InvalidenScout hat geschrieben:Ke07111978 hat geschrieben:Am Ende bin ich schlicht anderer Meinung, wie man diesen Verein auf neue, solide Füße stellen kann. Sowohl Riesenkampf, der aus einem Private Equity finanzierten Start-Up kommt, als auch Grieß, der von Coca Cola kommt, sind keine Sanierer. Ihre Lösung hieß und heißt immer Wachstum. Sie wollen das Problem über die Einnahmenseite lösen. Ich glaube aber man muss es über die Kostenseite lösen. Das alles hat gar nichts mit SK zu tun.
Dieses Jahr fahren wir zum ersten Mal ein Verlustgeschäft mit dem Stadion ein. Vorher war es mal mehr, mal weniger gewinnbringend. Am Stadion kann es also nicht liegen. Und derzeit wird eben beides versucht, man reduziert die Kostenseite
und versucht den Gewinn zu steigern. Den Erfolg kann ich nicht vorhersehen, aber es gefällt mir deutlich besser, als das, was Kuntz da oben getrieben hat.
Und der Spruch mit den Lemmingen ist auch uralt, wird immer dann bedient, wenn man eigentlich keine Argumente mehr hat. Für mich zumindest ist offensichtlich, dass wir in der aktuellen Führung mehr Kompetenz haben, als zuvor. Finanzen, Marketing und Sport sind in meinen personell deutlich verbessert worden.
Und letztendlich lässt du dich zu dem hinreißen, was du bei anderen bemängelst, wenn sie Kuntz und Co kritisieren. Du wertest Abel und Riesenkampff ab, behauptest sie hätten keine Ahnung und sind vornehmlich von Eigeninteresse getrieben. Aber wenn Abel ein "Leichtgewicht" ist, was war dann bitteschön Grünewalt? Oder Rombach? Oder Frenger? Gab es der Herr ihnen im Schlaf?
"Dieses Jahr fahren wir zum ersten Mal ein Verlustgeschäft mit dem Stadion ein."
Falsch: relativ betrachtet fahren wir mit dem Stadion seit Jahren Verluste ein, da wir trotz riesigem Fanaufkommens kaum Erträge daraus erwirtschaften. Oder warum glaubst du sonst kann ein Verein wie Bochum den selben Etat wie wir stellen obwohl er die Hälfte der Zuschauer hat?
"Und derzeit wird eben beides versucht, man reduziert die Kostenseite und versucht den Gewinn zu steigern."
Falsch: Bisher höre ich nur, dass wir die Erträge steigern wollen. Die Reduzierung der Kosten findet ausschließlich im Spieleretat statt. Ich habe weder gehört noch gelesen, dass man mit der Stadt bzgl. des Stadions sprechen will noch habe ich gehört, das es Einschnitte im Verwaltungsetat geben soll. Die Aussage von Riesenkampf in 11 Freunde dazu war klar und eindimensional:
Können Sie mir in kurzen Sätzen erklären, wie Sie es schaffen wollen, dass der FCK in kurzer Zeit wieder erstligareif ist?
Wir müssen die Wirtschaftskraft stärken, starke Partner finden, kompetente und erfahrene Leute aus Sport und Wirtschaft an den FCK binden und eine Aufbruchstimmung herbeiführen. Am Ende brauchen wir den sportlichen Erfolg und totale Begeisterung. Beides hängt natürlich zusammen.
"Für mich zumindest ist offensichtlich, dass wir in der aktuellen Führung mehr Kompetenz haben, als zuvor. Finanzen, Marketing und Sport sind in meinen personell deutlich verbessert worden."
Für mich eben nicht. Solange ich von der aktuellen Führung keine Schritte erkennen kann, die für eine nachhaltige Restrukturierung auf der Kostenseite sprechen und das strategisch dominante Thema Stadion weiter ausgeklammert wird, kann ich diese Kompetenz nicht erkennen.
"Du wertest Abel und Riesenkampff ab, behauptest sie hätten keine Ahnung und sind vornehmlich von Eigeninteresse getrieben. Aber wenn Abel ein "Leichtgewicht" ist, was war dann bitteschön Grünewalt? Oder Rombach? Oder Frenger? Gab es der Herr ihnen im Schlaf?"
Wieder falsch: Ich werte keinen ab. Ich lege Fakten dar. Ich habe oben exemplarisch 3 Vereine herausgenommen die als Traditionsvereine gut mit uns vergleichbar sind. Schau dir deren Kompetenz in den Gremien an. Meinst Du nicht auch, das Hans Meyer oder Herr Haupt einen anderen Input liefern können als Herr Riesenkampff oder Herr Herr Abel? Natürlich auch als deren Vorgänger. Mit Eigeninterssen meine ich: Herr Haupt, Herr Meyer, Herr Hell, diese Leute wurden gefragt ob Sie über eine Funktion in den Gremien nicht mit Rat und Tat zur Seite stehen. Die Kleben keine Sekunde an ihrem Posten. Das sehe ich bei Abel anders.