Hallo,
ich melde mich hierzu auch noch mal:
Zum Buch mit den Autogrammen, da haben sich einige Spieler bzw. Ex-Spieler drinne verewigt:
Z.B. in der Mannschaftsaufstellung vom ersten Bundesligaheimspiel 1963 gegen Schalke:
Wolfgang Schnarr, Winfried Richter, Harald Braner, Roland Kiefaber und Werner Mangold.
Und es ist mir gelungen, von der damaligen Schalker Mannschaft ein Autogramm von Willi Koslowski zu erhalten.
Einige weitere Namen: Demir Hotic, Stefan Kuntz, Axel Roos,Hannes Bongartz, HP Briegel, Freidhelm Fun kel, Ronnie Hellström.
Vom Spiel 2:3 gegen die Gladbacher Fohlen 1991: Uwe Kamps, Karlheinz Flipsen, Peter Wynhoff
Vom 7:4 gegen die Bayern: Herrmann Bitz, Klaus Toppmöller, Fritz Fuchs, Dietmar Schwager, Herbert Laumen - und von den Bayern die Unterschrift von Sepp Maier (und zwar genau auf dem Bild vom 2:4 vom "Toppi".
Wer fällt mir spontan noch ein? Bernhard Winkler,Harald Kohr, Harry Koch. Willi Wrenger, Ratinho, Olaf Marschallund natürlich die Torschützen von jenem 3:0 gegen Köln, Josh Simpson und Marcel Ziemer.
Von den 54er Weltmeistern: Horst Eckel und Ottmar Walter
Auf den Bildern der Meisterschaften 1951 und 1953:
Ottmar Walter, Horst Eckel, Helmut Rasch, Bernhard Fuchs und Willi Hölz.
Von den Bildern der Pokalsiege und den Meisterschaften der 90ziger sind bestimmt auch 50 Autogrammen drauf.
Und ca. genauso viele Autogramme ehemaliger Topstars zieren das Buch auf Seite 136/137.
Wobei, ich darf sagen, aus meiner Sicht gibt es zhwei "Highlights" bei den Autogrammen:
Einmal die Unterschrift von "Weltenbummler" Rudi Gutendorf (ein wahnsinnig netter, älter Herr) und dann von Karl-Heinz Bührer - letztere, weil der gute Mann sich erstens dazu bereit erklärt hatte, auf der Seite bzw. dem Spielbericht von mir, bei dem die Lauterer Fans rufen: "Bührer-Sau" zu unterschreiben und zweitens weil drei Tage später sein "Freund" Gerry Ehrmann sich mehr oder weniger direkt daneben auch verewigt hat. Zudem hat K.-H. Bührer zum Unterschreiben auch gut und gerne drei Stunden Zeit (Fahrzeit, das soll nicht heißen, K.H.Bührer würde so langsam schreiben) geopfert.
Von den Spielen 2008 gegen Wehen, St. Pauli, Aachen, Augsburg, Köln usw. habe ich auch jeweils einige Unterschriften von Spielern obiger Mannschaften.
Den Erlös will ich dem FCK spenden. Mal sehen, was dabei heraus kommt. Wenn der Meistbieter es will, werden/können wir hier auch seinen Namen veröffentlichen. Es werden ja keine Hunderttausende dabei herauskommen. Doch vlt. kann ich ein klein wenig die FCK-Fans dazu animieren, nich nur über Spenden zu sprechen, sondern Spenden auch zu tätigen.
Von den FCK-Spielern ab 2008 bis jetzt fehlen lediglich die Unterschriften von Lexa und Quattara.
Wenn das über das Forum nicht klappt, hier auch meine E-Mailadresse:
rudi.boessler@t-online.de
Wenn jemand noch etwas fragen will, kann sie/er sich gerne an mich wenden.
Ich habe im Museum bisher keine Megaphonanlage der Walter-Elf gesehen, ebenso keine von unseren Meisterschaften/Pokalsiegen 1951-1953-1990-1991-1996-1998!