Forum

Anzeige gegen Jäggi und Göbel (11 Freunde)

Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.
Lautrer Jung
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Lautrer Jung »

Ich kann einfach nur heulen ,hier kehrt niemals ruhe ein :weinen: Wir werden sang und klang los absteigen und dann war es das mit dem "Traditionsverein Kaiserslautern" Es wurden in den letzten 10 Jahren so viele fehler gemacht ,sowas gibt es und gab es noch in keinem anderen verein! Und das alles nur durch Leute ,denen absolut nichts am 1.FC Kaiserslautern liegt ! Schaut euch den FC Bayern an ,dort arbeiten nur leute denen wirklich etwas am FCB liegt!
Uli Hoeneß ,franz Beckenbauer, Karl-Heinz Rummenige ....und so weiter! Aber wer von den Leuten denen was am FCK liegt würden in das sinkende Schiff einsteigen? ......ich weiß nicht wie es weiter gehn soll!
Aus Scheisse Gold machen :lol:
Südpfalzteufel

Beitrag von Südpfalzteufel »

zet hat geschrieben:Zumal der Standort-Unterschied Innenstadt / Stadion in Kaiserslautern kaum auszumachen ist.
Genau. Das Stadion liegt ja fast in der Innenstadt und auch nicht weit vom Hauptbahnhof weg. Ist daher relativ gut erreichbar, nur die Höhenlage ist für manche Veranstaltungen vielleicht etwas hinderlich (Erreichbarkeit für ältere Menschen und Behinderte), aber dennoch machbar (kommen ja auch zu Spielen).

Weitere Nutzungsmöglichkeiten für das Stadionareal gibt es bestimmt, auch wenn es für eine kleine Stadt wie Lautern schwierig ist. Auch das Pfalztheater hat ja schon unter der Nord gespielt.
deathdevil68

Beitrag von deathdevil68 »

Hi Leute.
Ich weiß, das gehört jetzt nicht hier rein, aber ich weiß nicht, ob in den anderen Themen noch rechtzeitig gelesen wird.

Ich habe noch 2 Karten für morgen übrig.
Habe selber schon 2 Karten.
Ich weiß aber noch nicht, für welche Vaiante ich mich entscheide. Die andere V. gebe ich dann ab, falls jemand Interesse hat.
Var.1 : Block W 19, muss wohl Lautern-Block sein, aber Sitzplatz. 24,50 pro Karte!

Var.2 : Block weiß ich noch nicht, soll aber direkt neben dem Lautern-Block sein. Neutraler Block?
Stehplatz, 10 Euro pro Karte.

Näheres über Variante 2 erfahre ich heute mittag gegen 15 Uhr.
Falls jemand Interesse hat, schon mal im Auge behalten.
Aber ich gebe nur 2 Karten ZUSAMMEN ab.
Gruß
Rückkorb

Beitrag von Rückkorb »

Kann es wirklich einstweilen einfach so weitergehen?

Muss man Göbel zum Schutz des FCK und zu seinem eigenen Schutz nicht von seinem Amt suspendieren. Immerhin besteht ja, zumindest abstrakt, Verdunkelungsgefahr. Will sich Göbel hier entsprechenden Vorwürfen aussetzen? Oder will das jemand ausschließen und dafür die Verantwortung übernehmen?

Und was ist mit Sponsoren? Welcher Sponsor lässt sich gewinnen, wenn gegen den Vorstandsvorsitzenden ein strafrechtliches Ermittlungsverfahren geführt wird? Vielleicht ein Hersteller von Handschellen. Auch Fritz Walter ist ja schon in die Gefängnisse gegangen. Man erspare uns hier weitere Grotesken.

Ich meine ja nicht, dass man Göbel wegen der Anzeige vom Berg jagen müsste, auch wenn ich das im Grundsätzlichen schon meine. Aber zu seinem Schutz und im Sinne des FCK tut Distanz hier not.

Wenn sich alles zu Göbels Vorteil aufklärt, kann man damit ja anders umgehen. Daran glaube ich allerdings nicht.
Auch das kann ein Rückkorb noch aufladen.
jankomch

Beitrag von jankomch »

Red Devil hat geschrieben:
jankomch hat geschrieben:Hier gab es doch die Gesprächsprotokolle vom Finanzamt, wo auch uns Erwin dabei war, wo findet man das Dokument hier auf der Seite oder wurde das gelöscht.
Hier müssten sie dabei sein: http://www.der-betze-brennt.de/forum/vi ... php?t=4156

Oder hier: http://www.der-betze-brennt.de/forum/vi ... php?t=3925
Das Dokument wurde gelöscht, hat das noch jemand?
Mit teuflischen Grüssen
Rossobianco

Beitrag von Rossobianco »

Sicher, ..........der Staatsanwalt!
"Ich weiß, wie die Deutschen ticken,... ich war in Kaiserslautern"
(Pep Guardiola, 1991 als Spieler des FC Barcelona in der Champions League am Betzenberg zu Gast, vor seinem Engagement in München.)
rossobianco | fidei defensor
:teufel2:
Jääb!

Beitrag von Jääb! »

Lautrer Jung hat geschrieben:Schaut euch den FC Bayern an ,dort arbeiten nur leute denen wirklich etwas am FCB liegt!
Uli Hoeneß ,franz Beckenbauer, Karl-Heinz Rummenige ....und so weiter!
Du hast den wichtigsten Fakt vergessen: Kompetenz.
Und twar wirtschaftliche wie sportliche. Dass die drei Herren Ahnung vom Fussball haben ist unbestritten dazu kommt noch kaufmännisches Geschick: Rummenigge: Banklehre, Hoeneß: Unternehmer und Beckenbauer kann eh alles.
Einfach gesagt: Die richtigen Leute an der richtigen Position.
Bei uns ist leider das Gegenteil der Fall, Göbel hat auch schon bei Pfaff versagt!
FCK-Ralle
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von FCK-Ralle »

@Rückkorb

Genau das sind auch meine Bedenken.
Daher auch meine Frage ob Herr Göbel in einer solchen Situation als Vorstand noch tragbar wäre.
FCK 4-life
"Sieger zweifeln nicht und Zweifler siegen nicht!" (Gerry Ehrmann)
Rheinteufel2222

Beitrag von Rheinteufel2222 »

Jääb! hat geschrieben:Bei uns ist leider das Gegenteil der Fall, Göbel hat auch schon bei Pfaff versagt!
Vielleicht schafft er das dann ja zumindest mit dem Plastiktüten kleben im Knast. Oder ist er davon auch schon überfordert?
EchterLauterer
Dauerkarte: Nein

Beitrag von EchterLauterer »

redcity hat geschrieben:
EchterLauterer hat geschrieben: Es hätte gegen jeden Bescheid der Rechtsweg offengestanden - der kann aber lange dauern: Man hätte weiter wirtschaften und ein gewisses Polster aufbauen können.
Ich glaube nicht, dass man mit dem 1.FC Kaiserslautern der damaligen Tage in irgendeiner Weise ein Polster hätte aufbauen kann, das käme in meinen Augen der Hexerei schon verdächtlich nahe..
Hexerei, genau richtig. Wofür hatten wir denn den großen Cauberer eingekauft, der schon bei ADIDAS und ROMIKA alle verCaubert hatte?

Aber ernsthaft: Es war damals Substanz da! Schließlich konnte Grosses C ja kurzfristig die "Verständigung" damals quasi "aus der Lameng" bezahlen, das ging also. Aus dem Verkauf dieser Substanz hätte man durchaus mehr rausschlagen können, wenn man nicht öffentlich die große Not herbeigeschrieen hätte. Danach mußte man diese Substanz in der selber herbeigeschrieenen Not zu Geld machen - und Notverkäufe sind halt für den Verkäufer meist nicht so vorteilhaft. Genausowenig wie Geschäfte unter Zeitdruck. Und diese Not und den Zeitdruck haben Jäggi und seine Mitstreiter selber verursacht.
Waren sie schlecht beraten? Handelten sie leichtfertig? Fahrlässig? Vorsätzlich? Oder doch völlig korrekt und guten Willens? Genau das wird sich jetzt vielleicht und hoffentlich aufklären.

Nicht falsch verstehen: Wir waren damals gewiß nicht auf Rosen gebettet, aber es wußte vielleicht noch nicht jeder alle Details. Grosses C hat dann aber alles laut herausposaunt und jeder Geschäfts"partner" konnte es ausnutzen - und hat es gewiß auch getan.

Heute schachern wir übrigens um dreistellige Beträge, wenn man den Aussagen auf 11Freunde Glauben schenken kann ...
Die einzige Gabe, die wahrhaft gerecht unter den Menschen aufgeteilt ist, ist der Verstand. Denn ein jeder glaubt, er habe genug davon. Pinkfarbener Text ist in jedem Falle Ironie, schwarzer Text aber vielleicht auch.
Die dritte Zeile dieser Signatur ist dem Forumssignaturwart gewidmet.
indian_summer

Beitrag von indian_summer »

salamander hat geschrieben:
Ein Beispiel: Selbst, wenn ein echtes Wunder geschähe und wir die 8 Mio zu viel gezahlte Steuer zurück bekämen: Was würde es uns nutzen? Wir könnten für eine Saison in der zweiten Liga finanziell knapp unter dem Niveau von Köln, Gladbach oder Hoffenheim planen. Eine Aufstiegsgarantie wäre das aber bei nur noch 2 sicheren Aufsteigern nicht. Und danach wäre alles wieder wie vorher.

Dieser Verein braucht mit diesen (Stadion)kosten nachhaltig und verlässlich über mehrere Jahre hinweg mehr finanzielle Mittel, sonst wird er eingehen.
Vorneweg dies: Dem- oder denjenigen, der oder die die anzeigen gg die herrn göbel und jäggi erstattet haben, gebührt respekt. Besteht doch so zumindest die chance, etwas licht in das dunkel der damaligen vorgänge zu bringen.

Mal ganz abgesehen von einer möglichen verurteilung der beiden, von einer möglichen demission göbels, von einer möglichen steuerrückzahlung hat SALAMANDER, wie ich finde, das größte problem des FCK benannt:
Die 3,5 plus 1,5 mio euro p.a. für die nutzung des stadions, unabhängig von der ligazugehörigkeit und ohne dass damit auch nur ein cent des kredites getilgt wird; übrigens: Eine kreditsumme von 60 mio euro angenommen stellen 3,5 mio euro zinsen p.a. einen kreditzins von 5,8% p.a. dar - für ein immobiliendarlehen erscheint das aber ganz schön happig zu sein.

Analog zu einem ähnlichen szenario in dortmund kann es dafür nur eine lösung geben: Das stadion muss rasch wieder eigentum des FCK werden.

WIE das gehen kann, also ob mietkauf oder leasing oder kreditablösung durch einen großinvestor oder gründung einer ag oder einer genossenschaft oder ... ?, darüber sollten sich die verantwortlichen beim FCK und alle weiteren amtlich in diese causa involvierten personen und institutionen schnellst möglich gedanken machen.

Oder ist eine insolvenz des FCK und eine schuldenbeladene bauruine gar nicht der 'worst case'?

indian summer

EDIT-nachtrag: Laut information von rp-online beträgt der saison-etat o7/o8 des FCK 9 mio euro. Somit stellen die o.g. 5 mio euro einen anteil von weit über 50% dar. Ich glaube nicht, dass einer der anderen zweit- oder erstligisten mit einem ähnlichen prozentsatz an stadionkosten gemessen am gesamtetat kalkulieren muss. Kann es sein, dass die rp da unzutreffende informationen verbreitet??
Zuletzt geändert von indian_summer am 13.03.2008, 10:28, insgesamt 1-mal geändert.
TuK_Kugelfang

Beitrag von TuK_Kugelfang »

indian_summer hat geschrieben:
Die 3,5 plus 1,5 mio euro p.a. für die nutzung des stadions, unabhängig von der ligazugehörigkeit und ohne dass damit auch nur ein cent des kredites getilgt wird; übrigens: Eine kreditsumme von 60 mio euro angenommen stellen 3,5 mio euro zinsen p.a. einen kreditzins von 5,8% p.a. dar - für ein immobiliendarlehen erscheint das aber ganz schön happig zu sein.
Naja... Heutiger Zinssatz für eine BAU!!!-Finanzierung im privaten liegt, je nach Bank und Verhandlungsgeschick zwischen 4,7 und 5,7 %.
Dazu kommen aber noch Risikoaufschläge (beim FCK sicher nicht der geringste) sowie ein.... ich nenne ihn mal "Verwertungs"-Aufschlag, weil im Falle des Falles ein Stadion für 50000 Zuschauer nicht so einfach wieder an den Mann gebracht werden kann, wie z.B. ein Wohnhaus für 4 Personen.
Lautern ist der geilste Club der Welt!
indian_summer

Beitrag von indian_summer »

TuK_Kugelfang hat geschrieben: Naja... Heutiger Zinssatz für eine BAU!!!-Finanzierung im privaten liegt, je nach Bank und Verhandlungsgeschick zwischen 4,7 und 5,7 %.
O.k. - da hab' ich mir vermittels der mit einem zinssatz von +- 2% operierenden wüstenrot-reklame einen falschen floh ins ohr gesetzt ...
simba

Beitrag von simba »

Auf jeden Fall müsste Göbel sofort freigestellt werden. Kann ja nicht sein dass einer an vorderster front zugriff auf alles hat wenn eine Anzeige gegen ihn läuft. Der kann doch manipulieren wies ihm gefällt.......
Red Devil
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Red Devil »

Das schreibt die "Die Rheinpfalz"

Trauerspiel in der Verlängerung

Anzeige gegen Jäggi und Göbel - FCK von neuer Unruhe erschüttert

Sturm im Wasserglas oder ein neues Beben rund um den Betzenberg? Zwei Mitglieder des 1. FC Kaiserslautern haben am 6. März Strafanzeige wegen Untreue zu Lasten des Vereins gegen den FCK-Vorstandsvorsitzenden Erwin Göbel und seinen Vorgänger René C. Jäggi gestellt. Offen, ob Anklage erhoben wird. Der Leitende Oberstaatsanwalt Helmut Bleh (Kaiserslautern) erklärte, „noch keine Bewertung" abgeben zu können.

Der Vorwurf lautet, Jäggi und Göbel hätten eine zu hohe Steuernachzahlung des Finanzamtes aus dem Jahr 2003 akzeptiert und dadurch das Vermögen des Vereins geschädigt.

Die Anzeige bezieht sich auf die so genannte tatsächliche Verständigung des damaligen Bundesligisten mit dem Finanzamt. Dabei kamen FCK undBehörde überein, dass der Verein für nicht versteuerte Lohnzahlungen zwischen 1997 und 2002 8,95 Millionen Euro an den Fiskus nachzahlt. Ursprünglich waren knapp 13 Millionen Euro im Gespräch gewesen.

Der Kaiserslauterer Leitende Oberstaatsanwalt Bleh erklärte gestern auf Anfrage der RHEINPFALZ, zwei Leute hätten am 6. März Anzeige erstattet, sie sei am 10. März bei der Staatsanwaltschaft eingegangen. In der Anzeige stehe, sie erfolge im eigenen Namen sowie im Auftrag langjähriger FCK-Mitglieder, „deren Namen bei Bedarf im Laufe des Verfahrens bekannt gegeben werden". Bleh konnte gestern nicht viel zu dem Fall sagen, er berühre unter Umständen das Steuergeheimnis, die Staatsanwaltschaft werde mit dem Finanzamt in Kontakt treten. Mit solch einer Sachverhaltsdarstellung wie in der Anzeige habe es die Lauterer Staatsanwaltschaft noch nicht zu tun gehabt, sagte Bleh: „Daraus spricht großes Insiderwissen."

Wie der Leitende Oberstaatsanwalt weiter erklärte, stellt sich die Frage, ob die Staatsanwaltschaft Zweibrücken ihren Sachverstand aus dem Strafverfahren gegen die früheren FCK-Führungsmitglieder Robert Wieschemann, Jürgen Friedrich und Gerhard Herzog einbringen und das Verfahren bearbeiten solle. Die Entscheidung fällt heute. (...)

Quelle und kompletter Artikel: Die Rheinpfalz, gepostet von User Pfalzadler auf rt.de: http://www.roteteufel.de/showpost.php?p ... count=1231
Klagt nicht, kämpft!!!!!
TuK_Kugelfang

indian_summer hat geschrieben: O.k. - da hab' ich mir vermittels der mit einem zinssatz von +- 2% operierenden wüstenrot-reklame einen falschen floh ins ohr gesetzt ...
Den gibts auch, die Schwäbisch-Hall bietet ja auch 1,95 % - das ist aber ein momentaner Zinssatz (2003 wars anders - höher...)
Des weiteren is der für Privatpersonen und nur für wohnwirtschaftliche Zwecke (heisst, Haus kaufen/bauen, renovieren) und du musst (das ist das Prinzip eines Bausparvertrages) einen Betrag erst einzahlen, damit du nach mehreren Jahren die gleiche Summe als Darlehen erhalten kannst. Einzahlungen hätten wir also auch gar net machen können...

;-)
simba

Beitrag von simba »

Rheinpfalz : "Mit solch einer Sachverhaltsdarstellung wie in der Anzeige habe es die Lauterer Staatsanwaltschaft noch nicht zu tun gehabt, sagte Bleh: „Daraus spricht großes Insiderwissen."

Aha...na Jäggi und Göbel, zittert ihr schon ?
TuK_Kugelfang

simba hat geschrieben:Rheinpfalz : "Mit solch einer Sachverhaltsdarstellung wie in der Anzeige habe es die Lauterer Staatsanwaltschaft noch nicht zu tun gehabt, sagte Bleh: „Daraus spricht großes Insiderwissen."
Da bin ich auch drüber gestolpert.
Warum wird eigentlich hier so ein Geheimnis um die beiden Anzeigenden gemacht? Mal ehrlich, es gibt hier so viel Leute, mit viel Wissen, ein paar haben gesagt, sie warens net, viele bleiben ja nicht mehr übrig....
Also, Namen raus! ;-)

(Kommen die nicht im weiteren Verlauf der Anzeige sowieso raus?)
redcity

Beitrag von redcity »

simba hat geschrieben:Rheinpfalz : "Mit solch einer Sachverhaltsdarstellung wie in der Anzeige habe es die Lauterer Staatsanwaltschaft noch nicht zu tun gehabt, sagte Bleh: „Daraus spricht großes Insiderwissen."

Aha...na Jäggi und Göbel, zittert ihr schon ?
wenn man die Beiden öffentlich foltern würdest wärst du sicherlich auch der erste der freudeschreiend auf den Marktplatz rennt um sich an der schönen Hetze zu ergötzen oder?

Nochmal, der 1. FC Kaiserslautern e.V. wird über das Strafverfahren keinen Cent erhalten, keinen einzigen Cent und das steht jetzt schon fest. Dieses Verfahren dient nur dazu die Herren Jäggi und Göbel in der Öffentlichkeit an den Pranger zu stellen!

Ob ihr persönliche Eitelkeiten eine Rolle spielen kann man ja noch nicht sagen aber wahrscheinlich ist es.

Im Vorfeld der JHV 2008 wurden hier Schreiben des Finanzamts veröffentlicht, der Initiator dieser Aktion ist FCK Mitglied, war auf der JHV anwesend und hätte Stellung beziehen können und evtl sogar mit den Unterlagen eine Nichtentlastung erzwingen können, wieso er es nicht getan hat bleibt fragwürdig. Glaubwürdiger macht es die Person sicherlich nicht!
Rossobianco

Beitrag von Rossobianco »

Der vielleicht beste mediale Kommentar zum Thema. Zumindest der mit den meisten Infos und einer bemerkenswerten Zeile:
"Mit solch einer Sachverhaltsdarstellung wie in der Anzeige habe es die Lauterer Staatsanwaltschaft noch nicht zu tun gehabt, sagte Bleh: "Daraus spricht großes Insiderwissen."

http://www.rheinpfalz.de/cgi-bin/cms2/c ... id=3327770

RFD
"Ich weiß, wie die Deutschen ticken,... ich war in Kaiserslautern"
(Pep Guardiola, 1991 als Spieler des FC Barcelona in der Champions League am Betzenberg zu Gast, vor seinem Engagement in München.)
rossobianco | fidei defensor
:teufel2:
Rheinteufel2222

Beitrag von Rheinteufel2222 »

Buchholz hat laut Rheinpfalz auch schon eindeutig Stellung bezogen und sich auf Göbels Seite geschlagen. Bin nicht sicher, ob das so geschickt war.
Paul

Beitrag von Paul »

Fällt mir eigentlich jetzt grad erst richtig auf:

Auf fck.de ist ja die Rede, dass sich beide die Anzeige nicht erklären können.

Wieso spricht der FCK eigentlich für beide? Sitzt Jäggi doch noch im Boot, hat er doch noch einen Job beim FCK, für den man ihn offiziell zu Wort kommen lassen darf? Ist vielleicht Dibbelschisserei, aber richtig find ich's nicht!
Nur im Pälzer Bode hänn moi Haxe richdich Halt!
unzerstörbar - NUR der F C K
redcity

Beitrag von redcity »

Paul hat geschrieben:Fällt mir eigentlich jetzt grad erst richtig auf:

Auf fck.de ist ja die Rede, dass sich beide die Anzeige nicht erklären können.

Wieso spricht der FCK eigentlich für beide? Sitzt Jäggi doch noch im Boot, hat er doch noch einen Job beim FCK, für den man ihn offiziell zu Wort kommen lassen darf? Ist vielleicht Dibbelschisserei, aber richtig find ich's nicht!
vielleicht liegt das auch einfach daran, dass der hier angezeigte ein ehemaliger vorstandsvorsitzender ist und dass sich die situation zu einer zeit ereignet hat, als er für den verein tätig war?
im endeffekt wird hier ja eine vereinsführung angeklagt, wieso sollte man sich somit nicht dazu äußern?
vw äußert sich auch dazu, wenn ehemalige betriebsräte durch die puffs dieser welt getingelt sind..
derhonkel

Beitrag von derhonkel »

„Sehr gelassen" beurteilt Hans-Artur Bauckhage, der Vorstandssprecher des 1. FC Kaiserslautern, die Anzeige. Bezeichnend sei, dass Teile der Medien mit Details versorgt gewesen seien, noch ehe die Betroffenen mit der Anzeige konfrontiert worden seien. Bauckhage bestätigte, mit seinen Vorstandskollegen in Absprache mit Göbel Hinweise eines Steuerberaters zu den angeblich zu viel gezahlten Steuern zu prüfen. Als Wirtschaftsminister sei er 2003 nicht in den Fall eingeschaltet gewesen, äußerte der FDP-Politiker: „Das Finanzministerium war damals federführend tätig."
Tja, wie zu erwarten, spielt Bauckhage seine grosse Erfhrung im Polit-Zirkus aus und ist mehr als gelassen...
Dem Mann würd ich mittlerweile nicht mehr die Tagszeit glauben...
Dieter Buchholz, der Vorsitzende des FCK-Aufsichtsrates, sagte, jeder könne jeden anzeigen. Aber zunächst gelte im Rechtsstaat die Unschuldsvermutung. Wer mitten in der Phase des Abstiegskampfes mit solch einer Anzeige neue Unruhe schaffe, dem gehe es nicht um den Erhalt des Vereins. Die Anzeige habe gegebenenfalls auch später gestellt werden können. Dieter Buchholz: „Ich bin überzeugt, dass nicht mal Anklage erhoben wird."
Na, Herr Buchholz, der Gaul ist doch mittlerweile mehr als totgeritten. Die Unruhe-Karte mag zur JHV noch gezogen haben, aber der Bluff funktioniert nicht noch einmal.
Ohne weiteres werden Sie es mit Sicherheit nicht schaffen, den Anzeigensteller zu denunzieren.
Wenn ich schon lese "...dem geht es nicht um den Erhalt des Vereins..."

Vielleicht geht es diesen Leuten genau darum, kehren Sie mal lieber im direkten Vorstandsumfeld, ich bin mir nicht sicher, ob es Göbel wirklich um den Erhalt des Vereins geht....
chris
Beitrag von chris »

diese anzeige kam meiner meinung nach zu einem völlig falschen zeitpunkt! dümmer gehts nimmer!
Antworten