Forum

Vorschlag: FCK-Fans spenden Fananleihe

Allgemeine Fan-Themen und Fragen zu selbigen.
Wuttke73

Beitrag von Wuttke73 »

Liebe FCK Fans, nachdem heute die neue finanzielle Situation vorgestellt wurde und leider alles nicht so rosig aussieht, mache ich den Vorschlag: Wir spenden unsere Fananleihe. Ich hätte die Bitte Herr Klatt zu fragen, ob dies ginge und was dafür zu veranlassen wäre. Ich bin dabei!!! Ihr auch?? Aufbruch jetzt!! Wenn genügend Leute mitmachen könnten wir dem FCK einen finanziellen Spielraum verschaffen!!!
Zuletzt geändert von Thomas am 04.05.2016, 00:04, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Überschrift angepasst.
koblenzteufel1

Beitrag von koblenzteufel1 »

Nur dan wenn die Verantwortlichen zur Rechenschft gezogen werden.
wkv
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von wkv »

Ich verzichte so oder so.
Das mache ich auch gerne als Spende.
Und ich glaub, ich will nur wissen, wo die Gelder gelandet sind, wenn es den FCK nicht noch mehr beschädigt.
wernerg1958

Beitrag von wernerg1958 »

Ohne jetzt ins Detail gehen zu können, ist es dann eine Schenkung bzw. eine Spende die sich evtl. in diesem Fall steuerlich nicht positiv auf den Verein auswirken könnte, hier sollten die Finanzfachleute von DBB besser Bescheid wissen.
Mein Vorschlag: Bis 2019 ist ja noch ein wenig Zeit und man kann die nächsten Monate sehen und sicher auch fühlen was die "neue Mannschaft" von Herrn Gries bis zum Platzwart auf die Beine stellt, wie sie sich in Transparenz und Engagemet für den Verein reinhauen. Wenn das wie versprochen von Ihnen und von uns gewünscht so kommt, dann wie folgt: Dauerkartenverkauf erhöhen, bzw Tageskartenverkauf wesentlich erhöhen das ist das kleine das man machen kann und wenn als gut, eine zweite Anleihe mit der man die 1 dann Ablösen kann quasi mit der 2ten die erste bezahlen, ob das geht?
So bräuchte der FCK keine Bank nach Geld zufragen obwohl die Zinsen sind zur Zeit ja klein. Schau mer mal.
wkv

Beitrag von wkv »

Der FCK soll aufzeigen, wie dieser Weg geht. Jetzt schon. Wenn ich jetzt schon verzichte, dann dürfte das Geld doch aus der Bilanz als Verbindlichkeit herausfallen, oder?
koblenzteufel1

Werner das ist schwer denn wir als Privatleute können das vor dem Finanzamt nicht geltent machen.
Nur eine Firma kann das.
Aber egal es soll der Bock gefunden werden und der soll einen Einlauf bekommen.
wernerg1958

Beitrag von wernerg1958 »

@koblenzteufel1
doch als Privatmann kannst Du eine Schenkung besser eine Spende steuerlich geltend machen sie minimiert dein zu versteuerndes Einkommen, wenn man welches hat :wink:
koblenzteufel1

Das sind, so glaube ich 15 % und nicht mehr.
Es ist ein Tropfen auf den heißen Stein.
ExilDeiwl

Beitrag von ExilDeiwl »

Ich finde die Idee sehr gut. Natürlich muss geprüft werden, welche Auswirkungen das auf den FCK hat. Aber ich würde mal denken, dass bei 100 Euro Schenkung (Beispiel) nicht mehr als 100 Euro steuerliche Nachteile entstehen. Lasst 20% an den Fiskus gehen, dann hat der FCK immer noch 80 Euro weniger zurück zu zahlen an die Anleihenehmer (bezogen auf mein Beispiel mit den 100 Euro. Absolut natürlich mehr).

An dieser Stelle möchte ich meinen Vorschlag von vor,einigen Wochen auch noch mal auf den Tisch legen. Wenn die Anleihe nur zu Teilen von Fans bezogen wurde, mit der Absicht, sie eigentlich nicht wieder zurück zu verlangen und wenn es vielleicht auch Fans gibt, die keine Zertifikate haben, dann könnte durch eine ergänzende Schenkung/Spende weiteres Geld dem FCK zugute kommen.

Ich selbst besitze keine Anteile von der Anleihe, würde dem FCK aber gerne noch etwas spenden/schenken. Meine Bitte an Herrn Klatt und diejenigen, die im engen Kontakt zur Vereinsführung stehen, das ebenfalls zu eruieren und weiter zu verfolgen. Ich bin sicher, dass sich außer mir noch mehr Leute beteiligen würden.

Wie seht Ihr das?

Kopf hoch und nciht aufgeben, FCK! :teufel2:
#keindeutbesser

🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦
FCK58
Dauerkarte: Nein

Beitrag von FCK58 »

Meine paar Kröten waren eh als spätere Spende gedacht und für ein "all - inclusive Paket" für ein paar Tage Ballermann hatte ich a) eh noch nie Bock; b:) bin ich recht glücklich verheiratet und c) kommt´s mir bei der Spende auf "ein paar Tage früher oder später" sowieso nicht darauf an.
Ich will aber definitiv wissen, wofür sie (nachweislich) genutzt wird.
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Hermann Hesse
Seb
Dauerkarte: Ja

Beitrag von Seb »

Wenn entscheidet, sich die Anleihe nicht zurückzahlen zu lassen (ohne offiziell zu schenken), dann bleibt der Betrag dennoch beim FCK als Verbindlichkeit stehen. Nach X Jahren erlischt sie dann und entlastet den Verein. Vielleicht kennt sich ja hier einer mit der Verjährungsfrist einer solchen Anleihe aus?

Aus dem Grund finde ich die Idee die Anleihe offiziell zu schenken, wie oben vorgeschlagen, sehr gut! Es muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden, ob man das möchte oder nicht. Lieber geschenktes Geld versteuern als kein Geld haben und jedes Jahr den Etat um 10% kürzen.
wolle

Beitrag von wolle »

Das war für mich schon immer klar, dem FCK das Geld zu schenken. Ich will die Urkunde und nicht die Kohle. Ganz im Gegenteil ärgere ich mich,daß ich nicht 2 oder 3 gekauft habe.
kalusto

Beitrag von kalusto »

ich hab ein email an h. gries geschrieben,daß ich auf die bilder u.auf zinsen für angelegtes geld verzichten will.daß sie noch schmuckbilder von manschaften mit besonderen leistungen,wie dm nach aufstieg o.sieg gegen bayern u. madrid für 100.-€ machen sollen.bin auf die antwort gespannt :teufel2:
FckSchrat

Beitrag von FckSchrat »

Vielleicht besteht ja auch die Möglichkeit den Betrag in eine Dauerkarte oder in Einzelickets umzuwandeln! :)
Wuttke73

Beitrag von Wuttke73 »

Vielen Dank Kalusto!!! Das mache ich auch. Hast Du ne E Mail von Herrn Gries?
kalusto

Beitrag von kalusto »

hab an info@fck.de zh.herr gries geschrieben, obs da ankommt weiß ich nicht.fürs undeutliche schreiben mußt du entschuldigen,bin schon 74 u. hoby pcler,aber1000%fck :teufel2:
osnamarcel

Beitrag von osnamarcel »

@FCKSchrat

genau die Idee hatte ich auch gestern, man könnte doch versuchen die Anleihe in Form von Tagestickets zurückzuzahlen, dann hätte man gleichzeitig mehr fans im stadion und ich glaube, dass sich mehr fans darauf einlassen würden... für viele fans kommt es ansonsten glaube ich nicht in frage komplett auf die rückzahlung zu verzichten...
wkv

Beitrag von wkv »

JETZT wäre eine Abteilung "Fans" eine gute Sache.....
aber man wollte ja nicht.

Die könnte das jetzt prima angehen.
FCK58

Beitrag von FCK58 »

Ich glaube nicht, dass das Thema "Abteilung Fans" schon endgültig gestorben ist.
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Hermann Hesse
wkv

Beitrag von wkv »

Ich auch nicht.
Aber man hätte es jetzt schon gut gebrauchen können.

Gries darf nicht betteln gehen.
Eine Abteilung Fans schon.

Aber allzu viel versprechen darf man sich da auch nicht von, die Großzeichner, welche Vereinsfremd nur auf Rendite aus sind, die werden nicht verzichten.
Wuttke73

Beitrag von Wuttke73 »

Hab heut Morgen beim FCK angerufen und genau diesen Vorschlag gemacht. Lustigerweise hatte ich direkt Herrn Klatt am Apparat. Er fand die Idee gut und lässt dies prüfen. Herr Klatt machte übrigens einen super Eindruck im Gespräch!! Ich denke da haben wir jemand Kompetentes eingestellt!!
PälzerBu1900

Beitrag von PälzerBu1900 »

Naja, ich könnte mir vorstellen, dass die (auch auf Freiwilligkeit der Inhaber) Nichtrückzahlung der Anleihen für externe Investoren "verdächtig" aussieht. Man kann durchaus auf den Gedanken kommen, dass es um die finanzielle Situation eines Vereins, der im großen Umfang Anleihen nicht bedient, nicht wirklich gut stehen kann. Ob sich dann novh jemand bereit für ein Investment findet.... :?
koblenzteufel1

Was haltet ihr denn hier von.

-Die lebenslänglichen Dauerkarten sollen St. Pauli insgesamt mehr als 700 000 Euro an zusätzliche Einnahmen bescheren, die mittelfristig in Neuzugänge investiert werden sollen. Zunächst wird das Geld aber genutzt, um die bis zum 10. Juni beim Deutschen Fußball Bund (DFB) zu hinterlegende Liquiditätsreserve von 974 000 Euro aufzubringen. Der FC St. Pauli geht davon aus, während der kommenden Saison teilweise auf das deponierte Geld zurückgreifen zu können
FCKFan1988
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von FCKFan1988 »

Also auf die Zinsen verzichte ich gerne aber mein Geld will ich zurück 8-)
Rieddevil

Beitrag von Rieddevil »

Den Vorschlag hatte ich ja auch schon gemacht. Ich habe ein Schreiben an den FCK geschickt in dem ich meinen Verzicht erklärt habe.

Macht mit dann kann der FCK seine Verbindlichkeiten reduzieren!
Antworten