Forum

OWL-Teufel-Huldigungs-Thread

Hier kann geplaudert und auch mal "ein Beitrag mehr" geschrieben werden.
kepptn
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Nein
Beitrag von kepptn »

derhonkel hat geschrieben:Daran liegts kaum. Der steht alle 3 Minuten hier und fragt irgend nen Krams.

Aber, 6 Semester studiert und dafür nur knappe 7 Jahre gebraucht. Chapeau.
Gut, dann sollte dich so eine Aktion aber auch nimmer wundern.
Es gibt immer was zu lachen.
kepptn
Beitrag von kepptn »

OWL-Teufel hat geschrieben:...
Aber wie einzelne Spieler ohne jegliche rationale Basis niedergeschrieben werden,ist unfassbar.
Hey! Das war immerhin ein offizieller Test auf internationalem Niveau.
Steini
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Steini »

Hans-Peter Brehme hat geschrieben:
Hell hat geschrieben:... Und außerdem sau kalt :|
Der dirty old man fragt: Sieht man's? :love:
:nachdenklich: Bei Dir sieht man nix so kalt ist es, dass meintest Du doch.

Ansonsten :shock: Was geht denn hier (also im Forum) ab? Spinnen da einige nur noch?

Nee ich werde bis nach dem Saisonstart nur ab und zu hier beim OWL rein gugge.
kepptn
Beitrag von kepptn »

Steini hat geschrieben:...
Ansonsten :shock: Was geht denn hier (also im Forum) ab? Spinnen da einige nur noch? ...
Wie lange warst du weg?
OWL-Teufel

Beitrag von OWL-Teufel »

Steini hat geschrieben: Spinnen da einige nur noch?
Ja.

Allerdings nicht nur einige,sondern ganz schön viele.
Altmeister

Beitrag von Altmeister »

Ich frage mich auch gerade, was los ist? Sonne und auch noch viel wärmer dabei, als prognostiziert. Die Jacke hätte ich mir sparen können. Ein Anfall von Sommer? Ok, vielleicht nur für eine Stunde, aber immerhin!
Hell

Beitrag von Hell »

Peter! Tztz.. :wink:
So wie hier dieses Jahr über Köln gelästert wird, würde es mich nicht wundern, wenn wir dort 0 Punkte holen.. Das rächt sich noch :D
7 Jahre für 6 Semester? Oh man. Kenn auch so nen BWL Spezi der jedes Semester absichtlich nur die Hälfte der Klausuren schreibt, damit er keinen "Stress" hat..
Altmeister

Beitrag von Altmeister »

Hell, der FC liegt am Boden. Haben sie doch dem armen Poldi die Binde weggenommen. Die Fans sind außer sich. Der Abstieg steht angeblich schon fest. Hört sich doch gar nicht so übel an.
Hell

Beitrag von Hell »

Könnte man, wenn man hier auf DBB einige Posts liest, auch von uns behaupten :wink: Ich warte ab - ich trau der Sache nicht :nachdenklich:
Der alter FCKler

Beitrag von Der alter FCKler »

Altmeister hat geschrieben: Haben sie doch dem armen Poldi die Binde weggenommen.
Paint It, Black!
Ich habe im Museum bisher keine Megaphonanlage der Walter-Elf gesehen, ebenso keine von unseren Meisterschaften/Pokalsiegen 1951-1953-1990-1991-1996-1998!
Steini

Beitrag von Steini »

kepptn hat geschrieben:
Steini hat geschrieben:...
Ansonsten :shock: Was geht denn hier (also im Forum) ab? Spinnen da einige nur noch? ...
Wie lange warst du weg?

Offenbar zu lange und nur mal kurz hier reinschauen und hallo schreiben ist doch etwas "onneres" als ständig on-line zu sein :wink:

Es fällt einem schwer (mir zumindest) bei dem was einige hier ablassen nicht doch zu antworten, aber ich will stark bleiben.
OWL-Teufel

Beitrag von OWL-Teufel »

Ich freue mich sehr darauf,am Samstag den FCK erstmals mit eigenen Augen spielen zu sehen,wenn auch nur vorm TV.

Dann und erst dann werde ich mir ein Urteil anmaßen.

Was manche nach einem Testspiel für einen Scheiß vom Stapel lassen,da kann man schon an der Menschheit verzweifeln.
Hans-Peter Brehme
Beitrag von Hans-Peter Brehme »

OWL-Teufel hat geschrieben:... freue mich sehr darauf,am Samstag den FCK erstmals mit eigenen Augen spielen zu sehen,wenn auch nur vorm TV...
Mein lieber Owwel, werde Dir gerne vom Gästeblock aus regelmäßig zuwinken. :wink:
"Go to where the puck is going to be!" (Wayne Gretzky)
OWL-Teufel

Beitrag von OWL-Teufel »

Ich winke dann auch zurück :D
Paul
Dauerkarte: Nein

Beitrag von Paul »

@derhonkel (oder alle, die es auch wissen könnten)
Wie lese ich einen Bauplan? Konkret steht dort z.B., dass die Brüstungshöhe in der Küche (Fenster) 1m haben soll.
Ist das immer als Rohbauhöhe zu verstehen oder die Höhe, die am Ende (also nach Fußbodenaufbau) tatsächlich vorhanden ist.

Ich hab nämlich gard ein wenig Unstimmigkeit darüber, dass ich meine EBK mit 1m Brüstungshöhe unter dem Fenster geplant habe. Momentan hat sie aber nach Fußbodenaufbau "nur" noch 84 cm und dann passt die Arbeitsplattenhöhe der EBK mit 91 cm Höhe nicht mehr dran...
Nur im Pälzer Bode hänn moi Haxe richdich Halt!
unzerstörbar - NUR der F C K
WällerDevil

Beitrag von WällerDevil »

Hallo zusammen,

Man hatte ich nen schönen Wochenstart ausgeschlafen bis halb Elf, gleich werde ich gemütlich zu Mittag essen.
Und auch den Nachmittag ganz ruhig verbringen ich liebe Montage.

Und zu den Tiefliegern hier im Forum bleibt eigentlich nur zu sagen: Auf Durchzug stellen.
Mit dem FCK ist es wie mit der Großen Liebe sie kann dir manchmal tierisch auf den Sack gehen.
derhonkel

Beitrag von derhonkel »

Paul hat geschrieben: Wie lese ich einen Bauplan? Konkret steht dort z.B., dass die Brüstungshöhe in der Küche (Fenster) 1m haben soll.
Ist das immer als Rohbauhöhe zu verstehen oder die Höhe, die am Ende (also nach Fußbodenaufbau) tatsächlich vorhanden ist.

Ich hab nämlich gard ein wenig Unstimmigkeit darüber, dass ich meine EBK mit 1m Brüstungshöhe unter dem Fenster geplant habe. Momentan hat sie aber nach Fußbodenaufbau "nur" noch 84 cm und dann passt die Arbeitsplattenhöhe der EBK mit 91 cm Höhe nicht mehr dran...
mhm, meist ist der Stempel rechts unten. Das ist für den Großteil der Architekten als Hilfestellung zu nehmen, die meisten würden nämlich einen Bewehrungsplan sonst für ein Schnittmuster halten.

Es sollte normalerweise drauf stehen, ob sich die BRH von OKFF oder OKRF beziehen.
Wenns nicht drauf steht: dumm gelaufen. Dann wirds wohl vermutlich von roh gewesen sein...

EDITH: Ohne Dich persönlich angehen zu wollen, aber ich finds immer wieder witzig, wievielen Bauherren solche elementaren Geschichten erst auffallen, wenn es zu spät ist?
In meinem einen EFWH das ich zuletzt gebaut hab kommt JETZT der Lüftungsbauer und will am Deckenauflager 1,o m breite Schlitze stemmen/schneiden/bohren, damit er mit seiner Lüftung dadurch kommt.
Woher muss man so etwas ja nicht ansprechen, könnte ja sein das der Statiker das wissen muss um dementsprechend umzurechnen... aber... was solls.
Schuld ist eh der Bauunternehmer. Ist das aller einfachste...
Paul

Beitrag von Paul »

derhonkel hat geschrieben: EDITH: Ohne Dich persönlich angehen zu wollen, aber ich finds immer wieder witzig, wievielen Bauherren solche elementaren Geschichten erst auffallen, wenn es zu spät ist?
...
Schuld ist eh der Bauunternehmer. Ist das aller einfachste...
Ich meine es auch nicht persönlich und komme bisher gut mit meinem Bauleiter aus, aber dazu muss ich schon noch kommentieren:
Man muss als Laie eben auch erstmal erkennen, was elementar ist!
Woher in Gottes Namen soll ich - als Normalsterblicher, der zum ersten Mal ein Haus baut und tausend Dinge beachten soll/muss/will - wissen, dass sich die im Plan ausgewiesene BRH (Brüstungshöhe) von 1,00 Meter auf den Rohbau und nicht auf die Höhe ab fertigem Bodenaufbau bezieht???
Woher soll ich das wissen, zumal ich nirgends ersehen kann, welche Höhe der Bodenaufbau denn nun hat?

Zudem hatten wir beim Vorgespräch mit dem Bauleiter klar gesagt, dass wir über eine Küche mit Arbeitsplattenhöhe von knapp 98 cm nachdenken. Spätestens hier hätte er doch mit der Alarmklingel schellen sollen, oder?

Aber alles halb so wild: wir haben eine so genannte Aufdoppelung unter dem Fenster, was uns diese Höhe ermöglicht. einziger Wermutstropfen ist nun, dass eben die Brüstungs-Mauer noch etwas erhöht werden muss vom Fliesenleger, der die Fensterbank fliest. Es geht hier nicht um ein Drama, sondern darum, dass auch ein Bauleiter vielleicht mal drüber nachdenken sollte, dass nicht alle Kunden 367 Baubücher studiert haben, bis sie alle Geheimnisse eines Baus kennen!

Wenn ich euch was vom Wetter erzähle, rechne ich auch nicht damit, dass ihr wisst, wie Vorhersagemodelle funktionieren, wo die Schwächen und Stärken liegen etc.. Ihr wollt dann einfach nur wissen, wie sicher ihr euren nächsten Grillabend auf der Terasse trocken bleibt :wink:

Und ich wollte einfach nur wissen, ob ich meine Küche auf Basis der Pläne planen darf und ob meine Arbeitsfläche eine gewisse Höhe haben darf. Dass der Bauleiter dann automatisch davon ausgeht, dass meine Küchenbauer die Arbeitsplatte in die Fensteraussparung einbauen, das konnte ich wirklich nicht wissen, zumal ich noch nie auch nur eine solche Arbeitsplatte gesehen habe. Bei meinen Eltern, meinen Schwester, meinen Schwiegereltern sind die Brüstungen immer deutlich hoch genug, um gängige Küchen einbauen zu können.

Anyway:
Der Bauleiter kümmert sich drum, dass der Fliesenleger das entprechend erhöht und dann sind wir hoffentlich alle glücklich!
Ärgern tut mich nur, dass ich jetzt wahrscheinlich die Mehrkosten dazu trage, falls welche anfallen - und das alles nur, weil ich halt nicht wusste, dass Brüstungshöhe nicht gleich Brüstungshöhe ist. :-)
Zuletzt geändert von Paul am 25.07.2011, 16:03, insgesamt 1-mal geändert.
derhonkel

Beitrag von derhonkel »

Paul hat geschrieben:Ich meine es auch nicht persönlich und komme bisher gut mit meinem Bauleiter aus, aber dazu muss ich schon noch kommentieren:
Man muss als Laie eben auch erstmal erkennen, was elementar ist!
Woher in Gottes Namen soll - ich als Normalsterblicher, der zum ersten Mal ein Haus baut und tausend Dinge beachten soll/muss/will - wissen, dass sich die im Plan ausgewiesene BRH (Brüstungshöhe) von 1,00 Meter auf den Rohbau und nicht auf die Höhe ab fertigem Bodenaufbau bezieht???
Woher soll ich das wissen, zumal ich nirgends ersehen kann, welche Höhe der Bodenaufbau denn nun hat?
Ich kenne weder die Baufirma mit der Du baust noch den Bauleiter, aber so viel mal nebenbei: Die Bezugshöhe der Öffnungen, ob Roh oder Fertig, gehört auf jeden Plan.
Spätestens im Schnitt sollte man sowas darstellen. Und sollte man das auch darstellen, wie hoch der Fussbodenaufbau ist. Oder es steht nochmal explizit im Grundriss.
Zu mir hat mal ein Kunde gesagt, "jaja, sie können ja vieles in Ihre Pläne schreiben. Und mir die dann unterjubeln..."
Wir haben nämlich WEIL wir gebrannte Kinder sind in unseren Plänen sinngemäß drinstehen: "Mit der Unterschrift wird von der Bauherrschaft die Freigabe zur Ausführung erteilt. Alle Änderungen NACH dieser Freigabe sind mit nachträglichen Kosten zu Lasten der Bauherrschaft verbunden."
Was meinst Du wieviele Bauherren da genau drauf gucken? 5%? 10%? Und nachher holt jeder Bauherr, egal wer, die "Laien"Argumente raus. Vorher weiss jeder alles. Nachher nix.
Einmal hat ein Kunde, obwohl wir im Angebot genau beschrieben WO er überall Fliesen bekommt, gesagt er habe ABER GEDACHT, das die auch in die anderen Räume kämen. Angebot UND Auftrag von ihm unterschrieben.
Keine Sau liesst Angebote und Auftragsbestätigungen richtig. Und nachher ist das Geheule gross...
Sorry, aber mir platzt wirklich der Arsch bei diesem Thema. Viele Kunden können Dir sagen, dass man "den Boden nicht austauschen" brauche, weil der "wäre tragfähig" und "nirgendwo hier wären bis jetzt Probleme aufgetaucht...", "könnte man auch schriftlich haben...". Aber wehe es gibt Risse, dann ist der BauIng/Leiter schuld. ER ist ja der Fachmann, der Bauherr nur der Laie...
Paul hat geschrieben: Zudem hatten wir beim Vorgespräch mit dem Bauleiter klar gesagt, dass wir über eine Küche mit Arbeitsplattenhöhe von knapp 98 cm nachdenken. Spätestens hier hätte er doch mit der Alarmklingel schellen sollen, oder?
Tja. Ich weiss nicht wieviele Projekte der am laufen halten muss, ich hab zeitgleich ungefähr 12. Daneben noch die die abgeschlossen sind und "Mängelrügen" haben und die, die noch in der Kalkulation stecken.
Da kann es einem schon mal passieren, dass man nicht "mit der Alarmklingel" schellt...
Paul hat geschrieben: Aber alles halb so wild: wir haben eine so genannte Aufdoppelung unter dem Fenster, was uns diese Höhe ermöglicht. einziger Wermutstropfen ist nun, dass eben die Brüstungs-Mauer noch etwas erhöht werden muss vom Fliesenleger, der die Fensterbank fliest. Es geht hier nicht um ein Drama, sondern darum, dass auch ein Bauleiter vielleicht mal drüber nachdenken sollte, dass nicht alle Kunden 367 Baubücher studiert haben, bis sie alle Geheimnisse eines Baus kennen!
Nein. Natürlich musst Du nicht 367 Baubücher gelesen haben bevor Du baust. Aber wenn ich ein Auto kaufe weiss ich auch ob ich Ledersitze bekommen möchte oder nicht. Ohne das ich vorher Fahrzeugbau studiert habe...
Ich finds immer putzig, bei allem anderen wird vorher genau eingelesen und studiert und verglichen. Beim Bau guckt quasi jeder nur auf den Preis und fängt an zu bauen. Ist irgendwas nicht so wie vorgestellt und wird gerügt, aber auch nicht vertraglich vereinbart, soll der Unternehmer den ganzen Krempel übernehmen.
Ich soll zB nem Kunden den Kran UNENTGELTLICH für 3 Wochen stehen lassen. Mit welcher Begründung? Gibt keine.
Anderer Kunde: 12 cm WDVS gekauft. Will aber während der Bauphase 16 cm haben. Ist ne Leistung die wir nur durchlaufen lassen. Ich sag ihm, kostet xyz + 5% für mich. Er sagt, soviel hab ich nicht. Ich sag - dann gibts das halt nicht. Er sagt, ich zahl dir xyz-xy, das MUSS DANN ABER REICHEN.
Und wer geht, um das Beispiel nochmal aufzugreifen, zum Autohändler, bestellt nen Golf Trendline, um 4 Wochen, bevor der ausgeliefert wird, eine Lederausstattung nach zu ordern und für diese nur die Hälfte zu bezahlen?
Eigentlich doch keiner, oder?
Paul hat geschrieben: Wenn ich euch was vom Wetter erzähle, rechne ich auch nicht damit, dass ihr wisst, wie Vorhersagemodelle funktionieren, wo die Schwächen und Stärken liegen etc.. Ihr wollt dann einfach nur wissen, wie sicher ihr euren nächsten Grillabend auf der Terasse trocken bleibt :wink:
Das wird vermutlich so sein. Allerdings geht es bei einem verregneten Grillabend auch nur um einen verregneten Grillabend.
Paul hat geschrieben: Und ich wollte einfach nur wissen, ob ich meine Küche auf Basis der Pläne planen darf und ob meine Arbeitsfläche eine gewisse Höhe haben darf. Dass der Bauleiter dann automatisch davon ausgeht, dass meine Küchenbauer die Arbeitplatte in die Fensteraussparung einbauen, das konnte ich wirklich nicht wissen, zumal ich noch nie auch nur eine solche Arbeitsplatte gesehen habe.
Okay, verstehe. Wie gesagt denke ich einfach, dass die Pläne dort wenig Aussagekraft haben. Meist kommen grad bei so Bauträgergeschäften Pläne zum Einsatz, die schön Bunt angelegt sind, aber wichtige Sachen stehen da in den seltensten Fällen drin...
Paul hat geschrieben: Anyway:
Der Bauleiter kümmert sich drum, dass der Fliesenleger das entprechend erhöht und dann sind wir alle glücklich! :)
Ausser der Firma die es bezahlen darf. Du hast als Bauleiter, wenn Du nicht jedes Gespräch, das auf der Baustelle stattgefunden hast als Aktennotiz in 3-facher Ausfertigung dokumentiert hast, gegen die "wir haben ihnen das aber gesagt"-Argumente keine Chance.

Sei mir nicht böse, aber bei diesem Thema platzt mir wirklich der Arsch. Jedes Mal wenn der Unternehmer die Möglichkeit hätte, sein Recht durch zu setzen sind es Mafia-Methoden oder noch schlimmeres. Und wehe du lieferst was vertraglich geschuldet war, aber der Bauherr hat sich was anderes drunter vorgestellt.
Dann gnade Dir Gott!

Noch nen Beispiel gefällig?

EDITH: Den letzten Satz hab ich nicht gelesen. Also das Du die Mehrkosten tragen sollst...!
Paul

Beitrag von Paul »

Ob ich die Mehrkosten tragen SOLL, weiß ich noch nicht mal. Ich weiß noch nicht mal, ob es überhaupt welche gibt...
...vermutlich schon und nur um deinen Text etwas zu entschärfen: Ich hab angeboten, dass ich das dann bezahle, weil mir bewusst ist, dass ich vielleicht einfach nur etwas zu dumm oder gutgläubig bin beim Pläne-Lesen und zudem die Küche nunmal schon gebaut ist!

Ich hab mir wirklich viele Gedanken um den Bau gemacht und auch schon viele Kröten geschluckt... Dass ich bei der Bürstungshöhe von eben 1m nicht gleich alle Fragezeichen im Kopf hatte, ist halt ein Fehler, aber in unserem Falle eben ein verkraftbarer.

Deine Geschichten - so denke ich - passen nicht auf unsere Story, da ich bisher nicht einmal unhöflich gegenüber dem Bauleiter wurde. ich weiß sehr wohl (vielleicht auch gerade wegen dir), dass jede Medaille zwei Seiten hat.

Ich bin halt etwas verwundert, dass mir das mit dem Bodenaufbau so keiner sagte, obwohl wir dieses Thema unterschwellig diskutiert hatten sowohl beim Küchenbauer als auch zuvor beim Besprechen des Baus.

Ich schau heute Abend nochmals genau auf die Baupläne. Ich sag ja, wahrscheinlich hab ich's Verplempert und Gott sei Dank haben wir wegen der Aufdopplung am Fenster nun doch nur ein kleines, lösbares Problem.
derhonkel

Beitrag von derhonkel »

Ist ja auch in Ordnung, mein Text sollte Dir gegenüber auch nicht so scharf rüber kommen wie er es tat.
Aber, wie gesagt, manchmal geht mir da einfach der Hut hoch. Wir dummen Doofis vom Bau, haben ja eh nur vor andere zu bescheissen und sonst nicht viel im Hirn. Und was son doofer Maurer kann, dass kann ich jawohl schon lange.
Am liebsten ist mir da diese deppische Familie ausm Ländle. Da gabs ne ganze Serie drüber bei Sat1. Er schafft bei Mercedes und sie macht anderen Schickimicki-Tussis die Nägel.
Und diese beiden, ausser ner dicken Klappe zwar nix vor zu weisen, bauen ihr Haus halt mal selbst. Ohne Maurer, Zimmermann, Stahlbetonbauer und sonst was. Nur nen armen Teufel als "Bauleiter", der zwar in der Sendung NIE zu sehen ist, aber wohl trotzdem da zu sein scheint.
Auf jeden Fall wissen diese Beiden NIX, und dem entsprechend geht auch viel schief. Unter anderem haben die Ihre Ringanker zwar bewehrt und betoniert, aber kein bisschen gerüttelt. Somit ist der Ringanker natürlich fürn Arsch, weil "hat uns keiner gesagt das wir den Beton verdichen müssen!".... WTF? WTF? WTF? WTF?
Wer ist schuld? Der arme Kerl den sie als Bauleiter oder Verkäufer der Materialien dafür schuldig wähnten.

Jetzt stell Dir mal vor, ich als BauIng gehe beim ihm beim Benz ans Band und mache seinen Job. Der wird mir ja mehr oder weniger erklären, warum ich das nicht machen kann. Weil keine Ahnung und so...
Aber nen paar Steine auf einander ferkeln, das kann jeder.

Man schwillt mir die Kappe bei sowas...
Mathias

Beitrag von Mathias »

Tach zesamme!
Weil Depressionen echt scheiße sind, schau Dir das Video an. (Quelle: br.de)
Kümmert Euch um Eure Freunde!
WällerDevil

Beitrag von WällerDevil »

Mathias hat geschrieben:Tach zesamme!
Auch nen guten tag.

Hui Wäller.
Mit dem FCK ist es wie mit der Großen Liebe sie kann dir manchmal tierisch auf den Sack gehen.
Mathias

Beitrag von Mathias »

Wir brauchen nen neuen Hütchensteller aufm Platz. Wieso nicht den?
http://www.youtube.com/watch?v=cNO1rYC4 ... r_embedded
Weil Depressionen echt scheiße sind, schau Dir das Video an. (Quelle: br.de)
Kümmert Euch um Eure Freunde!
Hell

Beitrag von Hell »

Feierabend!
Heut gibts Bauingenieur-Unterricht oder wie? :wink:

Wollt grad wegen Karten für Mainz gucken. Das ist wohl ein schlechter Witz. Der Vorverkauf läuft noch keine 8h und es ist fast alles weg auf der Süd. So viele Mitglieder haben wir doch gar nicht.. oder jetzt wegen diesem Privileg auf einmal doch? :kotz: Hätte nicht gedacht, dass die Nachfrage so krass ist.. sonst hätt ich mich heut morgen gleich drum gekümmert. Hab wohl unsere "Mitglieder" unterschätzt - wie viele der Karten wohl wieder auf ebay zu finden sind?
Wer mir 4 Südkurventickets in mittiger Höhe anbieten kann, die nehm ich gern.
Antworten