Thomas hat geschrieben:@redcity:
Wie schon gesagt, ich finde nicht, dass das Sache der Mitglieder sein muss (es kann, muss aber nicht). Du schreibst ja richtig, dass konstruktive Diskussionen auf den JHVs der letzten Jahre oft nicht möglich waren. Wenn dem Verein möglicherweise ein so hoher finanzieller Schaden entstanden ist, dann muss das sofort, spätestens nach dem Urteil des Landgerichts von 2005, von den handelnden Personen überprüft werden. De facto ist aber über zwei Jahre lang nichts passiert, bis jetzt das neue Vorstandsmitglied Bauckhage eine Überprüfung der Vorgänge in Aussicht steht. Immerhin geht es hier um Millionen, vielleicht gar um die Notwendigkeit des Stadionverkaufs!
Um den Stadionverkauf wird es in meinen Augen nicht gehen können. Schulden von ca 50 Mio € plus den zu erwartenden Mehrkosten am Stadionbau, am Ende ca. 40 Mio € ergeben eine Schuldenlast von 90 Mio. € ich glaube kaum, dass hier die dazukommenden 7 Mio € durch die Steuer einen sehr ehrheblichen Unterschied machen..
In meinen Augen ist es auch die Aufgabe der Mitglieder, denn die JHV ist das oberste Vereinsorgan, weshalb auch die Mitglieder in solchen Fällen aktiv werden sollten. Vor allem in Fällen wie diesem, welcher doch aufgrund seiner Gestaltung und seines Bereichs (Steuerrecht) für viele sehr sehr undurchsichtig ist. Hier hätten diejenigen mit dem nötigen Durchblick etwas tuen sollen.
Des Weiteren muss ich sagen, dass sich bestimmte Personen mit ihren Aktionen auch selbst geschadet haben. So z.B. die im Vorfeld der letzten JHV veröffentlichten Dokumente, zu welcher nicht einmal auf der JHV Stellung bezogen wurde. Damit hätte man das Ziel der Abwahl erreichen können, warum man es vertan hat bleibt mir schleierhaft..
Der Rest wird nun eben durch die Anzeige geklärt werden, da vorher nicht alle Fragen für die Fragenden zufriedenstellend beantwortet wurden. Das kann alles noch ganz spannend werden. Hoffen wir das Beste für den FCK, alles andere ist unwichtig!
Ich sage es einmal so: Ich habe das dumme Gefühl, dass man sich diese Anzeige hätte sparen können. Wenn der FCK im Sommer absteigt wird es sehr sehr schwer für den Verein und was nützt einem toten und evtl nicht mehr existenten Verein die Feststellung, dass es dem Verein hätte besser gehen können?
Was ich mich frage: Warum nicht vor 2-3 Jahren, als man dem Verein damit sehr sehr gut hätte helfen können und großen Schaden vom Verein hätte abwenden können?