Wow, das macht ja richtig Spaß zu lesen - schöne Diskussion
Der gute @kulak hat den Taktikthread ja schonmal hochgeholt - aber da die Saisonvorbereitung (und insbesondere die Testspiele) ja zentrale Hinweise in Sachen präferierte Systeme liefert passt da ja durchaus auch hier
Der Kader ist nun noch weit davon entfernt komplett zu sein, deshalb sind Beobachtungen natürlich bis jetzt mit Vorsicht zu genießen. Trotzdem:
Mechtersheim:
1. HZ 4-4-1-1, 2. HZ 4-4-2
Pfeddersheim:
1. HZ 4-2-3-1, 2. HZ 4-4-2
Auffällig: In beiden Spielen haben wir die zweite Halbzeit im 4-4-2 praktisch ohne einen einzigen gelernten Sechser, komplett mit Offensivspielern im Mittelfeld gespielt. Das kann natürlich damit zu tun haben, dass wir mit Frey erst zwischen beiden Spielen den ersten "richtigen" 6er geholt haben (Ring, Moritz und ggf. Halfar gehören alle eher auf die 8). Trotzdem auffällig.
Zusammen mit den Aussagen zu potentiellen Neuzugängen (IV, RV, OA) deutet sich da mMn etwas sehr positives an: Ich hoffe ehrlich gesagt schon die ganze Zeit, dass Ziegler wieder auf die 6 rutscht. Warum?
a) Ziegler ist in Sachen Physis nicht der optimale IV für Liga 2.
Noch viel häufiger als in Liga 1 hat es die IV in Liga 2 mit dem klassischen Stoßstürmer (a la Terodde) zu tun. Ziegler ist mit 1,87 zwar nicht klein, aber insgesamt doch eher beweglich als der Typ "Kante" und auch nicht überragend im Kopfball 1 gg. 1 im/am Strafraum. In Liga 2 sind zwei Brecher in der Abwehr aber in der Regel der Ausgangspunkt für eine sichere Defensive; zum einen, um die erwähnten Stoßstürmer im Raum (und nicht nur Mann gg. Mann mit dem kopfballstärkeren IV) verteidigen zu können, zum anderen um die oftmals entscheidenden Standards gut zu verteidigen. Wenn dann noch wie Vucur einer dabei ist, der eigentlich in Sachen Grundschnelligkeit und Ballbehandlung alle Anlagen für hohes Verschieben und ein in der Kette beginnendes Aufbauspiel hat, umso besser (Vucur könnte mMn das was der Leipziger 14/15 bei uns gespielt hat sogar toppen - nicht umsonst war er mit Ziegler einer der Spieler bei denen Runjaic in seinen letzten Tagen am meisten pädagogisch Einfluss genommen hat; die 9 Monate unter Fünfstück waren da leider extrem kontraproduktiv). Kurz: Hier würde ich mir noch eine neue "Kante" wünschen, am besten jemanden der die "LIV"-Position gut spielt, ob nun explizit als Linksfuß oder nicht. Vucur wäre bei mir erster Mann im Spielaufbau, so wie zuvor Simunek und MmeO.
b) Ziegler ist, in der Kombination aus solidem Defensivspiel und vielversprechendem Passspiel, auf der 6 ein Spieler, der in Liga 2 den Unterschied machen kann.
Auf der einen Seite gibt es hier eine fette Referenz. Von Andre Breitenreiter ist aus der Prä-Schalke-Ära der Spruch überliefert, Ziegler sei der Defensivspieler mit dem besten Aufbauspiel der ihm je untergekommen ist. Auf der anderen Seite hat Ziegler das mMn phasenweise kurz vor seiner roten Karte gegen Nürnberg und dann noch einmal während der stabileren Phase unter Fünfstück gegen Saisonende auch bei uns schon angedeutet. Der hier im Forum immer schnell wiederholte Satz "gehört nicht auf die 6, hat da zu viele Fehlpässe" ist mMn vor diesem Hintergrund ein tragisches Missverständnis. In einer Taktik, die allein auf vertikales "Trial & Error" (so wie unter Fünfstück) ausgelegt ist, kann ein Spieler wie Ziegler mMn auf der 6 nur schlecht aussehen. Um seine Stärken einzubringen braucht er ein Mittelfeld, in dem (worauf @kulak oben schon hingewiesen hat) die Abstände stimmen, Anspielstationen vorhanden und eine generelle Ballsicherheit des gesamten Mittelfelds im Aufbauspiel gegeben und gewünscht ist. Kurz: Das Gegenteil der Situation unter Fünfstück. Sind diese Vorraussetzungen jedoch einmal gegeben, kann Ziegler auf der 6 Gold wert sein. Damit wir uns richtig verstehen: Er ist kein Defensivmonster, sondern eher ein solider Verteidiger der Auge und Geschick im Zweikampf mitbringt; er ist kein "10er auf der 6" mit Zauberfuß, aber ein Spieler mit enormer Übersicht und großer Präzision in den einfachen Pässen. Grundsätzlich also durchaus eher die Kategorie Mittelmaß - aber mit einem in dieser Ausgewogenheit doch in Liga 2 recht seltenen "Skillset". Im Gegensatz zu Piossek und Pich war ich mir bei Ziegler im Sommer15 sicher, dass er ein Königstransfer des Trainers war. Warum? Weil er - in einer auf konzentriertes Aufbauspiel ausgerichteten Taktik - eine Funktion übernehmen kann, für die nur 2-3 Teams pro Jahr in Liga 2 überhaupt den Spieler haben: einen Ballverteiler auf der 6. 14/15 ist doch gerade zum Ende immer deutlicher geworden, dass Du kein anspruchsvolles, modernes Spiel aufziehen kannst so lange ein Mittelfeldplatz immer noch an einen reinen Zerstörer geht; dafür pressen OM und Sturm des Gegners die 6 bei hoch stehenden Mannschaften zu gut. Umgekehrt führt gerade die Zweikampfstärke der Offensivspieler dazu, dass man sich auch keine 8er (a la Ring) auf der 6 leisten kann. Der 6er muss im Zweifelsfall auch bei hohen Bällen des Gegners über das eigene offensive Mittelfeld hinweg die beiden IVs im direkten Zweikampf unterstützen können. Vor diesem Hintergrund ist Zieglers "in allem solide bis gut"-Skillset Gold wert: Er ist passsicher genug, um unter Pressing Lösungen zu finden; er ist geschickt genug im Zweikampf, um die IV zu unterstützen - und groß genug, nicht bei hohen Bällen sofort geschlagen zu sein. Damit bringt er alles mit, den weiter oben geforderten "abkippenden 6er" zu spielen.
Vor diesem Hintergrund habe ich große Hoffungen in Ziegler und Frey. Mit den beiden könnte - vom richtigen Trainer - auf der 6 ein echter Stilwechsel eingeleitet werden. Karl hat sich unter Runjaic auch oft zu den IVs zurückfallen lassen - es musste aber immer ein 8er recht tief warten, um dann den Kurzpass von Karl aufzunehmen. Ein passicherer Spieler übernimmt beide Rollen auf einmal - und lässt so den 8er als Anspielstation und Kombinationsspieler in der gegnerischen Hälfte "frei" werden.
Wenn das gelänge, wäre mMn eine Mischung aus 4-2-3-1, 4-1-4-1 und 4-4-1-1 die optimale Taktik für unseren Kader (mit dem alten Problem, dass uns
der perfekte Mittelstürmer fehlt; aber in der richtigen Taktik kann man den ggf. anlernen). Das würde für mich in der Grundordnung gegen den Ball so aussehen
----------------Weis(Alo/Pollersbeck/Sievers)----------
Schulze (Mwene?/Koch)---Vucur(Mockenhaupt)---MrX(Heubach)---Aliji(Heinloth?/Koch)
---------------Ziegler(Frey)----------------------
Bödvarsson(Dittgen/Manni)---Moritz(Ring/Piossek)---Halfar(Klich/Piossek)---Osawe(Gaus/Pritsche)
----------------Pritsche(Jakob/Görtler/Bödvarsson)------------
Die genaue Aufteilung im Mittelfeld würde ich dann jeweils von Qualität und Taktik des Gegners abhangig machen. In der groben Kurzform:
Wenn der Gegner nicht über allzu viel offensive Qualität verfügt würde ich auch defensiv beim 4-1-4-1 bleiben, weil sich damit wunderbar schnell umschalten lässt. Gegen Gegner auf Augenhöhe darf sich der 8er (Ring/Moritz) gegen den Ball gerne zum 6er fallen lassen (also auf ein 4-2-3-1 verschieben). Und gerade auswärts gegen Spielstarke Mannschaften kann man neben dem 8er auch mal die offensiven Außen gegen den Ball zurückziehen, so dass wir mit 2 Viererketten verteidigen vor denen nur noch der 10er/9,5er und der Mittelstürmer lauern (= 4-4-1-1). In dem Fall wären Gaus, Görtler und eventuell auch Piossek eher die erste Wahl offensiv außen als Typen wie Bödvarsson, Dittgen oder Osawe - die dafür hier, als Halbstürmer, eine Alternative zum 10er wären.
Mit Ball würde ich auf ein 3-4-3 (oder etwas genauer aufgeschlüsselt: 2-1-4-2-1) verschieben, indem aus der oben aufgeführten defensiven Grundordung a) die Außenverteidiger die offensiven Außenpositionen übernehmen, während b) die offensiven Außen nach innen ziehen. Das sähe dann so aus:
----------------Weis(Alo/Pollersbeck/Sievers)----------
-----------------Vucur(Mockenhaupt)-------MrX(Heubach)----------------
-------------------Ziegler(Frey)----------------------
Schulze (Mwene?/Koch)---Moritz(Ring/Piossek)---Halfar(Klich/Piossek)---Aliji(Heinloth?/Koch)
-------Bödvarsson(Dittgen/Manni)----Osawe(Gaus/Pritsche)---------
----------------Pritsche(Jakob/Görtler/Bödvarsson)------------
Um stabil zu bleiben, müsste der 6er natürlich auch bei Ballbesitz tendenziell die Position halten, bzw. spätestens mit Ballverlust einrücken um situativ eine Dreierkette zu bilden.
Ab hier wird's dann etwas komplizierter, weil man bei jeder Anpassung an den Gegner im Detail entscheiden muss, wie hoch das Ganze angelegt wird und welche Spieler dann noch "funktionieren".
Nur als Beispiel:
Ich habe z.B. aus meinen - bis jetzt sehr rudimentären - Eindrücken die Vermutung gezogen, dass Osawe nicht der begnadete Techniker ist, dafür Platz nach vorne braucht um Tempo auszuspielen (was bedeuten würde, dass er in der sehr offensiven Variante des oben skizzierten 3-4-3 im Strafraum an Gefährlichkeit verlieren würde), während Dittgen anscheinend die Technik hat, auch in ganz offensiver Ausrichtung in den Strafraum zu rücken. In dem Fall z.B. könnte es dann also Sinn machen, Bödvarsson und Dittgen auf die Außen zu stellen.
Wobei sich so oder so noch (mindestens) eine Frage aufdrängt: Oben sieht man, dass wir eigentlich für ein 4-5-1 bereits gut aufgestellt sind. Aber es soll ja noch ein offensiver Außenspieler kommen. Als Back-Up (weil Manni noch grün ist und Gaus auf OA nur in einer flachen 4 funktioniert)? Oder als Stammspieler? Dann wäre Bödvarsson eventuell doch im Sturmzentrum eingeplant (was auch im 4-4-2 bzw. 4-4-1-1 mit Bödi/Pritsche plus Osawe/Dittgen die ausgewogenere Mischung ergeben würde).
Oder geht Bödi gar noch? Dann wäre es wichtig, dafür einen Außenspieler mit fetter Qualität zu holen.
Und was, sollten uns doch noch Ring oder Halfar verlassen? Einen davon könnte man eventuell mit Piossek auffangen, der auf den offensiven Halbpositionen - ähnlich wie Halfar: mangels Grundschnelligkeit - wohl besser aufgehoben wäre als ganz außen. Aber das wäre schon ein Risiko. Und wenn im ZM noch mehr als einer geht, dann müsste sogar unbedingt noch einer her.
Und wer geht?
Für mich wären - neben den eventuell umworbenen Ring, Halfar und Bödi - Pich, Alomerovic, Deville plus eventuell Piossek Kandidaten. Schindele wird schon nur noch bei der U23 geführt. Görtler könnte ein Härtefall werden, weil er alles ein bisschen kann, auf Dauer aber weder schnell genug für Außen, ballsicher genug für die 10/9,5 noch (bisher) torgefährlich genug für einen Stoßstürmer ist.
Auf der anderen Seite ist ein Kader mit 23 (alle Positionen im Feld doppelt plus 3 Torhüter) mMn selbst bei Ergänzung durch Nachwuchsspieler zu klein. Ich würde da pro Mannschftsteil noch einen "polyvalenten" Profi mit Potential draufgeben, so dass wir bei ungefähr 26 Spielern plus Nachwuchs wären. Da ist also u.U. durchaus Platz für halbwegs preiswerte zusätzliche Alternativen a la Piossek, Jacob oder Görtler - je nachdem, wie weit man die nachrückenden Talente sieht.
Lange Rede, kurzer Sinn:
Es ist noch viel in der Schwebe. Stand jetzt deutet sich jedoch bereits ein Kader mit vielen Optionen - und durchaus Qualität - an. Wenn wir Stövers Saisonziel ("auf jeden Fall besser als Platz 10") verinnerlichen und der Mannschaft Zeit geben, kann da durchaus die ein oder andere Überraschung folgen. Klar ist aber auch: Anspruchsvollen Fußball verordnet man nicht. Dazu gehört ein kompetenter Fußball
lehrer (ich bin optimitisch, dass wir den wieder haben könnten) und vor allem: der Faktor Zeit.
Wir sollten uns erst einmal daran gewöhnen, auch an den kleinen Schritten wieder Spaß zu haben. An einer Mannschaft, die dazulernt. Denn für eine konzeptuelle Ausrichtung wie sie hier viele (zurecht) fordern muss es auf irgendeiner Ebene auch Verantwortlichkeit und personelle Konstanz geben. Das lässt sich nicht mit einem Manifest oder einer Systembeschreibung in der Schublade machen.
FCK 16/17: Übergangssaison mit konstanter Entwicklung und einem sichtbaren Lernerfolg am Saisonende als obersten Zielen. Alles andere ist Bonus.