieler, die Tätigkeit des Sportdirektor übernehmen soll/darf.
Falls dieser Posten nicht besetzt ist.

Jäggi "setzte" dann Marschall auf den Posten und für Sforza war dieses Thema erledigt.....
Rauchzwerg1900

Beitrag von Rauchzwerg1900 »

Egal ob man das jetzt toll findet oder nicht, was hier manche schreiben ist einfach lächerlich :lol: :lol:

Keiner weis was Fuchs genau gemacht hat, keiner weis was Marschall genau machen wird.

Einfach mal abwarten!!
Hochwälder

Beitrag von Hochwälder »

Asgard-Ylva hat geschrieben:Oh je, Wo spielt Frankfurt? Wo spielt die Borussia?

Wieviel Geld hat(te) man beim FSV Frankfurt um Spieler zu verpflichten (ködern) und wieviel hat man bei Gladbach????
Betze_FUX

Beitrag von Betze_FUX »

Einen Scout nach dem Erfolg oder Misserfolg eine Mannschaft zu beurteilen ist ja nicht so ganz logisch.
Er hat bestimmt einen gewissen Anteil daran.
Aber:
Der scout schlägt dem Verein ja nur Spieler vor die seiner Meinung nach in die Mannschaft/den Verein passen.

Ob die Spieler dann seitens VV, SD, Trainer, Aufsichtsrat oder sonstigen Gremien genehmigt werden steht ja auf einem ganz anderen Blatt!

Ich mochte Olaf damals. Ein normaler Kerl ohne Allüren.
Beim Torjubel kurz die Hand hoch und Ende :)

Willkommen zurück auf der alten neuen wirkugsstätte!
"In Kaiserslautern immer auf die übertriebene Erwartungshaltung zu verweisen, ist vollkommener Quatsch. Ich vermisse es, dass man die Fans als Faktor begreift, mit dem Erfolg zu schaffen ist." - Kalli Feldkamp
Schlabbefligger

Beitrag von Schlabbefligger »

De Sandhofer hat geschrieben:Ich habe gehört Lelle und Haber,haben sich zusammengetan.Die nennen sich jetzt Laber und machen den Pressensprecher :teufel3:
Der ist gut. Das ist der beste Beirag, auch wenn er mit dem Thema nichts zu tun hat.

Ich frag mich immer wieder, warum wird auf jede Person, die irgendwo Fehler gemacht hat, zu uns kommt, draufgedroschen. Viele Trainer scheitern nach kurzer Zeit bei einem Verein, bei einem anderen trumpfen sie wenige Monate danach auf. Die Leute sind auch lernfähig.

Ich bin sicher, dass unser Ex-Star einen Knipser, wie wir ihn bräuchten, erkennt und ihn empfehlen kann, wenn er bezahlbar ist.

Ihr Vorverurteiler gibt den Neuen wenigstens eine Chance!!!
lester2k6

Beitrag von lester2k6 »

betzefan94 hat geschrieben: "Später" Nationalspieler und einer der Torjäger beim FCK.
Er hat gewusst, wie der Ball zu ihm kommt und wo er hin muss.
Ich kann mich noch erinnern: Spiel gegen Schalke 04,
der FCK liegt zu Hause 0:2 hinten, wir sind am Verzweifeln. Olaf wird eingewechselt und mit seinen Toren haben wir 3:2 gewonnen.
Irgendwie scheinst du da das 3:2 gg. Schalke 05 aus der Saison 00/01 wo Olaf beim Stand von 1:2 eingewechselt wurde und "nur" den Siegtreffer erzielt hat mit dem 3:2 gg. BMG aus der Meistersaison zu verwechseln. Da hatte der Fussballgott durchgespielt und im Alleingang aus einem 0:2 ein 3:2 gemacht. Inkl. Siegtreffer in der allerneunzigsten Minute, der Anfang vom Ende der Ära Friedel Rausch in Gladbach. :teufel2:

Seis drum, Leute wie Olaf Marschall gehören an den Verein gebunden, egal in welcher Funktion. Widerspricht zwar komplett meiner eigentlichen Sichtweise zum Thema ehemalige, einzig der Tormarschall ist jedoch über jeden Zweifel erhaben. Sollte sich rausstellen dass das Scouting nicht sein Ding ist müssen halt Haber und co. endlich mal gehen um anderweitig Platz zu schaffen.
:teufel2: :teufel2:
kategorie abc

Beitrag von kategorie abc »

Na ich hoffe bei uns sichtet er besser wie bei den Bornheimern!?FSV abgestiegen,Olaf geht weg,toller karakter......"er war stets bemüht".....Ich danke ihm für die Tore die er bei uns schoss.Damals ein ganz anderer Fußball als heute!Na ja,aussehr das er Geld kostet,dass wir ja eigentlich nicht haben,kann nichts passieren.Mal sehen.
„Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen.“
jürgen.rische1998

Beitrag von jürgen.rische1998 »

lester2k6 hat geschrieben:Inkl. Siegtreffer in der allerneunzigsten Minute, der Anfang vom Ende der Ära Friedel Rausch in Gladbach. :teufel2:
.
Das kann man so jetzt aber auch nicht stehen lassen. Gladbach war nach dem Spiel bei uns praktisch abgestiegen. Haben im Bus noch Gladbacher aufgemuntert. Die Erinnerung an 1996 war da ja bei uns allen noch sehr frisch. Die Gladbacher haben aber ja den Klassenerhalt, gerade auch mit Rausch als Retter, noch gepackt. Richtig bergab ging es für Rausch dann erst in der kommenden Runde. Entlassung in Gladbach und in der selben Runde, meine ich, doch dann Abstieg mit Nürnberg, "Dank" unseres Auftritts in Frankfurt.
Omnia vincit amor
Gute alte Zeit

Beitrag von Gute alte Zeit »

paulgeht hat geschrieben:
1:0 hat geschrieben:Wie bitte was?
Der Chef-Scouter ist qualifziert, um vom Championsleage-Teilnehmer eingestellt zu werden...
(...)
Ist unser Chef-Scouter nicht Boris Notzon?

Dass Danny Fuchs überhaupt noch für den FCK tätig war, wusste ich gar nicht. Auch ist nicht gesagt, was genau er bei BMG macht.
Vermutlich das was Frank Lelle in Gladbach macht
Lonly Devil

dimi73 hat geschrieben:... ...

Sforza hatte in seinem Vertrag ein Zugeständnis, dass er nach Ablauf seines Vertrages als Spieler, die Tätigkeit des Sportdirektor übernehmen soll/darf.
Falls dieser Posten nicht besetzt ist.

Jäggi "setzte" dann Marschall auf den Posten und für Sforza war dieses Thema erledigt.....
Danke.
Dieser kleine Nebeneffekt war mir irgendwie durchgerutscht.
Antworten