Fuzzelabbe hat geschrieben:@hierregiertderfck
Aber es sind doch keine Verluste, wenn man die Differenz am Gehalt einspart.
Und hatten wir nicht vor einiger Zeit entsprechende Diskussionen hier, dass die erzielten Ablösesummen viel zu niedrig sind?
Fakt ist - wir wissen nichts genaues. Ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass die AK gerade bei niedrigem Verhandlungsspielraum des Vereins niedriger angesetzt wird um dem Spieler entgegen zu kommen und zu signalisieren: wenn es nicht passen sollte, dann legen wir dir keine Steine in den Weg.
Auf eine gütliche Einigung beim späteren Vereinswechsel kann sich der Spieler zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses nicht verlassen.
Die Differenz der Ablösesummen per se als Gewinn oder Verlust auszuweisen erscheint mir bei den komplizierten Verträgen etwas zu einfach. Man spricht ja auch von einem "Transferüberschuss". Auch ein Transfer mit Überschuss kann unterm Strich ein Verlust gewesen sein.
Naja, wie definiert man denn "Einsparungen am Gehalt"?
Wenn ein Spieler sich irgendwo nicht mehr 100%ig durchsetzen kann, muss er wohl zwangsläufig einen Schritt zurück gehen und bekommt nicht mehr das Gehalt wie bei seinem vorherigen Verein.
Entweder man unterschreibt für das Gehalt, was man hier bekommt oder lässt es eben bleiben und muss sich eben woanders mit der Bank, aber dafür mehr Gehalt, zufrieden geben. Oder geht zu einem Verein, der die Gehaltswünsche erfüllt.
Nur weil Halfar hier evtl. weniger verdient als bei seinem vorherigen Verein oder als er gerne verdienen möchte, heißt das nicht, dass wir irgendwas einsparen. Das hilft uns am Jahresende in der Bilanz wohl kaum.
Ebenfalls glaube ich nicht, dass man ihm sagt "Hör mal, wir setzen deine AK auf den Betrag XY, aber dafür bekommst du 100.000 weniger an Gehalt als wir dir geben könnten".
Im Endeffekt wäre das auch nicht im Interesse des Spielers, auf Gehalt zu verzichten, nur um im Fall der Fälle möglichst günstig wieder einen Abflug machen zu können, womöglich sogar zu einem schlechteren Verein.
Im schlimmsten Fall hätte man bei so einer Klausel vielleicht einen Spieler, der eine ganze Saison schlecht spielt oder sich verletzt, Gehalt von uns bezieht und dann noch mit Transferminus abhaut. Und das wäre in der Tat ein fettes Minusgeschäft.
Deshalb verstehe ich nicht, wo da in diesem Fall irgendwo ein Gewinn für den FCK wäre...
Wie gesagt, aber ich kann es mir auch nicht vorstellen. Erstens steht nirgends etwas konkret von einer AK, zweitens kopieren diese ganzen "Quellen" sowieso nur die 350.000 von der Bild.
Der Kicker hingegen schreibt, Halfar würde wohl teuer werden.
Für mich sieht das eher nach Sommerloch-Gerüchten aus.