Forum

Spielbericht: 1. FC Kaiserslautern – SC Freiburg 0:0 (Der Betze brennt)

Archiv für Threads zu nicht mehr aktuellen Spielen.

Wie bewertest Du das 0:0 gegen den SC Freiburg?

Punktgewinn
112
30%
Punktverlust
210
56%
Weiß nicht
53
14%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 375

FCK-Ralle
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von FCK-Ralle »

Tja, was bleibt groß zu sagen.

Defensiv- und zweikampfstarkes Auftreten unserer Mannschaft. Sehr diszipliniert und konditionell auf der Höhe. Haben Freiburg nicht zu Entfaltung kommen lassen. Stark: Sippel (wie so oft), Ouattara, Reinert, Kotysch (wie man über ihn nach der Leistung meckern kann, ist mir ein Rätsel). Manko wie so oft: Das Spiel nach vorne und die Chancenauswertung. Das muss besser werden, sonst wird das nichts mehr. Und es darf auch ruhig (vor allem) in einem solchen Heimspiel zum Schluss hin ein wenig mehr Risiko gegangen werden.

Will noch 2 positive Punkte hervorheben.

1. Die Reaktion der Fans am Freitag. Fand ich sehr gut. Kaum Pfiffe dafür mehr Unterstützung. Weiter so.

2. Milan Sasic in Flutlicht gestern Abend. Der Mann hat Ahnung und weiß wie der Hase läuft. Er hat auch einen Plan, das kam ganz deutlich heraus. Ich hoffe das sich das alles mit dem vorhandenen Spielermaterial umsetzen lässt. Dann haben wir auch noch eine Chance.

Kämpfen Lauteren kämpfen!
FCK 4-life
"Sieger zweifeln nicht und Zweifler siegen nicht!" (Gerry Ehrmann)
MatzeW

Beitrag von MatzeW »

War eigentlich wie in Paderborn:

Ich hatte eignetlich zu keinem Zeitpunkt das Gefühl das wir das Ding gewinnen würden, da kam nach vorne viel zu wenig (eigentlich gar nix) kein Drang zum Tor, nix. Wie gegen Paderborn hätten wir in weiteren 90 min. keine Kiste gemacht. Einzig positiv war das wir auch Freiburg nicht zu Chancen kamen liessen.

Jetzt kommt die "Hessen-Week", wenn wir 6 Punkte holen dreh ich durch,
bei 4 Punkten dreh ich auch noch durch. Bei 3 Punkten bin ich zufrieden und
bei 1 bzw. 0 Punkten bin ich nicht überrascht, ganz im Gegenteil.

Hab es nach dem Koblenz-Spiel schonmal geschrieben: Für mich ist der Zug abgefahren! Wir sind halt einfach zu schlecht für diese Liga, Punkt!
Steffbert
Beitrag von Steffbert »

@ FCK-Ralle

Du sprichst die Chancenauswertung als Manko an. Welche Chancen hätte man denn auswerten sollen? Meinst du den Sonntagsschuß von Reinert oder dessen Schuß aus kurzer Distanz am Ende des Spiels? Den Ziemer-Kopfball? Gab's sonst noch was? Kann ja sein dass ich zwischendurch mal weggedöst war und unsere etlichen 1000%-Möglichkeiten verpasst habe. Was hätten die Spieler in diesen drei Situationen (die restlichen Torraumszenen habe ich wie gesagt verschlafen) anders machen sollen/können?

Wir haben am Freitag aufgrund unserer insgesamt in fast jeder Hinsicht limitierten Möglichkeiten nicht gewonnen, nicht etwa aufgrund von ungenutzten (Tor-) Möglichkeiten.

Mangelnde Chancenauswertung im Freiburg-Spiel. Jetzt stricken wir hier schon an genau den Legenden mit, die uns im Abstiegsfall als Erklärungsmuster vorgelegt werden. "Ein wenig mehr Glück im Abschluss, dann wären wir nicht abgestiegen." Wer's glaubt, wird selig.
Stop living in the past
FCK-Ralle

Beitrag von FCK-Ralle »

@Steffbert

Genau diese Chancen meine ich. Wenn man schon, wie wir in dieser Saison, nicht in der Lage ist viele Chancen herauszuarbeiten, dann muss man die wenigen, die sich bieten, nutzen. Damit ist auch wohl die Frage beantwortet, was die Spieler hätten besser machen sollen. Wobei ich Reinert bei dessen Distanzschuss ausnehmen möchte, das war einfach nur Pech.

Die limitierten Möglichkeiten, die du ansprichst haben wir schon die ganze Saison. Deshalb verlieren wir auch Spiele und auch deshalb stehen wir da unten. Nur das ist es nicht alleine!
Und im Endeffekt wird auch das ein Grund sein, wenn es am Ende tatsächlich nach unten gehen sollte.

Deinen Abschnitt mit dem "stricken an Legenden" kannst du dir stecken. Das ist einfach nur Quatsch.
FCK 4-life
Steffbert
Beitrag von Steffbert »

@ Ralle

Okay, wer eine seiner 2 Chancen pro Spiel nicht nutzt steigt ab. :lol:
Stop living in the past
indian_summer

Beitrag von indian_summer »

STEFFBERT hat geschrieben:
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
" Mangelnde Chancenauswertung im Freiburg-Spiel. Jetzt stricken wir hier schon an genau den Legenden mit, die uns im Abstiegsfall als Erklärungsmuster vorgelegt werden. "Ein wenig mehr Glück im Abschluss, dann wären wir nicht abgestiegen." Wer's glaubt, wird selig."
------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich finde, steffbert hat hier noch einmal auf einen sehr wichtigen aspekt hingewiesen: Liest man die spielberichte auf der offiziellen FCK-HOMEPAGE, dann ist dort, aber auch in nicht wenigen posts hier auf 'dbb', viel zu oft davon zu lesen, der FCK habe seine chancen nicht genutzt (und deshalb verloren oder nur remis gespielt).

Doch davon kann übrerhaupt NICHT die REDE sein: In 90% aller spiele, die ich über 90 min. hinweg gesehen habe, hatte der fck idR NICHT mehr als 1 oder 2 ganze sowie 2 bis 3 halbe chancen.

++ Unter eine 'ganzen' chance verstehe ich folgendes:
- Angreifer ist im 16er und hat UNBEDRÄNGT nur noch den torwart vor sich
- Gilt sinngemäß auch für unbedrängte kopfbälle bis zu einer entfernung von 6, 7 meter
- Elfmeter

++ Eine 'halbe' chance:
alles übrige, also
- direkte freistöße außerhalb des 16 ers
- unbedrängte weitschüsse von außerhalb des 16 ers
- unbedrängte kopfbälle aus mehr als 6 bis 7 meter
- sog. zweite bälle, bei denen d direkte weg z tor zwar verstellt aber dennoch genügend platz ist
- bedrängte schüsse innerhalb des 16 ers
- bedrängte kopfbälle bis max. 6 bis 7 m

Alles übrige zähle ich nicht. Nach dieser zählweise komme ich auf die o.g. durchschnittliche chancenanzahl des fck in dieser saison - ausnahmen wie die in aachen bestätigen nur die regel.

Ich weiß zwar nicht genau, wie der kicker die i. d. ersten liga jeweils beigeschriebene chancenzahl errechnet, aber ich nehme einfach mal an, dass sie dies ähnlich werten wie ich. Danach erreichen die bundesligisten im schnitt zwischen 6 bis 10 chancen pro spiel.

Beim fck kommt man bei dieser zählweise selten mehr als auf die o.g. 3 chancen.

Wenn man nun bedenkt, dass selbst die topteams der 1. liga bei der chanceAUSWERTUNG auf nicht mehr als einen wert von 35% kommen,
kann man ermessen, dass für ein TOR demnach +- 5-6 chancen nötig sind. Von diesem wert ist der fck also um glatte 100% entfernt.

Hüten wir uns also im namen der wahrheit davor, zu der von steffbert beschrieben legendenbildung beizutragen und schieben den misserfolg nicht auf pech bei der chancenauswertung. FAKT ist, dass das grundübel die viel zu GERINGE chancenanzahl ist.

Deshalb werde ich ja auch seit tagen nicht müde, hier eine offensivere aufstellung zu propagieren, bei der qua pressing, so hoffe ich, ein deutliches mehr an chancen erspielt werden kann. REINMACHEN müssen sie die dann allerdings immer noch.

indian summer
Yves

Beitrag von Yves »

Naja, sagen wir es mal so. Es war ein Punktgewinn. Denn nach dem Spiel hatten wir einen mehr, als vor dem Spiel. Ob das allerdings reicht wird sich am Ende zeigen. Vor zwei Jahren wären wir froh gewesen, wir hätten am letzten Spieltag einen mehr gehabt.
Basti91
Vereinsmitglied: Ja
Beitrag von Basti91 »

FC St. Pauli - TSV 1860 München 0:0

Sicher nicht DAS Ideal-Ergebnis für uns, aber man kann sicher damit leben. St. Pauli weiterhin "nur" 6 Punkte vor uns und damit noch in Reichweite! Jedes Team das in den Abstiegskampf gerät, erhöht unsere Chancen drinzubleiben!
FCK-Ralle

Beitrag von FCK-Ralle »

@indian summer

Niemand strickt hier in irgendeiner Art an einer Legendenbildung.
Und ich denke auch niemand ist so blind und glaubt, dass wenn es nach unten geht, dass es nur am mangelndem Glück im Abschluss lag.

Da spielen so viele Faktoren mit rein, wie z.B. dieses unsägliche Hickhack im Umfeld, das Training und Spiel unter Rekdal, die begrenzten Möglichkeiten der Spieler, die miserable Transferpolitik etc. etc. etc.

Ich gebe dir daher vollkommen Recht, dass ein größeres Pressing aufgebaut werden muss, um mehr Chancen zu erzwingen. Dies verlangt auch eine offensivere Spielweise. Das aber auch die Chancenverwertung allgemein in dieser Saison miserabel ist, kann ja wohl keiner absprechen.
Hier herrscht auch noch Verbesserungsbedarf.

Ich will dir auch gerne meine Definition von Chance darlegen. Eine Chance ist für mich wenn der Ball gefährlich Richtung Tor kommt. Vollkommen wurscht wie, aus welcher Position oder an wie vielen Gegenspielern vorbei.

@Steffbert
Nur für dich:
Hätten wir in den letzten 2 Spielen jeweils eine Chance verwertet, hätten wir 4 Punkte mehr auf dem Konto. :wink:
FCK 4-life
indian_summer

@ FCK-Ralle
Steffbert hat geschrieben:@ FCK-Ralle

Mangelnde Chancenauswertung im Freiburg-Spiel. Jetzt stricken wir hier schon an genau den Legenden mit, die uns im Abstiegsfall als Erklärungsmuster vorgelegt werden. "Ein wenig mehr Glück im Abschluss, dann wären wir nicht abgestiegen." Wer's glaubt, wird selig.
Wie du siehst, habe ich conc. 'legendenb.' lediglich steffbert zitiert.

Man kann sicherlich jeden knapp am tor vorbeifliegenden ball als chance (wie zählst du eigentlich die, die der torwart hält?) bezeichnen, nur: Dann wird's ziemlich willkürlich, denn dann drehe ich meine acht ecken, die ich hab', allesamt aufs tor mit dem ergebnis, dass der keeper sie fischt bzw. sie knapp vorbeifliegen. Noch ein beispiel: Ein mit dem risiko, dass der ball aus dem stadion fliegt, getretener volley-schuss aus 25 m ist, je nachdem, ob sonntags-schuss ans lattenkreuz oder vierte etage, dann einmal eine chance und das andere mal keine? Das ist mir, sorry, zu unpräzise.

indian_summer

p.s. Es ging mir hauptsächlich um den TONFALL offizieller spielberichte
Zuletzt geändert von indian_summer am 11.03.2008, 13:52, insgesamt 1-mal geändert.
Steffbert
Beitrag von Steffbert »

@ Ralf

Okay, mit hundertprozentiger Chancenauswertung bleiben wir drin! 8-)
Stop living in the past
indian_summer

Wenn 50% der latte-/pfostentreffer den weg ins tor gefunden hätten, dann stünden sechs sieben punkte mehr auf der haben seite.
Hierfür gibt's keinen anderen begriff als: PECH!

is
Steffbert
Beitrag von Steffbert »

@ indian_summer

Andere Mannschaften hatten auch Pfosten- und Lattentreffer. Wenn man unten steht, dann braucht man eben das Pech als Situationserklärung. Nichtsdestotrotz weden am Ende der Saison nicht die drei unglücklichsten Mannschaften absteigen, sondern die drei Schwächsten.
Stop living in the past
FCK-Ralle

Beitrag von FCK-Ralle »

@indian summer

Oh ja, Sorry. Das habe ich wohl übersehen. Steffbert hat ja seine Antwort zur Legendenbildung schon von mir bekommen. Sollte ich dich in irgendeinerweise persönlich getroffen haben, bitte ich um Entschuldigung.

Das mit den 50% der Latten- und Pfostentreffern unterschreib ich dir so.

Deine Kritik am Tonfall offizieller Spielberichte ist auch durchaus berechtigt. Keine Frage.
Nur mein Statement zum Spiel war alles andere als ein offizieller Spielbericht, sondern lediglich meine Meinung. Und die habe ich mir sicherlich nicht von einem offiziellen Spielbericht gebildet. Daher konnte ich auch Steffberts harsche Reaktion darauf nicht ganz nachvollziehen.

Ok, dann möchte ich zu meiner Definition von Chance ein wenig präziser werden.
Unter gefährliche Bälle die in Richtung Tor gehen, verstehe ich Schüsse/Kopfbälle/abgefälschte Bälle (egal aus welcher Distanz, egal ob Standartsituation), die ohne weiteres Zutun eines Mitspielers ein Tor verursachen könnten. Werden diese entweder vom Torwart gehalten, bzw. abgewehrt oder gehen etwa im Abstand von c.a. 1-2 Meter am Tor vorbei ist dies für mich eine Chance.
Du siehst, Flanken jeder Art sowie Ecken und Freistöße, die nur in den Strafraum hineingetreten werden und einen Abnehmer suchen, zählen damit nicht dazu (Ausnahme der Demai-Eckball aus dem Spiel in Köln, aber der ging ja auch direkt an die Latte, daher Chance), ebensowenig Rückpässe zum Torwart.
Genau so bei Distanzschüssen. Knallt der Reinert wie gegen Freiburg einen solchen Ball an die Latte ist das eine Chance, denn er wurde ja gefährlich. Jagt er die Pille in den 4. Stock ist er ungefährlich für das gegnerische Tor, daher keine Chance.
Ich hoffe ich konnte dir meine Auffassung von Chance ein bisschen näher bringen.

@Steffbert

Korrekt. :D

Nur eine kleine Bitte Steffbert. Nenn mich bitte wenigstens Ralle wenn du mich ansprichst. Nicht falsch verstehen, das hat nichts mit persönlicher Eitelkeit zu tun, nur schreibt hier im Forum noch jemand unter dem Nickname "ralf", von daher würd ich gerne Verwechslungen ausschließen.
Danke und nichts für ungut.
FCK 4-life
bernieNW

Beitrag von bernieNW »

Steffbert hat geschrieben:
Nichtsdestotrotz weden am Ende der Saison nicht die drei unglücklichsten Mannschaften absteigen, sondern die drei Schwächsten.

Wenn nur drei absteigen, schaffen wir das noch :wink:
Das entscheidende Tor fiel in der "allerneunzigsten" Minute.
Steffbert
Beitrag von Steffbert »

@ FCK-Ralle

Stimmt, hier schreibt auch ein Ralf. Daran hatte ich nicht gedacht. Siehst du, sowas passiert, wenn man sich aus Faulheit einige Tippbewegungen auf der Tastatur erparen will. Das liegt in meiner Mentalität begründet, schließlich bin ich nicht umsonst Beamter. Ich würde übrigens niemals jemandem persönliche Eitelkeit vorwefen, der sich Ralle nennt.

@ indian_summer

Was bringen diese Verlustrechnungen im Konjunktiv? Das kann man endlos so weiter spinnen. Beispiele: Wenn wir einen Spielmacher hätten, dann stünden wir heute nicht auf einem Abstiegsplatz. Wenn wir Standardsituationen ausführen könnten, wären wir Tabellenführer. Wenn... dann...

Fußball kann eine knappe Sache sein, das stimmt schon. Mitunter entscheiden Zentimeter, eben Glück oder Pech. Dennoch denke ich, dass am Ende des Tages die Qualität der einzelnen Teams (und auch das taktische Verständnis/der vorhandene oder eben mangelnde Mut derTrainer) den Ausschlag darüber geben wird, wer daran glauben muss.

Ihr habt doch die letzten drei Spiele gesehen. Was war denn das? Übervorsichtige, unsere Situation völlg verkennende Angsthasen-Taktik oder lediglich mangelnde Chancenauswertung? Mangelnde Qualität oder einfach nur Pech (z.B. Reinerts Lattentreffer). Was war denn in Fürth? Hatten wir da etwa Pech?

@ bernie NW

Guckst du, auch ich habe meine Probleme mit der Realität und stecke mit dem Kopf noch in der 1.Bundesliga, aus der eben nur drei Mannschaften absteigen. Oder wie war das nochmal? Ist schon etwas länger her. Dabei hatte man mir versprochen, dass der Abstieg nur eine Episode und überhaupt das der Abstieg eine Chance und insgesamt gut für den Verein und alles halb so schlimm und sicher keine Tragödie sondern leicht korrigierbarer Ausrutscher sei. Moi Nerve...
Stop living in the past
bernieNW

Beitrag von bernieNW »

Steffbert hat geschrieben: Moi Nerve...

Kaddl, moi drobbe..... :wink:
Das entscheidende Tor fiel in der "allerneunzigsten" Minute.
FCK-Ralle

Beitrag von FCK-Ralle »

Danke Steffbert.
Aber kannst du mir diesen Satz mal bitte näher erläutern?
Steffbert hat geschrieben:
Ich würde übrigens niemals jemandem persönliche Eitelkeit vorwefen, der sich Ralle nennt.
FCK 4-life
Steffbert
Beitrag von Steffbert »

Ich dachte, sowas sei self-explaining. Mach dir nix draus, meine Lieblings-Nicks waren auch schon alle weg.
Stop living in the past
FCK-Ralle

Beitrag von FCK-Ralle »

@Steffbert

Naja, ich dachte bei deinem Satz einen leicht hämischen Unterton rauslesen zu können.

Übrigens hat mein Nick nichts mit einem bereits vergebenen Lieblings-Nick oder sonstwas zu tun. Ich war so (ähnlich) bereits im alten Forum angemeldet. Und ich glaube "ralf" (z.B.) kam erst später dazu.
Außerdem hat mein Nick, wie bei vielen anderen hier auch, einen gewissen Hintergrund.
FCK 4-life
Steffbert
Beitrag von Steffbert »

Wegen dem Formel 1 Piloten Ralle Schumacher?
Stop living in the past
FCK-Ralle

Beitrag von FCK-Ralle »

Nein.
Hat mit dem gar nichts zu tun.
FCK 4-life
Yogi
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Yogi »

Steffbert hat geschrieben:Wegen dem Formel 1 Piloten Ralle Schumacher?
Äh, DTM PIloten....... :lol:
Steffbert
Beitrag von Steffbert »

@ Yogi

Stimmt, Ralle Schumacher rockt ja jetzt die DTM.
Stop living in the past
indian_summer

@ steffbert und @ FCK_RALLE

---------------------------ZITAT---------------------------------------------------------------------
STEFFBERT hat geschrieben:
"Andere Mannschaften hatten auch Pfosten- und Lattentreffer. Wenn man unten steht, dann braucht man eben das Pech als Situationserklärung. Nichtsdestotrotz weden am Ende der Saison nicht die drei unglücklichsten Mannschaften absteigen, sondern die drei Schwächsten." ----------------ENDE----------------

-----> Unstrittig, dass die schwächsten und nicht die unglücklichsten mannschaften absteigen. Worum es mir bei der erwähnung der l+p-treffer ging, war, im gegensatz zum FALSCHEN ERKLÄRUNGSMUSTER namens 'Haben die vielen chancen nicht genutzt oder hatten pech dabei', eine KATEGORIE zu benennen, bei der der begriff PECH tatsächlich mit recht verwendet werden kann. That's all.

-------------------------------ZITAT-----------------------------------------------------------------
FCK_RALLE hat geschrieben:
"Deine Kritik am Tonfall offizieller Spielberichte ist auch durchaus berechtigt. Keine Frage.
Nur mein Statement zum Spiel war alles andere als ein offizieller Spielbericht, sondern lediglich meine Meinung. Und die habe ich mir sicherlich nicht von einem offiziellen Spielbericht gebildet. Daher konnte ich auch Steffberts harsche Reaktion darauf nicht ganz nachvollziehen. ----------ENDE----------------------

-----> Habe doch an keiner stelle geschrieben, dass DU deinen spielbericht auf basis eines der sog. offiziellen spielberichte verfasst hast. Die kommen von pressse, funk und fernsehen sowie von der homepage fck.de. (und nicht wenige hier übernehmen die off. verlautbaren bzw. teilen deren meinung). Muss ein missverständnis sein.

---------------------------------ZITAT----------------------------------------------------------
STEFFBERT HAT GESCHRIEBEN:
"Was bringen diese Verlustrechnungen im Konjunktiv? Das kann man endlos so weiter spinnen. Beispiele: Wenn wir einen Spielmacher hätten, dann stünden wir heute nicht auf einem Abstiegsplatz. Wenn wir Standardsituationen ausführen könnten, wären wir Tabellenführer. Wenn... dann...
Fußball kann eine knappe Sache sein, das stimmt schon. Mitunter entscheiden Zentimeter, eben Glück oder Pech. Dennoch denke ich, dass am Ende des Tages die Qualität der einzelnen Teams (und auch das taktische Verständnis/der vorhandene oder eben mangelnde Mut derTrainer) den Ausschlag darüber geben wird, wer daran glauben muss.
Ihr habt doch die letzten drei Spiele gesehen. Was war denn das? Übervorsichtige, unsere Situation völlg verkennende Angsthasen-Taktik oder lediglich mangelnde Chancenauswertung? Mangelnde Qualität oder einfach nur Pech (z.B. Reinerts Lattentreffer). Was war denn in Fürth? Hatten wir da etwa Pech?----ENDE----

----> Auch hierbei kann es sich nur um ein missverständnis handeln, denn ich hab' NIX gegenteiliges geschrieben, weder hier in diesem noch in einem anderen thread bzw. anderswo. Im gegenteil: ICH BIN DOCH VÖLLIG DEINER MEINUNG... in allen im zitat genannten punkten... also...sorry...verstehe nicht, was du damit sagen willst...???
die einzige stelle, an der ich PECH gelten lassen würde, ist - wie gesagt/siehe oben - ein Pfostenschuss, wovon 15 in 23 spielen ja wirklich ne ganze menge sind. EDIT: Dass man dabei aufpassen muss, keine falschen für einen möglichen abstieg benutzbaren erklärungen frei haus zu liefern, bleibt in anbetracht viel entscheidenderer misserfolgsgründe immer zu beachten.

N.B. Vielleicht rühren die o.g missverständnisse ja daher, dass man hier in diesem forum niemandem DIREKT an den beitrag anschließend antworten kann, weswegen es eigentlich notwendig ist, bei jedem personenbezogenen post hinzuzuschreiben, an wen dieser gerichtet ist.

kps
Zuletzt geändert von indian_summer am 11.03.2008, 17:48, insgesamt 3-mal geändert.
Antworten